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Diabetes: Kühlschranktemperatur kann Insulin weniger wirksam machen

Insulin muss im Kühlschrank bei einer Temperatur von etwa 2-8°C gelagert werden, damit es wirksam ist. Wenn es in einem Pen oder einer Ampulle mitgeführt wird, muss es bei 2-30°C gelagert werden.

Dr. Braune und ihre Kollegen untersuchten die Temperatur, bei der Insulin in häuslichen Kühlschränken gelagert und von 388 Diabetikern in den USA und der Europäischen Union mit sich herumgetragen wurde.

Sie installierten Temperatursensoren neben den heimischen Kühlschränken der Probanden oder in ihren Diabetes-Taschen. Diese Sensoren maßen automatisch alle 3 Minuten, also 480 Mal pro Tag, über einen Zeitraum von 49 Tagen.

Die Messungen wurden über eine App an eine Datenbank gesendet. Insgesamt umfasste die Analyse 400 Temperaturprotokolle, von denen 79 Prozent außerhalb der Temperaturrichtlinien lagen.

Die Analyse ergab, dass das Insulin in 11 Prozent der Zeit – oder 2 Stunden und 34 Minuten pro Tag – bei unzulässigen Temperaturen im Kühlschrank gelagert wurde. Das mitgeführte Insulin lag nur 8 Minuten pro Tag außerhalb der Empfehlungen.

Auch das Einfrieren war ein signifikantes Problem, wobei die Sensoren in etwa 17 Prozent der Zeit oder 3 Stunden pro Monat Temperaturen unter 0°C feststellten.

Dr. Braune kommentiert die Ergebnisse: „Viele Menschen mit Diabetes lagern ihr Insulin aufgrund schwankender Temperaturen im heimischen Kühlschrank unwissentlich falsch.“

„Wenn Sie Ihr Insulin zu Hause im Kühlschrank aufbewahren, sollten Sie immer ein Thermometer verwenden, um die Temperatur zu überprüfen. Es ist bekannt, dass langfristige Lagerungsbedingungen von Insulin einen Einfluss auf seine blutzuckersenkende Wirkung haben.“

Dr. Katarina Braune

Sie fährt fort: „Für Menschen mit insulinpflichtigem Diabetes, die Insulin mehrmals täglich über Injektionen einnehmen oder kontinuierlich mit einer Pumpe verabreichen, ist eine genaue Dosierung essenziell, um optimale Therapieergebnisse zu erzielen.“

„Selbst ein allmählicher Verlust der Wirksamkeit führt zu einer unnötigen Variabilität bei der Dosierung“, fügt Dr. Braune hinzu und warnt: „Es ist mehr Forschung nötig, um zu untersuchen, inwieweit Temperaturabweichungen während der häuslichen Lagerung die Insulinwirksamkeit und die Patientenergebnisse beeinflussen.“

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