Das Syndrom der gefrorenen Schulter verstehen – Adhäsive Kapselentzündung
Die adhäsive Kapselentzündung, oder allgemeiner als gefrorene Schulter bezeichnet, ist ein Zustand, der durch Schmerzen und Steifheit im Schultergelenk gekennzeichnet ist. Die Symptome beginnen typischerweise allmählich und verschlimmern sich mit der Zeit, um sich dann im Laufe vieler Monate langsam zu verbessern. Die Symptome treten in der Regel spontan auf und werden durch eine Verengung und Verdickung der Gelenkkapsel, die die Schulter umgibt, verursacht. Im Folgenden finden Sie einige Grundlagen zum Frozen Shoulder-Syndrom, darunter die Anatomie der Schulter, die Ursachen der Erkrankung und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.
Anatomie der Schulter
Die Schulter ist ein Kugelgelenk und besteht aus dem Oberarmknochen (Humerus) und der Gelenkpfanne (Glenoid). Die Schulterkapsel ist das Bindegewebe, das das Gelenk umgibt und dessen Aufgabe es ist, das Gelenk vom Rest des Körpers getrennt zu halten. Sie umschließt die schmierende Gelenkflüssigkeit und hält das Schultergelenk in Position und stabil.
Ursachen der Frozen Shoulder
Die Frozen Shoulder ist ein Zustand, bei dem sich die Gelenkkapsel und das umgebende Gewebe des Schultergelenks entzünden und dann verdicken, wodurch die Schulter schmerzhaft und steif wird. Es sollte auch beachtet werden, dass viele Fälle von Frozen Shoulder keine klare Ursache haben und spontan auftreten
- Akute Verletzung: Dies bezieht sich auf ein Trauma oder Schmerzen, die eine Bewegung der Schulter verhindern. Normalerweise löst bei der adhäsiven Kapsulitis ein kleines Trauma den Beginn der Erkrankung aus.
- Endokrine Störungen: Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes werden mit adhäsiver Kapsulitis in Verbindung gebracht. Dies ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass es sich hierbei um Autoimmunerkrankungen handelt, also um Erkrankungen, bei denen das Immunsystem überaktiv ist und der Körper sein eigenes Gewebe angreift und schädigt
- Geschlecht: Frauen haben im Allgemeinen eine höhere Rate an adhäsiver Kapsulitis als Männer.
Behandlungsmöglichkeiten
Oftmals löst sich das Frozen Shoulder Syndrom von selbst auf, nachdem es drei Stadien durchlaufen hat.
- Einfrieren: Das Fortschreiten der Schmerzen. In dieser Phase beginnt sich die Gelenkkapsel gerade zu entzünden. Die Schulter ist schmerzhaft, aber die Gelenksteifigkeit ist nicht stark ausgeprägt.
- Eingefroren: Bewegungseinschränkungen aufgrund von Schmerzen und Steifheit. In dieser Phase ist die Gelenkkapsel entzündet und die Schulter neigt dazu, mit der Zeit immer steifer zu werden. In dieser Phase schmerzt die Schulter aufgrund der Entzündung ständig
- Tauwetter: In dieser Phase ist die Entzündung abgeklungen, sodass die Schmerzen in Ruhe minimal sind. Die Kapsel ist jedoch immer noch steif und verdickt, so dass die Bewegung eingeschränkt ist und Schmerzen in den Endbereichen der Bewegung oder bei schnellen Bewegungen auftreten. Während dieser Phase verbessert sich die Bewegung langsam, bis sie wieder normal ist.
In den meisten Fällen wird die Frozen Shoulder nicht-operativ mit physiotherapeutischen Übungen und Kortisoninjektionen behandelt. Kortisoninjektionen wirken am besten in der frühen Phase der Erkrankung, um die Entzündung zu stoppen, bevor die Schulter deutlich steif wird. Physikalische Therapie und Dehnübungen zu Hause dehnen die Kapsel, um die Beweglichkeit wiederherzustellen. Wenn diese Behandlung nicht wirksam ist, kann ein chirurgischer Eingriff, das sogenannte Capsular Release, empfohlen werden. Die meisten Menschen mit adhäsiver Kapselentzündung, die konservativ behandelt werden, erlangen ihre Beweglichkeit zurück und benötigen nie einen chirurgischen Eingriff für dieses Problem.
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