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Eileiterschwangerschaft: Warum es passiert und was Sie darüber wissen sollten

Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet, normalerweise in den Eileitern, obwohl es auch möglich ist, dass eine Eileiterschwangerschaft durch die Einnistung der Eizelle in den Eierstöcken, im Bauchraum oder im Gebärmutterhals entsteht.

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine ernste Erkrankung, die für die Mutter lebensbedrohlich sein kann, wenn sie unbehandelt bleibt. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Warum kommt es zu Eileiterschwangerschaften?

Bei den meisten Schwangerschaften wandert die befruchtete Eizelle durch die Eileiter in die Gebärmutter, wo sie sich in der Gebärmutterwand einnistet und zu wachsen beginnt. Aber in etwa 2 % der Schwangerschaften nistet sich die befruchtete Eizelle an einem anderen Ort als der Gebärmutter ein.

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, genau zu wissen, was die Eileiterschwangerschaft verursacht hat. Es gibt jedoch einige Faktoren, die das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen können, darunter die folgenden:

    • Vorgeschichte einer Eileiterschwangerschaft. Wenn Sie in der Vergangenheit bereits eine Eileiterschwangerschaft hatten, besteht ein höheres Risiko für eine weitere, obwohl Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft immer noch viel höher sind als die einer weiteren Eileiterschwangerschaft.
    • Infektion oder Entzündung der Eileiter, Gebärmutter oder Eierstöcke. Alles, was eine Entzündung oder Infektion im Fortpflanzungssystem verursacht (Beckenentzündung), kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Oft ist die Hauptursache eine sexuell übertragbare Krankheit wie Gonorrhoe oder Chlamydien.
    • Unfruchtbarkeit und damit verbundene Behandlungen. Einige Untersuchungen legen einen Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit oder der Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten und einer ektopischen Schwangerschaft nahe.
    • Strukturelle Probleme. Ektopische Schwangerschaften sind wahrscheinlicher, wenn Ihre Gebärmutter ungewöhnlich geformt ist oder wenn Ihre Eileiter bei einer Operation beschädigt wurden.
    • IUD-Anwendung. Es ist sehr selten, dass es bei der Verwendung einer Spirale zu einer Schwangerschaft kommt. Wenn es aber doch vorkommt, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt. Dies ist auch der Fall, wenn eine Schwangerschaft nach einer Eileiterunterbindung eintritt.
    • Rauchen. Das Rauchen von Tabak vor der Schwangerschaft kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Das Risiko steigt, je mehr Sie rauchen.
    • Alter. Eine Eileiterschwangerschaft ist bei Frauen über 35 Jahren wahrscheinlicher.

    Was sind die Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft?

    Eine Eileiterschwangerschaft kann bei verschiedenen Frauen unterschiedliche Symptome hervorrufen. Besonders am Anfang, bevor die befruchtete Eizelle groß genug ist, um Schmerzen oder andere Symptome zu verursachen. Am Anfang können Sie die typischen frühen Anzeichen einer Schwangerschaft haben, wie Brustschmerzen oder Übelkeit. Sie können auch erleben:

      • Schwangerschaftsflecken, oder sogar Blutungen, die Sie mit Ihrer Periode verwechseln könnten
      • Rückenschmerzen
      • Mäßige Schmerzen auf einer Seite des Unterleibs
      • Mäßige Schmerzen auf einer Seite des Unterleibs
      • Unterleib
      • Schmerzen im Beckenbereich

    Wenn die Schwangerschaft lange genug andauert, um eine Ruptur zu verursachen, Die Symptome können sich verstärken. Sie umfassen:

      • Ohnmacht oder Schwindel
      • Druck im Enddarm
      • Niedriger Blutdruck.
      • Schmerzen in der Schulter
      • Scharfe Schmerzen im Unterleib

    Wie wird eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert?

    In den meisten Fällen werden Eileiterschwangerschaften durch eine Kombination aus Ultraschall und Bluttests diagnostiziert. Mit Hilfe eines Ultraschalls kann man sehen, wo sich die Schwangerschaft befindet. Eine Schwangerschaft sollte vor der sechsten Schwangerschaftswoche in der Gebärmutter sichtbar sein (da die Schwangerschaft ab dem ersten Tag der letzten Menstruation auf der Grundlage eines 28-Tage-Zyklus gezählt wird, entsprechen sechs Schwangerschaftswochen zwei Wochen nach der ausgebliebenen Periode). Eine Schwangerschaft ist wahrscheinlich eine Eileiterschwangerschaft, wenn es keine Anzeichen für einen Embryo in der Gebärmutter gibt, auch wenn der hCG-Spiegel hoch ist und weiter ansteigt (was durch eine Blutuntersuchung oder einen Schwangerschaftstest zu Hause festgestellt werden kann).

    Zusätzlich zur Ultraschalluntersuchung können zwei oder mehr Bluttests auf hCG im Abstand von 48 Stunden durchgeführt werden (serieller Beta-hCG-Test). In den ersten Wochen einer normalen Schwangerschaft verdoppelt sich der hCG-Spiegel etwa alle 48 Stunden. Niedrige hCG-Werte oder unregelmäßig steigende hCG-Werte deuten auf eine Eileiterschwangerschaft oder eine Fehlgeburt hin.

    Wie wird eine Eileiterschwangerschaft behandelt?

    Wenn eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird, beginnt die Behandlung sofort, um das Risiko einer Ruptur zu vermeiden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Eileiterschwangerschaft zu behandeln, unter anderem:

    Die Schwangerschaft wird mit dem Medikament Methotrexat abgebrochen. Wenn die Eileiterschwangerschaft früh genug erkannt wurde (vor einem nachweisbaren Herzschlag oder wenn der hCG-Spiegel unter 5000 liegt), kann Ihr Arzt eine Behandlung mit Methotrexat empfehlen. Methotrexat wird am häufigsten als Anti-Krebs-Mittel eingesetzt. Es stoppt das Wachstum von sich schnell teilenden Zellen und wird per Injektion verabreicht.

    Nach einer Injektion von Methotrexat wird Ihr Arzt Ihren hCG-Spiegel überwachen, um sicherzustellen, dass er abnimmt. Wenn die Schwangerschaft nach der ersten Injektion anhält, sind möglicherweise weitere Injektionen oder eine Operation erforderlich.

    Nach einer Methotrexat-Behandlung empfehlen die meisten Ärzte, drei bis sechs Monate zu warten, um zu versuchen, schwanger zu werden, da die Sorge besteht, dass Restwirkungen des Medikaments zu Geburtsfehlern führen können1.

    Beenden Sie die Schwangerschaft mit einer laparoskopischen Operation. Wenn Ihre Eileiterschwangerschaft schwere Symptome verursacht oder über das Frühstadium hinaus fortgeschritten ist, kann eine Operation unter Vollnarkose erforderlich sein. Bei der laparoskopischen Chirurgie wird ein kleiner Schnitt verwendet, um die Schwangerschaft zu beenden und die Eileiter zu reparieren.

    Beenden Sie die Schwangerschaft mit einer Notoperation. Wenn die Eileiterschwangerschaft bereits geplatzt ist, ist eine Notoperation erforderlich, um einen Teil oder den gesamten Eileiter zu entfernen. Eines der Risiken der Operation ist eine erhöhte Menge an Narbengewebe, das die Wahrscheinlichkeit einer ektopischen Schwangerschaft in der Zukunft erhöhen kann.

    Schwangerschaftsnachsorge mit Erwartungsmanagement. Einige Eileiterschwangerschaften führen von selbst zur Fehlgeburt. Wenn Ihre Schwangerschaft nicht fortgeschritten ist und sich von selbst zu beenden scheint, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie nicht behandelt werden, während er Ihren hCG-Spiegel überwacht, um sicherzustellen, dass er sinkt.

    Ist es möglich, eine Eileiterschwangerschaft zu retten?

    Leider ist es nicht möglich, eine Eileiterschwangerschaft zu retten. Sobald sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet, gibt es keine Möglichkeit mehr, sie in die Gebärmutter zu übertragen. Bleibt die Schwangerschaft unbehandelt, kommt es schließlich zum Eileiterdurchbruch, der die Schwangerschaft beendet und das Leben der Mutter bedroht.

    Wirkt sich eine Eileiterschwangerschaft auf meine Chancen aus, in Zukunft wieder schwanger zu werden?

    Die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft sind sehr hoch. Fünfundsechzig Prozent der Frauen erleben innerhalb von 18 Monaten nach ihrer Eileiterschwangerschaft eine gesunde Schwangerschaft, wobei einige Studien zeigen, dass diese Zahl nach zwei Jahren auf etwa 85 % steigt. Diese Zahlen beziehen sich auf die Ergebnisse nach einer ektopischen Schwangerschaft als Ganzes. Ihre Chancen, schwanger zu werden, hängen weitgehend von der Gesundheit Ihrer Eileiter und der Art der Behandlung ab, die Sie für Ihre ektopische Schwangerschaft erhalten haben.

    Von Lindsay Meisel | Feb 13, 2018
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    Lindsay Meisel

    Lindsay Meisel ist die Leiterin der Abteilung Content bei Ava. Sie hat mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im Schreiben über Wissenschaft, Technologie und Gesundheit, mit einem Schwerpunkt auf Frauengesundheit und dem Menstruationszyklus, und ihre Arbeit wurde in den Zeitschriften The Fertility Hour, The Birth Hour, The Breakthrough Journal und The Rumpus veröffentlicht.

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