Erkrankung des Aortenbogens
Die Aorta ist die größte Arterie des Körpers. Sie verläuft vom Herzen durch den Brustkorb und hinunter in den Bauchraum. Aortenbogenerkrankungen sind Anomalien in der Struktur der Arterien, die von der Spitze der Aorta abzweigen. Diese Anomalien können den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen verringern.
Eine Aortenbogenerkrankung kann durch Blutdruckveränderungen, Blutgerinnsel, ein Trauma, eine angeborene Störung (eine, die von Geburt an vorhanden ist) oder Takayasu-Arteritis entstehen, eine Autoimmunerkrankung, die die Aorta und die Lungenarterie (die Hauptarterie der Lunge) entzündet. Die Takayasu-Arteriitis betrifft vor allem asiatische Frauen im Alter zwischen 10 und 30 Jahren.
Eine Verengung des Aortenbogens blockiert schließlich die Blutgefäße, die von der Aorta abzweigen, was zu einer verminderten Durchblutung von Bereichen des Körpers führt. Verengungen können den Blutfluss verringern, und eine Schwächung kann zur Bildung eines Aneurysmas oder einer abnormen Ausbuchtung in der Arterienwand führen. Aneurysmen sind lebensbedrohlich, da sie reißen können. Atherosklerose, also die Verhärtung der Arterien, ist die häufigste Ursache für die Erkrankung des Aortenbogens.
Anzeichen und Symptome
Die Symptome hängen von der Phase der Erkrankung ab. In der ersten Phase kommt es zu einer Entzündung der Blutgefäße. Später, in der verschließenden Phase, verengen sich die Blutgefäße.
In der ersten Phase entwickeln etwa die Hälfte aller Patienten eines oder mehrere der folgenden Symptome:
- Fieber
- Müdigkeit
- Mangelhafter Appetit
- Gewichtsverlust
- Nachtschweiß
- Gelenkschmerzen
- Brustschmerzen
- Muskelschmerzen
- Geschwollene Drüsen
- Empfindlichkeit über den betroffenen Arterien.
Während der Verschlussphase gehören zu den Symptomen:
- Müdigkeit
- Muskelschwäche
- Schmerzen
- Krämpfe
- Übelkeit
- Erbrechen
- Kalte oder weiße Hände oder Füße
- Hoher Blutdruck
- Schwacher oder fehlender Puls
- Sehstörungen
- Ein Unterschied im Blutdruck zwischen den Armen und den Beinen.
Durch die Verschlussphase der Erkrankung können schwerwiegende Zustände auftreten. Dazu gehören Bluthochdruck, Nierenversagen, Angina pectoris (Brustschmerzen), Herzinsuffizienz, transitorische ischämische Attacke (TIA oder Mini-Schlaganfall) und Schlaganfall.
Risikofaktoren
In den Vereinigten Staaten liegt die geschätzte Häufigkeit der Erkrankung bei 2,6 Fällen pro 1 Million Amerikaner. In Asien ist die Inzidenz weitaus höher. Die Ursache der Aortenbogenerkrankung ist unklar. Zu den Menschen mit erhöhtem Risiko gehören Frauen und Menschen asiatischer Abstammung.
Diagnose
Es ist schwierig, ein Aortenbogenleiden frühzeitig zu diagnostizieren, da die Symptome typischerweise erst auftreten, wenn die Arterie bereits verengt ist.
Um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wird ein Arzt die komplette Krankengeschichte des Patienten überprüfen und dann eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen. Während dieser Untersuchung misst der Arzt den Blutdruck und hört mit einem Stethoskop auf abnormale Zischgeräusche, die vom durch das Blutgefäß rauschenden Blut verursacht werden.
Andere Tests, die ein Arzt anordnen kann, sind:
- Bluttests
- Arteriographie (auch Angiographie genannt; beinhaltet das Einspritzen eines Kontrastmittels in die Arterien und anschließende Röntgenaufnahmen)
- Computertomographie (CT)
- Doppler-Ultraschall;
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Magnetresonanzangiographie (MRA)
Behandlung und Operation
Lebensstilmodifikationen und Medikamente sind die erste Linie der Behandlung von Aortenbogenerkrankungen.
Personen, bei denen eine Entzündung und Verengung der Blutgefäße auftritt, können das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen oder verhindern, indem sie:
- mit dem Rauchen aufhören
- Sport treiben
- eine Ernährung mit wenig gesättigten Fetten und Cholesterin einhalten
- abnehmen.
Zu den Medikamenten, die bei Erkrankungen des Aortenbogens verschrieben werden, gehören:
- Blutdruckmedikamente wie Diuretika, Betablocker und Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer
- Kortikosteroide und immunsuppressive Medikamente, die die Autoimmunreaktion kontrollieren, die bei Takayasu-Arteriitis auftritt.
Wenn die Erkrankung des Aortenbogens so weit fortgeschritten ist, dass die Arterien blockiert werden, kann eine Operation zur Erweiterung oder Reparatur der verengten Arterien notwendig sein. Eine Endarterektomie ist das häufigste Verfahren zur Entfernung von Plaque und beschädigtem Gewebe aus der Innenauskleidung der Arterien. Angioplastie, Bypass und Stenting werden ebenfalls verwendet, um verengte Arterien zu erweitern.