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Übelkeit und Erbrechen

Übelkeit und Erbrechen sind häufige und manchmal schwerwiegende Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung. Chemotherapie, Strahlentherapie und andere Krebsbehandlungen können Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Brechreiz bedeutet, dass Sie sich unwohl fühlen, dass Ihnen übel wird oder dass Sie sich übergeben müssen. Erbrechen bedeutet, dass Sie die Nahrung und Flüssigkeit in Ihrem Magen erbrechen müssen.
Diese Symptome können leicht oder schwer sein. Leichte Übelkeit und Erbrechen können unangenehm sein, schaden aber in der Regel nicht Ihrer Gesundheit. Starkes Erbrechen kann andere Gesundheitsprobleme verursachen, wie z. B. Dehydrierung, Gewichtsverlust und Müdigkeit. Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie Übelkeit verspüren oder Erbrechen erleben, auch wenn es nur leicht ist. Es gibt heute viele Medikamente gegen Übelkeit. Sie können 1 Medikament oder eine Kombination von Medikamenten einnehmen, um diese Nebenwirkungen zu verhindern oder zu reduzieren.

Es ist wichtig, dass Ihre Übelkeit und Ihr Erbrechen kontrolliert und gesteuert werden. Wenn dies nicht der Fall ist, können diese Probleme Ihr tägliches Leben, Ihre geistige und körperliche Gesundheit beeinträchtigen und sogar die Behandlung verzögern. Die Linderung von Nebenwirkungen, auch Palliativmedizin oder unterstützende Pflege genannt, ist ein wichtiger Teil der Krebsversorgung und -behandlung.

Was verursacht Übelkeit und Erbrechen?

Sie haben vielleicht gehört, dass eine Krebsbehandlung immer Übelkeit und Erbrechen verursacht. Dies ist nicht wahr. Nur einige Behandlungen führen dazu, dass Sie eine Magenverstimmung haben oder sich übergeben müssen. Manche Menschen leiden auch eher unter Übelkeit und Erbrechen als andere.

Wenn Sie Krebs haben, können die Ursachen für Übelkeit und Erbrechen sein:

Chemotherapie. Übelkeit und Erbrechen sind häufige Nebenwirkungen von bestimmten Chemotherapie-Medikamenten. Ihr Ärzteteam bezeichnet dies als Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV). Und eine höhere Dosierung der Chemotherapie kann Ihre Nebenwirkungen verschlimmern.

Strahlentherapie. Eine Strahlentherapie auf große Bereiche des Körpers und speziell auf den Magen-Darm-Trakt (GI), die Leber oder das Gehirn kann Übelkeit und Erbrechen verursachen. Eine höhere Dosierung der Strahlentherapie ist auch wahrscheinlicher, um diese Symptome zu verursachen.

Andere Medikamente, die in der Krebsbehandlung verwendet werden. Andere Medikamente, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, einschließlich gezielter Therapien und Immuntherapien, können Übelkeit und Erbrechen verursachen. Einige Medikamente, die bei Nebenwirkungen helfen, können ebenfalls Übelkeit und Erbrechen verursachen. Zum Beispiel verursachen Schmerzmedikamente häufig Magenprobleme.

Allgemein gilt, dass einige Medikamente eher Übelkeit und Erbrechen verursachen als andere. Der medizinische Begriff „Brechmittel“ bedeutet etwas, das Erbrechen verursacht. Sie können sich über verschiedene emetische orale und intravenöse (IV) Medikamente informieren, die Übelkeit und Erbrechen verursachen können. Bitte beachten Sie, dass diese PDF-Links Sie auf eine andere ASCO-Website führen.

Bestimmte Krebsarten. Hirntumore, Lebertumore und GI-Tumore verursachen eher Übelkeit und Erbrechen.

Dehydrierung, Infektionen, Schmerzen und andere Probleme. Übelkeit und Erbrechen können durch andere Symptome und Nebenwirkungen verursacht werden. Es kann auch durch andere Krankheiten, wie z. B. Nierenerkrankungen, verursacht werden.

Angst. Übelkeit und Erbrechen können durch den Stress und die Angst verursacht werden, die durch die Krebserkrankung und ihre Behandlung hervorgerufen werden.

Sie werden mit größerer Wahrscheinlichkeit Übelkeit und Erbrechen während Ihrer Krebsbehandlung erleben, wenn Sie eine Frau sind oder wenn Sie jünger als 50 Jahre alt sind. Sie sind auch wahrscheinlicher, diese Nebenwirkungen zu erleben, wenn Sie:

  • Sie haben eine Vorgeschichte mit morgendlicher Übelkeit während der Schwangerschaft

  • Sie leiden häufig unter Reisekrankheit

  • Sie haben eine Vorgeschichte mit Angstzuständen

  • Sie haben Übelkeit

Sprechen Sie mit Ihrem Ärzteteam über jedes Medikament, das Ihnen verschrieben wird, und dessen Risiko, Übelkeit und Erbrechen zu verursachen. Fragen Sie, ob bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Übelkeit und Erbrechen bestehen könnte. Und lassen Sie Ihr Ärzteteam regelmäßig wissen, wie Sie sich fühlen oder welche Nebenwirkungen Sie haben, damit sie Wege finden können, um Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen.

Wie werden Übelkeit und Erbrechen während der Krebsbehandlung behandelt und verhindert?

Wenn Sie während Ihrer Krebsbehandlung Übelkeit und Erbrechen haben, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die Übelkeit und Erbrechen vorbeugen. Diese Arten von Medikamenten werden „Antiemetika“ genannt.

ASCO empfiehlt die folgenden Optionen, basierend auf dem Grad des Risikos, dass ein bestimmtes Krebsmedikament Übelkeit und Erbrechen verursacht:

Hohes Risiko für Übelkeit und Erbrechen. Einige Arten von Chemotherapie verursachen fast immer Übelkeit und Erbrechen, wenn sie ohne Antiemetika verabreicht werden. Die empfohlenen Optionen zur Vermeidung von Erbrechen bei diesen Behandlungen sind unten aufgeführt.

Erwachsene erhalten in der Regel eine Kombination aus 4 Medikamenten, um Erbrechen zu verhindern:

  • Ein NK1-Rezeptor-Antagonist

  • Ein 5-HT3-Rezeptor-Antagonist

  • Dexamethason (als Generikum erhältlich)

  • Olanzapin (Zyprexa)

Erwachsene, die mit einer HochDosis-Chemotherapie für eine Knochenmark-/Stammzellentransplantation behandelt werden, sollten eine Kombination aus 3 Medikamenten erhalten, um Erbrechen zu verhindern, mit der Option, ein viertes, Olanzapin, hinzuzufügen:

  • Ein NK1-Rezeptor-Antagonist

  • Ein 5.HT3-Rezeptor-Antagonist

  • Dexamethason (als Generikum erhältlich)

  • Olanzapin (Zyprexa)

Kinder erhalten in der Regel eine Kombination aus 2 oder 3 Medikamenten, um Erbrechen zu verhindern. Dazu können gehören:

  • Ein 5-HT3-Rezeptor-Antagonist

  • Ein NK1-Rezeptor-Antagonist

  • Dexamethason

Mäßiges Risiko für Übelkeit und Erbrechen. Erwachsene erhalten in der Regel eine Kombination aus 2 oder 3 Arzneimitteln, um Erbrechen zu verhindern:

  • Ein NK1-Rezeptor-Antagonist in bestimmten Fällen

  • Ein 5-HT3-Rezeptor-Antagonist

  • Dexamethason

Kinder erhalten in der Regel eine Kombination aus 2 Arzneimitteln, um Erbrechen zu verhindern. Dazu können gehören:

  • Ein 5-HT3-Rezeptor-Antagonist

  • Dexamethason

  • Aprepitant (Cinvanti) oder Fosaprepitant (Emend), wenn ein Kind kein Dexamethason erhalten kann

Niedriges Risiko für Übelkeit und Erbrechen. Erwachsene erhalten in der Regel 1 der folgenden Mittel:

  • Einen 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten

  • Dexamethason

Kinder erhalten in der Regel 1 der folgenden Mittel:

  • Odansetron (Zofran, Zuplenz)

  • Granisetron (Sancuso, Sustol)

Minimales Risiko für Übelkeit und Erbrechen. Erwachsene und Kinder erhalten in der Regel keine Medikamente, wenn das Risiko sehr gering ist.

Wenn Ihr Krebs mit einer Strahlentherapie behandelt wird, kann Ihr Arzt verschiedene Medikamente verschreiben, je nachdem, an welcher Stelle des Körpers Sie die Strahlentherapie erhalten und wie wahrscheinlich es ist, dass sie Übelkeit und Erbrechen verursacht. ASCO empfiehlt die folgenden Optionen:

Hohes Risiko für Übelkeit und Erbrechen. Eine auf den ganzen Körper gerichtete Strahlentherapie verursacht fast immer Übelkeit und Erbrechen, wenn sie ohne Antiemetika verabreicht wird. Um Erbrechen zu verhindern, erhalten die Patienten in der Regel eine Kombination aus 2 Medikamenten:

  • Ein 5-HT3-Rezeptor-Antagonist

  • Dexamethason

Mäßiges Risiko für Übelkeit und Erbrechen. Menschen, die eine Strahlentherapie mit einem mäßigen Risiko für Übelkeit und Erbrechen erhalten, bekommen in der Regel einen 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten. Dieser wird manchmal mit Dexamethason kombiniert.

Niedriges Risiko für Übelkeit und Erbrechen. Personen, die eine Strahlentherapie erhalten, die mit geringerer Wahrscheinlichkeit Übelkeit und Erbrechen verursacht, können nach der Behandlung Antiemetika erhalten, wenn sie sich übel fühlen oder erbrechen müssen.

  • Bei Personen, die eine Strahlentherapie des Gehirns erhalten haben, wird im Allgemeinen Dexamethason eingesetzt, wenn Übelkeit oder Erbrechen auftritt.

  • Für Personen, die eine Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich, im Brustbereich oder im Beckenbereich erhalten haben, sind ein 5-HT3-Rezeptor-Antagonist, Dexamethason oder ein Dopaminrezeptor-Antagonist Optionen, wenn Übelkeit oder Erbrechen auftritt.

Minimaliges Risiko für Übelkeit und Erbrechen. Menschen erhalten in der Regel einen 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten, Dexamethason oder einen Dopaminrezeptor-Antagonisten, wenn Übelkeit oder Erbrechen auftritt.

Personen, die eine Strahlentherapie zusammen mit einer Chemotherapie erhalten, erhalten in der Regel auch die für die Chemotherapie oder die gezielte Therapie empfohlenen Antiemetika, es sei denn, sie erhalten eine Strahlentherapie mit einem höheren Risiko, Übelkeit und Erbrechen zu verursachen.

Erfahren Sie mehr über die ASCO-Richtlinien zur medikamentösen Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Chemo- oder Strahlentherapie. Bitte beachten Sie, dass dieser Link Sie zu einer separaten ASCO-Website führt.

Was ist, wenn ich mich vor der Behandlung übel fühle oder mich übergeben muss?

Sie können sich vor jedem Behandlungstermin krank fühlen, besonders wenn Ihnen durch die Behandlungen übel geworden ist. Dies wird als antizipatorische Übelkeit und Erbrechen bezeichnet. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn dies bei Ihnen auftritt. Sie können Medikamente gegen Übelkeit einnehmen oder andere Möglichkeiten ausprobieren, um Ihre Übelkeit zu lindern, z. B. Entspannungstechniken. Manchmal wird auch ein Medikament gegen Angstzustände namens Lorazepam (Ativan) empfohlen.

Gibt es andere Möglichkeiten, Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren?

Es gibt Möglichkeiten, Übelkeit und Erbrechen zu lindern, die keine Medikamente verwenden. Dazu gehören:

  • Änderung der Lebensmittel oder der Art und Weise, wie Sie essen, wie z. B. häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen und viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ein onkologischer Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen.

  • Lenken Sie sich ab und tun Sie Dinge, die Sie entspannen

  • Meditieren Sie oder fokussieren Sie Ihren Geist auf ein positives Bild, eine Szene oder eine Idee

  • Akupressur und Akupunktur

Einige pflanzliche Produkte können ebenfalls gegen Übelkeit helfen, wie z.B. Ingwer. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine alternative oder ergänzende Behandlung anwenden. Wenn Ihr Arzt Medikamente gegen Übelkeit verschreibt, sollten Sie diese nicht absetzen oder etwas anderes verwenden, ohne Ihren Arzt zu fragen.

Sie könnten neugierig sein, ob Marihuana zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt werden kann. Ärzte haben noch nicht genug Beweise, um es als Behandlung zu empfehlen. Aber Sie können Medikamente namens Dronabinol (Marinol oder Syndros) und Nabilon (Cesamet) nehmen. Das sind synthetische Formen von Cannabis, und die U.S. Food and Drug Administration hat sie als Medikamente zugelassen. Sie können diese Medikamente ausprobieren, wenn andere Medikamente gegen Übelkeit nicht gut bei Ihnen wirken.

Fragen an Ihr medizinisches Team

Denken Sie daran, Ihrem medizinischen Team diese Fragen über Übelkeit und Erbrechen zu stellen, bevor Sie eine Krebsbehandlung beginnen.

  • Ist es wahrscheinlich, dass diese Krebsbehandlung Übelkeit und Erbrechen verursacht? Wenn ja, wann könnten diese Nebenwirkungen beginnen?

  • Gibt es eine Möglichkeit, diese Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verhindern?

  • Wem sollte ich es sagen, wenn ich anfange, Übelkeit oder Erbrechen zu erleben?

  • Wie kann ich meine Übelkeit lindern, wenn sie beginnt?

  • Meinen Sie, dass bestimmte Medikamente gegen Übelkeit bei mir besser wirken? Warum?

  • Was sind Anzeichen dafür, dass Übelkeit und Erbrechen meine Flüssigkeitszufuhr oder meine Ernährung beeinträchtigen?

  • Sollte ich Ihnen sofort sagen, wenn die antiemetische Behandlung meine Symptome nicht lindert?

  • Sollte ich meine Übelkeit und mein Erbrechen im Auge behalten? Wenn ja, wie sollte ich meine Symptome verfolgen?

  • Was sollte ich tun, wenn ich wegen Übelkeit und Erbrechen sehr ängstlich bin?

  • Haben diese empfohlenen antiemetischen Medikamente irgendwelche Nebenwirkungen, über die ich Bescheid wissen sollte?

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme habe, das Medikament zu bezahlen oder ein günstigeres benötige?

Während Ihrer Behandlung und Genesung sollten Sie Ihrem Arzt oder einer anderen Person Ihres Gesundheitsteams mitteilen, wenn Sie Übelkeit und Erbrechen haben, damit diese so schnell wie möglich behandelt werden können. Wenn sie wissen, wie Sie sich fühlen, können sie Wege finden, Ihre Nebenwirkungen zu lindern oder zu bewältigen, damit Sie sich wohler fühlen, Ihre Behandlung wie geplant fortsetzen können und möglicherweise verhindern, dass sich die Nebenwirkungen verschlimmern.

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