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Crestor

Nebenwirkungen

Die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen werden in anderen Abschnitten des Beipackzettels ausführlicher behandelt:

  • Rhabdomyolyse mit Myoglobinurie und akutem Nierenversagen und Myopathie (einschließlich Myositis)
  • Anomalien der Leberenzyme

Erfahrungen aus klinischen Studien

Da klinische Studien unter stark variierenden Bedingungen durchgeführt werden,

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.

In der Datenbank der kontrollierten klinischen Studien von CRESTOR (Placebo oder aktiv-kontrolliert) mit 5394 Patienten und einer mittleren Behandlungsdauer von 15 Wochen brachen 1,4 % der Patienten die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zu einem Behandlungsabbruch führten, waren:

  • Myalgie
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit

Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥2%)in der CRESTOR kontrollierten klinischen Studiendatenbank mit 5394 Patienten waren:

  • Kopfschmerzen
  • Myalgie
  • Bauchschmerzen
  • Asthenie
  • Übelkeit

Nebenwirkungen, die bei ≥2% der Patienten in placebokontrollierten klinischen Studien und mit einer höheren Rate als unter Placebo berichtet wurden, sind in Tabelle 1 dargestellt. Diese Studien hatten eine Behandlungsdauer von bis zu 12 Wochen.

Tabelle 1: Unerwünschte Wirkungen1 , die bei ≥2 % der mit CRESTOR und > Placebo behandelten Patienten inPlacebo-kontrollierten Studien (% der Patienten)

Nebenwirkungen CRESTOR 5 mg
N=291
CRESTOR 10 mg
N=283
CRESTOR 20 mg
N=64
CRESTOR 40 mg
N=106
Gesamt CRESTOR 5 mg-40 mg
N=744
Placebo
N=382
Kopfschmerzen 5.5 4.9 3.1 8.5 5.5 5.0
Nausea 3.8 3.5 6.3 0 3.4 3.1
Myalgie 3.1 2.1 6.3 1.9 2.8 1.3
Asthenie 2.4 3.2 4.7 0.9 2.7 2.6
Verstopfung 2.1 2,1 4,7 2,8 2,4 2,4
1 Unerwünschte Reaktionen nach COSTART-Vorzugsbezeichnung.

Weitere Nebenwirkungen, die in klinischen Studien berichtet wurden, waren Unterleibsschmerzen, Schwindel, Überempfindlichkeit (einschließlich Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria und Angioödem) und Pankreatitis. Die folgenden Laborabnormalitäten wurden ebenfalls berichtet: Dipstick-positive Proteinurie und mikroskopische Hämaturie; erhöhte Kreatinphosphokinase, Transaminasen, Glukose, Glutamyltranspeptidase, Alkaliphosphatase und Bilirubin; und Schilddrüsenfunktionsabnormalitäten.

In der METEOR-Studie mit 981 Teilnehmern, die mit Rosuvastatin 40 mg (n=700) oder Placebo (n=281) behandelt wurden, mit einer mittleren Behandlungsdauer von 1,7 Jahren, brachen 5,6 % der mit CRESTOR behandelten Probanden gegenüber 2,8 % der mit Placebo behandelten Probanden die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Behandlung führten, waren: Myalgie, erhöhte Leberenzymwerte, Kopfschmerzen und Übelkeit.

Nebenwirkungen, die bei ≥2 % der Patienten und mit einer höheren Rate als unter Placebo auftraten, sind in Tabelle 2 dargestellt.

Tabelle 2: Unerwünschte Wirkungen1 , die bei ≥2 % der mit CRESTOR und > Placebo behandelten Patienten in der METEOR-Studie berichtet wurden (% der Patienten)

Nebenwirkungen CRESTOR 40 mg
N=700
Placebo
N=281
Myalgie 12.7 12.1
Arthralgie 10,1 7,1
Kopfschmerzen 6,4 5,3
Schwindel 4,0 2.8
Erhöhte CPK 2.6 0.7
Bauchschmerzen 2.4 1.8
ALT >3x ULN2 2.2 0,7
1 Unerwünschte Reaktionen nach dem von MedDRA bevorzugten Begriff.
2 Häufigkeit als abnormaler Laborwert erfasst.

In der JUPITER-Studie wurden 17.802 Teilnehmer mit Rosuvastatin 20 mg (n=8901) oder Placebo (n=8901) für eine mittlere Dauer von 2 Jahren behandelt. Ein höherer Prozentsatz der mit Rosuvastatin behandelten Patienten als der mit Placebo behandelten Patienten (6,6 % bzw. 6,2 %) brach die Studienmedikation aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab, unabhängig von der Behandlungskausalität. Myalgie war die häufigste Nebenwirkung, die zum Abbruch der Behandlung führte.

In der JUPITER-Studie wurde eine signifikant höhere Häufigkeit von Diabetes mellitus bei Patienten unter Rosuvastatin (2,8 %) im Vergleich zu Patienten unter Placebo (2,3 %) berichtet. Der mittlere HbA1c-Wert war bei den mit Rosuvastatin behandelten Patienten im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten signifikant um 0,1 % erhöht. Die Anzahl der Patienten mit einem HbA1c >6,5 % am Ende der Studie war bei den mit Rosuvastatin behandelten Patienten signifikant höher als bei den mit Placebo behandelten Patienten.

Nebenwirkungen, die bei ≥2 % der Patienten und mit einer höheren Rate als unter Placebo berichtet wurden, sind in Tabelle 3 dargestellt.

Tabelle 3: Unerwünschte Wirkungen1 , die bei ≥2 % der mit CRESTOR und > Placebo behandelten Patienten in der JUPITERTrial berichtet wurden (% der Patienten)

Nebenwirkungen CRESTOR 20 mg
N=8901
Placebo
N=8901
Myalgie 7.6 6.6
Arthralgie 3.8 3.2
Verstopfung 3.3 3.0
Diabetes mellitus 2.8 2.3
Brechreiz 2,4 2,3
1 Behandlungsbedingte unerwünschte Wirkungen nachMedDRA-Vorzugsbezeichnung.

Pädiatrische Patienten mit Heterozygoter Familiärer Hypercholesterinämie

In einer 12-wöchigen kontrollierten Studie an Jungen und postmenarchen Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie mit CRESTOR 5 bis 20 mg täglich , Erhöhungen der Serum-Kreatinphosphokinase (CK) >10 x ULN wurden bei mit Rosuvastatin behandelten Kindern im Vergleich zu Placebo häufiger beobachtet. Vier von 130 (3 %) mit Rosuvastatin behandelten Kindern (2 mit 10 mg und 2 mit 20 mg) hatten eine erhöhte CK >10 x ULN, im Vergleich zu 0 von 46 Kindern unter Placebo.

Erfahrungen nach der Markteinführung

Bei der Anwendung von CRESTOR nach der Zulassung wurden folgende Nebenwirkungen festgestellt: Arthralgie, tödliches und nicht-tödliches Leberversagen, Hepatitis, Gelbsucht, Thrombozytopenie, Depression, Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und Albträume), periphere Neuropathie, interstitielle Lungenerkrankung und Gynäkomastie. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Es gab seltene Berichte über immunvermittelte nekrotisierende Myopathie im Zusammenhang mit der Anwendung von Statinen.

Es gab seltene Berichte über kognitive Beeinträchtigungen (z. B. Gedächtnisverlust, Vergesslichkeit, Amnesie, Gedächtnisstörungen und Verwirrtheit) im Zusammenhang mit der Anwendung von Statinen. Diese kognitiven Probleme sind für alle Statine berichtet worden. Die Berichte sind in der Regel nicht schwerwiegend und nach Absetzen des Statins reversibel, wobei die Zeitspanne bis zum Auftreten der Symptome (1 Tag) und bis zum Verschwinden der Symptome (im Median 3 Wochen) variiert.

Lesen Sie die gesamte FDA-Beschreibung für Crestor (Rosuvastatin Calcium)

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