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Bildgebung von Stressfrakturen der unteren Extremitäten

Belastungsreaktionen und Stressfrakturen in den unteren Extremitäten treten häufig bei Militär und Sportlern auf. Da die klinischen Symptome einer Stressfraktur andere, weniger schwerwiegende muskuloskelettale Verletzungen nachahmen können, kann die Diagnose einer Stressfraktur oft verzögert werden. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über die Merkmale, Vor- und Nachteile der verschiedenen bildgebenden Verfahren, die zur Erkennung von Stressfrakturen der unteren Extremitäten zur Verfügung stehen, um ihren Nutzen bei der Diagnose dieser Erkrankung zu verdeutlichen. Die Plain-Radiographie, das primäre bildgebende Verfahren zur Diagnose von vermuteten Stressverletzungen, kann eine Stressfrakturverletzung möglicherweise erst erkennen, wenn die Frakturheilung bereits weit fortgeschritten ist. In einigen Fällen von vermuteten Stressfrakturen kann diese Verzögerung der Diagnose zu einer katastrophalen Fraktur und einem chirurgischen Eingriff führen. Die Knochenszintigraphie wird seit langem für die Diagnose von Stressfrakturen empfohlen, wobei behauptet wird, dass die Skelettszintigraphie eine 100%ige Sensitivität für die Erkennung von Stressfrakturen aufweist. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer falsch-negativen Untersuchung und die Befunde können unspezifisch sein, da Tumore oder Infektionen eine Stressverletzung imitieren können. Darüber hinaus ist die Knochenszintigraphie mit ionisierender Strahlung verbunden und sollte nicht eingesetzt werden, wenn es eine Alternative gibt. Die Computertomographie (CT) liefert sehr feine knöcherne Details, sollte aber nur bei bestimmten Indikationen eingesetzt werden, da sie ebenfalls mit ionisierender Strahlung verbunden ist. Die Magnetresonanztomographie (MR), die nicht invasiv ist, keine ionisierende Strahlung benötigt und schneller als die Knochenszintigraphie durchgeführt werden kann, sollte die Methode der Wahl für die Diagnose von Stressfrakturen sein, wenn sie verfügbar ist. Die Anwendung der MR-Bildgebung erfordert jedoch einen erfahrenen Diagnostiker, um die Anzahl der gemeldeten falsch-positiven Verletzungen zu verringern. Die Ultraschalltechnik, die zunehmend bei der Beurteilung des Bewegungsapparates eingesetzt wird, hat in jüngster Zeit ein gewisses Potenzial bei der Diagnose von Stressfrakturen gezeigt; derzeit sind die bildgebenden Modalitäten jedoch unzureichend. Das periphere quantitative CT (pQCT), das speziell zur Beurteilung des Skelettstatus der Extremitäten entwickelt wurde, liefert Daten zur Knochengeometrie, -festigkeit und -dichte. Das pQCT muss jedoch noch weiter evaluiert werden, bevor es für die Diagnose von Stressveränderungen im Knochen in Frage kommt. Dieser Artikel gibt einen Überblick über den Nutzen der einzelnen derzeit verfügbaren bildgebenden Verfahren zur Erkennung von Stressfrakturen der unteren Extremitäten sowie über andere Nutzungsfaktoren, zu denen die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, die Fähigkeit zur Erkennung von Früh- und Spätreaktionen im Knochen und den umgebenden Weichteilen sowie die Fähigkeit zur Differenzierung zwischen verschiedenen Arten von Knochenläsionen gehören.

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