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BOTOX ONE®

WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN (Fortsetzung) KONTRAINDIKATIONEN

BOTOX® ist kontraindiziert bei Vorliegen einer Infektion an der/den vorgesehenen Injektionsstelle(n) und bei Patienten, die überempfindlich auf ein Botulinumtoxin-Produkt oder einen der Bestandteile der Formulierung reagieren.

BOTOX® ist kontraindiziert für die intradetrusorische Injektion bei Patienten mit einer Harnwegsinfektion; oder bei Patienten mit Harnverhalt oder post-void residualem (PVR) Urinvolumen > 200 ml, die nicht routinemäßig einen sauberen intermittierenden Selbstkatheterismus (CIC) durchführen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Verbreitung der Toxinwirkung
Siehe Boxed Warning.

Es liegen keine definitiven Berichte über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse hinsichtlich einer Ausbreitung der Toxinwirkung im Zusammenhang mit BOTOX® bei Blepharospasmus in der empfohlenen Dosis (30 Einheiten und darunter), schwerer primärer axillärer Hyperhidrose in der empfohlenen Dosis (100 Einheiten), Strabismus oder bei chronischer Migräne in den angegebenen Dosierungen vor.

Nicht austauschbar zwischen Botulinumtoxin-Produkten
Die Potenzeinheiten von BOTOX® sind spezifisch für das verwendete Präparat und die Untersuchungsmethode. Sie sind nicht austauschbar mit anderen Zubereitungen von Botulinumtoxin-Produkten und daher können die Einheiten der biologischen Aktivität von BOTOX® nicht mit Einheiten anderer Botulinumtoxin-Produkte, die mit einer anderen spezifischen Testmethode bestimmt wurden, verglichen oder in diese umgerechnet werden.

Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen bei nicht zugelassener Anwendung
Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen, einschließlich übermäßiger Schwäche, Dysphagie und Aspirationspneumonie, mit einigen unerwünschten Wirkungen mit tödlichem Ausgang, sind bei Patienten berichtet worden, die BOTOX® Injektionen für nicht zugelassene Anwendungen erhielten. In diesen Fällen standen die unerwünschten Wirkungen nicht notwendigerweise im Zusammenhang mit einer Fernausbreitung des Toxins, sondern können durch die Verabreichung von BOTOX® an der Injektionsstelle und/oder angrenzenden Strukturen entstanden sein. In mehreren dieser Fälle hatten die Patienten eine vorbestehende Dysphagie oder andere erhebliche Behinderungen. Es liegen keine ausreichenden Informationen vor, um Faktoren zu identifizieren, die mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den nicht zugelassenen Anwendungen von BOTOX® in Verbindung stehen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von BOTOX® für nicht zugelassene Anwendungen sind nicht belegt.

Überempfindlichkeitsreaktionen
Schwere und/oder unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen sind berichtet worden. Zu diesen Reaktionen gehören Anaphylaxie, Serumkrankheit, Urtikaria, Weichteilödeme und Dyspnoe. Wenn eine solche Reaktion auftritt, sollte die weitere Injektion von BOTOX® abgebrochen und sofort eine angemessene medizinische Therapie eingeleitet werden. Es wurde über einen tödlichen Fall von Anaphylaxie berichtet, bei dem Lidocain als Verdünnungsmittel verwendet wurde, so dass der ursächliche Wirkstoff nicht sicher bestimmt werden kann.

Erhöhtes Risiko klinisch signifikanter Wirkungen bei vorbestehenden neuromuskulären Erkrankungen
Individuen mit peripheren motorischen neuropathischen Erkrankungen, amyotropher Lateralsklerose (ALS) oder neuromuskulären Verbindungsstörungen (z. B. Myasthenia gravis oder Lambert-Eaton-Syndrom) sollten bei der Verabreichung von Botulinumtoxin überwacht werden. Bei Patienten mit bekannten oder unerkannten neuromuskulären Störungen oder Störungen der neuromuskulären Verbindung besteht ein erhöhtes Risiko für klinisch bedeutsame Wirkungen, einschließlich generalisierter Muskelschwäche, Diplopie, Ptosis, Dysphonie, Dysarthrie, schwerer Dysphagie und Beeinträchtigung der Atmung durch therapeutische Dosen von BOTOX® (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“).

Dysphagie und Atembeschwerden
Die Behandlung mit BOTOX® und anderen Botulinumtoxin-Produkten kann zu Schluck- oder Atembeschwerden führen. Patienten mit vorbestehenden Schluck- oder Atembeschwerden können anfälliger für diese Komplikationen sein. In den meisten Fällen ist dies eine Folge der Schwächung der Muskeln im Bereich der Injektion, die an der Atmung beteiligt sind, oder der oropharyngealen Muskeln, die das Schlucken oder die Atmung kontrollieren (siehe Warnhinweise im Kasten).

Pulmonale Wirkungen von BOTOX® bei Patienten mit beeinträchtigtem Atemstatus, die wegen Spastizität oder Detrusorüberaktivität in Verbindung mit einer neurologischen Erkrankung behandelt werden
Patienten mit beeinträchtigtem Atemstatus, die wegen Spastizität oder Detrusorüberaktivität in Verbindung mit einer neurologischen Erkrankung mit BOTOX® behandelt werden, sollten engmaschig überwacht werden.

Hornhautexposition und -ulzeration bei Patienten, die mit BOTOX® gegen Blepharospasmus behandelt werden
Ein vermindertes Blinzeln durch die BOTOX®-Injektion in den Orbicularis-Muskel kann zu Hornhautexposition, persistierendem Epitheldefekt und Hornhautulzeration führen, insbesondere bei Patienten mit Störungen des VII.

Retrobulbäre Blutungen bei Patienten, die mit BOTOX® zur Behandlung des Schielens behandelt wurden
Bei der Verabreichung von BOTOX® zur Behandlung des Schielens sind retrobulbäre Blutungen aufgetreten, die ausreichen, um die Netzhautdurchblutung zu beeinträchtigen. Es wird empfohlen, dass geeignete Instrumente zur Dekompression der Augenhöhle zugänglich sind.

Bronchitis und Infektionen der oberen Atemwege bei Patienten, die wegen Spastizität behandelt wurden
Bronchitis wurde bei erwachsenen Patienten, die wegen Spastizität der oberen Gliedmaßen mit BOTOX® behandelt wurden, häufiger als Nebenwirkung berichtet (3 % bei einer Gesamtdosis von 251 bis 360 Einheiten) im Vergleich zu Placebo (1 %). Bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion, die wegen einer Spastik der oberen Gliedmaßen behandelt wurden, wurden Infektionen der oberen Atemwege ebenfalls häufiger als unerwünschte Reaktionen bei Patienten berichtet, die mit BOTOX® behandelt wurden (11 % bei einer Gesamtdosis von 360 Einheiten; 8 % bei einer Gesamtdosis von 240 Einheiten), verglichen mit Placebo (6 %). Bei erwachsenen Patienten, die wegen einer Spastik der unteren Gliedmaßen behandelt wurden, wurden Infektionen der oberen Atemwege häufiger als Nebenwirkung bei Patienten berichtet, die mit BOTOX® behandelt wurden (2 % bei einer Gesamtdosis von 300 bis 400 Einheiten), im Vergleich zu Placebo (1 %). Bei pädiatrischen Patienten, die wegen einer Spastik der oberen Gliedmaßen behandelt wurden, wurden Infektionen der oberen Atemwege häufiger als unerwünschte Reaktion bei Patienten berichtet, die mit BOTOX® behandelt wurden (17 % bei 6 Einheiten/kg und 10 % bei 3 Einheiten/kg), verglichen mit Placebo (9 %). Bei pädiatrischen Patienten, die wegen einer Spastik der unteren Gliedmaßen behandelt wurden, wurden Infektionen der oberen Atemwege nicht mit einer höheren Inzidenz als unter Placebo berichtet.

Autonome Dysreflexie bei Patienten, die wegen Detrusorüberaktivität in Verbindung mit einer neurologischen Erkrankung behandelt werden
Autonome Dysreflexie in Verbindung mit intradetrusoralen Injektionen von BOTOX® kann bei Patienten auftreten, die wegen Detrusorüberaktivität in Verbindung mit einer neurologischen Erkrankung behandelt werden und erfordert möglicherweise eine sofortige medizinische Therapie. In klinischen Studien war die Inzidenz der autonomen Dysreflexie bei Patienten, die mit BOTOX® 200 Einheiten behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo höher (1,5 % gegenüber 0,4 %).

Harnwegsinfektionen bei Patienten mit überaktiver Blase
BOTOX® erhöht die Inzidenz von Harnwegsinfektionen. Klinische Studien zur Behandlung der überaktiven Blase schlossen Patienten mit mehr als 2 Harnwegsinfektionen in den letzten 6 Monaten und solche, die aufgrund rezidivierender Harnwegsinfektionen chronisch Antibiotika einnahmen, aus. Die Anwendung von BOTOX® zur Behandlung der überaktiven Blase bei solchen Patienten und bei Patienten mit mehreren rezidivierenden Harnwegsinfektionen während der Behandlung sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn der Nutzen wahrscheinlich das potenzielle Risiko überwiegt.

Harnverhalt bei Patienten, die wegen einer Blasenfunktionsstörung behandelt werden
Aufgrund des Risikos eines Harnverhalts sollten nur Patienten behandelt werden, die bereit und in der Lage sind, nach der Behandlung einen Katheterismus einzuleiten, falls dies erforderlich ist.

Bei Patienten, die sich nicht katheterisieren lassen, sollte das Restharnvolumen nach der Behandlung innerhalb von 2 Wochen und in regelmäßigen Abständen nach medizinischem Ermessen bis zu 12 Wochen bestimmt werden, insbesondere bei Patienten mit Multipler Sklerose oder Diabetes mellitus. Abhängig von den Symptomen des Patienten sollte ein Katheterismus eingeleitet werden, wenn das PVR-Harnvolumen 200 ml übersteigt, und fortgesetzt werden, bis das PVR unter 200 ml fällt. Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt zu kontaktieren, wenn sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, da eine Katheterisierung erforderlich sein kann.

Überaktive Blase
In klinischen Studien begannen 6,5 % der Patienten (36/552) nach der Behandlung mit BOTOX® 100 Einheiten einen sauberen intermittierenden Katheterismus bei Harnverhalt, verglichen mit 0,4 % der Patienten (2/542), die mit Placebo behandelt wurden. Die mediane Dauer der Katheterisierung betrug bei den mit BOTOX® 100 Einheiten behandelten Patienten 63 Tage (Minimum 1 Tag bis Maximum 214 Tage) im Vergleich zu einer medianen Dauer von 11 Tagen (Minimum 3 Tage bis Maximum 18 Tage) bei den mit Placebo behandelten Patienten.

Patienten mit Diabetes mellitus, die mit BOTOX® behandelt wurden, entwickelten mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Harnverhalt als Nicht-Diabetiker. In klinischen Studien entwickelten 12,3 % der Patienten (10/81) mit Diabetes einen Harnverhalt nach der Behandlung mit BOTOX® 100 Einheiten gegenüber 0 % der Patienten (0/69), die mit Placebo behandelt wurden. Bei Patienten ohne Diabetes entwickelten 6,3 % der Patienten (33/526) einen Harnverhalt nach der Behandlung mit BOTOX® 100 Einheiten gegenüber 0,6 % der Patienten (3/516), die mit Placebo behandelt wurden.

Detrusorüberaktivität in Verbindung mit einer neurologischen Erkrankung
In den klinischen Studien mussten 30,6 % der Patienten (33/108), die vor der Injektion keinen sauberen intermittierenden Katheterismus (CIC) anwandten, nach der Behandlung mit BOTOX® 200 Einheiten einen Katheterismus wegen Harnverhaltes durchführen, verglichen mit 6,7 % der Patienten (7/104), die mit Placebo behandelt wurden. Die mediane Dauer der Katheterisierung nach der Injektion betrug bei diesen mit BOTOX® 200 Einheiten behandelten Patienten (n = 33) 289 Tage (Minimum 1 Tag bis Maximum 530 Tage) im Vergleich zu einer medianen Dauer von 358 Tagen (Minimum 2 Tage bis Maximum 379 Tage) bei Patienten, die Placebo erhielten (n = 7).

Unter den Patienten, die zu Beginn der Studie kein CIC verwendeten, benötigten Patienten mit Multipler Sklerose häufiger ein CIC nach der Injektion als Patienten mit einer Rückenmarksverletzung.

Humanalbumin und Übertragung von Viruskrankheiten
Dieses Produkt enthält Albumin, ein Derivat aus menschlichem Blut. Basierend auf einem effektiven Spenderscreening und Produktherstellungsprozessen birgt es ein äußerst geringes Risiko für die Übertragung von Viruserkrankungen und der varianten Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD). Es besteht ein theoretisches Risiko für die Übertragung der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD), aber wenn dieses Risiko tatsächlich besteht, würde das Risiko einer Übertragung ebenfalls als extrem gering eingestuft werden. Für zugelassenes Albumin oder Albumin, das in anderen zugelassenen Produkten enthalten ist, wurden bisher keine Fälle einer Übertragung von Viruserkrankungen, CJD oder vCJD festgestellt.

UNERWÜNSCHTE REAKTIONEN

Nebenwirkungen von BOTOX® zur Injektion werden in den folgenden Abschnitten ausführlicher behandelt: Warnhinweise, Kontraindikationen und Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen.

Überaktive Blase
Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei überaktiver Blase, die innerhalb von 12 Wochen nach der Injektion auftraten, gehören Harnwegsinfektionen (BOTOX® 18 %, Placebo 6 %), Dysurie (BOTOX® 9 %, Placebo 7 %), Harnverhalt (BOTOX® 6 %, Placebo 0 %), Bakteriurie (BOTOX® 4 %, Placebo 2 %) und Restharnmenge (BOTOX® 3 %, Placebo 0 %).

Eine höhere Inzidenz von Harnwegsinfektionen wurde bei Patienten mit Diabetes mellitus beobachtet, die mit BOTOX® 100 Einheiten und Placebo behandelt wurden, als bei Nicht-Diabetikern.

Die Inzidenz von Harnwegsinfektionen war bei Patienten mit einem maximalen postvoidalen Restharnvolumen (PVR) ≥ 200 ml nach der BOTOX®-Injektion erhöht im Vergleich zu Patienten mit einem maximalen PVR < 200 ml nach der BOTOX®-Injektion (44 % vs. 23 %).

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen innerhalb von 12 Wochen nach der BOTOX® Injektion bei Detrusorüberaktivität in Verbindung mit einer neurologischen Erkrankung waren Harnwegsinfektionen (BOTOX® 24%, Placebo 17%), Harnverhalt (BOTOX® 17%, Placebo 3%) und Hämaturie (BOTOX® 4%, Placebo 3%).

Die folgenden Raten an unerwünschten Ereignissen wurden zu jedem Zeitpunkt nach der ersten Injektion und vor der erneuten Injektion oder dem Abbruch der Studie berichtet (mediane Dauer der Exposition von 44 Wochen): Harnwegsinfektionen (49 %), Harnverhalt (17 %), Verstopfung (4 %), Muskelschwäche (4 %), Dysurie (4 %), Sturz (3 %), Gangstörung (3 %) und Muskelkrämpfe (2 %).

Chronische Migräne
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach Injektion von BOTOX® bei chronischer Migräne im Vergleich zu Placebo sind: Nackenschmerzen (9 % vs. 3 %), Kopfschmerzen (5 % vs. 3 %), Lidschluss (4 % vs. < 1 %), Migräne (4 % vs. 3 %), Muskelschwäche (4 % vs. < 1 %), Muskel-Skelett-Steifheit (4 % vs. 1 %), Bronchitis (3 % vs. 2 %), Schmerzen an der Injektionsstelle (3 % vs. 2 %), Schmerzen am Bewegungsapparat (3 % vs. 1 %), Myalgie (3 % vs. 1 %), Gesichtslähmung (2 % vs. 0 %), Bluthochdruck (2 % vs. 1 %) und Muskelkrämpfe (2 % vs. 1 %).

Schwere Verschlimmerungen der Migräne, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, traten bei etwa 1 % der mit BOTOX® behandelten Patienten in Studie 1 und Studie 2 auf, meist innerhalb der ersten Woche nach der Behandlung, verglichen mit 0,3 % der mit Placebo behandelten Patienten.

Spastik der oberen Gliedmaßen bei Erwachsenen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach der Injektion von BOTOX® bei Spastik der oberen Gliedmaßen sind Schmerzen in den Extremitäten, Muskelschwäche, Müdigkeit, Übelkeit und Bronchitis.

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach der Injektion von BOTOX® zur Behandlung der Spastik der unteren Gliedmaßen bei Erwachsenen sind Arthralgie, Rückenschmerzen, Myalgie, Infektionen der oberen Atemwege und Schmerzen an der Injektionsstelle.

Pädiatrische Spastik der oberen Gliedmaßen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach der Injektion von BOTOX® bei pädiatrischer Spastik der oberen Gliedmaßen umfassen Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Infektionen der oberen Atemwege und virale Infektionen der oberen Atemwege), Schmerzen an der Injektionsstelle, Übelkeit, Verstopfung, Rhinorrhoe, nasale Kongestion und Krampfanfälle (einschließlich Krampfanfälle und partielle Krampfanfälle).

Pädiatrische Spastik der unteren Gliedmaßen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach der Injektion von BOTOX® bei pädiatrischer Spastik der unteren Gliedmaßen sind Erythem an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle, oropharyngeale Schmerzen, Bänderdehnung, Hautabschürfungen und verminderter Appetit.

Zervikale Dystonie
Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach der Injektion von BOTOX® bei zervikaler Dystonie gehören Dysphagie (19%), Infektionen der oberen Atemwege (12%), Nackenschmerzen (11%) und Kopfschmerzen (11%).

Blepharospasmus
Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach der Injektion von BOTOX® bei Blepharospasmus gehören Ptosis (21%), oberflächliche punktförmige Keratitis (6%) und Augentrockenheit (6%).

Schielen
Zu den am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignissen nach der Injektion von BOTOX® bei Schielen gehören Ptosis (15,7%) und Vertikaldeviation (16,9%).

Primäre axilläre Hyperhidrose
Zu den am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignissen (3%-10% der erwachsenen Patienten) nach der Injektion von BOTOX® bei schwerer primärer axillärer Hyperhidrose in Doppelblindstudien gehören Schmerzen an der Injektionsstelle und Blutungen, nichtaxilläres Schwitzen, Infektionen, Pharyngitis, Grippesyndrom, Kopfschmerzen, Fieber, Nacken- oder Rückenschmerzen, Juckreiz und Angstzustände.

Erfahrungen nach der Markteinführung
Nebenwirkungen, die während der Anwendung von BOTOX® nach der Zulassung identifiziert wurden, werden in den Erfahrungen nach der Markteinführung (Abschnitt 6.3 der Fachinformation) näher erläutert.

Es gab Spontanberichte über Todesfälle, manchmal in Verbindung mit Dysphagie, Lungenentzündung und/oder anderer erheblicher Schwäche oder Anaphylaxie, nach der Behandlung mit Botulinumtoxin. Es gab auch Berichte über unerwünschte Ereignisse, die das kardiovaskuläre System betrafen, einschließlich Herzrhythmusstörungen und Myokardinfarkte, einige mit tödlichem Ausgang. Einige dieser Patienten hatten Risikofaktoren, einschließlich kardiovaskulärer Erkrankungen. Der genaue Zusammenhang dieser Ereignisse mit der Botulinumtoxin-Injektion ist nicht bekannt.

ARZNEIMITTEL-INTERAKTIONEN

Die gleichzeitige Verabreichung von BOTOX® und anderen Wirkstoffen, die die neuromuskuläre Übertragung stören (z. B. Aminoglykoside, Curare-ähnliche Verbindungen), sollte nur mit Vorsicht erfolgen, da die Wirkung des Toxins potenziert werden kann. Die Anwendung von Anticholinergika nach der Verabreichung von BOTOX® kann die systemischen anticholinergen Effekte potenzieren. Die Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung verschiedener Botulinum-Neurotoxin-Produkte oder innerhalb mehrerer Monate ist nicht bekannt. Übermäßige neuromuskuläre Schwäche kann durch die Verabreichung eines anderen Botulinumtoxins vor dem Abklingen der Wirkungen eines zuvor verabreichten Botulinumtoxins verschlimmert werden. Eine übermäßige Schwäche kann auch durch die Verabreichung eines Muskelrelaxans vor oder nach der Verabreichung von BOTOX® verschlimmert werden.

Bitte lesen Sie die vollständige Gebrauchsinformation von BOTOX®, einschließlich des Warnhinweises und des Beipackzettels.

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