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8 Gründe für das Scheitern eines Hüftgelenksersatzes

Sie haben es getan. Sie hatten genug von den lähmenden Schmerzen und haben sich eine neue Hüfte einsetzen lassen. Leider haben Sie immer noch starke Schmerzen und eine eingeschränkte Funktion. Unglaublich. Was ist eine Hüftprothesenoperation? Was sind die Symptome eines Hüftprothesenversagens? Was sind die Ursachen für ein Hüftprothesenversagen? Was ist eine Revisionsoperation?

Was ist eine Hüftprothesenoperation?

Eine Hüftprothese, auch Hüfttotalendoprothese genannt, ist eine Operation, bei der ein verschlissenes oder beschädigtes Hüftgelenk durch ein künstliches Gelenk, eine Prothese, ersetzt wird. Nachdem das verletzte Gelenk chirurgisch entfernt wurde, wird die Prothese in den Oberschenkelknochen und das Becken einzementiert. Zu den Prothesenkomponenten gehören Metall, Keramik und Hartplastik. Der Hüftgelenkersatz ist eine immer häufiger durchgeführte Operation. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von Blue Cross Blue Shield zeigt, dass Hüftprothesen zwischen 2010 und 2017 um 33 % zugenommen haben (1). Oftmals als sicher und langlebig angesehen, ist der Hüftprothesenersatz nicht narrensicher.

Was sind die Symptome eines Hüftprothesenfehlers?

Schmerzen in der Hüfte, der Leiste und dem vorderen Oberschenkel mit Bewegungseinschränkung sind die häufigsten Symptome für ein Versagen des Hüftgelenksersatzes.

Warum tut meine Hüfte nach dem Hüftgelenkersatz noch weh?

Es gibt viele Ursachen für Hüftschmerzen nach einem Hüftgelenkersatz. Zu den häufigsten Ursachen gehören:

Infektion

Infektionen sind eine ernste Komplikation. Die Inzidenz in einem städtischen Nicht-Lehrkrankenhaus beträgt 1,18 % (2)

Lockere Prothese

Bei der Hüftprothesenoperation wird die Prothese in den Oberschenkel- und Beckenknochen eingeklebt, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Leider kann sich die Prothese lockern und Schmerzen verursachen. Zu den Risikofaktoren für eine Prothesenlockerung gehören das männliche Geschlecht, Patienten über 60 Jahre und ein erhöhtes Körpergewicht (3). Als Hauptmechanismus für die Lockerung werden Abriebpartikel aus der Prothese selbst vermutet, die wiederum eine Entzündungsreaktion auslösen. Abriebpartikel sind mikroskopisch kleine Fragmente der Prothese. Im Laufe der Zeit frisst die Entzündungsreaktion den die Prothese umgebenden Knochen ab und verursacht eine Lockerung (4). Schmerzen sind das Hauptsymptom, und eine schnelle Untersuchung ist wichtig, da eine lockere Prothese an der Hüftpfanne reiben kann, was zu zusätzlichem Knochenverlust führen und zukünftige chirurgische Reparaturen erschweren kann.

Sehnenentzündung

Sehnen sind die dicken Bänder aus Bindegewebe, die Muskeln und Knochen verbinden. Eine Entzündung und Verletzung der Sehne wird als Tendinitis bezeichnet. In der Hüfte gibt es mehrere Muskeln und Sehnen, einschließlich der Psoas-, Abduktoren- und Adduktorensehnen, die alle Schmerzen verursachen können.

Ausfall durch Verschleiß

Hüftprothesen halten nicht ewig. Die Langlebigkeit hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Aktivitätsniveaus und der Art der Prothese. Je jünger der Patient ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er eine zweite Hüftprothese benötigt. Eine große Übersichtsstudie zeigte, dass Hüftprothesen nur bei etwa 58 % der Patienten 25 Jahre halten. (5).

Dislokation

Eine Dislokation ist eine Verletzung, bei der der Kugelteil der Prothese aus der Pfanne gedrückt wird. Die Folge sind Schmerzen und eine eingeschränkte Funktion. Die tatsächliche Inzidenz liegt bei 0,3 – 3 % und ist abhängig von chirurgischen, patienten- und implantatbedingten Faktoren (6).

Metall auf Metall mit Ionen

Wenn eine Metall-auf-Metall-Hüftprothesenpfanne und -kugel aneinander reiben, können winzige Späne in den Blutkreislauf und den Körper freigesetzt werden und Schmerzen und Einschränkungen verursachen. Neuere Prothesen, die dieses Problem verbessern sollen, haben sich nicht bewährt.

Prothesenbruch

Die Prothese selbst kann brechen, was zu Schmerzen führt. Die häufigsten Ursachen für Prothesenbrüche sind die zunehmende Lebenserwartung der Patienten und ein erhöhtes Maß an Aktivität. Frakturen sind mit schlechten klinischen Ergebnissen und einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden (7).

Die falsche Diagnose

Nicht alle Hüftschmerzen gehen von der Hüfte selbst aus. Es gibt andere Strukturen, die erhebliche Hüftschmerzen und Aktivitätseinschränkungen verursachen können. Diese Strukturen sollten bei Patienten mit anhaltenden Schmerzen und Einschränkungen immer untersucht werden. Zu den häufigsten Quellen gehören:

  • Wirbelsäulenerkrankungen – Bandscheibenverletzungen, Bandscheibenvorfälle, Bandscheibenvorfälle und Verengungen des Wirbelkanals (Stenosen) können Hüftschmerzen verursachen.
  • Nervenstörungen – Nervenreizungen oder -kompressionen können eine Quelle für Hüftschmerzen sein und sollten immer untersucht werden.
  • SI-Gelenk-Dysfunktion – Das Iliosakralgelenk ist ein wichtiges Gelenk, das vom Hüftknochen (Ilium) und dem Kreuzbein gebildet wird. Es ist wichtig, da es das Gewicht vom Rumpf auf die unteren Extremitäten überträgt. Es ist anfällig für Verletzungen und kann Hüftschmerzen verursachen.

Was ist eine Revisionsoperation?

Die Revisionsoperation ist der Eingriff, der erfolgt, nachdem die erste Hüftprothese versagt hat. Ja, es ist eine weitere Operation. Im Vergleich zum ersten Hüftprothesenwechsel sind Revisionshüftprothesen mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie Infektionen und Luxationen verbunden (7). Auch die Langlebigkeit des Implantats nimmt mit jeder Revision ab, da die Knochenstelle stärker abgenutzt wird.

Verwandt: Leistenschmerzen nach Hüftprothese

Empfehlungen

Wenn Sie anhaltende Hüftschmerzen nach einer Hüftprothese haben, kann die obige Liste Ihnen helfen, die Ursache zu identifizieren. Wenn Sie anhaltende Hüftschmerzen haben und Ihre Operation aufgrund von COVID-19 abgesagt wurde, ist jetzt eine gute Gelegenheit, mehr über Ihren Zustand und nicht-operative Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren. Andere Quellen für Hüftschmerzen, wie z.B. die Lendenwirbelsäule, sollten untersucht werden. In der Centeno-Schultz-Klinik sind wir Experten für die Behandlung von Verletzungen der Hüfte, der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks. Ein zertifizierter, in der Gemeinschaft ausgebildeter Arzt prüft Ihre Vorgeschichte, frühere Behandlungen, aktuelle Bildgebung und Behandlungsoptionen. Dank Telemedizin können Sie dies bequem von zu Hause oder Ihrem Büro aus durchführen lassen. Die Behandlungsoptionen umfassen präzise geführte PRP, Knochenmarkskonzentrat oder beides. Um unsere Ergebnisse von Knochenmark zu sehen, klicken Sie bitte hier.

Zusammenfassung

Die Hüftprothesenoperation ersetzt ein abgenutztes oder beschädigtes Hüftgelenk durch ein künstliches Gelenk, eine sogenannte Prothese. Die Symptome eines Hüftgelenksersatzes sind Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit. Es gibt viele Ursachen für Hüftschmerzen nach einer Prothese. Zu den häufigsten gehören Infektionen, eine lockere Prothese, Sehnenentzündungen, Versagen des Hüftgelenks, Verrenkungen, Metallionen, Prothesenbrüche und eine falsche Diagnose. Andere Ursachen für Hüftschmerzen sind Wirbelsäulenerkrankungen, Nervenstörungen und Iliosakralgelenk-Dysfunktion. Wenn Ihre Hüftprothesenoperation aufgrund von COVID-19 abgesagt wurde, nehmen Sie sich bitte diese Zeit, um Ihre Hüftschmerzen, deren Ursachen und mögliche Behandlungsoptionen besser zu verstehen, die nicht durch Infektionen, toxische Metallionen, Frakturen, Verrenkungen und eingeschränkte Langlebigkeit, die eine weitere Operation erfordern, erschwert werden. PRP- und Knochenmarkskonzentrat-Injektionen sind effektive, nicht-operative Behandlungsmöglichkeiten für Ihre anhaltenden Hüftschmerzen. Lassen Sie sich nicht durch Ihre Hüftschmerzen ausbremsen. Rufen Sie uns an, um Ihre Möglichkeiten besser zu verstehen.

Referenzen ————————————————-

1.https://www.bcbs.com/the-health-of-america/reports/planned-knee-and-hip-replacement-surgeries-are-the-rise-the-us

2.Kurtz SM, Lau E, Schmier J, Ong KL, Zhao K, Parvizi J. Infection burden for hip and knee arthroplasty in the United States. J Arthroplasty. 2008;23(7):984-91.

3.Melloh, M., Eggli, S., Busato, A., & Roder, C. (2011). Prädiktoren der frühen Schaftlockerung nach Hüfttotalendoprothese: A Case-Control Study. Journal of Orthopaedic Surgery, 269-273. https://doi.org/10.1177/230949901101900301

4.Karachalios T, Komnos G, Koutalos A. Total hip arthroplasty: Survival and modes of failure. EFORT Open Rev. 2018;3(5):232-9.

5. Evans JT, Evans JP, Walker RW, Blom AW, Whitehouse MR, Sayers A. How long does a hip replacement last? A systematic review and meta-analysis of case series and national registry reports with more than 15 years of follow-up. Lancet. 2019;393(10172):647-54.

6.Bozic KJ, Kurtz SM, Lau E, et al. The epidemiology of revision total hip arthroplasty in the United States. J Bone Joint Surg 2009;91-A:128-133

7.An analysis of the risk of hip dislocation with a contemporary total joint registry. Khatod M, Barber T, Paxton E, Namba R, Fithian D. Clin Orthop Relat Res. 2006 Jun; 447():19-23.

8.Kenney C, Dick S, Lea J, Liu J, Ebraheim N. A systematic review of the causes of failure of revision total hip arthroplasty. J Orthop. 2019;16(5):393-395. doi:10.1016/j.jor.2019.04.011

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