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Engorgement und Mastitis

Engorgement und Mastitis sind Komplikationen im Zusammenhang mit dem Stillen. Mastitis im Zusammenhang mit dem Stillen wird auch als laktatorische Mastitis bezeichnet.

Das Stillen ist, wie die Elternschaft, nicht immer unkompliziert, besonders in den ersten Wochen nach der Geburt. In dieser Zeit vergisst man leicht, dass es wie bei allen neuen Fertigkeiten eine Weile dauern kann, bis man das Stillen erlernt und wirklich gut darin wird.

Nicht alle Frauen erleben eine echte Verstopfung oder Mastitis; wenn es jedoch dazu kommt, kann es Ihr Engagement für das Stillen auf eine harte Probe stellen. Manchmal haben Sie vielleicht das Gefühl, dass es sich nicht lohnt und dass Stillen einfach nichts für Sie ist.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Stillen haben, wie z.B. Verstopfung oder Mastitis, sollten Sie unbedingt den Rat einer Hebamme, einer Stillberaterin, einer kommunalen Kinderkrankenschwester, der Australian Breastfeeding Association oder Ihres Arztes einholen.

Engorgement

Breast-Engorgement tritt auf, wenn sich Milch und Flüssigkeit in den Brüsten ansammeln. Die Blutgefäße in den Brüsten werden ebenfalls verstopft (zu voll).

Engorgement-Symptome

Wenn Ihre Brust(en) verstopft sind, werden sie:

  • fest oder hart;
  • geschwollen; und
  • schmerzhaft.

Engorgement kann dazu führen, dass sich Ihre Brustwarzen nicht mehr so stark wie sonst abzeichnen und Ihr Baby möglicherweise nicht mehr richtig ansaugen kann.

Ursachen für eine Brustdrüsenschwellung

Eine Brustdrüsenschwellung kann auftreten, wenn:

  • Sie produzieren mehr Milch, als Ihr Baby braucht;
  • Sie stillen Ihr Baby, ohne dass Ihre Brüste ausreichend entleert werden; oder
  • Ihr Baby verpasst eine Mahlzeit oder wird nur selten gefüttert.

Engorgement tritt häufiger in den Wochen nach der Geburt Ihres Babys auf, wenn die Stillroutine noch im Aufbau begriffen ist.

Behandlung von Engorgement

Engorgement kann mit Selbstbehandlungsmaßnahmen und bei Bedarf mit Schmerzmitteln behandelt werden. Eine Stillberaterin, eine Hebamme oder Ihr Arzt können Ihnen Ratschläge geben, wie Sie mit einer Verstopfung umgehen können.

  • Stillen Sie Ihr Baby auf Verlangen, bis es genug hat. Lassen Sie Ihr Baby die erste Brust austrinken, bevor Sie mit der zweiten beginnen.
  • Legen Sie Ihr Baby zuerst an die schmerzhaftere Brust. Versuchen Sie, für jede Fütterung eine Seite zu verwenden, anstatt beide Brüste anzubieten. Wenn Ihr Baby noch hungrig ist, bieten Sie die andere Brust an.
  • Stellen Sie sich vor dem Füttern für 5 Minuten unter eine warme Dusche. Das ist beruhigend und angenehm und kann den Milchfluss während des Fütterns unterstützen. Alternativ können Sie vor dem Stillen eine warme Kompresse auf Ihre Brust legen.
  • Auch wenn es im Allgemeinen keine gute Idee ist, überschüssige Milch mit der Hand abzupressen, kann das Abpumpen unter der Dusche vor dem Stillen es einem sehr neuen Baby erleichtern, richtig anzulegen.
  • Ziehen Sie Ihren BH vor dem Stillen aus. Legen Sie nach dem Stillen einen Kühlakku an, um die Symptome zu lindern.
  • Wenn nötig, drücken Sie die Muttermilch nach dem Stillen ab.
  • Vermeiden Sie es, Ihrem Baby andere Flüssigkeiten zu geben.
  • Wenn Ihre Brüste sehr schmerzhaft sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Stillberaterin nach Schmerzmitteln. Vielleicht zögern Sie, Schmerzmittel einzunehmen, aber denken Sie daran, dass Schmerzen die Etablierung eines gesunden, befriedigenden Stillverhaltens erheblich erschweren.

Erinnern Sie sich daran, dass es keine größere Erleichterung für verstopfte Brüste gibt als ein enthusiastisch stillendes Baby.

Mastitis

Mastitis ist eine Entzündung des Brustgewebes, insbesondere der Milchgänge und -drüsen, bei einer stillenden Frau.

In den ersten 6 Monaten nach der Geburt betrifft Mastitis etwa 20 Prozent der stillenden Frauen in Australien. Mastitis tritt am häufigsten in den ersten 6 bis 8 Wochen nach der Geburt Ihres Babys auf. Sie tritt auch manchmal auf, wenn Sie sich entscheiden, mit dem Stillen aufzuhören (Ihr Baby zu entwöhnen).

Symptome einer Mastitis

Mastitis-Symptome (die oft plötzlich auftreten) können sein:

  • eine wunde Brust, die sich warm und zart anfühlt;
  • eine Brustschwellung, Festigkeit oder Schwellung;
  • scharfe oder einschießende Schmerzen in der Brust, die sich beim Stillen verschlimmern;
  • scharfe, rote Knoten in der Brust (von einem verstopften Milchgang);
  • „glänzende“ oder rote Haut auf der Brust (oft keilförmig) oder rote Streifen auf der Brust;
  • allgemeines Unwohlsein mit „grippeähnlichen Symptomen“ (Schmerzen, Kopfschmerzen, Schwitzen);
  • sich weinerlich und müde fühlen; und
  • Fieber.

Ursachen von Mastitis

Mastitis kann durch verstopfte Milchkanäle verursacht werden, wenn die Brüste zu voll sind und die Milch nicht richtig abfließt. Ein verstopfter Milchgang kann die Entstehung eines zarten Brustknotens verursachen. Mastitis kann auch durch eine gerissene Brustwarze verursacht werden.

Bakterien können in das Brustgewebe eindringen und eine Infektion in den verstopften Milchgängen verursachen.

Faktoren, die zur Entwicklung einer Mastitis beitragen können, sind:

  • das Baby kann nicht richtig an der Brust anliegen oder positioniert werden;
  • das Baby hat einen Zungenbändchen oder ein anderes Problem, das zu Schwierigkeiten beim Stillen führt;
  • das Tragen eines eng anliegenden BHs oder enger Kleidung (was das Risiko verstopfter Milchgänge erhöhen kann);
  • eine Brustverengung;
  • Stress und Erschöpfung;
  • die Rückkehr zur Arbeit; und
  • eine frühere Mastitis.

Behandlung von Mastitis

Die Behandlung von Mastitis umfasst eine antibiotische Behandlung und eine Beratung zum Stillen, um die Brust effektiv zu entwässern, sowie Maßnahmen zur Selbstbehandlung.

  • Antibiotika können verschrieben werden, um die Infektion zu heilen. Eine unbehandelte, schwere Mastitis kann zu einem Brustabszess führen. Die meisten Antibiotika, die zur Behandlung von Mastitis eingesetzt werden, können Sie unbedenklich anwenden, während Sie Ihr Baby stillen.
  • Es ist sehr wichtig, dass Sie Zeit haben, sich auszuruhen und Zeit mit dem Stillen Ihres Babys zu verbringen. Suchen Sie Hilfe und Unterstützung bei Ihrem Partner und Ihrer Familie.
  • Stillen Sie nach Bedarf, beginnend mit der wunden Brust. Es ist völlig ungefährlich, Ihr Baby aus der betroffenen Brust zu füttern. Stillen hilft, die Mastitis zu behandeln und die Symptome zu lindern, indem die Milch abfließt. Das Ziel sollte sein, Ihre Brust bei jeder Fütterung so weit wie möglich zu entleeren.
  • Stellen Sie sicher, dass das Baby richtig angelegt ist (der Mund bedeckt nicht nur die Brustwarze, sondern auch fast den gesamten Warzenhof, den dunklen Hautkreis um die Brustwarze) und die Brust gut entleert.
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung. Achten Sie darauf, dass Ihr BH nicht zu eng ist und nirgends einschneidet (den Milchfluss behindert). Es kann bequemer sein, den BH während des Stillens auszuziehen.
  • Sie müssen eventuell etwas Muttermilch vorsichtig abpumpen, wenn Ihre Brust nach dem Stillen nicht entleert ist.
  • Wärme auf den wunden Bereich kurz vor dem Stillen auftragen, indem Sie duschen oder eine warme Wärmflasche, eingewickelt in ein Handtuch oder einen Weizenbeutel, anwenden.
  • Wenn Sie einen Knoten in der Brust haben, der auf einen verstopften Milchgang zurückzuführen ist, massieren Sie ihn während des Stillens sanft in Richtung Brustwarze, um den Milchgang zu entleeren.
  • Ein nach dem Stillen angelegter Kältewickel kann helfen, den Brustschmerz zu lindern.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit (vor allem, wenn Sie Fieber haben).
  • Paracetamol kann regelmäßig (wie verordnet) eingenommen werden, wenn es gegen Schmerzen und Fieber notwendig ist. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können ebenfalls verwendet werden. Diese Schmerzmittel können während der Stillzeit unbedenklich eingenommen werden.

Frauen mit Mastitis brauchen viel Unterstützung und Beratung zum Stillen. Tipps zum Stillen können helfen, Stillprobleme zu lösen und die Genesung von der Mastitis zu unterstützen.

Für Frauen, die sich entscheiden, mit dem Stillen aufzuhören, wird empfohlen, ihr Baby schrittweise abzustillen, nachdem die Mastitis abgeklungen ist. Ein plötzliches Abstillen kann die Symptome verschlimmern und das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen, wie z. B. einem Brustabszess, erhöhen.

Erholung von Mastitis

Die meisten Frauen mit Mastitis fühlen sich nach 2 bis 3 Tagen besser. Wenn Sie nach 48 Stunden der Behandlung weiterhin Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie einen schmerzhaften Knoten in der Brust entwickeln, der sich durch das Stillen nicht lösen lässt.

Unterstützung für stillende Frauen

Viele Frauen, die eine Brustdrüsenentzündung entwickeln, fühlen sich nach der Geburt ihres Babys bereits müde und erschöpft. Die Entwicklung einer Brustentzündung kann starke Emotionen auslösen, und auch Depressionen und Angstzustände wurden mit Mastitis-Episoden in Verbindung gebracht.

Unterstützung erhalten Sie von Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme, Stillberaterin oder Gemeindeschwester. Auch die Australian Breastfeeding Association kann Unterstützung bieten. Sie hat eine National Breastfeeding Helpline (1800 686 268), die 7 Tage die Woche erreichbar ist, und bietet auch einen E-Mail-Beratungsservice an.

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