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Analer Juckreiz | Professional Pharmacy

Symptomatische Behandlung

Dieser kurze Artikel gibt einen Überblick über die möglichen Ursachen von analem Juckreiz, die Erkrankungen, bei denen er ein Symptom sein kann, und die Behandlungsmöglichkeiten, um ihn zu beseitigen oder zu lindern.

Analem Juckreiz oder Pruritus ist ein juckendes Gefühl in der Haut um den Anus. Mit der Zeit kann sie sich auch auf die Vulva oder den Hodensack ausbreiten. Sie kommt häufiger bei Männern vor. Der Juckreiz ist nachts schlimmer, und die Linderung durch Kratzen ist nur vorübergehend.

Es handelt sich nicht um eine Krankheit, sondern um ein Symptom, und daher sollte die Behandlung, wo immer möglich, auf die auslösende Ursache ausgerichtet sein.

Warum tritt der Juckreiz auf?

Der gemeinsame Nenner scheint bei den meisten Patienten der inapparente Austritt von Fäkalien in die perianale Haut zu sein. Dies kann durch einen sehr niedrigschwellig aktivierten rektalen Hemmreflex (Sphinkterrelaxation) oder durch eine Hypotonie des inneren Analsphinkters verursacht werden.

Der pH-Wert (Säure) der perianalen Haut wird durch die Alkalisierung, die durch die Fäkalien verursacht wird, zusätzlich zur reizenden Wirkung der Fäkalbakterien verändert. Zum Juckreiz tragen bei einigen Patienten auch übermäßiges Schwitzen des Bereichs, mangelnde oder übertriebene Sauberkeit und die Verwendung von Seife, die den pH-Wert des Bereichs nicht respektiert, bei.

Ursachen von Analfieber

In der Hälfte der Fälle ist die Ursache unbekannt. Unter den bekannten Ursachen werden folgende beschrieben:

Anorektale Erkrankungen: Analfistel und -fissur (Abb. 1), Kondylome, Hämorrhoiden (Abb. 2), kutane Restmarisken (trockene Hämorrhoide, die sich faserig umgewandelt hat) oder eitrige Hidradenitis.

Bild 1. Akute Analfissur (in der Bildmitte, rautenförmig)

Abbbildung. Schema der Hämorrhoiden, intern und extern

Neoplastische Erkrankungen, wie Plattenepithelkarzinom des Analrandes und Morbus Paget der Perianalregion.

Dermatologische Erkrankungen: Psoriasis, seborrhoische Dermatitis, Lichen planus und atopisches Ekzem.

Kontaktdermatitis: durch Deodorants, Talkumpuder, Seifen und topische Medikamente mit Anästhetika.

Infektionen, insbesondere Pilzinfektionen (Candidiasis).

Parasiten: Madenwürmer (Abb.

Abbildung 3: Madenwurmeier

Orale Breitbandantibiotika, insbesondere Tetracyclin und Erythromycin.

Systemische Erkrankungen: Diabetes mellitus, chronische Cholestase, chronischer Durchfall.

Diät: bestimmte Lebensmittel (Zitrusfrüchte, Tomate, Schokolade), Gewürze (scharf) und Getränke (Kaffee, Tee, Bier und Cola-Getränke).

Psychogen: Angstzustände, Neurosen, manische Psychosen.

DIAGNOSE

Die Diagnose wird durch eine gründliche Befragung gestellt, bei der der Arzt versucht, alle möglichen kausalen Faktoren zu identifizieren, und eine gute körperliche Untersuchung nicht nur der perianalen Region, um das Vorhandensein einer der genannten Pathologien, lokal oder systemisch, zu erkennen.

In den meisten Fällen ist die Untersuchung der Anal- und Perianalregion normal. In anderen Fällen ist die Haut um den Anus rot, geschwollen, exkoriert und feucht. Bei allen Patienten wird der Arzt eine digitale rektale Untersuchung, eine Anuskopie und eine Rektoskopie durchführen, um eine anorektale Pathologie auszuschließen.

Gelegentlich kann eine Hautbiopsie notwendig sein, um eine spezifische Pathologie auszuschließen. Andere ergänzende Tests sind in der Regel nicht angezeigt.

Behandlung

Im Allgemeinen ist die Behandlung von analem Juckreiz in der Regel symptomatisch, mit Hygienemaßnahmen und Diät:

Alle Antibiotika und alle Cremes oder Salben, die auf den Bereich aufgetragen werden, sollten abgesetzt werden.

Fingernägel sollten geschnitten und Kratzen vermieden werden.

Essen und Trinken sollte vermieden werden.

Alle Abführmittel sollten abgesetzt werden. Bei Verstopfung ist es ratsam, die Zufuhr von Ballaststoffen in der Ernährung (Weizenkleie, Obst, Gemüse) zu erhöhen, um die Stuhlmasse zu vergrößern und so eine zufriedenstellende Entleerung zu gewährleisten.

Nach der Defäkation wird ein Sitzbad in warmem Wasser mit einer kleinen Menge einer neutralen Seife (pH 5,5) empfohlen. Für diesen Zweck vorgesehene Feuchttücher können ebenfalls hilfreich sein. Danach sollte die Stelle mit weichem Papier oder einem sauberen, trockenen Handtuch sanft abgetrocknet werden (ohne zu kratzen). Anschließend kann etwas neutrale Vaseline, Olivenöl oder eine rückfettende Lotion auf Basis von Aluminiumacetat aufgetragen werden. Sie können auch einfaches Talkumpuder darüber streuen.

Die topische Behandlung mit einer Kortikosteroid-Creme, ohne Betäubung, für bis zu zwei Wochen, und einer Creme auf Zinkoxidbasis, zwei- bis dreimal täglich (nach dem Stuhlgang) kann gute Ergebnisse bringen.

In besonderen Fällen (Pilz, Ekzem, Psoriasis, Dermatitis) wird der Dermatologe die geeignetste Behandlung angeben.

Wenn es „Würmer“ oder Oxyuriasis gibt, kann mit Pyrviniumpamoat, Pyrantelpamoat oder Mebendazol behandelt werden.

In Fällen von idiopathischem analen Juckreiz, der gegen alle Behandlungen rebelliert, hat topisches Capsaicin gute Ergebnisse gezeigt.

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