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Ellenbogenfraktur Offene Reposition und interne Fixierung

Was ist eine Ellenbogenfraktur Offene Reposition und interne Fixierung?

Offene Reposition und interne Fixierung (ORIF) ist eine Art der Operation, die zur Stabilisierung und Heilung eines gebrochenen Knochens verwendet wird. Möglicherweise benötigen Sie dieses Verfahren, um Ihren gebrochenen Ellenbogen zu behandeln.

Das Ellenbogengelenk ist ein Scharniergelenk, das aus 3 Knochen besteht. Der Humerus (der Oberarmknochen) bildet das Gelenk mit 2 Knochen des Unterarms: dem Radius und der Ulna (Elle). Die Elle bildet die knöcherne Spitze des Ellenbogens.

Durch verschiedene Arten von Verletzungen kann jeder der 3 Knochen, die das Ellenbogengelenk bilden, beschädigt werden. Dies ist besonders häufig der Fall, wenn man auf eine ausgestreckte Hand fällt. Der Knochen kann in 2 oder mehr Teile brechen. Bei bestimmten Arten von Ellenbogenfrakturen ist der Knochen gebrochen, aber seine Teile sind noch korrekt ausgerichtet. Bei anderen Frakturtypen (verschobenen Frakturen) werden die Knochenfragmente durch die Verletzung verschoben.

Wenn Sie sich den Ellenbogen gebrochen haben, benötigen Sie möglicherweise eine offene Reposition (ORIF), um die Knochen wieder in die richtige Position zu bringen und ihre Heilung zu unterstützen. Bei einer offenen Reposition positionieren orthopädische Chirurgen Ihre Knochenteile während der Operation neu, so dass sie wieder in ihrer richtigen Ausrichtung sind. Bei einer geschlossenen Reposition bewegt der Arzt die Knochen physisch zurück an ihren Platz, ohne den Knochen chirurgisch freizulegen.

Die interne Fixierung bezieht sich auf die Methode, mit der die Knochen physisch wieder verbunden werden. Dies kann spezielle Schrauben, Platten, Drähte oder Nägel beinhalten, die der Chirurg in die Knochen einbringt, um sie an der richtigen Stelle zu fixieren. Dadurch wird verhindert, dass die Knochen abnormal heilen. Die gesamte Operation findet in der Regel im Schlaf unter Vollnarkose statt.

Warum brauche ich eine offene Reposition und interne Fixierung des Ellenbogens?

Bestimmte medizinische Bedingungen können eine Fraktur Ihres Ellenbogens wahrscheinlicher machen. Zum Beispiel erhöht Osteoporose bei vielen älteren Menschen das Risiko einer Ellenbogenfraktur.

Nicht jeder mit einem gebrochenen Ellenbogen benötigt eine offene Reposition und interne Fixierung. In der Tat, die meisten Menschen nicht. Wenn möglich, wird Ihr Arzt Ihre Ellenbogenfraktur mit konservativeren Behandlungen behandeln, wie Schmerzmittel, Schienen und Schlingen.

Sie werden wahrscheinlich keine ORIF benötigen, es sei denn, es gibt einen Grund, warum Ihre Fraktur mit diesen konservativen Behandlungen nicht normal heilen könnte. Sie benötigen wahrscheinlich eine ORIF, wenn:

  • Die Teile Ihres gebrochenen Knochens sind signifikant aus der Ausrichtung geraten
  • Ihr gebrochener Knochen hat die Haut durchbohrt
  • Ihr Knochen ist in mehrere Teile gebrochen

In diesen Fällen kann die ORIF Ihre Knochen wieder in die richtige Konfiguration bringen. Dies erhöht die Chance, dass Ihr Knochen richtig heilt, erheblich.
Es kann sein, dass Sie eine ORIF für eine Fraktur benötigen, die irgendwo in Ihrem Ellenbogengelenk auftritt, einschließlich des unteren Teils Ihres Oberarmknochens und der oberen Teile Ihres Radius oder Ihrer Elle.

Was sind die Risiken für eine Ellenbogenfraktur mit offener Reposition und interner Fixierung?

Die meisten Menschen kommen mit einer ORIF für ihre Ellenbogenfraktur sehr gut zurecht. Obwohl selten, können Komplikationen auftreten. Zu den möglichen Komplikationen gehören die folgenden:

  • Infektion
  • Blutung
  • Nervenschäden
  • Gelenksteifigkeit (häufig)
  • Gelenkinstabilität
  • Knochenfehlstellung
  • Komplikationen durch die Anästhesie
  • Gebrochene Schrauben oder Platten
  • Arthrose des Gelenks (Monate bis Jahre später)

Es besteht auch das Risiko, dass der Bruch nicht richtig heilt, und Sie eine erneute Operation benötigen.

Ihr eigenes Risiko für Komplikationen hängt von Ihrem Alter, der Anatomie Ihres Ellenbogenbruchs und Ihren anderen medizinischen Bedingungen ab. Zum Beispiel können Menschen mit geringer Knochenmasse oder Diabetes ein höheres Risiko für bestimmte Komplikationen haben. Auch Raucher können ein erhöhtes Risiko haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken, die am ehesten auf Sie zutreffen.

Wie bereite ich mich auf eine Ellenbogenfraktur mit offener Reposition und interner Fixation vor?

Die ORIF findet oft als Notfall oder dringendes Verfahren statt. Vor dem Eingriff wird eine medizinische Fachkraft Ihre Krankengeschichte aufnehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie benötigen ein Bild Ihres Ellenbogens, das wahrscheinlich mit einer Röntgenaufnahme oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) erstellt wird. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente wie Aspirin. Teilen Sie Ihrem Arzt auch mit, wann Sie das letzte Mal etwas gegessen haben.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt die ORIF etwas später durchführen. Wenn dies der Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten können. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Medikamente, wie z.B. Blutverdünner, vorher absetzen sollten.

Was passiert bei einer offenen Reposition und internen Fixierung des Ellenbogens?

Ihr Arzt kann Ihnen die Details Ihrer speziellen Operation erklären. Die Details Ihrer Operation hängen von der Lage und dem Schweregrad Ihrer Verletzung ab. Die Operation wird von einem orthopädischen Chirurgen und einem Team von spezialisiertem medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Die gesamte Operation kann ein paar Stunden dauern. Im Allgemeinen können Sie folgendes erwarten:

  • Sie erhalten eine Vollnarkose, so dass Sie die Operation verschlafen und während des Eingriffs keine Schmerzen oder Unannehmlichkeiten verspüren. (Oder Sie erhalten eine örtliche Betäubung und ein Medikament, das Ihnen hilft, sich zu entspannen.)
  • Ein medizinisches Fachpersonal wird während des Eingriffs Ihre Vitalparameter, wie Herzfrequenz und Blutdruck, sorgfältig überwachen. Möglicherweise wird Ihnen während der Operation ein Atemschlauch in den Hals eingeführt, um Ihnen das Atmen zu erleichtern.
  • Nachdem der betroffene Bereich gereinigt wurde, wird Ihr Chirurg einen Schnitt durch die Haut und den Muskel Ihres Ellenbogens machen. (Die spezifische Stelle kann je nach dem verletzten Knochen variieren.)
  • Ihr Chirurg wird die Stücke Ihres gebrochenen Knochens oder Ihrer gebrochenen Knochen wieder in eine Linie bringen (Reposition).
  • Als nächstes wird Ihr Chirurg die Teile des gebrochenen Knochens aneinander befestigen (Fixierung). Dazu kann er oder sie Schrauben, Metallplatten, Drähte oder Stifte verwenden. (Fragen Sie, was der Chirurg in Ihrem Fall verwenden wird.)
  • Ihr Arzt wird alle anderen notwendigen Reparaturen vornehmen.
  • Nachdem das Team den Knochen gesichert hat, wird Ihr Chirurg die Haut- und Muskelschichten um Ihren Ellenbogen chirurgisch schließen.

Was passiert nach einer Ellenbogenfraktur mit offener Reposition und interner Fixierung?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie nach der Operation erwarten können. Sie können nach dem Eingriff Schmerzen haben, aber Schmerzmittel können helfen, die Schmerzen zu lindern. Sie sollten in der Lage sein, relativ schnell wieder eine normale Ernährung aufzunehmen. Wahrscheinlich wird eine bildgebende Untersuchung, wie z. B. ein Röntgenbild, durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Operation erfolgreich war. Abhängig vom Ausmaß Ihrer Verletzung und Ihren weiteren Beschwerden können Sie vielleicht noch am selben Tag nach Hause gehen.

Für eine Weile nach der Operation müssen Sie den Arm unbeweglich halten. Achten Sie darauf, die Schiene vor Wasser zu schützen. Sie werden Anweisungen erhalten, wie Sie Ihren Arm bewegen können.

Ihr Arzt kann Ihnen weitere Anweisungen zur Pflege Ihres Arms geben, wie z. B. das Anlegen von Eis. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig. Ihr Arzt möchte möglicherweise nicht, dass Sie bestimmte rezeptfreie Medikamente gegen Schmerzen einnehmen, da einige von ihnen die Knochenheilung beeinträchtigen können. Ihr Arzt kann Ihnen raten, sich während der Heilung Ihres Knochens kalzium- und vitaminreich zu ernähren.

Es kann sein, dass Sie etwas Flüssigkeit aus Ihrem Einschnitt ablaufen sehen. Das ist normal. Teilen Sie Ihrem Arzt sofort mit, wenn:

  • Sie eine Zunahme von Rötung, Schwellung oder Ausfluss aus der Inzision bemerken
  • Sie hohes Fieber oder Schüttelfrost haben
  • Sie starke Schmerzen im Arm haben
  • Sie einen Gefühlsverlust im Arm oder in der Hand haben

Achten Sie darauf, dass Sie alle Nachsorgetermine einhalten. Möglicherweise müssen die Fäden oder Klammern etwa eine Woche nach der Operation entfernt werden.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen Sie möglicherweise eine Physiotherapie, um die Kraft und Beweglichkeit Ihrer Muskeln wiederherzustellen. Wenn Sie Ihre Übungen wie vorgeschrieben durchführen, kann dies Ihre Genesung verbessern. Die meisten Menschen sind in der Lage, innerhalb von ein paar Monaten zu den meisten ihrer normalen Aktivitäten zurückzukehren.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder der Behandlung zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Bescheid wissen:

  • Der Name des Tests oder der Prozedur
  • Der Grund für den Test oder die Prozedur
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder der Prozedur
  • Was die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen sind
  • Wann und wo Sie den Test oder die Prozedur haben werden
  • Wer den Test oder die Prozedur durchführen wird und welche Qualifikationen diese Person hat
  • Was passiert, wenn Sie den Test oder die Prozedur nicht durchführen lassen
  • Über alternative Tests oder Prozeduren sollten Sie nachdenken
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen können Sie nach dem Test oder der Prozedur anrufen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel werden Sie für den Test oder die Prozedur bezahlen müssen

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