Articles

Das 3. Gebot: Was bedeutet es, Gottes Namen umsonst zu nehmen?

Das dritte Gebot: Was bedeutet es, Gottes Namen umsonst zu nehmen?

Bildquelle: .com

Es erstaunt mich immer wieder, wie jung unsere Kinder sind, wenn wir Rebellion in ihnen sehen. Ich erinnere mich daran, dass unsere kleine Tochter sich nicht meiner Autorität unterwerfen wollte – oder der Autorität ihrer Mutter. Wenn sie ihr Gemüse nicht essen wollte, hat sie versucht, das Glas quer durch die Küche zu werfen oder mir den Löffel aus der Hand zu schlagen. Wenn sie nicht gehalten werden wollte und wenn sie laufen wollte – egal, dass es draußen 100 Grad warm war -, versuchte sie, sich aus unseren Armen zu stürzen.

Aber wir hatten immer ihr Bestes im Sinn.

Gleichermaßen glauben viele, dass die Zehn Gebote einschränkende Anweisungen sind, die von einem weit entfernten Gott gegeben wurden, der nicht will, dass man „ein volles Leben lebt“. Er wird als „kosmischer Spielverderber“ gesehen.

Aber in Wahrheit geben uns die Gebote einen Einblick in den Charakter Gottes, einen Einblick in unser eigenes sündiges Herz und – statt uns einzuschränken, geben sie uns einen Weg, frei zu sein. Die Gebote wurden den Israeliten gegeben, nachdem sie aus der ägyptischen Sklaverei herausgekommen waren, und sie wurden als ein Weg gegeben, frei zu leben. Es ist also zu unserem Besten – ja, zu unserer ewigen Perspektive – dass die Gebote gegeben wurden.

Aus Exodus 20,7 lautet das dritte Gebot:

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht für schuldig halten, der seinen Namen missbraucht.

Was bedeutet das also? Wörtlich bedeutet dies, zu verfälschen, wer Gott ist und wofür er steht. In der Tat sollte jeder Mensch aktiv Gottes Wesen widerspiegeln, in Handlungen, Reden, Gedanken, Plänen usw. – im ganzen Leben! Gottes Namen zu missbrauchen, bedeutet also, sein Wesen in falscher Weise widerzuspiegeln.

Der Charakter und die Namen Gottes sprechen von seinem Wesen und seiner Person (Ps 20,1), seiner Lehre (Joh 17,26), seinem Erlösungswerk (Joh 1,12; Apg 4,12) und seiner Macht (Apg 3,6). Auf diese Weise ist es unmöglich, Gott von seinem Namen zu trennen.

Sind Sie schuldig, dieses Gebot zu brechen?

Wenn Sie ein Christ sind, bedeutet der Name „Christ“ „kleiner Christus“. Und als solches, wenn wir den Namen Christi annehmen, indem wir Buße tun und an das Evangelium glauben (1. Korinther 15,1-8), und dann Gott in unserer Sünde falsch darstellen, haben wir dieses Gebot gebrochen.

Christliche Helden für christliche Kinder: Diese erstaunlichen Geschichten bringen Gott zurück in die Geschichte!

Hier sind einige häufige Wege, wie wir dieses Gebot brechen:

1. Wir schwören bei Gottes Namen und Charakter, wenn ein Versprechen nicht erfüllt wird.

Einfach ausgedrückt, benutzen wir unsere Sprache leichtfertig. Wie oft sagen wir: „Ich schwöre bei Gott“, als ob es nichts bedeuten würde? In Wahrheit schwören wir beim Namen eines Gottes, der nicht lügen kann und dessen Wort niemals gebrochen werden kann. Jesus sagte, dass euer „Ja“ ein „Ja“ und euer „Nein“ ein „Nein“ sein soll (Mt 5,37).

2. Wir versuchen, unseren Namen berühmter zu machen als Gottes Namen.

Selbst nachdem wir von all unseren Sünden gerettet wurden, sind wir nicht begeistert, den Wunsch abzulegen, unseren Namen groß zu machen. Obwohl es der Name Christi ist, der unter den Nationen verbreitet werden sollte, wollen wir oft, dass unser Name, unsere Talente und unsere Persönlichkeit in der Welt bekannt werden. Wir kehren die Worte von Johannes dem Täufer um (Johannes 3,30) und sagen: „Ich muss zunehmen, und du, Gott, musst abnehmen.“

3. Wir verbinden Gottes Namen mit Ideen, mit denen er nicht in Verbindung gebracht werden sollte.

Das 3. Gebot: Was bedeutet es, Gottes Namen umsonst zu nehmen?Denken Sie an die Kreuzzüge aus dem finsteren Mittelalter. Die Menschen wurden um „Gottes Willen“ geschart, und das führte zu einer völligen Abkehr von den biblischen Prinzipien des gerechten Krieges und der Unantastbarkeit des Lebens. Und heute tun wir das, indem wir Gottes Namen an politische Parteien und Ideologien anhängen.

4. Wir beten nicht in einer Weise an, die Gottes Namen erhebt.

Sie haben das auch schon erlebt, oder? Unsere Gedanken schweifen während des Gottesdienstes ab, wir kommen zu spät, wir schreiben SMS oder checken unsere E-Mails, als ob gar nichts für uns getan worden wäre. Und unser Mangel an Aufregung und Begeisterung in der Anbetung stellt Gottes Namen falsch dar.

5. Wir gehen leichtfertig mit Gottes Namen um.

Sein wir ehrlich: Menschen stoßen sich den Zeh an einem Tisch und stoßen ein Schimpfwort aus, das mit Gottes Namen zu tun hat. Sie bitten Gott nicht darum, den Tisch auf ewig zu richten, oder?

Sicherlich haben wir als Christen, die seinen Namen tragen, dieses Gebot gebrochen. Aber wenn Sie ein Nicht-Christ sind, der dies liest, wurden Sie geschaffen, um Sein Bild zu zeigen. Sie wurden von Gott und für Gott geschaffen. Und deshalb missbrauchen Sie auch den Namen Gottes, wenn Sie verdrehen, wer Gott ist.

Kann Jesus uns von unserer Schuld erlösen?

Jesus wurde dem Namen Gottes gerecht, weil Er den Namen Seines Vaters niemals missbrauchte. Sogar in Seinen letzten Stunden am Kreuz ging die Frage um, welchen Namen man Jesus geben sollte. Er wurde in Matthäus 26,64 gefragt: „Bist du der Christus, der Sohn Gottes?“ Und Jesus behielt diesen Namen und wurde ihm bis zum Tod vollkommen gerecht.

Wollen Sie etwas über die ECHTE Verfassung wissen und darüber, was die Gründer wirklich beabsichtigten?

Ein schuldloser Mensch – Jesus Christus, der Gottmensch – wurde schuldig gesprochen, damit Sie, der Sie schuldig sind, für schuldlos erklärt werden können. Paulus spricht von diesen Geboten als einem Spiegel in unsere sündigen Herzen (Galater 3,19-29). Die Gebote wurden durch seine Gnade gegeben, damit wir unsere Bedürftigkeit erkennen. Wir werden Gottes Standard nicht gerecht und brauchen deshalb einen Erlöser. Nicht ein Tropfen des Blutes Christi wurde vergeblich vergossen. Keiner, für den er gestorben ist, wird jemals zugrunde gehen.

Wir müssen die Größe erkennen, die im Namen Gottes liegt. In diesem Namen ist Rettung, Liebe, Barmherzigkeit und Gnade. Der Psalmist sagte: „Groß ist sein Name und hoch zu preisen“ (Psalm 96,4). Dies zu wissen, zu sehen, zu meditieren und zu leben, bringt Sie auf den Weg der Heiligung, indem Sie seinen Namen nicht missbrauchen, sondern ihm in allem, was Sie sagen, denken, planen und tun, Ehrfurcht und Ehre erweisen.

Und schließlich, lieber Christ, lassen Sie mich etwas über Ihre Arbeit für Gott sagen. Es ist keine eitle Sache, dem lebendigen Gott zu dienen. Wenn Sie die Arbeit tun, zu der Gott Sie berufen hat, kann sie nicht vergeblich sein, egal, was die scheinbaren Ergebnisse sind (1. Korinther 15,58; Galater 6,10). Lassen Sie sich heute nicht entmutigen und fragen Sie sich, ob es das wert ist. Es ist unmöglich, dass alles, was Sie in Gottes Namen tun, vergeblich ist. Gerade wenn wir denken, dass all unsere Bemühungen im Dienst und in der Arbeit vergeblich waren, sehen wir, dass Gott über unsere größten Hoffnungen hinaus gewirkt hat (Eph. 3,13-17).

Vertrauen Sie heute Ihren vergeblichen Bemühungen – oder dem großen Gott

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.