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Assessment matters: Diagnostische Tests

Foto einer Person oder einer Gruppe von Personen, die einen schriftlichen Test machen.

Quelle: BANANASTOCK, lizenzfrei

Was sind diagnostische Tests?

Diagnostische Tests werden verwendet, um das Sprachniveau eines Schülers in Englisch zu bestimmen, bevor er einen Kurs beginnt. Diese Art von Tests soll dabei helfen, herauszufinden, was die Schüler wissen und was sie nicht wissen. Schüler mit ähnlichen Ergebnissen in einem Diagnosetest werden oft in einer Klasse nach dem Sprachniveau zusammengelegt. In einer Schule, in der die Schüler nach ihrem Alter in Gruppen eingeteilt werden, können diagnostische Tests jedoch dazu dienen, das passende Lehrbuch auszuwählen und dem Lehrer zu helfen, zu wissen, was er unterrichten soll.

Diagnostische Tests unterscheiden sich also in zwei wesentlichen Punkten von anderen Formen der Beurteilung. Erstens werden sie zu Beginn eines Kurses durchgeführt (bevor irgendein Unterricht in diesem speziellen Kurs stattgefunden hat). Zweitens basiert der Inhalt des Tests nicht auf dem, was in den vorangegangenen Kursen gelehrt wurde (da es oft gar keinen gab). Auch die Zielsetzung von Diagnosetests ist grundlegend anders, da sie oft so konzipiert sind, dass sie ein breites Spektrum von Niveaustufen abdecken, so dass es möglich ist, allen Schülern den gleichen Test zu geben und sie anhand der Ergebnisse in die entsprechende Stufe einzuordnen.

Was beinhaltet ein Diagnosetest?

Die meisten Diagnosetests sind in ihrem Umfang recht begrenzt. Das liegt in der Regel daran, dass Sprachschulen und andere Institutionen schnelle, kurze Tests durchführen wollen, die leicht bewertet werden können (d.h. objektiv – einfache richtige oder falsche Antworten).

Viele Diagnosetests enthalten etwa fünfzig Multiple-Choice-Fragen, die sich hauptsächlich auf Wortschatz und Grammatik konzentrieren. Da die Tests so konzipiert sind, dass sie ein breites Spektrum an Niveaustufen abdecken, reichen die Fragen von Dingen, die man von Anfängern erwarten kann, bis hin zu dem, was fortgeschrittene Schüler wissen könnten.

Hier ist ein typisches Beispiel:

1) Wie ___ Ihr Name?
a) bin b) sind c) ist

2) Wo bist du _____?
a) kommst b) von c) wohnst

27) Warst du _____ schon einmal in London?
a) jemals b) nie c) bisher

28) Kannst du mir den _____ Regler reichen? Ich möchte den Kanal wechseln.
a) fern b) fern c) selbst

49) _____ habe vorhin mit John gesprochen, ich bin mir sicher, dass alles in Ordnung sein wird.
a) hat b) hat c) hat

50) Es tut mir leid, aber ich denke, das ist wirklich ____ -geholt.
a) weit b) hoch c) lang

Gelegentlich umfassen diagnostische Tests auch andere Sprachfertigkeiten wie Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. Diese Bereiche des Tests können jedoch oft fehlerhaft sein (siehe den Artikel zur Beurteilung von Fähigkeiten). Wenn sie einbezogen werden, versuchen sie in der Regel, so einfach wie möglich zu bewerten zu sein. Die Einbeziehung von Bereichen wie Sprechen und Schreiben fügt den Tests eindeutig eine gewisse Subjektivität hinzu, aber für einen realistischen Überblick über das Niveau eines Schülers sind sie tatsächlich sehr wichtig.

Gibt es Probleme mit diagnostischen Tests?

In vielen Fällen lautet die Antwort „Ja“. Erstens gibt es oft große Unterschiede zwischen der Methodik, dem Inhalt und den Frage-/Aufgabentypen, die in diagnostischen Tests verwendet werden, und der Methodik, die im Unterricht eingesetzt wird. Zum Beispiel basieren viele diagnostische Tests überwiegend auf Multiple-Choice-Fragen und konzentrieren sich auf die grammatikalische Richtigkeit. Der Unterricht selbst hingegen konzentriert sich auf das Sprechen und die Kommunikation – „die Botschaft rüberbringen“ – und kümmert sich nicht so sehr um die Genauigkeit der verwendeten Sprache. Hier gibt es ganz klar ein potenzielles Problem. Es kann sein, dass ein Schüler im Diagnosetest nicht sehr gut abschneidet, aber sehr gut kommunizieren kann, während ein anderer Schüler vielleicht gut im Test abschneidet, aber das Sprechen als sehr schwierig empfindet. Diese beiden Schüler könnten dann in ungeeignete Klassen oder Niveaustufen eingestuft werden, da ihre Testergebnisse nicht wirklich ihr Können in der Art von Sprache und Fertigkeiten widerspiegeln, die unterrichtet werden.

Zweitens sind viele diagnostische Tests in ihrem Umfang begrenzt. Das heißt, sie enthalten keine Hör- oder Sprechkomponente. Wenn ein Schüler nur aufgrund seiner Fähigkeit, Grammatik-, Lese- und Schreibaufgaben zu beantworten, in eine Klasse eingestuft wird, kann es durchaus sein, dass er in diesen Fertigkeiten stark ist, aber im Hören oder Sprechen schwach ist. Dies führt nicht nur zu den gleichen Problemen wie oben erwähnt, sondern vermittelt auch ein falsches Bild von den allgemeinen Sprachfähigkeiten des Schülers.

Drittens, wenn der Endtest nicht mit dem Diagnosetest übereinstimmt, kann dies ebenfalls problematisch sein, da es keine Konsistenz oder einen Maßstab gibt, an dem der Fortschritt eines Schülers gemessen werden kann. In vielerlei Hinsicht muss es eine Synergie zwischen den Eingangs- und Ausgangstests und dem, was tatsächlich im Unterricht stattfindet, geben.

Ein großes Problem bei den meisten Diagnosetests, die Multiple-Choice-Fragen verwenden, ist schließlich, dass es schwierig ist, zwischen Schülern zu unterscheiden, die tatsächlich die richtige Antwort wissen, und solchen, die einfach nur raten und Glück mit ihrer Vermutung haben. In einigen Fällen ist es möglich, eine Antwort ganz einfach zu eliminieren und das Raten und damit das Erraten der richtigen Antwort noch wahrscheinlicher zu machen. Wenn Multiple-Choice-Fragen verwendet werden, ist es wichtig, auf Muster zu achten, um zu erkennen, wann die Schüler nur raten. Wenn also ein Schüler nur eine von drei Fragen richtig beantwortet, die sich auf einen bestimmten Bereich der Sprache beziehen, ist es mehr als wahrscheinlich, dass die richtige Antwort ein Raten war. Andererseits kennt jemand, der alle drei Fragen richtig beantwortet hat, wahrscheinlich diesen bestimmten Bereich der Grammatik. Die Zuverlässigkeit ist ganz klar eines der Hauptprobleme bei Multiple-Choice-Fragen, und dennoch sind sie wegen der einfachen Markierung die beliebteste Art, Schüler in diagnostischen Tests zu beurteilen.

Was macht einen guten diagnostischen Test aus?

Balance – wenn Sie einen diagnostischen Test wollen, der tatsächlich das tut, was er tun soll, dann wird er ausgewogen sein und zu den Aufgabentypen passen, die Teil des Unterrichts sind. Mit anderen Worten: Wenn der Schwerpunkt des Unterrichts auf dem Sprechen liegt, sollte sich der Diagnosetest auf das Sprechen konzentrieren.

Natürlich ist es wichtig, dass ein Diagnosetest nicht zu lange dauert. Es ist unwahrscheinlich, dass die Schüler glücklich sind, wenn sie einen Test machen sollen, der drei oder vier Stunden dauert. Das bedeutet, dass möglicherweise Kompromisse eingegangen werden müssen, um die Tests effektiv, valide und zuverlässig zu machen. Es wird viel über Validität und Reliabilität gesprochen, und dies sind sicherlich zwei wichtige Faktoren eines jeden guten Tests. Für diagnostische Tests, und eigentlich für die meisten Tests, ist jedoch ein weiterer wichtiger Faktor, dass sie einfach zu handhaben sind (einschließlich der Benotung).

Wie werden diagnostische Tests benotet?

Damit kommen wir zum Thema der Benotung diagnostischer Tests. In den meisten Fällen sind solche Tests objektiv (ein Grund, warum sie oft keine mündliche oder schriftliche Komponente enthalten). Die typischsten verwenden einfach eine Schnelltaste (oft eine, die über den Test gelegt werden kann, um zu sehen, welche der Antworten richtig sind), oder sie werden am Computer ausgewertet und als richtig oder falsch markiert.

Diese Ergebnisse werden dann „gebändert“. Das heißt, einem bestimmten Niveau wird ein Punktebereich zwischen x und y zugeordnet, zum Beispiel 1-10 = Anfänger, 10-20 = Grundstufe … 50-60 Oberstufe, usw. Natürlich ist dies eine sehr willkürliche Art der Benotung eines Tests, selbst wenn der Test ziemlich umfangreich ist, was die zu prüfenden Fähigkeiten usw. angeht. Wie groß ist zum Beispiel der Unterschied zwischen einem Schüler, der 49 Punkte erreicht, und einem, der 51 Punkte erreicht? Weniger als zwischen einem Schüler, der 41 Punkte erreicht und einem, der 49 Punkte erreicht. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass die beiden, die in den 40ern liegen, in der gleichen Klassenstufe landen, obwohl der Unterschied in der Punktzahl größer ist!

Weitere Vorschläge

  • Gehen Sie keine Kompromisse bei der Validität oder Zuverlässigkeit Ihres diagnostischen Tests ein, nur um die Auswertung oder die Verwaltung zu vereinfachen. Obwohl die beiden letztgenannten Faktoren wichtig sind, ist ein Diagnosetest, der die Aufgabe, die er erfüllen soll, nicht erfüllt, mehr als nutzlos.
  • Ein Diagnosetest (eigentlich alle Tests) sollte die Inhalte und Aufgabentypen des Kurses widerspiegeln. Ein Diagnosetest, der dies nicht tut, kann weder gültig noch zuverlässig sein.
  • Schließlich ist der Zweck eines Diagnosetests, sowohl den Lehrer als auch den Schüler über das Niveau des Schülers zu informieren und hoffentlich auch über die Bereiche der Sprache, auf die man sich konzentrieren muss.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Diagnosetests die Kriterien für einen guten Diagnosetest, wie in diesem Artikel beschrieben, nicht erfüllen, dann sollten Sie vielleicht nach einer besseren Option suchen (oder sie entwerfen).

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