Diagnostische Mammographie
Was ist der Unterschied zwischen einer diagnostischen Mammographie und einer Screening-Mammographie?
Eine Mammographie ist eine Röntgenaufnahme der Brust. Während Screening-Mammogramme routinemäßig durchgeführt werden, um Brustkrebs bei Frauen zu erkennen, die keine offensichtlichen Symptome haben, werden diagnostische Mammogramme eingesetzt, nachdem verdächtige Ergebnisse auf einem Screening-Mammogramm vorliegen oder nachdem einige Anzeichen von Brustkrebs den Arzt darauf aufmerksam machen, das Gewebe zu untersuchen.
Solche Anzeichen können sein:
- Ein Knoten
- Brustschmerzen
- Ausfluss aus der Brustwarze
- Verdickung der Haut an der Brust
- Veränderungen der Größe oder Form der Brust
Eine diagnostische Mammographie kann helfen festzustellen, ob diese Symptome auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen. Im Vergleich zu Screening-Mammogrammen liefern diagnostische Mammogramme eine detailliertere Röntgenaufnahme der Brust mit speziellen Techniken. Sie werden auch unter besonderen Umständen eingesetzt, z. B. bei Patientinnen mit Brustimplantaten.
Was wird bei einer diagnostischen Mammographie gemacht?
Wenn Ihr Arzt eine diagnostische Mammographie verschreibt, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese länger dauert als eine normale Screening-Mammographie, da mehr Röntgenaufnahmen gemacht werden, die die Brust aus mehreren Blickwinkeln zeigen. Der Radiologe, der den Test durchführt, kann auch auf einen bestimmten Bereich der Brust zoomen, in dem ein Verdacht auf eine Abnormalität besteht. Dadurch erhält Ihr Arzt ein besseres Bild des Gewebes, um eine genaue Diagnose stellen zu können.
Neben der Entdeckung von Tumoren, die zu klein sind, um sie zu ertasten, kann die Mammographie auch das duktale Karzinom in situ (DCIS) erkennen. Dabei handelt es sich um abnorme Zellen in der Auskleidung eines Brustkanals, die sich bei einigen Frauen zu invasivem Krebs entwickeln können.
Diese abnormen Zellen erscheinen überhaupt nicht als Masse. Stattdessen sehen sie wie winzige Sandkörner aus, die Mikroverkalkungen genannt werden. Wenn diese Mikroverkalkungen gruppiert sind und/oder in einer Reihe liegen, ist das ein Zeichen dafür, dass es sich um DCIS handeln könnte. Nicht alle DCIS-Befunde entwickeln sich zu invasivem Krebs. Zurzeit werden Studien durchgeführt, die den Ärzten helfen sollen, die beste Behandlung für den spezifischen DCIS-Befund einer Frau im Brustkanal zu planen.
Wie zuverlässig sind Mammographien zur Erkennung von Krebstumoren?
Die Fähigkeit einer Mammographie, Brustkrebs zu erkennen, kann von der Größe des Tumors, der Dichte des Brustgewebes und den Fähigkeiten des Radiologen abhängen, der die Mammographie durchführt und liest. Bei Frauen, die jünger als 50 Jahre sind, werden Brusttumore durch die Mammographie seltener entdeckt als bei älteren Frauen. Dies kann daran liegen, dass jüngere Frauen dichteres Brustgewebe haben, das auf einem Mammogramm weiß erscheint. Ebenso erscheint ein Tumor auf einem Mammogramm weiß und ist daher schwer zu erkennen.
In den letzten 10 Jahren hat es wunderbare Verbesserungen in der Mammographie-Technologie gegeben. Heute ist es am besten, eine 3D-Mammographie zu bekommen, die auch als Tomosynthese bekannt ist. Diese Art von modernen Mammographie-Geräten erkennt Brustkrebs 28% genauer als ältere analoge Röntgen-Mammographien.
Sie können vorher in unserer Mammographie-Einrichtung anrufen, um herauszufinden, ob sie 3D-Mammographie durchführen. Sie können auch fragen, ob der Radiologe ein Brustbild-Radiologe ist. Dies trägt ebenfalls dazu bei, ein genaues Ergebnis Ihrer Mammographie zu erhalten.
Wenn Sie frühere Mammographien in einer anderen Einrichtung durchführen ließen, lassen Sie sich diese Mammographien entweder an die neue Einrichtung schicken, in die Sie gehen, oder holen Sie sie selbst ab und bringen sie dorthin. Es ist wichtig, dass der Radiologe frühere Mammogramme immer mit dem neuesten vergleicht.
Materialien auf dieser Seite wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:
- National Cancer Institute
- Centers for Disease Control and Prevention
Medical Reviewed on April 15, 2020