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COVID-19 Ergebnisse für Patienten mit immunsuppressiven Medikamenten gleichwertig mit nicht-immunsupprimierten Patienten

January 7, 2021

Die Ergebnisse tragen zu einer wachsenden Zahl von Belegen bei, die Klinikern und Patienten, die chronische immunsuppressive Medikamente einnehmen, Sicherheit geben können

Personen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, um eine Abstoßung nach einer Organtransplantation zu verhindern oder um entzündliche oder Autoimmunerkrankungen zu behandeln, geht es im Durchschnitt nicht schlechter als anderen, wenn sie mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, so eine Studie von Forschern der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health.
Schätzungen gehen davon aus, dass es allein in den USA etwa 10 Millionen immungeschwächte Menschen gibt. Die Unterdrückung des Immunsystems gilt als potenziell großer Risikofaktor für eine schwere und tödliche COVID-19-Erkrankung, da sich das SARS-CoV-2-Virus dadurch ungehindert im Körper ausbreiten kann. Gleichzeitig gab es anekdotische Berichte über immunsupprimierte Menschen, die nur leichte COVID-19 oder sogar überhaupt keine Symptome hatten – was darauf hindeutet, dass immunsuppressive Medikamente eine schützende Wirkung haben könnten, indem sie den Entzündungssturm verhindern, der manchmal mit schwerer COVID-19 einhergeht.
Für ihre Studie analysierten die Forscher die anonymisierten Aufzeichnungen von 2.121 hospitalisierten COVID-19-Patienten, die im Johns Hopkins Medicine Medical System in Baltimore, MD, und Washington, D.C., vom 4. März bis 29. August 2020 gesehen wurden. Sie fanden heraus, dass die COVID-19-Patienten, die vor ihrer COVID-19-Krankenhauseinweisung immunsupprimiert waren, im Durchschnitt keine schlechteren COVID-19-Ergebnisse hatten – wie längere Aufenthaltsdauer im Krankenhaus, Tod im Krankenhaus oder Verwendung eines Beatmungsgeräts – im Vergleich zu ihren Kollegen, die nicht immunsupprimiert waren.
Die Studie wurde am 5. Januar in Clinical Infectious Diseases veröffentlicht.
„Die COVID-Pandemie hat eine Welle wissenschaftlicher Untersuchungen ausgelöst, die untersuchen, wer besser und wer schlechter mit diesem neuen Virus zurechtkommt. Wir haben eine wichtige Gruppe von Personen untersucht, nämlich diejenigen, die chronisch immunsuppressive Medikamente einnehmen, wie z.B. Menschen mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder rheumatologischen Erkrankungen, und haben einige gute Nachrichten gefunden“, sagt der leitende Autor G. Caleb Alexander, MD, ein Professor in der Abteilung für Epidemiologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health und ein praktizierender Internist.
„Es gab Befürchtungen, dass Immunsuppression ein wichtiger Risikofaktor für schwere COVID-19 sein könnte, aber erfreulicherweise haben wir keine Anzeichen dafür gefunden“, sagt die Erstautorin der Studie, Kayte Andersen, Doktorandin in der Abteilung für Epidemiologie der Bloomberg School.
Bis heute wurden 83 Millionen COVID-19-Fälle auf der ganzen Welt bestätigt, und die jüngste Verschiebung der kalten Witterung auf der nördlichen Hemisphäre hat den größten Anstieg an neuen Fällen mit sich gebracht. Viele Gesundheitssysteme haben damit zu kämpfen, diesen Anstieg zu bewältigen und versuchen, die begrenzten Ressourcen zu verteilen. Das Wissen darüber, welche neu eintreffenden Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwere COVID-19-Erkrankung entwickeln werden, hilft ihnen dabei. Aber ob Patienten, die aufgrund einer Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten „immunsupprimiert“ sind, in die höchste Risikokategorie gehören, war bisher ein Rätsel.
Die Johns Hopkins-Forscher fanden heraus, dass 108 oder etwa 5 Prozent der gesamten COVID-19-Fälle, die während des Studienzeitraums im medizinischen Netzwerk von Baltimore/Washington hospitalisiert wurden, als immunsupprimiert eingestuft werden konnten, weil sie nach einer Organtransplantation ein entzündungshemmendes Medikament wie Prednison oder ein Anti-Abstoßungsmedikament wie Tacrolimus eingenommen hatten.
Diese Ergebnisse wurden erzielt, nachdem statistische Methoden angewandt wurden, um Unterschiede zwischen den Gruppen bei Faktoren wie Alter, Geschlecht und nicht-COVID-19-Krankheitslast zu berücksichtigen, die die Analyse verzerrt haben könnten. Aber auch die rohe, nicht bereinigte Analyse der Forscher fand keinen statistischen Zusammenhang zwischen schlechteren COVID-19-Ergebnissen und dem Status der Immunsuppression.
Die Forscher folgen nun mit einer Analyse eines viel größeren Datensatzes von landesweiten COVID-19-Fällen, die genauere Schätzungen ermöglichen sollte, möglicherweise auch Erkenntnisse über unterschiedliche Risiken für verschiedene Arten von Immunsuppressionsmedikamenten. Die Ergebnisse dieser kleineren Studie deuten jedoch zumindest darauf hin, dass die Immunsuppression nicht mit einer wesentlichen Verschlechterung der COVID-19-Ergebnisse verbunden zu sein scheint.
„Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Hinweis darauf, dass Menschen, die Immunsuppressiva für andere diagnostizierte Erkrankungen einnehmen, besorgt sein sollten, dass ihre Medikation ihr Risiko für schwere COVID-19 erhöht“, sagt Andersen.
„Association Between Chronic Use of Immunosuppressive Drugs and Clinical Outcomes from COVID-19 Hospitalization: A Retrospective Cohort Study in a Large U.S. Health System“ wurde von Kathleen Andersen, Hemalkumar Mehta, Natasha Palamuttam, Daniel Ford, Brian Garibaldi, Paul Auwaerter, Jodi Segal und G. Caleb Alexander verfasst.

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Medienkontakt: Jon Eichberger unter [email protected] und Carly Kempler unter [email protected].

Weitere Informationen über das neuartige Coronavirus und COVID-19 finden Sie auf unserer COVID-19 Expert Insights Seite.

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