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Was ist Endometriumkrebs?

Die Begriffe „Endometriumkrebs“ und „Gebärmutterkrebs“ werden manchmal austauschbar verwendet, aber sie bedeuten nicht genau dasselbe.

Endometriumkrebs entwickelt sich aus einem bestimmten Teil der Gebärmutter – dem Endometrium, der inneren Auskleidung der Gebärmutter. Während Ihres Menstruationszyklus verdickt sich diese Schleimhaut, damit sie bereit ist, einen Embryo zu tragen, wenn Ihr Ei befruchtet wird. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, wird die innerste Schicht des Endometriums abgestoßen. Diese Ablösung ist Ihr Menstruationsfluss. Sie wird durch die Hormone Östrogen und Progesteron reguliert.

Die meisten Gebärmutterkrebsarten – mehr als 95 Prozent – beginnen in der Gebärmutterschleimhaut. Diese Krebsarten werden Endometriumkarzinom oder Endometriumkarzinom genannt. („Karzinom“ ist die Bezeichnung für Krebs, der in einer der Auskleidungen des Körpers beginnt.) Fast alle Endometriumkarzinome beginnen in den Drüsenzellen des Endometriums. Diese Krebsarten werden endometrioide Adenokarzinome genannt.

Endometriumkrebs tritt auf, wenn Zellen in der Gebärmutterschleimhaut beginnen, abnormal zu wachsen. Sie reagieren nicht auf reguläre Zellwachstums-, Teilungs- und Todessignale, wie sie es eigentlich sollten. Sie organisieren sich auch nicht normal. Stattdessen wachsen sie zu einem Tumor heran, der die darunter liegenden Schichten der Gebärmutter durchbrechen kann.

Krebs kann auch in anderen Teilen der Gebärmutter neben der Gebärmutterschleimhaut entstehen, zum Beispiel in der dicken äußeren Muskelschicht der Gebärmutter (dann spricht man von einem Leiomyosarkom der Gebärmutter) oder im Bindegewebe, das die Gebärmutterschleimhaut stützt (dann spricht man von einem endometrialen Stromasarkom). Diese weniger häufigen Sarkome der Gebärmutter werden im Abschnitt über Gebärmutter-Sarkome besprochen.

Krebs kann auch im Gebärmutterhals, dem schmalen Teil am unteren Ende der Gebärmutter, beginnen. Dies wird als Gebärmutterhalskrebs bezeichnet, nicht als Gebärmutterkrebs.

Vorkrebs

Viele Frauen, die Symptome von Endometriumkrebs haben (vaginale Blutungen nach der Menopause oder abnormale Menstruationsblutungen), können eine Biopsie haben, die präkanzeröse Veränderungen des Endometriums zeigt, genannt komplexe Hyperplasie mit Atypie. Das Risiko ist hoch, dass 25 bis 50 Prozent dieser Frauen im weiteren Verlauf an Endometriumkrebs erkranken.

Um das Risiko zu senken, raten Ärzte Frauen mit dieser Erkrankung in der Regel zu einer Hysterektomie (operative Entfernung der Gebärmutter), wenn sie nicht mehr im gebärfähigen Alter sind oder nicht beabsichtigen, schwanger zu werden. Viele Gynäkologen überweisen diese Frauen für die Operation an einen gynäkologischen Onkologen, da die Chance besteht, bei der Hysterektomie echten Krebs zu finden.

Für jüngere Patientinnen, die hoffen, ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, zu bewahren, können Ärzte manchmal einen konservativeren Ansatz wählen, indem sie eine Hormontherapie (in der Regel Gestagene) anwenden, um das Krebsrisiko zu senken, und eine engmaschige Nachsorge durchführen, um auf etwaige Anzeichen von Krebs zu achten.

Risikofaktoren

Endometriumkarzinom betrifft selten Frauen vor dem 40. Lebensjahr. Die meisten Frauen mit Endometriumkrebs sind 50 Jahre alt oder älter.

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