Articles

Die tiefe Bedeutung der Geburt Jesu Christi

Menschen auf der ganzen Welt haben die Geschichte von Jesus‘ Geburt gehört. Aber haben Sie sich jemals gefragt, ob hinter der bekannten Geschichte noch mehr steckt? Da die Bibel die Geburt Jesu detailliert aufzeichnet, gibt es eine tiefere Bedeutung zu diesem Ereignis?

In diesem Beitrag werden wir Verse und Hinweise aus der New Testament Recovery Version verwenden, um etwas von der Bedeutung der Geburt Jesu zu erkennen. Wenn wir auch nur einen flüchtigen Blick auf seine wahre Bedeutung erhaschen, wird das unsere Liebe zu Jesus vergrößern und unsere Verehrung für ihn erhöhen.

Im Alten Testament prophezeit und im Neuen Testament erfüllt

Ungefähr siebenhundert Jahre vor Christus wurde im Alten Testament eine Prophezeiung über Jesu Geburt aufgezeichnet. Jesaja 7:14 sagt:

„Der Herr selbst wird euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und sie wird seinen Namen Immanuel nennen.“

Das Neue Testament beginnt mit dem Bericht von Jesu Geburt. Im ersten Kapitel von Matthäus erzählt uns Vers 18, wie sich die in Jesaja 7:14 prophezeite Jungfrauengeburt erfüllte:

„Der Ursprung Jesu Christi aber war folgendermaßen: Seine Mutter Maria, nachdem sie mit Josef verlobt war, bevor sie zusammenkamen, wurde gefunden, dass sie schwanger war vom Heiligen Geist.“

Die Anmerkung 1 zu diesem Vers in der New Testament Recovery Version spricht von der tiefen Bedeutung, dass Maria ein Kind des Heiligen Geistes war:

„Obwohl Christus von Maria geboren wurde (V. 16), war er ein Kind des Heiligen Geistes. Die Geburt Christi erfolgte direkt aus dem Heiligen Geist (V. 20). Seine Quelle war der Heilige Geist und sein Element war göttlich. Durch die Jungfrau Maria zog Er Fleisch und Blut an, die menschliche Natur, und nahm die Ähnlichkeit des Fleisches an (Röm. 8,3), die Ähnlichkeit der Menschen (Phil. 2,7).“

Obwohl Jesus als Kind mit Fleisch und Blut geboren wurde, war Seine Quelle der Heilige Geist.

Matthäus 1:20 erzählt uns mehr über Jesu Ursprung:

„Während er aber über diese Dinge nachdachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist.“

Note 1 zu diesem Vers erklärt:

„Gott wurde zuerst in Maria durch seinen Geist geboren; nachdem die Empfängnis vollendet war, wurde er mit der menschlichen Natur geboren, um ein Gott-Mensch zu sein, der sowohl Göttlichkeit als auch Menschlichkeit besitzt. Dies ist der Ursprung Christi.“

Diese beiden Verse, Matthäus 1,18 und 20, zeigen uns, dass die Geburt Jesu Christi keineswegs die gewöhnliche Geburt eines gewöhnlichen Menschen war; sie war die außergewöhnliche Inkarnation Gottes selbst. Die Geburt von Jesus war die Geburt eines Gottmenschen, einer wunderbaren Person, die sowohl göttlich als auch menschlich war.

Brauchen Sie Hilfe, um die Bibel zu verstehen?

Bestellen Sie eine kostenlose Studienbibel, die Ihnen helfen wird, Gottes Wort zu verstehen.

Jesus und Emmanuel

Matthäus 1:21-23 sagt uns zwei Namen dieser kostbaren, einzigartigen Person, Jesus und Emmanuel:

„Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen, denn er ist es, der sein Volk von seinen Sünden erretten wird. Dies alles aber ist geschehen, damit sich erfülle, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: ‚Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen‘ (was übersetzt heißt: Gott mit uns).“

Jesus und Emmanuel sind zwei hervorragende Namen, die für uns voller Bedeutung sind. Lassen Sie uns diese Namen mit Hilfe der Anmerkungen erkunden.

Anmerkung 1 zu Jesus in Vers 21 sagt uns:

„Jesus ist die griechische Entsprechung des hebräischen Namens Josua (Num. 13:16), der Jehova, der Retter, oder die Rettung Jehovas bedeutet. Jesus ist also nicht nur ein Mensch, sondern Jehova, und nicht nur Jehova, sondern Jehova wird unsere Rettung. Er ist also unser Erlöser. Er ist auch unser Josua, derjenige, der uns in die Ruhe bringt (Heb. 4:8; Mt. 11:28-29), die er selbst als das gute Land für uns ist.“

Aufgrund des Sündenfalls brauchen alle Menschen einen Erlöser. Dieser Retter ist Jesus, der Jehova, der eigentliche Gott selbst ist. Der Gottmensch Jesus ist der einzige, der uns von unseren Sünden rettet. Wir können seine Rettung genießen, wenn wir den Namen Jesu anrufen. Wie kostbar ist der Name Jesu!

Die Anmerkungen 2 und 3 zum Namen Emmanuel in Vers 23 sagen Folgendes:

„Jesus war der von Gott gegebene Name, während Emmanuel, was Gott mit uns bedeutet, der Name war, mit dem die Menschen Ihn anriefen. Jesus, der Retter, ist Gott mit uns. Er ist Gott, und er ist auch Gott, der inkarniert ist, um unter uns zu wohnen (Johannes 1,14). Er ist nicht nur Gott, sondern Gott mit uns.“
„Christus als der eigentliche Emmanuel war nicht nur bei uns, als er auf der Erde war, sondern ist auch seit seiner Himmelfahrt bei uns, wann immer wir in seinem Namen versammelt sind (18,20). Mehr noch: Er wird bei uns sein alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters (28:20).“

Unser Erlöser Jesus ist Emmanuel; Er ist Gott mit uns allezeit. Wie tröstlich und ermutigend ist das! Er ist immer bei uns, überall und in jeder Situation.

Uns retten und für immer bei uns sein

Um uns zu retten, tat Gott eine erstaunliche Sache. Der ewige Gott wurde ein nahbarer Mensch und lebte ein perfektes, sündloses Leben auf der Erde unter der gefallenen Menschheit. Was für eine geheimnisvolle und doch wundersame Tatsache! Als der Gottmensch erreichte er die Menschheit mit seiner Liebe, Barmherzigkeit und Güte. Er sprach Worte der Gerechtigkeit und Wahrheit, um die Menschen aus der Finsternis ins Licht zu führen. Dann erlitt Jesus in seinem Körper aus Fleisch und Blut den Tod am Kreuz für unsere Sünden. Er hat die Erlösung für uns vollbracht, und indem wir an ihn glauben, sind wir von unseren Sünden gereinigt und vom ewigen Gericht befreit.

Aber das ist noch nicht alles. Wenn wir an ihn glauben, empfangen wir den auferstandenen Christus als den Leben spendenden Geist in uns. Er kommt, um in uns zu leben und immer bei uns zu sein, als Teil seines Plans, seinen ewigen Zweck zu erfüllen.

Wenn Sie den Retter noch nicht empfangen haben, müssen Sie nicht länger warten. Beten Sie einfach dieses Gebet mit einem aufrichtigen Herzen:

„Herr Jesus, ich glaube, dass Du der wahre Gott und ein vollkommener Mensch bist. Danke, dass Du geboren wurdest und ein echter Mensch mit beidem, Göttlichkeit und Menschlichkeit, geworden bist. Danke, dass Du mich von meinen Sünden erlöst hast, indem Du für mich gestorben bist. Herr, ich empfange Dich in diesem Augenblick. Komm in mich hinein und lebe in mir. Danke, Herr, dass Du die ganze Zeit bei mir bist. Amen.“

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.