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Die lange Geschichte der Rippenentfernung in der plastischen Chirurgie und ihre Bedeutung für die Taillenverengung

Die Rippenentfernung zur ästhetischen Taillenverkleinerung ist ein neueres Verfahren der Körperkonturierung in der plastischen Chirurgie. Während sie jahrzehntelang als obskurer Eingriff diskutiert und oft für einen Mythos gehalten wurde, ist sie ein tatsächlicher Eingriff mit einer etablierten anatomischen Basis für ihre Wirkung. Es wird typischerweise von Patienten und Chirurgen gleichermaßen als ein radikaler ästhetischer Eingriff wahrgenommen, der dann häufig als gefährlich und unsicher missverstanden wird. Die Realität ist jedoch, dass die Unbekanntheit zu diesem Eindruck führt und das Risikoprofil tatsächlich geringer ist als das einer Bauchdeckenstraffung, wenn sie von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird.

Während die Entnahme von Rippen neu zu sein scheint, hat sie in der plastischen Chirurgie zu rekonstruktiven Zwecken eine lange Geschichte. Die Entnahme von Rippenknochen und -knorpel wird häufig in der plastischen Gesichtschirurgie für Nasen-, Kiefer- und Ohrrekonstruktionen durchgeführt. Rippenknorpel und gelegentlich auch Rippenknochen werden häufig in der primären Rhinoplastik für signifikante dorsokolumellare Augmentationen, als sekundärer Ersatz bei Komplikationen mit Nasenimplantaten und in ausgewählten Revisionseingriffen verwendet. Es wird typischerweise aus den knorpeligen Rippen Nr. 4 oder Nr. 5 durch eine inframammäre Inzision oder aus den knorpeligen Rippen Nr. 8 oder Nr. 9 durch eine subcostale Inzision unten an der Brustwand entnommen.

Für eine ausgedehnte Rekonstruktion des Ohrgerüsts, wie sie bei kongenitaler Mikrotie oder traumatischen Ohrausrissen vorkommt, werden große Abschnitte der knorpeligen Rippen Nr. 6, 7 und 8 benötigt, um eine Struktur zu schaffen, die einem Ohr ähnelt. Ein solch großer kombinierter Rippenabschnitt wird durch einen subcostalen Schnitt am unteren Ende des vorderen Brustkorbs im Oberbauch entnommen.

Eine bewährte Technik bei Kieferrekonstruktionen, speziell des Kondylar-Ramus-Abschnitts des Unterkiefers, ist die Verwendung von costochondralen Transplantaten. Sie werden aus den knöchernen Rippen Nr. 5, 6 oder 7 aus der seitlichen Brustwand entnommen. Ihre lange, gebogene Länge mit einer knorpeligen Kappe ermöglicht es, dass ein Ende in das Kiefergelenk passt und das andere Ende am unteren Ramusknochen befestigt wird. Gespaltene Rippentransplantate können auch für Oberkiefer- und Schädelrekonstruktionen verwendet werden.

Wie die vielfältigen rekonstruktiven Anwendungen zeigen, ist die Entnahme von Rippentransplantaten in der plastischen Chirurgie alles andere als neu. Neu an der Rippenentnahme ist die Anwendung (Taillenverkleinerung) und dass die Entnahme erfolgt, um den ästhetischen Effekt zu erzielen und nicht, um den Knochen für die Transplantation zu gewinnen. Außerdem befinden sich die entfernten Rippen am untersten Ende des Brustkorbs, der normalerweise nicht als Spenderstelle in der rekonstruktiven Schädel- oder Gesichtschirurgie dient. Aber die grundlegende Prämisse, wie die Rippe durch zirkumferentielle subperiostale Dissektion mit Erhaltung des Nervus intercostalis an seinem unteren Rand zu entfernen ist, bleibt die gleiche, unabhängig davon, warum sie durchgeführt wird. Es ist eine sichere Technik, die kein größeres Risiko birgt als jeder andere Grund für die Entnahme von Rippentransplantaten.

Dr. Barry Eppley

Indianapolis, Indiana

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