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Bei Depressionen und Angstzuständen ist Laufen eine einzigartige Therapie

Meistens dienstags laufe ich früh am Morgen mit einer Frau namens Meredith. Dafür, dass wir so enge Freunde sind, sind wir ziemlich unterschiedlich. Meredith ist eine temperamentvolle Sozialarbeiterin, die ihre Energie aus Menschenmengen zieht. Ich bin eine introvertierte Redakteurin, die von zu Hause aus arbeitet. Meredith läuft ihr Bestes bei großen Rennen und liebt das Training mit großen Gruppen. Ich habe bei Einzelzeitläufen Bestzeiten erzielt und neige dazu, auszusteigen, wenn die Teilnehmerzahl eines Laufs über fünf steigt. Meredith ist eine Sorgenfresserin, die von Bedauern und vorweggenommenen Ergebnissen geplagt wird und sich wegen Angstzuständen in Behandlung begeben hat. Ich leide an Dysthymie, einer chronischen, leichten Depression. Wir scherzen gerne, dass Meredith lange aufbleibt, um dem nächsten Tag aus dem Weg zu gehen, während ich früh ins Bett gehe, um die Ankunft eines besseren Morgens zu beschleunigen.

Wir haben eine wichtige Gemeinsamkeit: Meredith und ich laufen hauptsächlich, um unsere geistige Gesundheit zu stärken. Wie alle Läufer genießen wir die kurzfristige Erfahrung, unseren Lauf mit dem Gefühl zu beenden, dass wir einen Reset gemacht haben und den Rest des Tages besser bewältigen können. Was aber nicht allen klar ist, ist die Erkenntnis, dass ohne regelmäßiges Laufen das Grundgerüst unseres Lebens – unsere Freundschaften, unsere Ehen, unsere Karrieren, unsere Chancen, etwas anderes als die meiste Zeit über unglücklich zu sein – ausfransen wird. Für diejenigen von uns, die unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, brauchen wir das Laufen wie ein Diabetiker das Insulin.

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Meredith und ich haben das schon vor Jahrzehnten entdeckt, und jetzt beginnen Forscher und Praktiker aufzuholen. Studien zeigen, dass aerobes Training bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen genauso wirksam sein kann wie Antidepressiva (und das mit Nebenwirkungen wie verbesserter Gesundheit und Gewichtsmanagement statt Blähungen und sexueller Dysfunktion). In Ländern wie Australien, Großbritannien und den Niederlanden wird Bewegung in den offiziellen Richtlinien als Erstlinientherapie für Depressionen aufgeführt. Obwohl sich die Richtlinien in den USA noch nicht geändert haben, führt zumindest eine Psychotherapeutin, Sepideh Saremi in Los Angeles, Kalifornien, Laufsitzungen mit willigen Patienten durch.

Wie verändert die Bewegung des Körpers den Geist? Eine wachsende Zahl von Arbeiten – sowohl im Labor als auch mit Patienten – zeigt, dass es um mehr geht als um Endorphine, das bekannte Opioid, das der Körper bei bestimmten Aktivitäten, einschließlich Sport, produziert. Die aufkommende, differenziertere Sichtweise des Laufens zur Verbesserung der psychischen Gesundheit berücksichtigt auch langfristige strukturelle Veränderungen im Gehirn sowie subjektive Zustände wie Stimmung und Kognition. Die Wissenschaft arbeitet weiter daran, die Theorie hinter dem zu erklären, was wir Läufer bereits aus der Praxis kennen.

Denken Sie anders

Im Gegensatz zu vielen anderen Betroffenen war ich nie ernsthaft durch Depressionen beeinträchtigt. Die meisten Menschen würden mich als produktiv, leistungsfähig, vielleicht sogar energiegeladen bezeichnen, wenn man bedenkt, dass mein Laufkilometerzähler in meinem Leben über 110.000 Meilen beträgt. Meine Dysthymie hat zwei Hauptkomponenten: Weltschmerz, ein deutsches Wort, das Traurigkeit darüber bedeutet, dass die Realität nicht den eigenen Hoffnungen entspricht, und Anhedonie, eine verminderte Fähigkeit, Freude zu erleben. Das Leben fühlt sich oft an wie das Abwarten einer Reihe von nicht-schrecklichen, nicht-spaßigen Verpflichtungen. Die Dinge scheinen manchmal so sinnlos, dass ich mich selbst dabei beobachte, wie es mich nicht kümmert, dass es mich nicht kümmert. Zum Beispiel erhielt ich einmal eine Gruppen-E-Mail, dass ein Buch, an dem ich mitgeschrieben hatte, es auf die Bestsellerliste der New York Times geschafft hatte. Das ist eine große Sache im Verlagswesen. Wie von außen beobachtete ich mich selbst dabei, wie ich eine mit Ausrufezeichen versehene Antwort an alle schrieb, in der ich denjenigen von uns, die an dem Buch gearbeitet hatten, dankte und gratulierte. Während ich tippte, dachte ich: „Ja, gut, was auch immer. Wird das wirklich das Leben über 14 Uhr an einem grauen Dienstag im März hinausheben?“

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Dass es möglich ist, äußerlich aktiv, aber innerlich schief zu sein, kann verschleiern, wie verbreitet Depressionen und Angstzustände sind. In jedem Jahr erfüllen etwa 10 Prozent der US-Bevölkerung die Diagnosekriterien für Depressionen und etwa 20 Prozent für Angstzustände. (Die beiden treten oft nebeneinander auf.) Die Häufigkeit dieser Erkrankungen in der Läuferpopulation ist wahrscheinlich ähnlich; eine 2017 im British Journal of Sports Medicine veröffentlichte Untersuchung fand keinen Unterschied bei depressiven Symptomen zwischen dem, was die Forscher als „Hochleistungssportler“ bezeichneten, und Nicht-Sportlern. Alle Ebenen von Läufern sind betroffen, wobei Elitesportler wie der Olympionike Adam Goucher und die 100-Meilen-Champions der Western States, Rob Krar und Nikki Kimball, öffentlich über ihre Depression gesprochen haben.

Natürlich wird jeder Mensch manchmal traurig und besorgt. Was unterscheidet diese Gefühle von klinischen Depressionen und Angstzuständen? Kurzfristig suchen Therapeuten oft nach signifikanten Veränderungen in Emotionen, Verhalten und psychologischen Funktionen. Sie konzentrieren sich auch darauf, wie Symptome wie das Gefühl von Unruhe, Bedrohung und Unbehagen (bei Angst) oder Freudlosigkeit, Lethargie und Apathie (bei Depression) das alltägliche Funktionieren der Menschen beeinträchtigen. „Ich schaue mir an, wie sich diese Dinge auf die Aktivitäten des täglichen Lebens auswirken, wie Schlafen, zur Arbeit gehen, zwischenmenschliche Beziehungen“, sagt Franklin Brooks, Ph.D., ein klinischer Sozialarbeiter in Portland, Maine. „Es gibt einen großen Unterschied zwischen ‚Ich habe einen schlechten Tag bei der Arbeit‘ und ‚Ich habe einen schlechten Tag bei der Arbeit und werde deshalb morgen nicht aus dem Bett kommen.'“

Diese klassische Beschreibung der Depression klingt wie das, was Amelia Gapin, 34, eine Software-Ingenieurin und Marathonläuferin aus Jersey City, New Jersey, erlebt hat. „Ich hatte Episoden, in denen ich mich sechs Wochen oder zwei Monate lang nicht aus dem Bett getraut habe“, sagt sie. „An den Wochenenden war es so, dass ich aufwachte und ein paar Stunden brauchte, um mich auf die Couch zu bewegen.“

Ian Kellogg, 22, ein 14:43 PR 5K College-Läufer an der Otterbein University in Westerville, Ohio, sagt: „Wenn ich in eine Depression falle, laufe ich meistens nicht. Ich kann weder die Energie noch die Willenskraft aufbringen, um vor die Tür zu gehen, obwohl ich weiß, dass mein Training leidet und dass ich mich schon nach einer halben Stunde besser fühlen würde.“

Pati Haaz, 42, kennt diese Form der Depression ebenfalls, konnte sie aber durch Laufen überwinden. Im Juni 2015 erlitt die Finanzfachfrau aus Kendall Park, New Jersey, eine Fehlgeburt, als sie im zweiten Monat schwanger war. Sie wurde schwer depressiv und begann, bei der Arbeit zu fehlen. „Ich wollte nicht aus dem Bett aufstehen, ich wollte nicht aus dem Haus gehen“, sagt sie. „Es war dieses Gefühl, dass es keinen Sinn hat, weiterzumachen. Ich hatte keine Motivation, irgendetwas anderes zu tun, als mich um meine Kinder zu kümmern, was eher eine automatische Pflicht war.“ Schuldgefühle wegen der Depression – „das Gefühl, die schlechteste Mutter der Welt zu sein“ – verschlimmerten die Situation.

Haaz begann, einen Therapeuten aufzusuchen, der nach Haaz‘ Hobbys vor der Depression fragte. Haaz sagte, dass sie eine Läuferin sei, die vor ihrer Schwangerschaft geplant hatte, im Herbst ihren ersten Marathon in New York City zu laufen. Der Therapeut ermutigte sie, das Laufen wieder aufzunehmen. Haaz entschied, dass sie das Ziel, einen Marathon zu beenden, brauchte, um die Trägheit zu überwinden, die die Depression in ihr Leben gebracht hatte.

Sie fand heraus, dass das Marathontraining in zweierlei Hinsicht half. „Wenn ich nur um des Laufens willen laufen würde, hätte ich mit meinem normalen Sechs-Meilen-Lauf aufgehört“, sagt Haaz. „Aber ich bin 16, 18, 20 Meilen gelaufen, Dinge, die ich vorher noch nie gemacht hatte. Ich war in der Lage, dieses Gefühl der Errungenschaft in andere Bereiche zu übertragen.“

Selbst ihre kürzesten Läufe halfen Haaz, anders zu denken. „Wenn ich Auto fuhr oder arbeitete oder mitten in der Nacht aufwachte und über die Dinge nachdachte, die mich traurig machten, machte das alles nur noch schlimmer – es wurde wie eine Spirale, die kein Ende nahm. Aber wenn ich lief, dachte ich über dieselben Dinge nach, und irgendwie war ich in der Lage, sie anders zu verarbeiten. Ich begann meinen Lauf mit all diesen negativen Gedanken, und nach ein oder zwei Kilometern waren sie weg.“ Fünf Monate nach ihrer Fehlgeburt beendete Haaz den New York City-Lauf in 6:38 Stunden.

Das Umrahmen von Grübeleien – das Umdenken über aufgewühlte Themen – ist einer der Hauptanreize des Laufens für diejenigen von uns, die unter psychischen Problemen leiden. Cecilia Bidwell, 42, eine Anwältin aus Tampa, Florida, die unter Angstzuständen leidet, formuliert es so: „Wenn ich laufe, kommen die Gedanken rein und raus, und ich bin nicht besorgt“, sagt sie. „Ich kann objektiv über Dinge nachdenken. Ich erkenne, dass Dinge, von denen ich denke, dass sie eine große Sache sind, keine große Sache im Gesamtbild der Dinge sind.“ Der Effekt setzt sich in Bidwells stressigen Arbeitstagen fort. „Wenn ich morgens gut gelaufen bin, kann ich viel besser damit umgehen, wenn um 14 Uhr die Dinge aus dem Ruder laufen. Ich erschaffe keine Krisen und frage mich: ‚Warum bin ich hier?'“

Der eher unmittelbare kognitive Fokus eines typischen Laufs trägt ebenfalls zu seiner Wirksamkeit bei. „Wenn wir von Ängsten und Depressionen überwältigt sind, führt der Wechsel vom großen Ganzen – all den Frustrationen und den Gedanken an den schlimmsten Fall – zu einer kleinen, unmittelbaren Aufgabe, etwas zu tun, das sich einem Ziel nähert, wie z.B. eine Vier-Meilen-Schleife mit zwei Hügeln zu laufen, zu einer positiven Rückkopplungsschleife, die sich während des gesamten Laufs fortsetzt und unser Denken und unsere Emotionen aus dem Graben der Negativität holt“, sagt Laura Fredendall, Psy.D.

Diese Veränderungen in der Stimmung und im Denken sind für Läufer leichter zugänglich. In einer Studie aus dem Jahr 2008, die in den Archives of Physical Medicine and Rehabilitation veröffentlicht wurde, gingen oder liefen Ultramarathonläufer, mäßig regelmäßig Trainierende und Nicht-Trainierende 30 Minuten lang in einem selbstgewählten Tempo, das sich etwas hart anfühlte. Nach dem Training hatte sich die Stimmung aller verbessert, die der Ultramarathonläufer und der moderat Trainierenden jedoch etwa doppelt so stark wie die der sitzenden Personen. Außerdem berichteten die Ultraläufer und die regelmäßig Trainierenden nach dem Training von größerer Vitalität und weniger Müdigkeit als zuvor, während die Nicht-Trainierenden sich genauso fühlten.

Der Grund dafür ist, dass Läufer ein gutes Tempo für eine lange Zeit halten können, ohne in den anaeroben Bereich zu gehen, und das ermöglicht die physiologischen Prozesse, die zu einer verbesserten Stimmung führen, so Panteleimon Ekkekakis, Ph.D., ein Professor an der Iowa State University, der eine führende Figur auf dem Gebiet der Sportpsychologie ist. „Bei sitzenden Menschen ist ihre ventilatorische Schwelle – der Punkt, an dem Bewegung nicht mehr rein aerob ist – sehr niedrig“, sagt er. „Wenn sie also von der Couch aufstehen und ein paar Schritte machen, sind sie bereits über ihrer ventilatorischen Schwelle. Wenn Sie ein regelmäßiger Läufer sind, haben Sie die kardiorespiratorische Fitness, um eine Trainingsintensität aufrechtzuerhalten, die mit einem Wohlfühleffekt verbunden ist.“

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Pati Haaz überwand die Depression nach der Trennung durch das Training für den New York City Marathon. Amelia Gapins tägliche Läufe bieten eine Pause vom depressiven Grübeln.
Marathonfoto / James Farrell

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Was verursacht diesen Wohlfühleffekt? Obwohl die schnelle Antwort meist Endorphine sind, sind sie nicht der einzige relevante Aspekt der Gehirnchemie. Außerdem ignoriert die Fokussierung auf das nebulöse „Läuferhoch“ entscheidende Veränderungen in der Gehirnstruktur und den Denkmustern, die das Laufen hervorrufen kann.

Endorphine kamen in den 1970er Jahren in das Lexikon der Läufer. Damals wurde bekannt, dass diese Chemikalien, die sich an Neuronenrezeptoren im Gehirn binden, während eines Laufs vermehrt ausgeschüttet werden. Mehrere Studien fanden heraus, dass höhere Blutspiegel von Endorphinen nach dem Lauf mit einer verbesserten Stimmung korrelierten. In Bezug auf das Gehirn wurde jedoch erst 2008 eine starke Korrelation zwischen Endorphinspiegeln und verbesserter Stimmung nachgewiesen. Deutsche Forscher untersuchten die Gehirne von Triathleten mit PET-Scans, einer bildgebenden Untersuchung, die häufig zur Krebsvorsorge eingesetzt wird, während die Athleten zwei Stunden lang liefen. Sie fanden hohe Werte von Endorphinen im präfrontalen Kortex und anderen Teilen des Gehirns, die mit der Stimmung in Verbindung gebracht werden, und dass diese Werte mit den Berichten der Athleten über Euphorie übereinstimmten.

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Aber Endorphine sind nicht alles. Im Rahmen seiner Forschungen zur menschlichen Evolution hat David Raichlen, Ph.D., Professor für Anthropologie an der Universität von Arizona, den Endocannabinoid-Spiegel vor und nach dem Lauf bei Läufern, Hunden und Frettchen gemessen. Endocannabinoide sind Substanzen, die sich an die gleichen Rezeptoren im Gehirn binden wie THC, die primäre Substanz, die für ein Marihuana-High verantwortlich ist.

Raichlen sagt, dass es zwei führende Theorien gibt, warum das Laufen erhöhte Werte von Endorphinen und Endocannabinoiden verursacht. Erstens, als die Menschen vor etwa 2 Millionen Jahren zu Jägern und Sammlern wurden, wurden sie aktiver; die Freisetzung dieser Chemikalien, die als Schmerzmittel wirken, könnte sich entwickelt haben, um längere, schnellere Bewegungen zu ermöglichen. In diesem Szenario ist der Wohlfühlaspekt ein Nebenprodukt. Zweitens könnten höhere Konzentrationen dieser Chemikalien während der Aktivität zu weiterer Bewegung motiviert haben, was zu mehr Nahrung und letztlich zu höheren Überlebensraten führen würde. Raichlen meint, dass die beiden Mechanismen zusammengewirkt haben könnten.

Was auch immer der ursprüngliche Mechanismus für diese evolutionären Anpassungen war, sie sind besonders hilfreich für moderne Läufer mit Problemen der psychischen Gesundheit. Es ist schön, eine Stunde lang zu laufen und von einer guten zu einer besseren Stimmung zu gelangen. Es ist ein grundlegender Wechsel von einem miserablen Zustand zu Zufriedenheit, dank einer Infusion von Wohlfühlsubstanzen. „Ich beende einen Lauf und denke: ‚Wow, so fühlen sich die meisten Menschen die ganze Zeit'“, sagt Bidwell.

Ein kurzfristiger Stimmungsschub dank Endorphinen und Endocannibinoiden ist eine Sache. (Zugegeben, eine sehr geschätzte Sache.) Aber wo Laufen wirklich bei der psychischen Gesundheit hilft, ist auf lange Sicht, dank einer Veränderung der Gehirnstruktur. Eine in der Zeitschrift Clinical Psychology Review veröffentlichte Übersichtsarbeit kam zu dem Schluss, dass „Bewegungstraining einen Prozess rekrutiert, der eine dauerhafte Resilienz gegenüber Stress verleiht.“ Dies scheint der Fall zu sein, weil regelmäßiges Laufen dieselben beiden Veränderungen hervorruft, die auch für die Wirksamkeit von Antidepressiva verantwortlich gemacht werden: erhöhte Spiegel der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin sowie Neurogenese, also die Bildung neuer Neuronen.

Die Neurogenese erfolgt vor allem durch ein Protein namens Brain-Derived Neurotrophic Factor, das als „Miracle-Gro des Gehirns“ bezeichnet worden ist. „Er hilft den Neuronen, zu feuern und sich miteinander zu verdrahten“, sagt Fredendall. Vieles davon geschieht im Hippocampus, einem Bereich des Gehirns, der bei Menschen mit Depressionen oft geschrumpft ist. „MRT-Scans haben gezeigt, dass selbst nach einer sechsmonatigen Trainingsintervention eine sichtbare Zunahme der Größe des Hippocampus zu verzeichnen ist“, sagt Ekkekakis.

Wie Ekkekakis anmerkt, muss man fit sein, um wirklich die täglichen Vorteile zu erhalten, die zu strukturellen Veränderungen führen können. Natürlich muss man sich auch vor die Tür begeben, was besonders schwierig sein kann, wenn man deprimiert ist. Aber der Erfolg beim Laufen an einem besonders harten Tag macht es leichter, beim nächsten Mal rauszugehen. Und es kann einen weiteren wichtigen Vorteil des Laufens für die mentale Gesundheit anspornen.

Ich denke, ich kann es, ich denke, ich kann es

Die Menge an Chemikalien im Gehirn ist nur ein Teil Ihres mentalen Zustands. Es gibt auch die Kognition, also die mentalen Prozesse. Zur Kognition gehört nicht nur das einfache Denken („Ich sollte heute lange laufen, weil morgen ein Schneesturm kommt“), sondern auch komplexere Phänomene, wie z.B. wie Sie über Ihre Gedanken denken.

Ein paar Mal im Monat, normalerweise, wenn ich einen Waldweg entlangfahre, der mit Morgenlicht gesprenkelt ist, überkommt mich ein Gefühl, das man am besten einfach als „Ja“ beschreiben kann. Ja zum Moment, ja zu dem, was der Rest des Tages bringt, ja zum Leben selbst.

Ein Kennzeichen der Depression ist selbstzerstörerisches, absolutistisches Denken – „alles ist schwieriger, als es sein sollte“, „es gibt keine Freude in meinem Leben“, „es wird immer so sein.“ Ich habe gelernt, dass ich mich am besten von solchen Gedanken befreien kann, wenn ich die Schuhe schnüre und auf die Straße gehe. Jeden Tag erinnert mich das Laufen daran, dass ich Apathie und Trägheit überwinden kann. Wenn ich diesen kleinen Sieg sehe, kann ich mich selbst davon überzeugen, dass Fortschritte möglich sind, wenn es darum geht, berufliche Ziele zu erreichen, sich nicht so oft einsam zu fühlen oder herauszufinden, wie ich mir den Ruhestand leisten kann. „Die subjektive Erfahrung, sich selbst zu sehen, wie man etwas tut, kann dazu führen, dass man sich besser fühlt“, sagt Fredendall.

Ekkekakis sagt, dass die Kognition der Schlüssel zum Verständnis eines anderen Aspekts der Wirksamkeit des Laufens ist. „Wenn man Antidepressiva nimmt und sich dadurch besser fühlt, ist die psychologische Attribution extern – die Patienten glauben, dass der Grund, warum es ihnen besser geht, das Medikament ist, das sie nehmen“, sagt er. „Bei Bewegung ist die Attribution intern – der Grund, warum es mir besser geht, ist, dass ich diese Sache mache, dass ich mich anstrenge. Darin liegt vielleicht der zusätzliche Nutzen von Bewegung im Vergleich zu Antidepressiva – dieses Gefühl der Ermächtigung, das Gefühl, dass ich die Kontrolle über meine Situation übernehme.“

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Selbst Eliteläufer wie der zweifache Western States 100-Meilen-Sieger Rob Krar nutzen das Laufen, um ihre mentale Gesundheit zu verwalten.
Alex Aristei

Vom Golfer-High hört man nichts

Gibt es etwas einzigartig Effektives am Laufen, um die mentale Gesundheit zu verwalten?

Die kurze Antwort lautet: Niemand weiß es genau, und eine endgültige Studie, die die stimmungsaufhellenden Eigenschaften verschiedener Trainingsarten vergleicht, ist unwahrscheinlich. „Eine solche Studie würde mehrere Arme haben – optimale Intensität, Dauer oder Häufigkeit verschiedener Trainingsformen -, so dass man von einer Studie, die 1 Million Dollar kostet, auf 3 Millionen Dollar kommt“, sagt Ekkekakis. „Die Pharmafirmen finanzieren ihre eigenen Studien, aber wer finanziert die Trainingsstudien? Die staatlichen Mittel sind einfach nicht in dieser Höhe vorhanden.“ (Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Depression weltweit die Hauptursache für Behinderungen und schlechte Gesundheit, aber im Durchschnitt werden nur 3 Prozent der staatlichen Gesundheitsbudgets für psychische Probleme ausgegeben.)

Staff

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Es ist sicher, dass gezielte Bewegung besser ist als zufällige körperliche Aktivität. Eine Studie, die in Medicine & Science in Sports & Exercise veröffentlicht wurde, fand eine verbesserte Stimmung bei Menschen, nachdem sie trainiert hatten, aber nicht nach Aktivitäten des täglichen Lebens wie Treppensteigen. Aerobes Training scheint effektiver zu sein als so etwas wie Gewichte heben. Tatsächlich fand eine in der Zeitschrift Preventive Medicine veröffentlichte Übersichtsarbeit heraus, dass Menschen mit geringer kardiovaskulärer Fitness ein höheres Risiko haben, Depressionen zu entwickeln.

Als ich Raichlen nach dem Laufen im Vergleich zu anderen Aktivitäten fragte, begann er damit, weitere Studien über Endocannabinoide zu zitieren und von „mechanischem Schmerz“ und „analgetischen Auslösern“ zu sprechen. Dann übernahm der praktische Läufer in ihm das Kommando.

„Es ist viel einfacher, sich in eine vernünftige Intensität zu bringen, verglichen mit vielen anderen Sportarten“, sagt er. „Es ist nicht so schwierig, in die richtige Zone zu kommen und dort zu bleiben. Man hat viel mehr Kontrolle über seine Geschwindigkeit als beim Radfahren, wo das Anstrengungsniveau mehr von der Topografie oder sogar von Ampeln diktiert wird.“

„Ich habe mich ein wenig mit Triathlons beschäftigt“, sagt Rich Harfst, 54, ein Angestellter der Bundesregierung und Marathonläufer aus Annandale, Virginia, bei dem als Teenager Depressionen diagnostiziert wurden. „Ich habe Yoga gemacht, ich habe Radfahren gemacht. Nichts ist mit dem Laufen zu vergleichen.“ Ultrarunner Krar, der auch Mountainbike fährt und an Skiwettkämpfen teilnimmt, sagt: „Laufen ist die perfekte Balance, bei der man sich selbst so hart pushen kann, wie man will, und leichter in diesen Flow-Zustand kommt.“ Bidwell sagt, dass wenn sie nicht läuft, ihre Angst ihren Grundzustand auf eine 4 von 10 setzt. „Laufen bringt mich normalerweise auf eine 8“, sagt sie. „Wenn ich verletzt bin und stattdessen schwimme, bin ich bei 6.“

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Das war meine Erfahrung in den letzten fast vier Jahrzehnten. Wenn ich verletzt war und zum Radfahren oder Pool-Running wechsle, sind die Trainingseinheiten selbst wie das sprichwörtliche Rizinusöl – ich mache sie, weil ich weiß, dass ich sie brauche, nicht weil sie an sich Spaß machen. Das Netz, das mich vor dem Absturz bewahrt, beginnt auszufransen und durchzuhängen.

Aber wenn das Laufen gut läuft, ist das Netz straff und stark. Ein paar Mal im Monat, normalerweise während ich einen Waldweg entlanglaufe, der mit Morgenlicht gesprenkelt ist, überkommt mich ein Gefühl, das sich am besten als einfaches „Ja“ ausdrücken lässt. Ja zu diesem Moment, ja zu dem, was der Rest des Tages bringen wird, ja zum Leben selbst. Wenn ich dieses Gefühl in Flaschen abfüllen könnte, würde ich irgendwann vergessen, wie es ist, depressiv zu sein.

Dieser Artikel stammt aus „Running Is My Therapy“ von Scott Douglas, erschienen 2018.

Scott DouglasScott ist ein erfahrener Lauf-, Fitness- und Gesundheitsjournalist, der leitende redaktionelle Positionen bei Runner’s World und Running Times innehatte.

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