Articles

10 Dinge, die Sie über Dämonen und Satan wissen sollten

Dieser Artikel ist Teil der Serie 10 Dinge, die Sie wissen sollten.

Dämonen sind gefallene Engel.

Manchmal heißt es in unseren Theologie-Lehrbüchern, dass die Sünde erst mit der Sünde im Garten in die Welt kam, aber es gab schon einen Sündenfall vor dem menschlichen Fall. Die Schlange kam von außen und in böser Absicht in den Garten (Gen 3,1-2). Die Schlange stellte Gottes Güte in Frage, indem sie unterstellte, dass Gott seinen menschlichen Ebenbildern etwas Gutes vorenthalten würde. Später in der Schrift wird der Teufel als „die alte Schlange“ beschrieben (Offb. 20,2). Wie viel mehr würden wir gerne über all dies wissen. Die Heilige Schrift ist jedoch an uns gerichtet und nicht an Engel. Was wir wissen, ist, dass Satan ein Heer von rebellischen Engeln anführt (Offb. 12:7-8), die nun aus dem Himmel vertrieben sind. Dämonen sind diese gefallenen Engel. Dämonen sind keine dienenden Geister, sondern Verderber.

Dämonen haben einen Anführer.

Satan ist ihr Anführer. War er ein schiefgegangener Cherub oder war er ein schiefgegangener Erzengel? Wir wissen es nicht mit Sicherheit. Michael und seine Engel besiegen ihn und seine Engel im Kampf. Also wurde er von einem Erzengel besiegt (Offb.12:7). Die Schrift kennt neben „Satan“ und „Teufel“ eine Reihe von Titeln, die ihn zusammenfassen. Millard J. Erickson1 gibt eine handliche Zusammenfassung von ihnen: „Mehrere andere Bezeichnungen werden weniger häufig für ihn verwendet: Versucher (Mt 4,3; 1 Thess 3,5), Beelzebul (Mt 12,24.27; Mk 3,22; Lk 11,15.19), Feind (Mt 13,39), Böser (Mt. 13:19, 38; 1. Johannes 2:13; 3:12; 5:18), Belial (2. Korinther 6:15); Widersacher (1. Petrus 5:8), Verführer (Offb. 12:9), großer Drache (Offb. 12:3), Vater der Lüge (Johannes 8:44), Mörder (Johannes 8:44), Sünder (1. Johannes 3:8).

Gegner der Finsternis

Gegner der Finsternis

Graham A. Cole

Dieses Buch erforscht die Lehre von Engeln und Dämonen und beantwortet Schlüsselfragen über ihre Natur und die Auswirkungen auf den Glauben und das Verhalten von Christen.

Satan und sein dämonisches Gefolge haben Grenzen.

Satan und Dämonen sind mächtige Geister, aber sie sind nicht allgegenwärtig, allwissend oder allmächtig. Was die Allgegenwärtigkeit betrifft – Dämonen können einen Menschen verlassen und in Schweine eindringen (Markus 5,13). Bezüglich der Allwissenheit – Engel, und wir können sicher annehmen, auch gefallene Engel, kennen nicht den Tag und die Stunde der Wiederkunft des Menschensohns (Matthäus 24:36). Bezüglich der Allmacht – kein Engel, Herrscher oder Macht kann den Gläubigen von der Liebe Christi trennen (Römer 8,38). In manchen christlichen Kreisen werden die Macht, das Wissen und die Präsenz des Teufels aufgeblasen.

Das teuflische Ziel ist die Anbetung.

Es ist gesagt worden, dass die Welt zu uns sagt: „Passe dich mir an!“, das Fleisch sagt zu uns: „Befriedige mich!“, und der Teufel sagt zu uns: „Bete mich an! Es gibt biblische Beweise, die jede dieser Aussagen unterstützen. Was den letzten der drei Gedanken betrifft, so gipfelt die Versuchung Jesu durch den Teufel in der Wüste in dieser Aufforderung (Matthäus 4,8-9): „Wiederum nahm ihn der Teufel mit auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit. Und er sprach zu ihm: „Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.“ Das scheint die ultimative Motivation des Teufels zu sein: der Wunsch, angebetet zu werden. Aber dies zu tun, ist Götzendienst. Es ist die Anbetung des Geschöpfes und nicht des Schöpfers (Röm. 1:24-25).

Es gibt zwei wichtige teuflische Gestalten.

Der Teufel ist ein Verführer (Offb. 12:9). Der Apostel Paulus warnt die Korinther, dass der Teufel sich als „Engel des Lichts“ verkleiden kann (2Kor 11,14). Paulus schreibt über die Gefahr von Irrlehrern, die sich als „Apostel Christi“ tarnen (2. Korinther 11,13). Diese „betrügerischen Handwerker“ sind Agenten des großen Verführers. Falsche Lehre, falsches Evangelium und falsche Lehrer halten sich immer noch hartnäckig und beunruhigen die Gemeinden. Das mag besonders im Westen der Fall sein. Ich hörte einmal einen Pastor, der zu Sowjetzeiten vom kommunistischen Regime inhaftiert worden war, sagen, dass der DD-Grad für Doctor of Divinity oder Doctor of Darkness stehen kann.

Es gibt jedoch noch eine andere Verkleidung, die überhaupt nicht subtil ist. Sie zeigt sich in der Verfolgung. Petrus verwendet eine verblüffende Metapher in Anwendung auf den Teufel (1. Petr. 5): „Seid nüchtern; seid wachsam. Euer Widersacher, der Teufel, schleicht umher wie ein brüllender Löwe und sucht jemanden, den er verschlingen kann.“ Petrus hat die Verfolgung für den Glauben im Sinn, wie der nächste Vers zeigt (1. Petr. 5,9): „Widersteht ihm, fest im Glauben, weil ihr wisst, dass dieselbe Art von Leiden von eurer Bruderschaft in der ganzen Welt erfahren wird.“ Es gibt christliche Brüder und Schwestern in nicht-westlichen Teilen der Welt, die den brüllenden Löwen erleben, während ich schreibe.

Christus ist der Sieger über Satan.

Jesus kam als der menschgewordene Sohn Gottes in die Welt, um mehr als eine Sache zu vollbringen. Hier ist eine Auswahl. Jesus kam, um den Vater zu offenbaren (Johannes 1,18), um ein Vorbild für das Verhalten der Jünger zu sein (Johannes 13,12-15; 1. Johannes 2,6), um unser großer Hohepriester zu sein (Hebr. 4,14-16), um an unserer Stelle für unsere Sünden zu sterben (Hebr. 10,1-10; 1. Johannes 4,8-10) und um den Teufel zu besiegen (1. Johannes 3,8). Er besiegt den Teufel, indem er den Tod für uns schmeckt (Hebr. 2,14-15). Die Macht des Teufels liegt darin, den Tod zu bringen. Nach dem Tod kommt das Gericht (Hebr. 9,27-28) und die Angst davor. Aber wenn Jesus die Sache mit dem Gericht am Kreuz angesprochen hat, und das hat er, dann ist die Angst des Gläubigen erleichtert (Kol 2,13-15).

Nach dem Tod kommt das Gericht und die Angst davor. Aber wenn Jesus die Frage des Gerichts am Kreuz angesprochen hat, und das hat er, dann ist die Angst des Gläubigen erleichtert.

Dämonenbesessenheit ist real.

Dämonenbesessenheit ist der Stoff, aus dem Filme sind. Der Exorzist kommt einem als klassischer Horrorfilm in den Sinn. Einige Gelehrte bestreiten jedoch die Verwendung von Besessenheit, um den Griff eines Dämons auf ein menschliches Subjekt zu charakterisieren. Diese Gelehrten ziehen es vor, den in Markus 5 dargestellten Mann als dämonisiert zu beschreiben. Die traditionelle Beschreibung ist „dämonenbesessen“. Ich bevorzuge die Beschreibung „von Dämonen bewohnt“. Markus 5,1-20 liefert ein erhellendes Beispiel. Jesus erlaubt den Dämonen, aus dem Mann herauszukommen und in die Schweine zu gehen (vgl. Markus 5,10-13). Ein weiteres Beispiel ist das Gleichnis, das Jesus über einen unreinen Geist erzählt, der aus einem Menschen herausfährt. Der unreine Geist kehrt zu der Person zurück, die mit einem Haus verglichen wird, das die zurückkehrenden bösen Geister nun bewohnen (Lk 11,24-25). In beiden Fällen wird eine räumliche Bildsprache verwendet. Die Vorstellung von Besitz mag den Eindruck von Eigentum vermitteln, während die Dämonen Hausbesetzer sind. Der Begriff „dämonisiert“ ist vielleicht zu weit gefasst, um übermäßig nützlich zu sein.

Gläubige können nicht von Dämonen bewohnt werden.

Können Gläubige von Dämonen bewohnt werden? Das ist eine Frage, die sich viele stellen. Theologisch betrachtet ist es schwer zu glauben, dass es möglich ist, dass ein Gläubiger sowohl eine Behausung für einen Dämon als auch der Tempel des innewohnenden Heiligen Geistes sein kann (1Kor 6,19 und 2Kor 6,16). Es gibt jedoch allen Grund zu der Annahme, dass ein Gläubiger dämonisiert sein kann in dem Sinne, dass er von dämonischer Bosheit unterdrückt wird (1. Petr. 5,8-9). Ebenso kann der Teufel aktiv versuchen, einen gottesfürchtigen Diener zu belästigen, wie Paulus den Korinthern sagt (2. Korinther 12,7). Kurz gesagt: bewohnt, nein; bedrängt, ja.

Der Teufel und die Dämonen haben keine Zukunft bei Gott.

Es ist überraschend zu erfahren, dass einige sehr wichtige frühkirchliche Denker eine ganz andere Meinung vertraten. Origenes (gest. ca. 354 n. Chr.) war einer der größten spekulativen Theologen in der Geschichte der Kirche. Er vertrat die Ansicht, dass alle gerettet werden, auch der Teufel. Gregor von Nyssa (335-394 n. Chr.) war vorsichtiger mit dieser Behauptung. Er hoffte jedoch, dass der Teufel gerettet werden wird. Für seine Kühnheit wurde Origenes vom Konzil von Konstantinopel II im Jahr 553 n. Chr. verurteilt, Gregor von Nyssa jedoch nicht. Das biblische Zeugnis ist eindeutig – der Teufel und seine Diener, der falsche Prophet und das Tier aus dem Meer, werden auf ewig im Feuersee sein (Offb. 20:9-10). Man kann vermuten, dass die anderen Diener des Teufels, die Dämonen, das gleiche Schicksal erleiden werden.

Wir haben vielleicht einen blinden Fleck.

Paul G. Hiebert ist in Indien aufgewachsen, wurde aber im Westen als Anthropologe und Missionswissenschaftler ausgebildet. Er erkannte, dass seine westliche Ausbildung dazu geführt hatte, dass er die Welt der Geister, sowohl der guten als auch der bösen, die die Mehrheitswelt nie aus den Augen verloren hat, nicht mehr wahrnahm. Er nannte diesen blinden Fleck „den Makel der ausgeschlossenen Mitte“. Er meinte, dass viele westliche Christen zwar eine Theologie haben, die Engel und Dämonen bejaht, aber in der Praxis eine Theologie betreiben, die so lebt, als ob Gott und wir die einzigen Intelligenzen wären. Der blinde Fleck wird sich in unseren Gebeten zeigen, wenn wir nie darum beten, dass der auferstandene Christus den Stärkeren gleichsam weiter bindet und seine Güter durch den Sieg des Kreuzes verderben möge.

Anmerkungen:
1. Christliche Theologie, 3. Aufl., 417.

Graham Cole ist der Autor von Against the Darkness: The Doctrine of Angels, Satan, and Demons.

Graham A. Cole

Graham A. Cole (ThD, Australian College of Theology) ist der Dekan und Professor für biblische und systematische Theologie an der Trinity Evangelical Divinity School. Als ordinierter anglikanischer Geistlicher hat er in zwei Kirchengemeinden gedient und war früher Rektor des Ridley College. Graham lebt in Libertyville, Illinois, mit seiner Frau Jules. Er ist Mitglied in der Church of the Redeemer in Highwood, Illinois.

Beliebte Artikel in dieser Serie

10 Dinge, die Sie über die Gegenwart Gottes wissen sollten

J. Ryan Lister

06. Juni 2016

Was bedeutet es, dass Gott sich in Christus herabgelassen hat und durch seinen Geist bei uns wohnt?

10 Dinge, die Sie über den Garten Eden wissen sollten

Nancy Guthrie

30. August 2018

Von Anfang an war Eden nicht dazu bestimmt, statisch zu sein; es war unterwegs.

10 Dinge, die Sie über die biblischen Bündnisse wissen sollten

Thomas R. Schreiner

17. Juli 2017

Thomas Schreiner teilt 10 wichtige Dinge, die Sie über die biblischen Bündnisse wissen sollten – das Rückgrat der biblischen Geschichte.

10 Dinge, die Sie über christliche Ethik wissen sollten

Wayne Grudem

24. Juli 2018

Was ist christliche Ethik und welche Rolle sollte sie im Leben eines Gläubigen spielen?

Alle ansehen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.