Die ballonexpandierbare Edwards Sapien 3 Klappe ist der selbstexpandierenden Medtronic CoreValve bei Patienten mit schwerer Aortenstenose nach transfemoraler Aortenklappenimplantation überlegen – ScienceDirect
Methods and results
Wir verglichen 100 konsekutive Patienten, die mit der ES3 bei schwerer Aortenstenose behandelt wurden, mit 100 Patienten, die mit der Medtronic CoreValve (CV; Medtronic, Minneapolis, MN, USA) behandelt wurden (Clinical Trial Registration: NCT02162069). Wir bewerteten die postprozedurale AR, die Rate der permanenten Schrittmacherimplantation, den Geräteerfolg und das klinische 30-Tage-Ergebnis gemäß den Kriterien des Second Valve Academic Research Consortium (VARC-2). Die Häufigkeit der postprozeduralen moderaten oder schweren AR war signifikant niedriger mit ES3 im Vergleich zu CV (0% vs. 20%, p < 0.01), keine oder Spuren von AR signifikant höher mit ES3 (69% vs. 38%, p < 0,01) sowie der Geräteerfolg (97% vs. 73%, p < 0,01). Die Notwendigkeit einer permanenten Schrittmacherimplantation war bei ES3 im Vergleich zu CV signifikant geringer (14 % vs. 31 %, p < 0,01). Die kardiovaskuläre Mortalität nach 30 Tagen war mit ES3 signifikant niedriger (0 % vs. 6 %, p = 0,01), und der kombinierte Endpunkt „frühe Sicherheit“ wurde mit ES3 signifikant seltener erreicht (10 % vs. 21 % mit CV, p = 0,03).