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Candida: Die Ursache der chronischen Sinusitis und wie man sie behandelt

Chronische Sinusitis verursacht durch Candida?
Chronische Sinusitis mag nicht wie etwas erscheinen, das Sie bei Ihrem Heilpraktiker-Termin ansprechen sollten. Es ist ein frustrierender Zustand, aber für viele Patienten scheint er oft kein Hinweis auf andere zugrundeliegende Probleme zu sein. Was viele nicht wissen, ist, dass chronische Sinusitis oft durch eine Hefeüberwucherung in verschiedenen Schleimhäuten verursacht wird. Das scheint alles ein wenig verwirrend, denn was hat Hefe mit einer verstopften Nase zu tun? Aber dieser Zusammenhang ist nicht so mysteriös, wie er scheint. Im folgenden Artikel beleuchtet Dr. Bristow die Zusammenhänge zwischen Ihren Nasennebenhöhlen und Hefe und skizziert ihren Ansatz zur Behandlung der chronischen Sinusitis.

Die chronische Sinusitis ist ein sehr häufiges Symptom, das in der naturheilkundlichen Sprechstunde auftaucht. Es ist nicht oft die erste Priorität der Patienten, und manchmal vergessen sie, es angesichts anderer dringender Probleme zu erwähnen, aber diese Patienten präsentieren sich typischerweise mit einer Sammlung von Bedenken, einschließlich:

  • schlechte Verdauung
  • unregelmäßiger Stuhlgang
  • Müdigkeit
  • Hirnnebel
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren
  • Gewichtszunahme

Ein paar andere Indikatoren, die bei Frauen gefunden werden, sind:

  • Hefeinfektionen (gegenwärtig oder in der Vergangenheit)
  • UTIs
  • vaginaler Juckreiz während des PMS

Alle diese Anzeichen zusammen mit chronischer Sinusitis sagen mir viel über die Darmgesundheit einer Patientin und weisen auf das wahrscheinliche Vorhandensein einer Hefeüberwucherung hin.

Was ist chronische Sinusitis? Was verursacht sie?

Chronische Sinusitis (CS) ist definiert als Entzündung im Bereich der Nasennebenhöhlen, die länger als 12 Wochen anhält. Die Entzündung muss nicht schwerwiegend sein, um auf ein Problem hinzuweisen; für viele ist es eine konstante leichte bis mittelschwere Reizung, die je nach Wetterveränderungen, Stress der Person und ihrer Ernährung ein wenig schlimmer oder besser wird. Die Patienten neigen auch dazu, unter einer sich verschlimmernden Verstopfung zu leiden, wenn sie eine Erkältung bekommen, was zu einer akuten Nebenhöhleninfektion führen kann. Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass ihre chronische Nasenverstopfung ihren Ursprung im Darm hat.

Die Mayo Clinic veröffentlichte einen Artikel, der besagt, dass 93 % aller Fälle von CS mit Schimmel oder Pilzen zusammenhängen. Die Forscher untersuchten 210 Patienten mit chronischer Sinusitis. Mit einer neuen Methode, Schleim aus der Nase zu sammeln und zu untersuchen, entdeckten sie in 96 % des Schleims der Patienten Pilze. Sie identifizierten insgesamt 40 verschiedene Pilzarten bei diesen Patienten, mit einem Durchschnitt von 2,7 Arten pro Patient.1 Die Testergebnisse der Klinik spiegeln wider, was ich in der Praxis sehe: Chronische Sinusitis ist eine Folge von Hefepilzen sowohl in den Nebenhöhlen als auch in der Verdauungsschleimhaut. Die meisten Menschen haben wenig bis gar kein Hintergrundwissen über die Schleimhäute, daher werde ich mir einen Moment Zeit nehmen, um die Bedeutung dieser Membranen zu erklären und zu skizzieren, wie sie im Körper funktionieren.

Schleimhautmembranen verhindern, dass Schmutz in den Körper eindringt

Schleimhautmembranen:

Schleimhautmembranen sind wichtige Barrieren, die Nase, Mund, Lunge, Harn-, Vaginal- und Verdauungstrakt auskleiden. Diese Membranen sind mit engmaschigen Zellen durchzogen, die eine feuchte, klebrige Substanz namens Schleim abgeben. Der Zweck des Schleims ist es, die zerbrechlichen Zellschichten darunter zu bedecken und zu schützen, und er fängt Ablagerungen ab. Schleimzellen sollen „Lecks“ verhindern, aber Schäden und Entzündungen können dazu führen, dass sich diese dichten Zellen lockern und unerwünschte Mikroben (Bakterien) eindringen können. Bei der Verdauungsschleimhaut ist dieses Problem als „Leaky Gut“ oder intestinale Permeabilität bekannt.

Das Mikrobiom und Candida:

Jeder Ort mit einer Schleimhaut (Sinus, Verdauung, Vagina etc.) in unserem Körper hat ein wichtiges und einzigartiges Mikrobiom. Das Mikrobiom ist ein Kollektiv von Mikroben (Bakterien etc.), die als wichtige erste Verteidigungslinie gegen Eindringlinge dienen. In der Vagina zum Beispiel verhindert das Mikrobiom Hefepilzinfektionen, indem es die Zufuhr von Zucker begrenzt (Zucker ernährt Hefeorganismen), um seine Population in Schach zu halten. Diese Art der Regulierung findet auf der Haut, in den oberen Atemwegen (einschließlich der Nasennebenhöhlen) und im Magen-Darm-Trakt statt. Aus diesem Grund ist es sehr häufig, dass CS tatsächlich ein Signal für eine Hefeüberwucherung ist – oder Candida, wie es allgemein genannt wird.

Die konventionelle Behandlung von CS besteht typischerweise aus mehreren Kursen von Antibiotika, Kortikosteroiden und Antihistaminika. Antibiotika sind eher bei einer akuten Sinusitis nach einer Erkältung oder Grippe angezeigt. Nasale Kortikosteroide helfen bei Nasenpolypen und CS, aber nicht bei CS an sich (sie sind auch mit einem Risiko behaftet, bitte lesen Sie die Beipackzettel für unerwünschte Wirkungen). Antihistaminika können für einige von Nutzen sein und für andere nicht, jedoch bedeutet dies bei CS, dass Sie für eine Verbesserung vom Antihistamin abhängig sind und daher dieses Medikament fortlaufend benötigen, um ein Symptom zu verwalten, anstatt die Grundursache zu beheben.

Die konventionelle Art der Behandlung von chronischer Sinusitis

Wie wird chronische Sinusitis behandelt?

Die primäre Behandlung von CS beinhaltet eine Ernährungsumstellung, um Zucker (einschließlich Weizen, Milchprodukte und Alkohol) für mindestens einen Monat zu eliminieren. Einige benötigen eine vollständige Candida-Diät, um ihre Hefeproduktion zu reduzieren. Ich prüfe auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und passe die verordnete Diät an die Bedürfnisse jedes Einzelnen an. Hefeüberwucherung wird mit pflanzlichen Stoffen und Nährstoffen behandelt, die übermäßige Hefemengen abtöten und Biofilme aufbrechen. Hefeorganismen schützen sich davor, zerstört zu werden, indem sie sich in diesen Biofilmen verstecken – ein Schutzschild, das von den Organismen selbst geschaffen wird.

Biofilme gehören zu den interessantesten Forschungsfeldern für die Bekämpfung von chronischen Krankheiten, die durch virale, bakterielle und Hefeorganismen verursacht werden. Viele sehen in Biofilmen die Zukunft der Medizin. Bei Pilzmedikamenten wie Nystatin und Diflucan, die zur Behandlung von Candida eingesetzt werden, wurde festgestellt, dass sie zunächst wirksam waren, bis sich ein Biofilm entwickelte. An diesem Punkt wurden sie weniger wirksam, und nach 72 Stunden der Biofilmentwicklung wurde festgestellt, dass die Candida-Zellen hochgradig resistent waren! Diese Forschung deutet darauf hin, dass sich die Medikamentenresistenz mit der Zeit aufgrund der Biofilmentwicklung entwickelt. Jetzt sehen Forscher, dass auch häufigere Anti-Pilz-Medikamente wie Amphotericin B und Fluconazol Resistenzen entwickeln.2

Betaine HCL wird verwendet, um die Magensäure zu erhöhen, für diejenigen, die Kandidaten für diese Behandlung sind, und Mucus Busting (mucolytic), Ergänzungen werden verwendet, um den Schleim zu brechen und zu verdünnen, so dass er ausgerottet werden kann. Gleichzeitig zielt ein natürlich zusammengesetztes Nasenspray auf die Hefe-Biofilme und verdünnt den Schleim lokal. Nach einer erfolgreichen Behandlung besiedeln wir das Darmmikrobiom wieder, damit es seine Arbeit fortsetzen kann: die Unterstützung einer gesunden Immunfunktion und die Einschränkung der Hefepilzüberwucherung.

Ich behandle Patienten aus allen Lebensbereichen, vom Säugling bis zum älteren Menschen. Sie können hier klicken, um etwas mehr über mich zu erfahren. Ich biete auch kostenlose Meet-and-Greets an, die online gebucht werden können.

1 Mayo Clinic. (1999, September 10). Mayo Clinic Study Implicates Fungus As Cause Of Chronic Sinusitis. ScienceDaily. Retrieved March 4, 2019 from here.
2 Chandra J., Kuhn D.M., , & Ghannoum M. A. (2001). Biofilm Formation by the Fungal Pathogen Candida albicans: Development, Architecture, and Drug Resistance. Journal of Bacteriology 2001 Sep; 183(18): 5385-5394. doi: 10.1128/JB.183.18.5385-5394.2001

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