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Artikel zur Augengesundheit

LASIK, LASEK oder PRK: Welche Art der Augenlaserchirurgie ist die beste für Sie?

Stellen Sie sich vor, das Leben nicht hinter Linsen erleben zu müssen. Stellen Sie sich vor, Sie wachen morgens auf und beginnen Ihren Tag, ohne sich mit Kontaktlinsen herumzuschlagen oder nach Ihrer Brille zu suchen. Stellen Sie sich vor, Sie könnten eine rezeptfreie Sonnenbrille tragen, ohne sie über Ihre Brille stülpen zu müssen. All diese Szenarien sind durch das moderne medizinische Wunder der Augenlaserchirurgie möglich.

Die Welt der Augenlaserchirurgie ist für viele Patienten attraktiv, da sie Klarheit, Bequemlichkeit und Freiheit von Brille oder Kontaktlinsen bietet. Aber wie bei jeder Operation ist nicht jeder Eingriff für jeden Patienten der richtige. Es gibt drei Hauptkorrekturoperationen: LASIK, LASEK und PRK. Alle drei Verfahren zielen darauf ab, Ihre Hornhaut neu zu formen. Aber alle drei unterscheiden sich ziemlich stark in Bezug auf die Methode. Woher wissen Sie also, welche die richtige für Sie ist?

Laserkorrekturen am Auge

Geschichte des Verfahrens

Refraktive Chirurgie ist kein neues Konzept. Laut dem Centre of Excellence for Medical Multimedia glauben Forscher, dass die korrigierende Augenchirurgie bis ins antike Griechenland zurückreicht. Das Aufkommen der refraktiven Chirurgie, wie wir sie kennen, begann etwa Mitte der 80er Jahre mit der Erfindung des Excimer-Lasers. Forscher erkannten das Potenzial und begannen, die Möglichkeit zu erforschen, einen Excimer-Laser für die refraktive Chirurgie zu verwenden.

Der erste Augenlaser-Eingriff wurde 1987 durchgeführt und wurde photorefraktive Keratektomie oder PRK genannt. Obwohl seither neue Verfahren entwickelt wurden, bevorzugen viele Augenärzte für einige Patienten immer noch die PRK.

Eine moderne Perspektive auf die Augenlaserchirurgie

Die medizinische Wissenschaft schreitet immer weiter voran, und so entstehen auch für die Augenlaserchirurgie ständig neue innovative Technologien und Methoden. Die Wellenfront-Technologie zum Beispiel nimmt außergewöhnlich präzise Messungen des Auges vor, insbesondere der Krümmung der Hornhaut. Diese spezifischen Messungen ermöglichen es dem Arzt, Ihr Auge mit größerer Genauigkeit zu korrigieren und Ihre Hornhaut auf eine Weise zu formen, die individuell auf Sie und Ihre Augen zugeschnitten ist, anstatt einfach nur Ihre Verschreibung zu replizieren, was nicht der Fall ist.

Es gibt Augenprozeduren, die komplett ohne Klingen auskommen, Prozeduren, die die Linse Ihres Auges ersetzen, und sogar Prozeduren, die speziell für Menschen mit dünner Hornhaut entwickelt wurden. In nur drei Jahrzehnten ist die Augenlaserchirurgie fast vollständig anpassbar geworden und macht es einfacher als je zuvor, eine genaue und dauerhafte Sehkorrektur zu erhalten.

Das sollten Sie bei der Auswahl eines Verfahrens beachten

Risiken & Komplikationen

Obwohl die Augenlaserchirurgie sicher ist, ist keine Operation völlig risikolos. Obwohl Augenärzte ausgebildete und erfahrene Fachleute sind, treten manchmal unerwartete Probleme auf. Es ist wichtig zu verstehen, was diese Probleme mit sich bringen können, bevor man eine Augenkorrektur als Option in Betracht zieht. Die Mayo Clinic listet die folgenden als seltene, aber mögliche Risiken und Komplikationen einer Augenlaserkorrektur auf.

  • Unterkorrektur: Um Brechungsfehler wie Kurzsichtigkeit und Astigmatismus zu korrigieren, müssen Augenärzte Gewebe aus Ihrem Auge entfernen, um die Form zu verändern. Entfernt der Arzt zu wenig, kann es sein, dass Sie trotzdem eine Korrektur benötigen und eine zweite Operation durchgeführt werden muss.
  • Überkorrektur: In manchen Fällen entfernt der Augenarzt versehentlich zu viel Gewebe aus dem Auge, wodurch ein Brechungsfehler behoben wird, aber ein anderer entsteht. Dieses spezielle Problem kann sehr schwierig zu beheben sein.
  • Astigmatismus: Wenn das Gewebe nicht gleichmäßig aus dem Auge entfernt wird, kann es zu Astigmatismus kommen. Astigmatismus würde eine Korrektur durch Kontaktlinsen, eine Brille oder eine andere Operation erfordern.
  • Vorübergehend trockenes Auge: Eine refraktive Operation kann dazu führen, dass Ihre Augen nicht mehr regelmäßig Tränen produzieren. Dies kann Ihre Sehkraft beeinträchtigen, Sie können dies jedoch mit künstlichen Tränen oder Augentropfen abmildern.
  • Lichthöfe und Blendung: Patienten berichten oft über eine Zunahme von Blendungen oder Ringen um Lichter nach einer refraktiven Operation. Dies gilt vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, z. B. wird das Fahren bei Nacht oft durch die Blendung von Straßenlaternen und entgegenkommenden Autos stark beeinträchtigt.
  • „Flap“-Komplikationen: Sowohl bei der LASIK als auch bei der LASEK wird ein „Flap“ des Augengewebes erzeugt. In einigen Fällen kann der Flap Schwierigkeiten bei der Heilung haben. Zum Beispiel kann Hornhautgewebe unter dem Flap falsch anwachsen und Narbenbildung verursachen. Es besteht auch die Möglichkeit einer Infektion oder einer übermäßigen Tränenproduktion.

Erholungszeit

Die Erholungszeit nach einer Augenlaserkorrektur variiert je nach Patient und Verfahren. Kein Patient sollte nach der Operation mit dem Auto nach Hause fahren (in der Tat müssen Sie einen Folgetermin mit Ihrem Arzt vereinbaren, bevor Sie wieder sicher Auto fahren können), aber in einigen Fällen können Sie am nächsten Tag zur Arbeit gehen.

Patienten, die sich einer PRK unterziehen, benötigen in der Regel die meiste Erholungszeit. Die Sehkraft ist in der Regel vorübergehend vermindert, aber nach ein paar Tagen oder Wochen beginnt sich die Sehkraft des Patienten zu verbessern. LASIK und LASEK hingegen heilen in der Regel recht schnell ab. Viele Patienten stellen fest, dass sich ihr Sehvermögen bereits am nächsten Tag verbessert hat.

Unabhängig davon, welchen Eingriff Sie durchführen lassen, sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen und alle Medikamente genau nach Anweisung einnehmen. Vermeiden Sie für ein paar Wochen alle anstrengenden Aktivitäten und Übungen und schützen Sie Ihre Augen vor Schmutz, Staub und allem, was eine Infektion verursachen könnte. Reiben Sie nicht an den Augen, da dies die Heilung verhindern, das verletzliche Gewebe beschädigen oder Komplikationen an den Klappen verursachen könnte.

Ergebnisse nach der Operation

In den meisten Fällen haben die Patienten nach dem Eingriff eine Sehkraft von 20/20. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen nach der Operation eine Korrektur durch eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen. In diesen Fällen ist die erforderliche Sehstärke jedoch deutlich geringer als vor der Operation.

Nach Angaben der American Academy of Ophthalmology benötigen die meisten Patienten nach dem 40. Lebensjahr eine Lesebrille, unabhängig von einer korrigierenden Operation. Dies liegt an der Alterssichtigkeit, einem altersbedingten Zustand. Leider gibt es derzeit kein chirurgisches Verfahren zur Korrektur der Presbyopie.

LASIK

LASIK ist die am häufigsten durchgeführte Augenlaseroperation in Amerika. Im Gegensatz zur PRK haben Patienten, die sich einer LASIK unterziehen, während und nach dem Eingriff kaum Schmerzen oder Beschwerden.

Ophthalmologen erzeugen einen kleinen Flap in der Hornhaut und klappen ihn zurück, um das darunterliegende Hornhautgewebe freizulegen. Dieses Gewebe wird dann mit einem Excimer-Laser neu geformt. Sobald die korrekte Menge an Hornhautgewebe entfernt ist, wird der Hornhautdeckel wieder eingesetzt. Dieser Eingriff dauert in der Regel etwa 10 Minuten pro Auge.

Nebenwirkungen

Nach einer LASIK-Behandlung kommt es häufig zu Symptomen eines trockenen Auges, da die Augen vorübergehend keine Tränen mehr produzieren. Dies kann mit Augentropfen behoben werden; Sie sollten jedoch Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie nach der Operation etwas in Ihre Augen geben. Eine verschwommene oder trübe Sicht sollte sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff bessern. Obwohl Sie möglicherweise einen gewissen Juckreiz verspüren, sollten Sie vermeiden, Ihre Augen zu reiben. Dies könnte den Flap verschieben und zu erheblichen Problemen bei der Heilung führen.

Typische Ergebnisse

Viele Patienten erreichen nach der LASIK eine Sehschärfe von 20/20, allerdings gibt es einige Unterschiede bei den Ergebnissen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten eine Sehschärfe von 20/40 oder weniger haben.

LASEK

Während LASIK sehr effektiv ist, ist sie keine gute Wahl für Menschen mit dünner Hornhaut. LASEK wurde entwickelt, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, ohne dünne Hornhäute den Schäden auszusetzen, die sie bei LASIK erleiden könnten.

Anstatt eine Klappe in das Auge zu schneiden, verwenden Augenärzte eine Alkohollösung, um die oberste Gewebeschicht vom Rest des Auges abzuheben. Dieses Gewebe wird zurückgeklappt und legt das darunter liegende Hornhautgewebe frei, das mit einem Excimer-Laser neu geformt wird. Nachdem die entsprechende Menge an Hornhautgewebe entfernt wurde, wird die äußere Gewebeschicht ersetzt.

Potenzielle Nebenwirkungen

Obwohl die LASEK nicht wie die LASIK ein trockenes Auge auslöst, hat sie ihre eigenen Nebenwirkungen. Der bei der LASEK erzeugte Flap heilt tendenziell langsamer als der bei der LASIK erzeugte Flap. Aus diesem Grund müssen die Patienten eine spezielle Kontaktlinse tragen, die als Verband fungiert, bis die Heilung abgeschlossen ist. Der Heilungsprozess dauert in der Regel bis zu einer Woche.

Es kann auch vorkommen, dass Sie bis zu 6 Monate lang trübe sehen oder das Gefühl haben, etwas im Auge zu haben.

Typische Ergebnisse

Viele Patienten sehen nach der LASEK 20/20, es gibt jedoch einige Unterschiede bei den Ergebnissen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten eine Sehschärfe von 20/40 oder weniger haben.

PRK

Die PRK fiel etwas aus der Popularität, als die LASIK entwickelt wurde, hat aber in den letzten Jahren einen gewissen Aufschwung erlebt. Viele Ärzte bevorzugen jetzt PRK gegenüber LASIK für bestimmte Arten von Patienten.

Anstatt eine Klappe in der Augenoberfläche zu erzeugen und das Hornhautgewebe darunter neu zu formen, wird bei der PRK die Hornhaut direkt von außen neu geformt. Ein großer Nachteil der PRK ist, dass der Patient ein höheres Maß an Unbehagen empfindet und eine längere Erholungszeit benötigt. PRK ist eine weitere Option, die für Patienten mit dünnen Hornhäuten vorzuziehen ist. Sie eliminiert auch das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Flap.

Potenzielle Nebenwirkungen

Wie bei jeder Operation besteht auch bei der PRK ein gewisses Infektionsrisiko. Gelegentlich kommt es zu vorübergehenden Symptomen eines trockenen Auges als Folge des Eingriffs. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Patient, der sich von der PRK erholt, Lichtempfindlichkeit und erhöhte Blendung bemerkt; besonders bei schlechten Lichtverhältnissen.

Typische Ergebnisse

Viele Patienten erreichen nach der PRK eine Sehschärfe von 20/20, jedoch gibt es einige Unterschiede in den Ergebnissen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten eine Sehschärfe von 20/40 oder weniger haben.

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