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10 Warnzeichen, dass Ihre Knochen dünner werden – und was Sie jetzt tun können

Mittwoch, 24. September 2014, 18:29 Uhr

Erfahren Sie, welche Symptome Osteopenie, die Vorstufe von Osteoporose, hat und was Sie gegen dünnere Knochen tun können.

Wir alle kennen eine ältere Person mit Osteoporose – es ist eines der häufigsten Probleme des Alterns, das mehr als die Hälfte aller Erwachsenen über 50 Jahren betrifft. Und wir alle hoffen, dass uns Osteoporose nicht passiert, denn schwache Knochen können zu Brüchen führen, und Brüche wiederum zu allen möglichen beängstigenden Konsequenzen.

Aber woher wissen Sie, ob Ihre Knochen stabil genug sind, um Sie zu schützen? Das ist knifflig, denn Osteopenie – der Prozess der Knochenausdünnung, der einer ausgewachsenen Osteoporose vorausgeht – kann ohne offensichtliche Symptome auftreten. Hier sind die 10 wichtigsten Warnzeichen für dünner werdende Knochen, zusammen mit Tipps, wie Sie darauf reagieren können:

Sie hatten mehr als einen Knochenbruch in den letzten zwei Jahren, oder Sie hatten einen Bruch, der für die Umstände ungewöhnlich schwer schien.

Kim Noles aus Pennsylvania fand heraus, dass sie Osteopenie oder leichte Osteoporose hatte, als sie sich den Knöchel brach, nur weil sie in die falsche Richtung auf einen Bordstein trat. Ihre Knochen müssen stark genug sein, um einen Aufprall zu überstehen, und wenn sie es nicht sind, wollen Sie mehr darüber wissen, was dahinter steckt.

Was Sie tun können: Machen Sie einen Knochendichtetest, auch DXA-Scan oder Densitometrie genannt, der eine spezielle Art von Röntgenaufnahme ist, die die Menge an Kalzium und anderen wichtigen knochenhärtenden Mineralien in jedem Knochensegment misst. Ärzte halten Knochendichtetests für einen ziemlich genauen Prädiktor für das Frakturrisiko, weil sie zeigen, ob Ihre Knochen dicht und fest oder porös sind (was sie zerbrechlich macht).

Sie sind von Natur aus dünn oder kleinrahmig.

Unglücklicherweise haben Sie weniger Knochen zu verlieren, wenn Ihre Knochen von vornherein klein und dünn sind. Menschen mit einem kleinen, zierlichen Körperbau entwickeln wahrscheinlich in einem jüngeren Alter Osteoporose. Das bedeutet nicht, dass schwere oder groß gewachsene Menschen keine Osteoporose bekommen, sondern nur, dass dünne oder klein gewachsene Menschen nicht so viel Zeit haben, bevor sie dem Risiko eines Knochenbruchs ausgesetzt sind.

Wir erreichen die maximale Knochenmasse und hören auf, Knochen aufzubauen, wenn wir zwischen 20 und 25 Jahre alt sind, und irgendwo zwischen 30 und 40 beginnen wir, Knochen zu verlieren. Die Geschwindigkeit des Knochenverlustes hängt von unseren Genen ab und davon, wie achtsam wir mit unserer Ernährung, Bewegung und anderen Faktoren umgehen, die unsere Knochen stark halten.

Was Sie tun können: Wenn Sie unter 40 Jahre alt sind, tun Sie in Ihren 30ern alles, was Sie können, um Knochen aufzubauen: Ernähren Sie sich reich an Milchprodukten und anderen kalziumreichen Lebensmitteln und treiben Sie viel Sport, also alles, was mit Laufen oder Springen zu tun hat. Wenn Sie 40 oder älter sind, ernähren Sie sich weiterhin nährstoffreich, nehmen Sie ein Kalzium-Magnesium-Vitamin-D-Präparat zu sich und trainieren Sie zusätzlich zu den sportlichen Aktivitäten mit Krafttraining. Krafttraining beugt nachweislich Knochenschwund vor.

Sie nehmen Prednison oder andere Kortikosteroide, um eine Autoimmunerkrankung zu behandeln.

Die Einnahme von Kortison-Medikamenten über einen längeren Zeitraum stört den Hormonhaushalt in einer Weise, die Kalzium, Vitamin D und andere Nährstoffe aus Ihren Knochen auslaugt. Menschen, die an Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, Lupus oder rheumatoider Arthritis leiden, haben aufgrund der Kortisonpräparate, die zur Behandlung dieser Erkrankungen eingesetzt werden, eine viel höhere Osteoporose-Rate als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Dieses Warnzeichen betrifft vor allem Frauen, da sie von vornherein eher an Autoimmunerkrankungen erkranken. Sie sind auch anfälliger, weil ein normaler Östrogenspiegel für die Erhaltung gesunder Knochen notwendig ist. Die Einnahme eines Schilddrüsenhormons bei Schilddrüsenunterfunktion oder die Einnahme von Antidepressiva der SSRI-Klasse ist ebenfalls mit einem erhöhten Knochenschwund verbunden, obwohl Experten noch nicht sicher sind, warum.

Was Sie tun können: Wenn Sie Kortikosteroide zur Behandlung einer Erkrankung einnehmen müssen, sollte das daraus resultierende Risiko für Ihre Knochen von einem Arzt sorgfältig überwacht werden. Die meisten Ärzte lassen ihre Patienten schon bald nach der Einnahme von Kortikosteroiden eine Knochendichtemessung durchführen, um sicherzustellen, dass sie über die nötige Knochenmasse verfügen, um die Wirkung der Medikamente zu überstehen. Ihr Arzt kann auch eine 24-Stunden-Urin-Kalzium-Analyse und einen Vitamin-D-Test anordnen, um Ihren Spiegel dieses knochenstärkenden Nährstoffs zu überprüfen.

Wenn Sie langfristig Kortikosteroide einnehmen, sollten Sie wahrscheinlich Ihre Wirbelsäule röntgen lassen, da manchmal winzige Frakturen entstehen, die Sie anfangs vielleicht nicht spüren. Viele Ärzte verschreiben auch Biphosphonate, das sind knochenaufbauende Medikamente.

Sie rauchen.

Experten wissen nicht genau, wie das Rauchen die Knochen sabotiert, aber aus zahlreichen Studien ist klar, dass es das tut. Rauchen hat eine hohe statistische Korrelation mit Osteoporose, wenn Sie also Ihr ganzes Erwachsenenleben lang geraucht haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie Ihre Knochen geschädigt haben.

Was Sie tun können: Niemand möchte noch einmal gesagt bekommen, dass er mit dem Rauchen aufhören soll, aber das ist genau das, was Ihre Knochen von Ihnen verlangen. Die gute Nachricht ist, dass Sie unabhängig von Ihrem Alter, in dem Sie mit dem Rauchen aufhören, immer noch von den gesundheitlichen Vorteilen eines Nichtrauchers profitieren und Ihrem Körper die Chance geben können, sich zu erholen.

Sie trinken mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag.

Alkohol ist ein Knochenschwächungsmittel; er laugt Kalzium, Magnesium und andere Mineralien aus Ihren Knochen aus. Je mehr Sie trinken, desto wahrscheinlicher ist es, dass dies geschieht. Frauen sind anfälliger für diese Art von Knochenschwund als Männer, vielleicht weil sie anfälliger für die Auswirkungen von Alkohol im Allgemeinen sind.

Was Sie tun können: Für diejenigen, die gerne trinken, ist die primäre Lösung hier, weniger zu trinken. Versuchen Sie, ein oder zwei Gläser Wein pro Abend zu genießen und dann auf Kräutertee oder warme Milch mit Honig umzusteigen.

Sie sind laktoseintolerant oder haben andere Gründe, keine Milch zu trinken.

Milch ist einer der besten Knochenbildner, und das nicht nur wegen des Kalziums. Vitamin D, ein wichtiger Bestandteil von angereicherter Milch, ist sogar noch wichtiger. Die meisten amerikanischen Erwachsenen haben einen schweren D-Mangel, sagt Robert Recker, Direktor des Osteoporose-Forschungszentrums in Nebraska, was uns nicht nur für schwache Knochen, sondern auch für verschiedene Krebsarten gefährdet. Und gekaufte Milch, die mit Vitamin D angereichert ist, ist eine der einzigen Nahrungsquellen für diesen wichtigen Nährstoff.

Was Sie tun können: Es sind das Kalzium, Vitamin D und andere Mineralien in der Milch, die wichtig sind, nicht die Milch selbst. Suchen Sie nach Soja- oder Reismilch, die mit diesen Nährstoffen angereichert ist, und trinken Sie sie regelmäßig. Nehmen Sie auch ein Nahrungsergänzungsmittel, das Kalzium, Magnesium und Vitamin D enthält; diese drei Mineralien wirken synergetisch, um die Knochen aufzubauen und zu schützen.

Sie hatten mit einer Essstörung zu kämpfen.

Eine Vorgeschichte von Magersucht ist ein wichtiger Hinweis auf Osteoporose. Das liegt daran, dass ein künstlich niedriges Körpergewicht den Hormonspiegel senkt, was zum Ausbleiben der Periode führt, sagt die Endokrinologin Elizabeth Shane von der Columbia University. „Alles, was den Östrogenspiegel senkt, stört den Knochenaufbau“, sagt sie.

Was Sie tun können: Wenn Sie eine Vorgeschichte von Magersucht oder Bulimie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Therapeuten darüber. Es gibt Behandlungsprogramme, die sich als erfolgreich erwiesen haben, um Essstörungen unter Kontrolle zu bekommen, und das ist wichtig, damit Sie Ihre Knochen für die Zukunft schützen können. Achten Sie außerdem darauf, mit Kalzium und Vitamin D angereicherte Milch zu trinken und ein Cal-Mag-D-Präparat einzunehmen, um Ihre Knochen und Zähne stark zu halten.

Nur für Frauen: Ihre Periode ist unregelmäßig oder unregelmäßig.

Niedrige Östrogenspiegel sind typischerweise für das Ausbleiben der Periode oder einen Zyklus, der anfängt und aufhört, verantwortlich. Leider trägt niedriges Östrogen direkt zum Knochenschwund bei, so dass Frauen, die keine regelmäßige Periode haben, auch ihre Knochen unregelmäßig finden können. Niedriges Östrogen kann durch eine Essstörung, übermäßiges Training oder eine polyzystische Ovarialerkrankung (PCOS) verursacht werden.

Was Sie tun können: Wenn Ihre Periode unregelmäßig ist und Sie nicht untergewichtig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise haben Sie eine hormonbedingte Erkrankung wie die polyzystische Ovarialkrankheit (PCOS), die leicht zu behandeln ist. Ihr Arzt kann Ihnen zum Beispiel niedrig dosierte Antibabypillen verschreiben, was eine einfache Lösung für unregelmäßige Perioden und die hormonellen Störungen ist, die dahinter stecken können.

Sie haben einen Verwandten ersten oder zweiten Grades, der vor dem Alter von 50 Jahren oder vor der Menopause an Osteoporose erkrankt ist.

Die Familiengeschichte ist ein wichtiger Indikator dafür, dass Ihre Knochen schwächer werden. Wenn Sie aus einer Familie kommen, in der die älteren Erwachsenen eine Vorgeschichte von Knochenbrüchen, schlechter Haltung oder Höhenverlust haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihre Familienmitglieder Osteoporose hatten, egal ob sie jemals diagnostiziert wurde oder nicht. Und wenn sie es hatten, ist es wahrscheinlich, dass Sie es auch haben.

Was Sie tun können: Stellen Sie eine Familiengesundheitsgeschichte zusammen, indem Sie mit Ihren Eltern, Großeltern und allen anderen Personen sprechen, die in die Familieninformationen eingeweiht sind. Wenn Sie Verwandte hatten, die an Osteoporose litten, erzählen Sie Ihrem Arzt davon. Wenn Sie jünger sind und Ihr Arzt sich gegen einen Knochenscan gesträubt hat, wird Ihnen diese Information bei Ihrer Suche helfen, da Ärzte die Familienanamnese ernst nehmen.

Sie sind kaukasisch oder asiatisch, weiblich und über 50.

Nur einer dieser Risikofaktoren macht es wahrscheinlicher, dass Ihre Knochen dünner werden. Wenn alle drei auf Sie zutreffen, besteht eine gute Chance, dass Ihre Knochen bruchgefährdet sind.

Aber auch afroamerikanische Frauen haben Grund zur Sorge. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass eine niedrige Knochenmasse in allen ethnischen Gruppen, einschließlich Afroamerikanern, viel häufiger vorkommt als früher angenommen.

Wenn Sie 60, 70 oder älter sind, sollten Sie noch mehr aufpassen. Das Risiko für Knochenschwund steigt mit dem Alter; Osteoporose-Experten schätzen, dass nach dem 75. Lebensjahr 90 Prozent der Frauen einen Knochenbruch erleiden werden.

Was Sie tun können: Sie können keinen der Rassen-, Geschlechts- oder Altersfaktoren ändern, die Sie zu dem machen, was Sie sind. Aber zu wissen, in welche Risikokategorie Sie fallen, kann Ihnen helfen, sich des Zustands Ihrer Knochen bewusster zu werden und sich bei Ihrem Arzt für Sie einzusetzen. Wenn Sie über 50 Jahre alt sind und Tests zeigen, dass Ihre Knochen schwächer werden, kann Ihr Arzt Ihnen ein Biphosphonat-Medikament oder eine Östrogen-Ersatztherapie verschreiben, um Ihre Knochenstärke aufzubauen.

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