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Diagnose 101

Die Diagnose von Krampfanfällen und Epilepsie ist wie das Zusammensetzen der Teile eines Puzzles. Die „Teile“ sind Informationen von vielen verschiedenen Personen (einschließlich Ihnen, Ihrem Arzt und anderen Mitgliedern Ihres Gesundheitsteams) und Testergebnisse.

Wie werden Anfälle und Epilepsie diagnostiziert?

Zuerst wird Ihr Arzt herausfinden müssen, ob Sie einen Anfall hatten. Als nächstes ist es wichtig herauszufinden, welche Art von Anfall oder Epilepsie-Syndrom am besten erklärt, was passiert ist. Dazu sind in der Regel mehrere Schritte erforderlich:

  • Eine ausführliche Anamnese
  • Blutuntersuchungen
  • EEG-Untersuchungen
  • Bildgebende Untersuchungen des Gehirns, wie CT- und MRT-Scans

Der Zeitpunkt der einzelnen Schritte kann variieren, da jeder Mensch anders ist.

EEG-Tests und bildgebende Untersuchungen des Gehirns geben Aufschluss über die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn, wie Ihr Gehirn aussieht und was die Ursache für Ihre Anfälle sein könnte. Manchmal ordnet Ihr Arzt einen Test mehr als einmal an, um sicherzugehen, dass er korrekt ist.

Der Arzt wird all diese Informationen berücksichtigen, einschließlich Ihrer Gefühle und der Auswirkungen der Anfälle auf Ihr Gehirn, um eine Diagnose zu stellen. Wenn Ihr Arzt später neue Informationen erhält, kann er Ihre ursprüngliche (erste) Diagnose ändern.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem medizinischen Team in Kontakt bleiben. Wenn Sie neue Symptome haben oder Ihre Anfälle nicht auf die Behandlung ansprechen, ist es vielleicht an der Zeit, Ihre Diagnose noch einmal zu überprüfen.

Warum einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie einen Anfall hatten, ist es sehr wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen.

Auch wenn Sie keinen großen, offensichtlichen Anfall hatten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie den Verdacht haben (oder wenn Menschen Ihnen sagen), dass Sie manchmal nicht wissen, was Sie tun.

Der Arzt wird versuchen herauszufinden, ob Sie einen Anfall hatten – und was ihn verursacht hat. Wenn Ihr Anfall durch eine andere Erkrankung (z. B. Diabetes) verursacht wurde, brauchen Sie normalerweise eine Behandlung für diese Erkrankung. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Epilepsie haben, wird er wahrscheinlich einige Tests anordnen und Ihnen Medikamente verschreiben, um weitere Anfälle zu verhindern.

Welcher Arzt ist am besten geeignet?

Wenn Sie glauben, dass Sie einen Anfall hatten, gehen Sie zuerst zu Ihrem Hausarzt (z. B. einem Kinderarzt, Internisten oder Hausarzt). Ihr Hausarzt kann einige Tests durchführen.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie einen Anfall hatten, wird er Sie wahrscheinlich an einen Neurologen („ner-AH-luh-gist“) überweisen. Ein Neurologe ist ein Arzt mit einer speziellen Ausbildung in Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Epilepsie.

Einige Neurologen haben eine spezielle Ausbildung in Epilepsie und verbringen die meiste Zeit damit, Menschen mit Epilepsie zu behandeln. Sie werden Epileptologen genannt („ep-i-lept-AH-luh-gists“).

Für die Routinebehandlung von Epilepsie müssen Sie normalerweise keinen Epileptologen aufsuchen. In bestimmten Fällen müssen Sie einen Epileptologen aufsuchen, z. B. zur Beratung über Schwangerschaft und Geburt oder wenn Sie und Ihr Neurologe Probleme haben, Ihre Anfälle zu kontrollieren.

Gelegentlich wird eine Person nach ihrem ersten Anfall mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht. In diesem Fall wird ein Arzt der Notaufnahme sie untersuchen, und vielleicht auch ein Neurologe. Möglicherweise werden sie zur weiteren Untersuchung und Behandlung an einen Neurologen oder Epilepsiespezialisten überwiesen.

Was wird der Arzt tun?

Wenn Sie Ihren Hausarzt oder Neurologen aufsuchen, wird er Ihnen viele Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand stellen und was vor, während und nach dem Anfall passiert ist. Das nennt man ein Gespräch oder „Anamnese“.

Es ist sehr hilfreich, ein Familienmitglied oder eine andere Person mitzubringen, die den Anfall gesehen hat. Diese Person kann dem Arzt erzählen, was passiert ist, da Sie möglicherweise bewusstlos waren. Selbst wenn Sie denken, dass Sie die ganze Zeit bei Bewusstsein waren, kann es wichtige Dinge über den Anfall geben, an die Sie sich nicht erinnern.

Nach dem Gespräch wird der Arzt Sie untersuchen und wahrscheinlich einige Tests anordnen. Möglicherweise hat er schon beim ersten Besuch genug Informationen, um mit der Behandlung zu beginnen, oder er schlägt vor, zunächst einige andere Tests durchzuführen.

Fragen, die Ihr Arzt stellen kann:

  • Ist etwas, das den Anfall oder das Ereignis ausgelöst haben könnte, wie Schlafmangel, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder etwas anderes?
  • Wo waren Sie und was war los, als der Anfall begann?
  • Gab es eine Vorwarnung, z.B. ein ungewöhnliches Gefühl, bevor der Anfall begann?
  • Was genau passierte während des Anfalls?
  • Wie lange dauerte er?
  • Waren Sie nach dem Anfall müde oder verwirrt?
  • Hatten Sie mehr als einen Anfall? Wenn ja, waren sie alle gleich?
  • Haben Sie schon einmal einen Arzt wegen dieser Art von Anfällen aufgesucht?
  • Wenn ja, welche Tests hat dieser Arzt durchgeführt?
  • Haben Sie schon einmal Medikamente gegen Anfälle genommen? Welche Wirkung hatten sie?

Welche Tests können angeordnet werden?

Eine Reihe von Tests kann angeordnet werden, die helfen können, Epilepsie zu diagnostizieren und zu sehen, ob eine Ursache gefunden werden kann, einschließlich:

  • Ein Gehirnwellen-Test, auch EEG (Elektroenzephalogramm) genannt. Dieser Test sucht nach Veränderungen in den elektrischen Mustern des Gehirns, die mit Anfällen in Verbindung stehen.
  • Blutuntersuchungen. Diese Tests suchen nach bestimmten medizinischen Problemen, die Anfälle verursachen können.
  • Gehirn-Scans, auch CT-Scan (oder CAT-Scan) genannt, oder ein MRI-Scan (Magnetresonanztomographie). Diese Tests suchen nach Veränderungen in der Struktur des Gehirns, wie einem Tumor oder einer Blutung. Auch Veränderungen in der Entwicklung des Gehirns, die zu Anfällen führen könnten, können oft durch einen Hirnscan erkannt werden.
  • In einigen Fällen kann Ihr Arzt weitere Tests empfehlen, wie eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion, um die Flüssigkeit um das Gehirn zu überprüfen), ein EKG (Elektrokardiogramm, um das Herz zu überprüfen) oder einen Schlaftest.

Was ist, wenn die Testergebnisse normal sind?

Oft ist ein EEG bei einer Person mit Epilepsie normal. Das bedeutet nicht, dass eine Person Epilepsie hat oder nicht hat. Es bedeutet nur, dass zum Zeitpunkt der EEG-Untersuchung kein Anfall stattgefunden hat. Manchmal können Veränderungen in den Hirnströmen gesehen werden, die zeigen, dass eine Person möglicherweise doch Anfälle hat.

Die meisten anderen Tests werden durchgeführt, um nach möglichen Ursachen für die Anfälle zu suchen. Diese Tests sind bei vielen Menschen mit Epilepsie normal und bedeuten nur, dass wir die Ursache noch nicht kennen. Bei anderen Menschen kann einer der Tests eine Ursache finden, die behandelt werden kann (wie eine Infektion) oder einen Grund, warum die Person Anfälle hat.

Was ist, wenn es keine Epilepsie ist?

Nach dem Betrachten Ihrer Testergebnisse kann Ihr Arzt feststellen, dass Sie keine Epilepsie haben. Möglicherweise haben Sie eine medizinische oder psychische Erkrankung, die Ereignisse verursacht, die wie Epilepsieanfälle aussehen. In diesem Fall wird Ihr Arzt die Erkrankung behandeln, die Sie haben, anstatt Ihnen Medikamente gegen die Anfälle zu geben.

Wie geht es weiter?

Wenn alle Ihre Testergebnisse normal sind, muss Ihr Arzt herausfinden, ob Sie noch behandelt werden müssen. Manche Menschen haben nur einen Anfall und haben keine weiteren. Bei anderen besteht jedoch das Risiko für weitere Anfälle und sie müssen Medikamente einnehmen, um diese zu stoppen. Ob eine Person sofort mit der Behandlung beginnt oder abwartet, ob weitere Anfälle auftreten, hängt von der individuellen Situation ab.

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