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Cerealien und Milch – ein einzigartiger Beitrag zur täglichen Ernährung

Cerealien und Milch sind eine der wichtigsten Nährstoffquellen in der Ernährung der Menschen und damit eine der nährstoffreichsten Entscheidungen für die Anzahl der Kalorien, die sie liefern.1 Eine Schale Frühstückscerealien mit Milch (die die Kalziumaufnahme erhöht) leistet einen wichtigen Beitrag zur Ernährung: Eine Schale Kellogg’s Frühstückscerealien mit Milch liefert mindestens 25 % der empfohlenen Zufuhr von 6 Vitaminen der B-Gruppe (Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Niacin (B3), Vitamin B6, Vitamin B12, Folsäure), Vitamin D (in Kinder- und Familiencerealien) und mindestens 15 % der empfohlenen Zufuhr für Eisen und weniger als 300 kcal in jeder einzelnen Schale (mit Milch).

Protein: Müsli und Milch liefern Eiweiß, um die Verluste aus dem täglichen Eiweißabbau wieder auszugleichen

Calcium: Das Frühstück ist ein wichtiger Zeitpunkt für den Milchkonsum, zumal das Frühstücksmüsli oft mit Milch verzehrt wird. Jugendliche und Erwachsene, die regelmäßig Frühstückscerealien essen, konsumieren zum Frühstück mehr Milch als andere. Der Milchkonsum variiert in den Ländern der Arabischen Golfregion – zum Beispiel wird berichtet, dass nur 37 % der Kinder im Schulalter in Bahrain täglich Milch konsumieren2, verglichen mit 49 % der Frauen in Oman.3 Kalzium wird für den Erhalt gesunder Knochen benötigt, und der Verzehr von Cerealien mit Milch ist eine effektive Möglichkeit, die tägliche Kalziumaufnahme zu erhöhen.

B-Vitamine: Frühstückscerealien können einen wichtigen Beitrag zur täglichen Gesamtvitaminaufnahme leisten. Vitamine der B-Gruppe sind für eine Vielzahl von Funktionen im Körper unerlässlich, unter anderem für den Stoffwechsel, die Zellentwicklung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Nervensystems.

Vitamin D: Vitamin D hilft bei der Aufnahme von Kalzium und spielt daher eine wichtige Rolle beim Knochenwachstum und der Erhaltung der Knochengesundheit. Dies ist besonders relevant in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo 78 % der Bevölkerung einen Vitamin-D-Mangel haben4, und in KSA5 , wo Studien eine hohe Prävalenz von Vitamin-D-Mangel trotz ausreichender Sonnenlichtexposition zeigen.6 Überprüfen Sie die Nährwertkennzeichnung auf den Frühstücksflocken, um sicherzustellen, dass sie Vitamin D enthalten.

Eisen: Mit Eisen angereicherte Frühstücksflocken leisten einen validen Beitrag zum Eisenstatus – wichtig in der gesamten arabischen Golfregion, wo 25-35 % der Bevölkerung von Eisenmangelanämie betroffen sind.7 Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind, zusammen mit eisenhaltigen Lebensmitteln verbessert die Eisenabsorption, also fügen Sie beispielsweise eine Orange oder ein Glas Orangensaft zu Frühstücksflocken und Milch hinzu, um die Eisenabsorption zu verbessern. Im Gegensatz dazu kann Tee, der zum Frühstück getrunken wird, die Eisenabsorption verringern.8

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  1. Papoutsou S et al (2014) The combination of daily breakfast consumption and optimal breakfast choices in childhood is an important public health message. Int J Food Sci Nutr. 65: 273-279
  2. Musaiger AO et al (2011) Dietary and lifestyle habits among adolescents in Bahrain Food & Nutrition Research 2011. 55 7122- DOI: 10.3402/fnr.v55i0.7122
  3. Musaiger AO et al (2005) Health and dietary habits among women in Oman. Bahrain Center for Studies and Research, Bahrain.
  4. Dubai Health Authority. Vitamin D. Online abgerufen im August 2014 unter: https://www.dha.gov.ae/En/healtheducation/articles/pages/vitamind.aspx
  5. Alissa EM et al (2011) Effect of diet and lifestyle factors on bone health in postmenopausal women. Journal of Bone and Mineral Metabolism 29: 725-735
  6. Elsammak MY (2011) High prevalence of vitamin D deficiency in the sunny Eastern region of Saudi Arabia: a hospital-based study. East Mediterranean Health Journal 17: 317-22
  7. Mirmiran P et al (2012) Iron, iodine and Vitamin A deficiency in the Middle East; a systematic review of Deficiency and Food Fortification. Iran J Pub Health 41: 8-19
  8. Zijp IM et al (2000) Effect of tea and other dietary factors on iron absorption. Crit Rev Food Sci Nutr. 40: 371-98.

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