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Beeinträchtigt HPV meine Chancen, schwanger zu werden?

Das humane Papillomavirus (HPV) ist sehr verbreitet und sollte an sich keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, haben.
Aber ein HPV zu haben, kann Ihr Risiko erhöhen, präkanzeröse oder krebsartige Zellen in Ihrem Gebärmutterhals zu entwickeln, die dann sowohl Ihre Fruchtbarkeit als auch Ihre Fähigkeit, ein Baby auszutragen, beeinträchtigen können.
Gebärmutterhalskrebs, der hauptsächlich durch die HPV-Infektion verursacht wird, ist die häufigste Krebserkrankung bei indischen Frauen und die zweithäufigste bei Frauen weltweit.
Deshalb werden Frauen Gebärmutterhalskrebs-Screening-Tests angeboten, um zu prüfen, ob es Anzeichen für eine Krebsentwicklung gibt. Glücklicherweise ist Gebärmutterhalskrebs sehr gut behandelbar, wenn er früh erkannt wird, und beeinträchtigt, wenn er früh erkannt wird, weniger wahrscheinlich Ihre Fruchtbarkeit.
Es gibt mehr als 100 verschiedene Typen von HPVs. Sie können durch Geschlechtsverkehr übertragen werden und beinhalten die Viren, die Genitalwarzen verursachen. Bei Frauen sind diese Warzen manchmal als kleine Beulen oder „Papillome“ um den Anus, die Vulva, die Vagina und den Gebärmutterhals zu sehen. Der HPV-Stamm, der Genitalwarzen verursacht, gehört nicht zu den Hochrisikostämmen, die am häufigsten mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht werden.
Es wird angenommen, dass es viele Jahre dauert, bis nach einer Infektion mit einem Hochrisiko-HPV Veränderungen am Gebärmutterhals zu sehen sind. Bei den meisten Frauen gibt es überhaupt keine Probleme, da das Immunsystem die Infektion beseitigt. Warum manche Frauen Probleme bekommen und andere nicht, ist nicht bekannt. Es wurden jedoch andere Risikofaktoren identifiziert, die mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht werden.
Dazu gehören:

  • Frühzeitiger Geschlechtsverkehr
  • Viele verschiedene Sexualpartner
  • Rauchen
  • Immunsupression

Oft werden bei einem Abstrich präkanzeröse Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses festgestellt. Diese präkanzerösen Veränderungen (manchmal als zervikale intraepitheliale Neoplasie oder CIN bezeichnet) können leicht bis schwerwiegend sein. Leichte Veränderungen (CIN1) bedürfen nicht unbedingt einer Behandlung und verschwinden oft von selbst. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch einen jährlichen Abstrich empfehlen, um sicherzustellen, dass sie nicht wiederkommen.
Wenn Sie eine Behandlung benötigen, um präkanzeröse Zellen zu entfernen, bevor sie zum Krebsstadium fortschreiten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine von vier Techniken anwenden:

  • Einfrieren und Zerstören von abnormalem Gewebe (Kryochirurgie)
  • Verwenden einer heißen Sonde, um das Gewebe wegzubrennen (Kaltkoagulation)
  • Entfernen von Zellen mit einer elektrisch geladenen Drahtschlaufe (LEEP oder elektrochirurgische Schlaufen-Exzisionsprozedur)
  • Wenn die Veränderungen schwerwiegend sind (CIN3), muss Ihr Arzt möglicherweise einen Teil des Gebärmutterhalses mit einem Verfahren entfernen, das als Kegelbiopsie bekannt ist.

Diese Verfahren können es Ihnen erschweren, schwanger zu werden oder ein Baby auszutragen.
Die Entfernung von Gebärmutterhalszellen kann manchmal die Produktion von Gebärmutterhalsschleim beeinträchtigen. Gesunder, normaler Schleim hilft den Spermien, in den Fortpflanzungstrakt zu schwimmen, besonders während Ihres fruchtbaren Fensters, wenn Sie kurz vor dem Eisprung stehen. Ohne diesen Schleim haben es Spermien schwer, die Eizelle zu erreichen.
Traumata oder Operationen am Gebärmutterhals, wie z. B. eine Kegelbiopsie oder eine radikalere Operation, können zu einem erhöhten Risiko einer Gebärmutterhalsschwäche führen. Dies kann das Risiko für eine späte Fehlgeburt oder vorzeitige Wehen erhöhen, da sich Ihr Gebärmutterhals während der Schwangerschaft öffnen kann.
Wenn Sie die Menge des entfernten Gewebes minimieren, wird dies die Auswirkungen auf eine zukünftige Schwangerschaft verringern, aber es ist lebenswichtig, dass Ihr Arzt alle abnormalen Zellen entfernt.
Wenn die präkanzerösen Zellen unbehandelt bleiben und sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln, müssen Sie mit Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Operation behandelt werden.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie das HPV-Virus beim Sex oder sogar durch engen sexuellen Kontakt mit der betroffenen Stelle an Ihren Partner weitergeben können. (Wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, ist er wahrscheinlich bereits infiziert.)
Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft aktive Genitalwarzen haben, besteht außerdem eine sehr geringe Chance (etwa ein Prozent), dass Ihr Baby beim Durchschreiten des Geburtskanals mit dem Virus in Kontakt kommt und Warzen am Kehlkopf (Stimmbänder) entwickelt. Leider gibt es keine Heilung für HPV, aber Ihr Arzt kann Sie zur Behandlung der Warzen überweisen.
Seit einigen Jahren gibt es Versuche mit Impfstoffen gegen HPVs. Derzeit werden die beiden Impfstoffe Gardasil und Cervarix eingesetzt. Der HPV-Impfstoff schützt gegen bestimmte Stämme von HPV. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Bewertet von Dr. Ashwini Nabar, dem Experten für Geburtshilfe und Gynäkologie des BabyCenters Indien.

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