Articles

Chronische lymphatische Leukämie: Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der auftretenden Symptome sowie nach der Geschwindigkeit des Krebswachstums. Wenn Patienten keine oder nur wenige Symptome zeigen, können Ärzte entscheiden, die Krankheit nicht sofort zu behandeln, ein Ansatz, der als „aktive Überwachung“ (auch bekannt als „watch and wait“ oder „watchful waiting“) bezeichnet wird. Bei dieser Strategie werden der allgemeine Gesundheitszustand und die Krankheit des Patienten durch regelmäßige Kontrollbesuche und verschiedene Bewertungsverfahren wie Labor- und Bildgebungstests überwacht. Eine aktive Behandlung wird eingeleitet, wenn der Patient beginnt, lymphombezogene Symptome zu entwickeln, oder wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Krankheit aufgrund von Tests während der Nachuntersuchungen fortschreitet. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit einer weniger fortgeschrittenen Erkrankung, die mit einem aktiven Überwachungsansatz behandelt werden, ähnliche Ergebnisse erzielen wie diejenigen, die früh im Krankheitsverlauf behandelt werden. Bei Patienten mit Hochrisikokrankheit kann es jedoch notwendig sein, sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Es gibt viele aktuelle Erstlinien-Therapieoptionen für CLL/SLL. Die Wahl der Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung, den Symptomen des Patienten, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten sowie von den Vorteilen und Nebenwirkungen der Behandlung ab. Die Wahl der Behandlung kann auch davon abhängen, ob den Lymphomzellen des Patienten Teile bestimmter Chromosomen fehlen (sogenannte Deletionen). Eine mögliche Deletion bei der CLL befindet sich im kleineren Arm des Chromosoms 17 (eine sogenannte 17p-Deletion). Während 17p eine der am häufigsten vorkommenden Deletionen ist, gibt es andere, die die Behandlungsmöglichkeiten beeinflussen können.

Gängige Medikamente oder Medikamentenkombinationen, die als Erstbehandlung für CLL/SLL eingesetzt werden, sind:

  • Acalabrutinib (Calquence)
  • BR (Bendamustin und Rituximab )
  • CG (Chlorambucil und Obinutuzumab )
  • FCR (Fludarabin , Cyclophosphamid , und Rituximab)
  • FR (Fludarabin und Rituximab)
  • Ibrutinib (Imbruvica)
  • Ibrutinib-Obinutuzumab (Imbruvica-Gazyva)
  • Ibrutinib-Rituximab (Imbruvica-Rituxan)
  • Ofatumumab (Arzerra) und Chlorambucil
  • PCR (Pentostatin, Cyclophosphamid und Rituximab)
  • Rituximab und Chlorambucil
  • Rituximab und Hyaluronidase und Mensch (Rituxan-Hycela)
  • Venetoclax (Venclexta)

Um mehr über Behandlungen zu erfahren, die für CLL/SLL untersucht werden laden Sie das Merkblatt zur chronischen lymphatischen Leukämie/zum kleinen lymphatischen Lymphom herunter.

Siehe auch:

  • Chronische lymphatische Leukämie: FDA Updates

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.