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Anweisungen nach der Operation

Postoperative VersorgungDie Ärzte von Cherokee Women’s Health Specialists sind bestrebt, Ihre Erfahrung nach der Operation so angenehm wie möglich zu gestalten. Die folgenden Informationen helfen Ihnen bei der Beantwortung häufig gestellter Fragen und helfen Ihnen, einige der häufigen Erfahrungen, die nach Ihrer Operation auftreten können, zu verstehen. Bitte zögern Sie nicht, die Praxis anzurufen, wenn Sie weitere Fragen zu Ihrer Genesung haben.

  • Rufen Sie die Praxis an, um einen postoperativen Termin zwei bis vier Wochen nach Ihrer Operation zu vereinbaren.
  • Wenn postoperativ ein Besuch in der Notaufnahme notwendig ist, gehen Sie, wenn möglich, ins Northside Hospital Cherokee, aber wenn Sie ein auswärtiger Patient sind oder in einem anderen Bundesstaat leben, dann ist das nächstgelegene Krankenhaus angemessen.

Rufen Sie die Praxis unter 770-720-7733 sofort an, wenn Sie folgendes erleben:

  • Fieber höher als 100.4 Grad
  • Atemnot
  • Schwindel
  • Starke vaginale Blutungen
  • Starke Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmittel gelindert werden
  • Anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
  • Verstärkte Schmerzen, Rötung oder Schwellung an der Einschnittstelle

Wenn die Symptome schwerwiegend sind, gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie einen Krankenwagen, wenn es nötig ist.

Wie viel Aktivität kann ich nach der Operation ausüben?

Allgemein – Es gibt keine Standardeinschränkungen in Bezug auf Aktivität nach gynäkologischen Operationen, außer für Autofahren und sexuelle Aktivität (siehe unten). Wenn Sie über Nacht im Krankenhaus geblieben sind, sollten Sie für mindestens eine Woche Ruhe mit minimaler Aktivität einplanen. Wenn Sie am selben Tag nach Hause entlassen wurden, sollten Sie für drei Tage Ruhe und minimale Aktivität einplanen. Wenn Sie einen Eingriff ohne Schnitte hatten (wie z. B. eine D und C oder eine Endometriumablation), müssen Sie sich wahrscheinlich nur einen Tag lang ausruhen. Nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand und hören Sie auf Ihren Körper. Jeder Patient ist anders, und jeder Patient wird sich unterschiedlich schnell erholen. Steigern Sie allmählich Ihre Aktivität. Wenn die Aktivität, die Sie gerade ausüben, Ihre Beschwerden verstärkt, dann STOPPEN Sie. Wenn Sie sich bei erhöhter Aktivität gut fühlen, aber am nächsten Tag stärkere Schmerzen haben, müssen Sie Ihre Aktivität verringern.

Ausreichende Ruhe und Ernährung sind notwendig, um von einer Operation zu heilen. HÖREN SIE AUF IHREN KÖRPER.

Treppen – Bei Angst vor Treppen oder schwacher Beweglichkeit benötigen Sie möglicherweise Hilfe beim Treppensteigen und -gehen. Sie dürfen die Treppe benutzen, wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen. Es ist eine gute Idee, beide Füße auf jede Stufe zu stellen, um die Belastung für Ihren Körper für eine Woche oder länger nach der Operation nicht zu verringern.

Bewegung – Wenn Sie Einschnitte an Ihrem Körper hatten, warten Sie, bis Sie die Freigabe von Ihrem Chirurgen erhalten. Benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand, wenn Sie nach der Operation mit einem Trainingsprogramm beginnen. Fangen Sie langsam an und steigern Sie allmählich Zeit, Entfernung und Geschwindigkeit. Sobald Sie die Erlaubnis haben, Sport zu treiben, lautet die allgemeine Empfehlung, eine oder zwei Wochen lang mit 25 % dessen zu beginnen, was Sie vor der Operation getan haben, und sich dann in ein- oder zweiwöchigen Abständen um jeweils 25 % zu steigern.

Fahren – Mit dem Autofahren sollten Sie erst beginnen, wenn Sie keine Betäubungsmittel mehr nehmen und sich stark genug fühlen, um das Fahrzeug im Notfall anhalten zu können. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie in der Lage sein, bequem Treppen hinauf und hinunter zu gehen und sich zu setzen und aufzustehen, ohne Beschwerden zu verspüren. Lassen Sie sich von jemandem fahren, wenn Sie sich immer noch unwohl fühlen.

Was sollte ich nach der Operation essen?

Nach der Operation benötigt Ihr Körper genügend Kalorien und Nährstoffe, um sich vollständig von dem Eingriff zu erholen. Der Verzehr der richtigen Lebensmittel nach einer Operation kann das Infektionsrisiko senken, die Heilung des Einschnitts beschleunigen und Kraft und Energie steigern. Die besten Lebensmittel für die Zeit nach der Operation sind vollgepackt mit Vitaminen und Mineralien.

Hier sind einige Lebensmittel und Nährstoffe, auf die Sie sich bei Ihrer Ernährung nach der Operation konzentrieren sollten:

Ballaststoffe – Eine häufige Beschwerde nach einer Operation ist Verstopfung. Um diese unangenehme postoperative Komplikation zu vermeiden, sollten Sie viele Ballaststoffe essen. Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören frisches Obst und Gemüse. Vollkornbrot und Haferflocken sind weitere gute Quellen für Ballaststoffe. Um Verstopfung vorzubeugen, vermeiden Sie Nahrungsmittel wie getrocknete oder dehydrierte Lebensmittel, verarbeitete Lebensmittel, Käse und Milchprodukte, rotes Fleisch und Süßigkeiten.

Protein – Die Aminosäuren im Protein helfen bei der Wundheilung und Geweberegeneration. Eiweiß kann auch zu Kraft und Energie nach einer Operation beitragen. Mageres Fleisch wie Huhn, Pute, Schweinefleisch und Meeresfrüchte sind ausgezeichnete Proteinquellen. Sie können auch Eiweiß aus Eiern, Nüssen, Bohnen und Tofu erhalten. Milchprodukte enthalten ebenfalls Eiweiß, aber wenn Sie mit Verstopfung zu kämpfen haben, sollten Sie eher zu den anderen Eiweißquellen greifen als zu Milchprodukten. Wenn Sie Probleme haben, nach der Operation genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, versuchen Sie, Eiweißpulver zu Getränken oder Smoothies hinzuzufügen. Mehrere Ärzte am Cherokee Women’s empfehlen eine vegane Ernährung, also den Verzicht auf tierische Produkte wie Fleisch, Milchprodukte und Eier. Das Buch „Eat to Live“ von Joel Furman MD enthält ausgezeichnete Rezepte und Empfehlungen für diejenigen, die dazu neigen.

Kohlenhydrate – Müdigkeit ist nach jedem chirurgischen Eingriff üblich, aber der Verzehr der richtigen Arten von Kohlenhydraten kann helfen, Ihr Energieniveau wiederherzustellen. Nehmen Sie Kohlenhydrate aus ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Obst und Gemüse sowie Bohnen und Hülsenfrüchten zu sich. Diese Lebensmittel steigern das Energieniveau, ohne Verstopfung zu verursachen.

Fett – Gesunde Fette aus Olivenöl, Avocados, Kokosnussöl, Nüssen und Samen verbessern die Immunantwort und unterstützen die Aufnahme von Vitaminen durch den Körper. Fett wird auch helfen, das Energieniveau nach der Operation zu erhöhen.

Vitamine und Mineralien – Die vielleicht wichtigsten Nährstoffe in Ihrer Ernährung nach der Operation sind Vitamine und Mineralien. Vitamin A (enthalten in orangefarbenem und dunkelgrünem Gemüse wie Karotten, Süßkartoffeln, Grünkohl und Spinat) und Vitamin C (enthalten in Zitrusfrüchten, Beeren, Kartoffeln, Tomaten, Melonen und Paprika) helfen bei der Wundheilung. Vitamin D (enthalten in Milch, Fisch, Eiern und angereicherten Getreidesorten) fördert die Knochengesundheit. Vitamin E (enthalten in Pflanzenölen, Nüssen, Rinderleber, Milch und Eiern) schützt den Körper vor freien Radikalen. Vitamin K (enthalten in grünem Blattgemüse, Fisch, Leber und pflanzlichen Ölen) ist notwendig für die Blutgerinnung.

Zink (enthalten in Fleisch, Meeresfrüchten, Milchprodukten und Bohnen) und Eisen (enthalten in Fleisch und Geflügel, Bohnen, Aprikosen, Eiern, Vollkornprodukten und mit Eisen angereichertem Getreide) sind ebenfalls hilfreich für die Wundheilung und Energie nach einer Operation.

Wasser – Zusätzlich zum Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Ballaststoffen, Eiweiß, gesunden Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralien sind, müssen Sie nach der Operation hydratisiert bleiben. Die richtige Flüssigkeitszufuhr ist nicht nur für die Heilung notwendig, sondern kann auch dazu beitragen, dass Ihr Körper die Medikamente nach der Operation besser aufnehmen kann. Achten Sie darauf, jeden Tag nach der Operation mindestens acht Gläser Wasser zu trinken, um hydriert zu bleiben.

Die Lebensmittel, die Sie essen sollten und die Sie nicht essen sollten, können je nach Art der Operation und je nach Medikamenten, die Sie einnehmen, variieren. Baden ist in der Regel am Tag nach der Operation in Ordnung, wenn Sie es wünschen. Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden in der Nähe haben, der Ihnen hilft, falls Sie Hilfe benötigen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, ist ein Schwammbad ein guter Ersatz.

Wie sollte ich meine Einschnitte pflegen?

Halten Sie Ihre Baucheinschnitte sauber und trocken. Spezielle Cremes oder Salben sind nicht erforderlich. Ihre Einschnitte werden mit einer Naht unter der Haut verschlossen, die sich von selbst auflöst. Anschließend wird sie mit einem flüssigen Pflaster in chirurgischer Qualität abgedeckt. Dieses schützt die Inzision und verbleibt bis zu zwei Wochen oder länger an ihrem Platz. Der Kleber kann nach zwei Wochen entfernt werden, indem etwas Vaseline für einige Minuten auf den Kleber aufgetragen und dann mit Wasser und Seife und einem Waschlappen sanft abgeschrubbt wird. Eine geringe Blutung an den Einschnittstellen ist nicht ungewöhnlich. Wenn sie anhält, rufen Sie Ihren Arzt an. Nach dem Entfernen des Klebers ist es in Ordnung, Neosporin auf die Einschnitte aufzutragen, wenn diese rot oder entzündet sind. Wenn Sie bemerken, dass die Nähte durch die Haut ragen, können Sie sie mit einer Nagelschere kürzen und/oder Ihren Chirurgen aufsuchen.

Wie lange werde ich nach der Operation Blutungen haben?

Vaginale Schmierblutungen können nach gynäkologischen Operationen mehrere Wochen lang anhalten. Rufen Sie die Praxis an, wenn Sie starke Blutungen, zunehmende Blutungen, einen üblen Geruch oder Blutungen beim Wasserlassen oder rektale Blutungen haben. Die Entfernung von Eierstockzysten oder andere gynäkologische Eingriffe können dazu führen, dass Ihre Periode innerhalb weniger Tage nach der Operation einsetzt.

Ich habe einen großen Bluterguss in der Nähe meiner Inzision, ist das normal?

Einige Patientinnen entwickeln Blutergüsse an den Inzisionsstellen. An den Einschnittstellen befinden sich „Trokare“, eine Kunststoffhülse, die während der Operation als Zugang für die Kamera und für Instrumente dient. Manchmal durchtrennen diese Trokare winzige Gefäße direkt unter der Haut, die begrenzte Blutungen verursachen. Selbst unter den besten Umständen ist es manchmal unmöglich, diese kleinen Gefäße zu sehen. Es entsteht ein Bluterguss, der sich wieder zurückbildet. Bei Patientinnen mit sehr großen Massen oder Myomen kann es auch zu Blutungen an den Schnitten kommen, die aufgrund der längeren Manipulation der Trokarstellen umfangreicher sein können. In seltenen Fällen kann diese Blutung sehr umfangreich sein und zu einem großen Bluterguss führen, der bis in die Leistengegend zieht. Bitte beachten Sie, dass diese Art von Blutung fast immer abklingt. Durch das Blut unter der Haut können Schmerzen oder Wärme entstehen. Nehmen Sie Motrin 600 mg alle sechs Stunden oder 800 mg alle acht Stunden, um die Schmerzen zu lindern.

Wie stark sind die Schmerzen nach der Operation?

Einschnitt – Schmerzen um die Einschnittstellen sind nicht ungewöhnlich und klingen nach einigen Tagen ab. Die meisten Patienten beschreiben den Schmerz als minimal oder mäßig und er wird sich täglich verbessern.

Becken und Rektum – Einige Patienten beschreiben Druck und Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang. Diese Symptome lösen sich auf und sind auf die Reizung des Rektums und der Blase durch den chirurgischen Eingriff zurückzuführen und werden mit der Zeit abklingen.

Brust und Schulter – Wenn Sie eine laparoskopische Operation hatten, kann das Kohlendioxidgas, das zur Insufflation des Bauches während des Eingriffs verwendet wird (damit der Chirurg sehen kann), bei einigen Patienten den Zwerchfellnerv reizen, was zu leichten bis starken Schmerzen führt. Dieser Nerv leitet Schmerzimpulse von der Auskleidung der Brusthöhle weiter. Der Schmerz kann bei tiefen Atemzügen auftreten. Er verschwindet innerhalb von zwei bis drei Tagen und ist nicht besorgniserregend. Wenn der Schmerz extrem ist oder nicht verschwindet, ist ein Besuch in der örtlichen Notaufnahme wichtig, um andere Ursachen für Brustschmerzen auszuschließen, wie z. B. Herz- oder Lungenprobleme.

Halsschmerzen – Einige Patienten haben Halsschmerzen durch den Schlauch, der während der Anästhesie gelegt wird. Halsbonbons oder warmer Tee helfen, die Beschwerden zu lindern, und dies wird innerhalb von ein paar Tagen abklingen.

Allgemein – Die Schmerzen sollten mit der Zeit abklingen und werden jeden Tag besser. Wenn die Schmerzen anhalten oder schlimmer werden, wird ein Besuch in der Notaufnahme des Krankenhauses, in dem der Eingriff durchgeführt wurde, empfohlen.

Wie sollte ich meine Schmerzen nach der Operation behandeln?

Sie werden im Krankenhaus vor Ihrer Entlassung ein Rezept für Motrin und ein Betäubungsmittel (Percocet, Norco oder Dilaudid) erhalten. Um wirksam zu sein, sollte Motrin in einer Dosis von 600 mg alle sechs Stunden oder 800 mg alle acht Stunden eingenommen werden. Narkotika sollten sparsam eingesetzt werden, da sie zu Verstopfung führen können. In den ersten Tagen nach der Operation nehmen die meisten Patienten tagsüber hauptsächlich Motrin ein, nachts manchmal ein Narkotikum, um den Schlaf zu fördern. Die Verwendung eines Heizkissens auf dem Unterbauch ist sicher. Husten kann anfangs aufgrund der abdominalen Beschwerden unangenehm sein. Es kann hilfreich sein, ein Kissen auf den Bauch zu legen, um den Bauch beim Husten zu stützen.

Ist es normal, Schwellungen zu haben?

Abdominal – Ein gewisses Maß an abdominaler Distension (Schwellung) ist nach der Operation zu erwarten. Dies ist auf die Dehnung des Darms zurückzuführen und bildet sich mit der Zeit zurück. Sie ist in der Regel nur leicht bis mäßig ausgeprägt.

Extremitäten – Schwellungen an den Beinen und manchmal auch an den Armen sind nach einer Operation nicht unüblich. Dies ist auf die erhöhte Flüssigkeitszufuhr während des Eingriffs zurückzuführen. Dies wird sich im Laufe einiger Tage zurückbilden. Wenn Sie eine anhaltende oder zunehmende Schwellung, Empfindlichkeit der Wade oder Wadenschmerzen bemerken, rufen Sie bitte sofort die Praxis an. Wenn ein Bein stärker geschwollen und gerötet ist als das andere, sollten Sie von Ihrem Chirurgen oder in der Notaufnahme untersucht werden, da die Gefahr eines Blutgerinnsels im Bein (DVT) besteht, das lebensbedrohlich sein kann.

Ich habe Verstopfung, was soll ich tun?

Verstopfung ist nach einer Operation häufig und löst sich normalerweise mit der Zeit und/oder einer Behandlung. Verstopfung bedeutet, dass Sie nicht regelmäßig Stuhlgang haben oder dass der Stuhl hart oder schwer zu passieren ist. Verstopfung kann durch narkotische Schmerzmittel, verminderte Aktivität oder verminderte Flüssigkeitsaufnahme verschlimmert werden.

Wenn Sie zusätzlich zur Verstopfung unter Erbrechen leiden oder wenn Ihre Operation den Magen oder den Darm betraf, rufen Sie Ihren Chirurgen an, bevor Sie Medikamente zur Behandlung der Verstopfung einsetzen.

Eine gängige Methode zur Behandlung von Verstopfung nach einer Operation ist die Einnahme eines Abführmittels (z. B. Magnesiumhydroxid ) oder eines Ballaststoffpräparats (z. B. Psyllium oder Methylcellulose ); dies kann zusammen mit einem Stuhlweichmacher (z. B. Docusat ) eingenommen werden.

Wenn die Erstbehandlung nicht innerhalb von 24 bis 48 Stunden zu einem Stuhlgang führt, ist der nächste Schritt die Einnahme eines stimulierenden Abführmittels, das Sennes (z. B. Black Draught, Ex-lax, Fletcher’s Castoria, Senokot) oder Bisacodyl (z. B. Correctol, Doxidan, Dulcolax) enthält. Lesen Sie die Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen auf der Packung, bevor Sie diese Behandlungen anwenden.

Wenn diese Behandlungen nicht innerhalb von 24 Stunden zu einem Stuhlgang führen, sollten Sie Ihren Arzt anrufen, um weiteren Rat einzuholen.

Wenn der Darm beginnt, sich zu bewegen, sollten Sie weiterhin täglich einen Stuhlweichmacher (z. B. Docusat (Colace)) oder ein nicht-stimulierendes Abführmittel (z. B. MiraLAX/GlycoLax) verwenden, um den Stuhl weich zu halten. Diese Behandlung kann so lange wie nötig eingenommen werden.

Ich habe Durchfall, was soll ich tun?

Der Durchfall wird manchmal durch Antibiotika verursacht und verschwindet, sobald die Antibiotika abgesetzt werden. Ein Probiotikum wie z. B. Lactobacillus kann bei diesem Prozess helfen. In seltenen Fällen kann es zu schwerem Durchfall kommen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie schweren Durchfall haben, blutigen Durchfall, oder wenn Ihr Durchfall von Fieber oder sich verschlimmernden Schmerzen begleitet wird.

Ich habe Übelkeit, was kann ich tun?

Die Hauptursache für Übelkeit direkt nach der Operation ist die Narkose. Nach den ersten 24 Stunden wird die Übelkeit eher durch Ihre narkotischen Schmerzmittel oder Ihre Antibiotika verursacht. Sie werden mit Übelkeitsmedikamenten wie Phenergan oder Zofran nach Hause geschickt. Wenn Sie unter starker Übelkeit leiden, rufen Sie bitte Ihren Arzt an.

Kann ich Probleme mit meiner Blase bekommen?

Ist es normal, wenn es beim Urinieren schmerzt? – Wenn Sie vaginal operiert wurden, kann es sein, dass Sie beim Wasserlassen ein ziehendes Gefühl verspüren oder dass Sie sich wund fühlen, wenn der Urin auf die Vaginalnähte fällt. Es kann normal sein, nach einer Operation häufig zu urinieren. Rufen Sie Ihren Chirurgen an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Brennen beim Wasserlassen
  • Häufiger oder dringender Harndrang und dann nur ein paar Tropfen Wasserlassen
  • Temperatur über 38 °C (mit einem Thermometer messen)
  • Schmerzen auf einer Seite des oberen Rückens, die der länger als eine Stunde anhält oder immer wiederkehrt
  • Blut im Urin (Sie können überprüfen, ob es sich nur um vaginales Blut handelt, das in die Toilette fällt, indem Sie ein Toilettenpapier über Ihre Vagina halten)

Was sollte ich tun, wenn das Urinieren schwierig ist?

Die meisten Frauen urinieren mindestens alle vier bis sechs Stunden, manchmal auch häufiger. Wenn Sie sechs oder mehr Stunden lang nicht uriniert haben (während Sie wach sind) oder wenn Sie das Gefühl haben, urinieren zu müssen und es nicht herauskommt, sollten Sie Ihren medizinischen Betreuer anrufen. Ein Harnverhalt ist die Unfähigkeit, Urin durch die Blase zu lassen.

Eine sehr geringe Anzahl von Patienten entwickelt dieses Problem aufgrund des bei der Operation verwendeten Anästhetikums oder wenn sie eine Inkontinenzoperation hatten. Wenn Sie nach Hause geschickt werden und nicht in der Lage sind, Urin zu lassen, gehen Sie bitte in eine örtliche Notaufnahme. Es kann sein, dass ein Katheter gelegt wird, damit die Blase nach der Operation „ruhen“ kann, und dieser wird einige Tage später in der Praxis entfernt. Es ist wichtig, diesen Katheter legen zu lassen, um Verletzungen der Blase zu vermeiden. Wenn Sie ein Selbstkatheter-Kit und eine Anleitung zur Anwendung haben, können Sie dies tun, anstatt einen Arzt aufzusuchen. (Sie können sich auf Youtube ein Video von Bard mit dem Titel „Female Self-Cath Instructional video (animated) Magic3“ ansehen oder andere verfügbare Videos auf cherokeewomenshealth.com oder auf Youtube anschauen.)

Wann kann ich den Geschlechtsverkehr wieder aufnehmen?

Geschlechtsverkehr sollte bis zur Freigabe durch Ihren Chirurgen vermieden werden. Wenn Ihre Operation nicht die Vagina oder den Gebärmutterhals betraf, kann der Geschlechtsverkehr normalerweise nach zwei bis drei Wochen wieder aufgenommen werden. Wenn Sie eine Hysterektomie oder eine Operation in der Vagina hatten, sollten Sie für mindestens acht Wochen keinen Geschlechtsverkehr haben, damit der obere Teil der Vagina vollständig verheilen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie von Ihrem Chirurgen untersucht und für gut befunden werden. Vermeiden Sie anfangs tiefe Penetration, bis Sie sich völlig sicher fühlen. Ein klitoraler Orgasmus (Stimulation der Klitoris ohne vaginale Penetration) ist in der Regel nach gynäkologischen Eingriffen in Ordnung, es sei denn, Sie wurden an den inneren oder äußeren Schamlippen operiert (in diesem Fall müssen Sie die Freigabe Ihres Chirurgen einholen)

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