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Es geschah hier: Der Apgar-Score

Dr. Virginia Apgar verdanken wir die Beurteilung nach der Geburt, die unzähligen Neugeborenen das Leben gerettet hat.

Fragen Sie Eltern, und sie werden wahrscheinlich sagen, dass es nichts Schöneres gibt, als ihr Neugeborenes zum ersten Mal in den Armen zu halten.

Aber bevor eine Mutter oder ein Vater diese Umarmung genießen kann, passiert in der ersten Minute des Lebens eines Babys ein kritisches Ereignis: Der Säugling erhält einen Apgar-Score, eine Liste von Kriterien, die Ärzten und Krankenschwestern helfen, den Gesundheitszustand zu beurteilen, darunter Herzfrequenz, Muskeltonus, körperliches Aussehen und Atmung. Eine einfache Möglichkeit, sich die Kriterien zu merken, ist das Akronym (Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität, Atmung). Er wird fünf Minuten nach der Geburt wiederholt.

Der Apgar-Score wurde 1952 von Dr. Virginia Apgar, damals Professorin für Anästhesiologie am Columbia University College of Physicians and Surgeons und Leiterin der geburtshilflichen Anästhesie am Presbyterian Hospital, entwickelt und wird weltweit zur Beurteilung des Gesundheitszustandes von Neugeborenen bei ihren ersten Atemzügen verwendet.

Der Apgar-Score wurde als „lächerlich einfach“ beschrieben, aber seine Wirkung ist enorm, so Dr. Richard Smiley, der Virginia Apgar M.D. Professor für Anästhesiologie am Columbia University Medical Center und Leiter der geburtshilflichen Anästhesie am NewYork-Presbyterian/Columbia University Medical Center. „Der Score gab Ärzten und Krankenschwestern eine Vorgabe, das Neugeborene in einer organisierten Methode zu betrachten“, sagt er, „und er hat geholfen, den Tod unzähliger Babys zu verhindern. Sobald Ärzte und Krankenschwestern einen Score zuordnen mussten, entstand der Zwang zu handeln, um den Score zu verbessern.

„Es war im Grunde die Geburt der klinischen Neonatologie“, sagt Smiley.

Dr. Richard Smiley

Bevor das Punktesystem eingeführt wurde, wurden Neugeborene, die Schwierigkeiten beim Atmen hatten oder klein und blau waren, oft als Totgeburten abgestempelt. Man ging davon aus, dass sie zu krank waren, um zu leben, und ließ sie auf unerklärliche Weise einfach sterben. Es gab kein Protokoll für den Versuch, Neugeborene wiederzubeleben oder medizinisch einzugreifen.

„Früher nahm man das Baby heraus, säuberte es und hoffte, dass es überlebt“, sagt Smiley. „Eine große Anzahl von Neugeborenen hätte überleben können, wenn man ihnen einfach Sauerstoff gegeben oder sie aufgewärmt hätte.“

Apgars Ergebnis revolutionierte den Geburtsprozess, da es den Fokus auf die Neugeborenen und die Mutter lenkte.

Es ist keine Überraschung, dass die Arbeit von Virginia Apgar weitreichende Auswirkungen hatte. Sie war schon in jungen Jahren eine Ausnahmeerscheinung.

A Focus on Achievement

Geboren 1909 in Westfield, New Jersey, besuchte Apgar das Mount Holyoke College in South Hadley, Massachusetts, wo sie Zoologie als Hauptfach belegte, an Mannschaftssportarten teilnahm und Geige spielte.

Nach ihrem Abschluss 1929 wurde Apgar eine von nur neun Frauen in einer Klasse von 90 Studenten, die an der Columbia University College of Physicians and Surgeons einen Doktortitel anstrebten. Sie schloss als Viertbeste ihrer Klasse ab und absolvierte anschließend ein zweijähriges chirurgisches Praktikum am Presbyterian Hospital, dem heutigen NewYork-Presbyterian/Columbia University Medical Center. Obwohl Apgar eine exzellente Studentin war, befürchtete ihr Mentor am NewYork-Presbyterian, der Chefarzt der Chirurgie Allen Whipple, dass sie als Frau nicht in der Lage sein würde, eine chirurgische Praxis zu eröffnen, und ermutigte sie, sich stattdessen der Anästhesiologie zu widmen.

Mit ihrem typischen Intellektualismus und ihrer Hingabe stürzte sich Apgar in das Fachgebiet. Sie verbrachte ein Jahr im Presbyterian-Krankenschwester-Anästhesieprogramm und besuchte dann Assistenzprogramme an der Universität von Wisconsin und am New Yorker Bellevue Hospital. Im Jahr 1938, als sie gerade 28 Jahre alt war, kehrte Apgar als Leiterin der neuen Abteilung für Anästhesie innerhalb der Abteilung für Chirurgie zum Presbyterian Hospital zurück. Zu ihren Aufgaben gehörte neben der klinischen Verantwortung auch der Aufbau des Assistenzarztprogramms.

Apgar durchbrach weiterhin Grenzen. Von 1949 bis 1959 war sie Professorin für Anästhesiologie am Columbia’s College of Physicians and Surgeons, die erste weibliche Vollprofessorin dort und die erste Ärztin, die eine volle Professur am College innehatte. Als die Abteilung für Anästhesie innerhalb der chirurgischen Abteilung zu einer eigenständigen Abteilung für Anästhesiologie unter Dr. Emanuel Papper wurde, übernahm Apgar die Leitung der geburtshilflichen Anästhesie.

In dieser Zeit begleitete sie zahllose Geburten und begann, den Grundstein für den Apgar-Score zu legen, da Kreislauf- oder Atmungsprobleme bei Neugeborenen nicht immer körperlich erkennbar waren und oft zum Tod führten. Apgar arbeitete mit Kollegen zusammen, um den Gesundheitszustand eines Babys in den ersten Lebensminuten schnell zu beurteilen und nach Geburtsfehlern sowie den Auswirkungen der Wehen, der Geburt und der mütterlichen Anästhesie zu suchen.

Der medizinischen Legende nach kam eines Tages ein Student in der Krankenhauscafeteria mit einer Frage auf Apgar zu. „Sie sagen uns immer, wir sollen uns das Baby ansehen, wenn es geboren ist, aber wonach genau sollen wir suchen?“ Apgar schnappte sich eine Serviette und schrieb fünf Dinge auf, darunter Herzfrequenz, Atmung und Muskeltonus. Der Apgar-Score war geboren. Sie präsentierte den Score 1952 auf einer nationalen Anästhesie-Tagung und veröffentlichte ihn 1953 in einem vollständigen Manuskript.

„Virginia Apgar war der Auslöser für die Entstehung der Neonatologie, die sich mit der Pflege des gerade geborenen Säuglings befasst“, sagt Smiley. Nach der Schaffung des Apgar-Scores wurden die ersten neonatalen Intensivstationen gegründet.

Apgars anderer großer Beitrag war die Schaffung eines klinischen Scoring-Systems, eine Idee, die in vielen anderen Bereichen angewendet wurde.

„Jetzt verwenden wir Scoring für alles, vom Koma bis zur Intensivstation“, sagt Smiley. Die Glasgow-Koma-Skala zum Beispiel gibt den Status des zentralen Nervensystems an, während APACHE II versucht, die Morbidität und Mortalität von Patienten auf der Intensivstation vorherzusagen.

Bis zu ihrem Tod im Alter von 65 Jahren hörte Apgar nie auf zu arbeiten oder zu lernen. 1959 erwarb sie einen Master-Abschluss in Public Health an der Johns Hopkins School of Public Health, was zu einer Anstellung bei March of Dimes als Leiterin der neuen Abteilung für angeborene Fehlbildungen führte. Mit der Journalistin und Schriftstellerin Joan Beck schrieb sie das populäre Buch Is My Baby All Right? (1972). Sie baute ihre eigenen Musikinstrumente, trat mit dem Sinfonieorchester in Teaneck, New Jersey, auf und lernte in ihren 50ern, ein einmotoriges Flugzeug zu fliegen. Apgar setzte sich nicht nur für Neugeborene ein, sondern ebnete auch Frauen den Weg zu einer Karriere in der Medizin.

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