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Das Scoring auf dem neuen MCAT ist dumm. Es ist, als ob die AAMC versucht hat, uns das Rechnen im Kopf so schwer wie möglich zu machen. Obwohl sie keine Brüche oder imaginären Zahlen verwendet haben, haben sie einige willkürliche Zahlen gewählt.
Hier sind die Zahlen laut AAMC:
- Die Punkte für die vier Abschnitte werden zur Gesamtpunktzahl addiert.
- Die Gesamtpunktzahl reicht von 472 bis 528. Die Punktzahl wird auf 500 zentriert.
- Die Punktzahlen der Abschnitte reichen von 118 bis 132. Die Punktzahl der einzelnen Abschnitte wird bei 125 zentriert.
Haben Sie das alles verstanden?
Wenn Sie genau hinschauen, sind die neuen MCAT-Abschnitte nur der alte MCAT in Verkleidung. Beide haben einen Bereich von 15 (von 1-15 auf der alten Skala, und von 118 bis 132 auf der neuen). Die Verkleidung sind lediglich die 117 Punkte, die hinzugefügt wurden, um die Arbeit mit den neuen MCAT-Ergebnissen lästiger zu machen. Und da es sich bei beiden um skalierte Werte handelt – was bedeutet, dass das AAMC den Bereich der Punkte von jeder Verwaltung nimmt und ihn für die 1-15 Skala für jedes Fach anpasst – sollten die Skalen am Ende fast genau gleich aussehen.
Aber natürlich ist dies nur eine Schätzung der neuen Skalen – nehmen Sie diese mit einem gesunden Maß an Salz.
So, ohne weitere Umschweife, hier sind unsere Diagramme, die die alten und neuen Skalen vergleichen:
Ich könnte mir vorstellen, dass die AAMC nicht besonders erfreut über diese Grafik ist. Sie argumentieren nämlich, dass die neuen MCAT-Punktzahlen nicht mit den alten MCAT-Punktzahlen gleichgesetzt werden sollten:
„Weil die beiden Prüfungen unterschiedliche Dinge messen, gibt es keine sinnvollen Möglichkeiten, die Punktzahlen der neuen Prüfung in die aktuelle Punkteskala zu übersetzen (oder die Punktzahlen der aktuellen Prüfung in die neue Punkteskala zu übersetzen).“
Das ist größtenteils falsch. Der Großteil der beiden Prüfungen ist derselbe (es gibt Bio, Ochem, Gchem, Physik und Verbal in beiden). Und wie Ihnen jeder gute MCAT-Lehrer sagen wird, geht es beim MCAT genauso sehr um Ihre Fähigkeit, den Test zu bestehen, wie um Ihr Wissen über den Inhalt des Tests. Das Wichtigste, was sowohl der alte als auch der neue MCAT messen, ist, wie gut Sie testen.
Aber die AAMC ist noch nicht fertig. Sie argumentieren, dass Zulassungsausschüsse die beiden Punktzahlen nicht vergleichen sollten:
„Die neuen MCAT-Punkteskalen betonen die Mitte der Skalen, anstatt das obere Drittel. Wenn die Geschichte ein Leitfaden ist, sind Studenten mit Punkten in der Mitte der Skalen wahrscheinlich erfolgreich im Medizinstudium. Es ist wahrscheinlich, dass sie ihren Abschluss in vier oder fünf Jahren machen und die Zulassungsprüfung beim ersten Versuch bestehen.“
Das ist ein edler Gedanke. Es besagt, dass Studenten, die in der Vergangenheit in jedem Abschnitt des MCAT mindestens eine 8 oder 9 erreicht haben, in der Tat in der medizinischen Fakultät und darüber hinaus erfolgreich waren.
Aber obwohl es eine edle Gesinnung ist, ist diese Forschung schon seit 7 Jahren heraus, und die medizinischen Schulen müssen sich noch auf die Bewerber in der Mitte der Skala konzentrieren.
Plus, der MCAT repräsentiert mehr als nur, wer in der medizinischen Fakultät gut abschneiden wird; er wird auch in den US News and World Report Rankings verwendet. Mit anderen Worten, die medizinischen Fakultäten haben einen Anreiz, diese Werte so hoch wie möglich zu bekommen.
Solange der MCAT also für andere Zwecke verwendet wird, als herauszufinden, wer in der medizinischen Fakultät erfolgreich sein wird (d.h. für die Zulassung), werden die medizinischen Fakultäten weiterhin die MCAT-Werte als „je höher, desto besser“ ansehen. Infolgedessen wird der MCAT das tun, was er schon immer getan hat: helfen zu entscheiden, welche Bewerber zugelassen werden und welche nicht. Und in diesem Sinne ändert er sich überhaupt nicht.