Einfrieren von Eizellen
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Einfrieren von Eizellen (Kryokonservierung von Eizellen) – University of California Los Angeles
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Definition
Was ist das Einfrieren von Eizellen?
Das Einfrieren von Eizellen oder die Kryokonservierung von Eizellen ist ein Verfahren, bei dem die Eizellen (Oozyten) einer Frau entnommen, eingefroren und gelagert werden, um das reproduktive Potenzial von Frauen im reproduktionsfähigen Alter zu erhalten. Die erste menschliche Geburt aus einer eingefrorenen Eizelle wurde 1986 gemeldet. Die Kryokonservierung von Eizellen hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und die Erfolgsquote der Eizellen, die den Einfrierprozess überleben, hat sich insgesamt verbessert. Sie wird von der American Society for Reproductive Medicine nicht mehr als experimentelles Verfahren angesehen. Die Techniken, die zu einer verbesserten Überlebensrate der Gameten, potenzieller Befruchtung und Lebendgeburten führen, erlauben den Frauen ein viel größeres Maß an Autonomie, als es noch in den letzten 5 Jahren möglich war.
Wer braucht das Einfrieren von Eizellen (Oozyten)?
Die Kryokonservierung der Eizellen kann aus verschiedenen Gründen in Betracht gezogen werden:
- Frauen mit einer Krebserkrankung, die eine Chemotherapie und/oder eine pelvine Strahlentherapie erfordert, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.
- Operationen, die zu einer Schädigung der Eierstöcke führen können.
- Risiko eines vorzeitigen Versagens der Eierstöcke aufgrund von Chromosomenanomalien (z.z. B. Turner-Syndrom, fragiles X-Syndrom) oder familiärem Auftreten einer frühen Menopause.
- Ovarialerkrankungen mit dem Risiko einer Schädigung der Eierstöcke.
- Genetische Mutationen, die eine Entfernung der Eierstöcke erfordern (z. B. BRCA-Mutation).
- Fertilitätserhalt aus sozialen oder persönlichen Gründen, um das Kinderkriegen zu verzögern.
Wie wird das Einfrieren von Eizellen durchgeführt?
Der Prozess des Einfrierens von Eizellen
Zunächst kann Ihr UCLA-Fertilitätsspezialist eine Beurteilung der Eierstockreserve durchführen, um die potenzielle Ausbeute an Eizellen vor dem Stimulationszyklus der Eierstöcke zu schätzen. Die Beurteilung würde Bluttests und einen Becken-Ultraschall umfassen. Dies wird auch helfen, die notwendige Medikamentendosis zu bestimmen. Die Stimulation der Eierstöcke wird auf die gleiche Weise durchgeführt wie bei der In-vitro-Fertilisation (IVF), mit injizierbaren hormonellen Medikamenten. Nach der Stimulation werden die Eizellen und die sie umgebende Flüssigkeit in den Ovarialfollikeln unter Sedierung vaginal abgesaugt.
Die Reife der Eizellen wird unter dem Mikroskop beurteilt, und die reifen werden kryokonserviert. Derzeit ist die Verglasung die Methode der Wahl für die Kryokonservierung von Eizellen, und dies wird durch ultraschnelle Kühlung in flüssigem Stickstoff erreicht, wo sie gelagert werden können.
Wie werden die Eizellen in der Zukunft verwendet?
Wenn die Frau bereit ist, die eingefrorenen Eizellen zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu erreichen, werden diese kryokonservierten Eizellen in eine Wärmelösung gelegt und beurteilt. Diejenigen Eizellen, die den Einfrierprozess überlebt haben, werden mit der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) befruchtet, bei der ein einzelnes Spermium direkt in die Eizelle injiziert wird. Die befruchteten Eizellen wachsen in der Kultur, bis der/die Embryo(s) bereit sind, in die Gebärmutter übertragen zu werden, um eine Schwangerschaft zu erreichen, typischerweise 3-5 Tage nach der Befruchtung.
Wie hoch sind die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft mit eingefrorenen Eizellen?
Erfolgsraten beim Einfrieren von Eizellen
Die klinischen Schwangerschaftsraten werden auf 4-12% pro Eizelle geschätzt. Da das Einfrieren von Eizellen jedoch relativ neu ist, werden mehr Daten benötigt, um eine bessere Vorstellung von diesen Erfolgsraten zu haben. Im Allgemeinen sind die beiden wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt das Alter der Frau zum Zeitpunkt des Einfrierens der Eizellen und die Anzahl der verfügbaren Eizellen.
Gibt es Auswirkungen auf die Nachkommen, die aus tiefgefrorenen, aufgetauten Eizellen gezeugt wurden?
Vorhandene Daten, die Geburten aus zuvor eingefrorenen Eizellen mit denen aus frischen Eizellen vergleichen, haben kein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien gezeigt. Es werden jedoch mehr Langzeitdaten benötigt, um diese Risiken weiter zu bewerten.
Welche Risiken sind mit dem Verfahren der Kryokonservierung von Eizellen verbunden?
Die Risiken des Einfrierens von Eizellen sind ähnlich wie bei der Stimulation der Eierstöcke für die IVF, einschließlich des geringen Risikos eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (Vergrößerung der Eierstöcke und Flüssigkeitsansammlung im Becken und Bauchraum), Infektionen und Blutungen im Zusammenhang mit der Eizellentnahme.
Wie lange können die Eizellen gelagert werden?
Eine längere Lagerung der Eizellen scheint keine negativen Auswirkungen zu haben. Es liegen jedoch nur Daten für eine Lagerung von bis zu 4 Jahren vor. Es muss bedacht werden, dass ein höheres Alter der Mutter beim Austragen einer Schwangerschaft mit einem höheren Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie Bluthochdruck, Diabetes und Kaiserschnitt verbunden ist. Die meisten Kliniken haben eine obere Altersgrenze, wann diese Keimzellen verwendet werden können, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
Wie viel kostet das Einfrieren von Eizellen?
Die Kosten des Verfahrens hängen davon ab, ob es eine Versicherungsdeckung gibt, und das ist mit dem individuellen Plan verbunden. Viele Versicherungen können die Erstuntersuchung und einen Teil der Behandlung abdecken.
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