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Brusterhaltende Operation (Lumpektomie)

Wer kann sich einer brusterhaltenden Operation unterziehen?

Brusterhaltende Operation (BCS) ist eine gute Option für viele Frauen mit Krebs im Frühstadium. Der Hauptvorteil ist, dass die Frau den größten Teil ihrer Brust behält. Allerdings wird sie in den meisten Fällen auch eine Strahlentherapie benötigen, die von einem Strahlenonkologen (einem Arzt, der auf Bestrahlung spezialisiert ist) durchgeführt wird. Bei Frauen, denen bei Krebs im Frühstadium die gesamte Brust entfernt wurde (Mastektomie), ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie eine Bestrahlung benötigen, aber sie können zur Beurteilung an einen Strahlenonkologen überwiesen werden, da der Krebs jedes Patienten einzigartig ist.

BCS könnte eine gute Option sein, wenn Sie:

  • Sie sind sehr besorgt über den Verlust einer Brust
  • Sie sind bereit, sich einer Strahlentherapie zu unterziehen und sind in der Lage, zu den Terminen zu kommen
  • Sie haben ihre Brust noch nicht mit einer Strahlentherapie oder BCS behandeln lassen
  • Sie haben nur einen Bereich von Krebs in der Brust, oder mehrere Bereiche, die nahe genug beieinander liegen, um zusammen entfernt zu werden, ohne das Aussehen der Brust zu sehr zu verändern
  • Haben einen Tumor, der kleiner als 5 cm ist und der auch im Verhältnis zur Größe der Brust klein ist
  • Sind nicht schwanger oder, wenn Sie schwanger sind, nicht sofort eine Strahlentherapie benötigen (um eine Schädigung des Fötus zu vermeiden)
  • Sie haben keinen genetischen Faktor wie eine BRCA- oder ATM-Mutation, der Ihr Risiko für einen zweiten Brustkrebs erhöhen könnte
  • Sie haben keine bestimmten schweren Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie oder Lupus, die Sie besonders empfindlich für die Nebenwirkungen der Strahlentherapie machen können
  • Sie haben keinen entzündlichen Brustkrebs
  • Sie haben keine positiven Ränder (siehe Wurde der gesamte Krebs entfernt? unten)

Erholen Sie sich von einer brusterhaltenden Operation: Was Sie erwarten können

Diese Art der Operation wird normalerweise in einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt, und eine Übernachtung im Krankenhaus ist normalerweise nicht erforderlich. Die meisten Frauen sollten nach der Operation zu Hause wieder einigermaßen funktionsfähig sein und können oft innerhalb von 2 Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Einige Frauen benötigen möglicherweise Hilfe zu Hause, je nachdem, wie umfangreich die Operation war.

Fragen Sie ein Mitglied Ihres Gesundheitsteams, wie Sie Ihre Operationsstelle und den betroffenen Arm pflegen sollen. Normalerweise erhalten Sie und Ihre Betreuer schriftliche Anweisungen zur Pflege nach der Operation. Diese Anweisungen können Folgendes beinhalten:

  • Pflege der Operationsstelle und des Verbandes
  • Pflege der Drainage, falls Sie eine haben (dies ist ein Plastik- oder Gummischlauch, der aus der Operationsstelle herauskommt und die Flüssigkeit entfernt, die sich während der Heilung ansammelt.)
  • Wie Sie Anzeichen einer Infektion erkennen
  • Baden und Duschen nach der Operation
  • Wann sollten Sie den Arzt oder die Krankenschwester anrufen
  • Wann können Sie Ihren Arm wieder benutzen und wie Sie Armübungen machen, um Steifheit zu vermeiden
  • Wann können Sie wieder einen BH tragen
  • Verwendung von Medikamenten, einschließlich Schmerzmittel und möglicherweise Antibiotika
  • Einschränkungen bei Aktivitäten
  • Was Sie bei Empfindungen oder Taubheitsgefühlen in der Brust und im Arm erwarten können
  • Was Sie bei Gefühlen bezüglich des Körperbildes erwarten können
  • Wann Sie Ihren Arzt für einen Nachsorgetermin aufsuchen sollten
  • Überweisung an einen Reach To Recovery-Freiwilligen. Im Rahmen unseres Reach To Recovery-Programms kann ein speziell geschulter Freiwilliger, der selbst Brustkrebs hatte, Informationen, Trost und Unterstützung bieten.

Nebenwirkungen der brusterhaltenden Operation

Nebenwirkungen der brusterhaltenden Operation können sein:

  • Schmerzen oder Empfindlichkeit oder ein „ziehendes“ Gefühl in der Brust
  • Vorübergehende Schwellung der Brust
  • Hartes Narbengewebe und/oder ein Grübchen, das sich im Operationsgebiet bildet
  • Veränderung der Brustform
  • Nervenschmerzen (neuropathische Schmerzen) (manchmal als brennende oder stechende Schmerzen beschrieben) in der Brustwand, Achselhöhle und/oder Arm, die mit der Zeit nicht verschwinden. Dies kann auch bei Mastektomie-Patientinnen auftreten und wird als Post-Mastektomie-Schmerzsyndrom oder PMPS bezeichnet.
  • Werden auch axilläre Lymphknoten entfernt, können andere Nebenwirkungen wie Lymphödeme auftreten.

Wie bei allen Operationen sind auch Blutungen und Infektionen an der Operationsstelle möglich.

Wurde der gesamte Krebs entfernt?

Bei der BCS wird der Chirurg versuchen, den gesamten Krebs sowie etwas umliegendes normales Gewebe zu entfernen.

Nach der Operation wird ein Arzt, ein sogenannter Pathologe, das entfernte Gewebe im Labor genau untersuchen. Wenn der Pathologe keine Krebszellen an den Rändern des entfernten Gewebes findet, spricht man von negativen oder klaren Rändern. Wenn mikroskopisch kleine Krebszellen an den Rändern des Gewebes gefunden werden, spricht man von engen oder positiven Rändern.

Positive Ränder bedeuten, dass sich nach der Operation noch einige Krebszellen in der Brust befinden können, so dass der Chirurg möglicherweise noch einmal zurückgehen und mehr Gewebe entfernen muss. Diese Operation wird als Re-Exzision bezeichnet. Wenn nach der zweiten Operation immer noch Krebszellen an den Rändern des entfernten Gewebes gefunden werden, kann eine Mastektomie erforderlich sein.

Brustrekonstruktion nach brusterhaltender Operation

Besprechen Sie vor Ihrer Operation mit Ihrem Brustchirurgen, wie die brusterhaltende Operation das Aussehen Ihrer Brust verändern könnte. Je größer der Teil der Brust ist, der entfernt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Form der Brust nach der Operation verändert. Wenn Ihre Brüste nach der Operation sehr unterschiedlich aussehen, kann es möglich sein, dass eine Art rekonstruktive Operation durchgeführt wird oder die Größe der nicht betroffenen Brust reduziert wird, um die Brüste symmetrischer (gleichmäßiger) zu machen. Es kann sogar möglich sein, dies während der ersten Operation durchführen zu lassen. Es ist sehr wichtig, vor der Krebsoperation mit Ihrem Arzt (und möglicherweise einem plastischen Chirurgen) zu sprechen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Ihre Brüste danach wahrscheinlich aussehen werden, und um sich über Ihre Möglichkeiten zu informieren.

Behandlung nach brusterhaltender Operation

Die meisten Frauen benötigen nach der brusterhaltenden Operation eine Strahlentherapie für die Brust. Manchmal werden während der Operation kleine Metallklammern (die auf Röntgenbildern zu sehen sind) in der Brust platziert, um den Bereich zu markieren, damit die Bestrahlung besser ausgerichtet werden kann.

Viele Frauen erhalten nach der Operation eine Hormontherapie, um das Risiko zu senken, dass der Krebs wiederkommt. Manche Frauen benötigen nach der Operation auch eine Chemotherapie. Wenn dies der Fall ist, werden die Strahlen- und Hormontherapie in der Regel verschoben, bis die Chemotherapie abgeschlossen ist.

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