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Fettleber

Was ist eine Fettlebererkrankung?

Die Leber ist das größte Organ im Körper. Es hilft, Nahrung zu verdauen, Energie zu speichern und Giftstoffe zu entfernen. Eine Fettlebererkrankung ist ein Zustand, bei dem sich Fett in der Leber ansammelt. Es gibt zwei Haupttypen:

  • Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung
  • Alkoholische Fettlebererkrankung, auch alkoholische Lebersteatose genannt

Was ist eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung?

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung ist eine Art von Fettleber, die nicht mit Alkoholkonsum zusammenhängt. Es gibt zwei Arten:

  • Einfache Fettleber: Es gibt Fett in der Leber, aber wenig oder keine Entzündung oder Schäden an den Leberzellen. Im Allgemeinen ist eine einfache Fettleber nicht zu ernst, um Leberschäden oder Komplikationen zu verursachen
  • Nonalalkoholische Lebersteatose: Es gibt Entzündungen und Schäden an Leberzellen und Fett. Entzündungen und Leberzellschäden können eine Fibrose oder Vernarbung der Leber verursachen. Die Steatose kann zu Zirrhose oder Leberkrebs führen

Was ist eine alkoholische Fettlebererkrankung?

Wie der Name schon sagt, ist die alkoholische Fettlebererkrankung auf einen hohen Alkoholkonsum zurückzuführen. Ihre Leber baut den größten Teil des getrunkenen Alkohols ab, damit er aus Ihrem Körper ausgeschieden werden kann, aber bei diesem Abbauprozess können schädliche Substanzen entstehen. Diese Substanzen können Leberzellen schädigen, Entzündungen verursachen und die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers schwächen. Je mehr Alkohol Sie trinken, desto mehr schädigen Sie Ihre Leber. Die alkoholische Fettlebererkrankung ist das früheste Stadium der alkoholischen Lebererkrankung (oder alkoholischen Lebererkrankung). Die nächsten Stadien sind die alkoholische Hepatitis und die Zirrhose.

Wer hat ein Risiko für eine Fettlebererkrankung?

Die Ursache der Fettlebererkrankung ist nicht bekannt. Forscher wissen, dass sie häufiger bei Menschen auftritt, die:

  • Typ-2-Diabetes und Prädiabetes haben
  • Fettleibigkeit haben
  • im mittleren Alter oder älter sind (obwohl auch Kinder daran erkranken können)
  • hispanisch sind, gefolgt von nicht-hispanischen Weißen. Es ist weniger häufig bei Afroamerikanern
  • Sie haben hohe Blutfettwerte, wie Cholesterin und Triglyceride
  • Sie haben hohen Blutdruck
  • Sie nehmen bestimmte Medikamente, wie Kortikosteroide und einige Krebsmedikamente
  • Sie haben bestimmte Stoffwechselstörungen, einschließlich des metabolischen Syndroms
  • Sie verlieren sehr schnell an Gewicht
  • Sie haben bestimmte Infektionen wie Hepatitis C
  • Sie waren einigen Giften ausgesetzt

Fettlebererkrankungen betreffen etwa 25 Prozent der Weltbevölkerung. So wie die Raten von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und hohem Cholesterinspiegel in den USA steigen, so steigt auch die Rate der Fettlebererkrankungen. Sie ist die häufigste chronische Lebererkrankung in den USA.

Die alkoholische Fettlebererkrankung tritt nur bei Menschen auf, die stark trinken, vor allem bei solchen, die über einen langen Zeitraum getrunken haben. Das Risiko ist höher für starke Alkoholtrinker, die fettleibig sind, Frauen oder die bestimmte genetische Mutationen haben.

Was sind die Symptome der Fettlebererkrankung?

Im Allgemeinen sind sowohl die Fettlebererkrankung als auch die alkoholische Fettlebererkrankung stille Erkrankungen, die wenige oder keine Symptome haben. Wenn Sie Symptome haben, fühlen Sie sich vielleicht müde oder haben ein Unbehagen in der oberen rechten Seite Ihres Bauches.

Wie wird eine Fettlebererkrankung diagnostiziert?

Da es oft keine Symptome gibt, ist es nicht einfach, eine Fettlebererkrankung zu diagnostizieren. Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie es haben, wenn Sie abnormale Ergebnisse bei Lebertests erhalten, die Sie aus anderen Gründen hatten. Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt folgende Methoden anwenden:

  • Ihre Krankengeschichte
  • Eine körperliche Untersuchung
  • Verschiedene Tests, einschließlich Bluttests und bildgebende Verfahren, und manchmal eine Biopsie

Als Teil Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt Sie nach Ihrem Alkoholkonsum fragen, um herauszufinden, ob das Fett in Ihrer Leber ein Zeichen für eine alkoholische Fettlebererkrankung oder eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist. Er oder sie wird auch nach den Medikamenten fragen, die Sie einnehmen, um festzustellen, ob ein Medikament die Ursache für Ihre Fettleber ist.

Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr medizinischer Betreuer Sie untersuchen und Ihr Gewicht und Ihre Größe überprüfen. Er oder sie wird auch nach Anzeichen einer Fettleber suchen, wie zum Beispiel:

  • Vergrößerte Leber (Hepatomegalie)
  • Anzeichen einer Zirrhose wie Gelbsucht, ein Zustand, der die Haut und das Weiße der Augen gelb aussehen lässt

Sie werden wahrscheinlich einen Bluttest haben, einschließlich Leberfunktionstests und Blutbild. In einigen Fällen können Sie sich auch bildgebenden Untersuchungen unterziehen, z. B. solchen, die das Vorhandensein von Fett in der Leber und deren Versteifung überprüfen. Lebersteifigkeit kann Fibrose oder Narbenbildung bedeuten. In einigen Fällen kann auch eine Leberbiopsie erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad der Leberschädigung festzustellen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Fettleber?

Bei einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung empfehlen Ärzte, Gewicht zu verlieren. Eine Gewichtsabnahme kann Fett, Entzündungen und Fibrose in der Leber reduzieren. Wenn ein Arzt der Meinung ist, dass ein Medikament Ihre Fettleber verursacht, sollten Sie es nicht mehr einnehmen, obwohl Sie vorher mit Ihrem Arzt sprechen sollten. Möglicherweise müssen Sie die Dosis des Medikaments schrittweise senken und stattdessen ein anderes Medikament einnehmen.

Es gibt keine Medikamente, die zur Behandlung der Fettleber zugelassen sind. In Studien wird untersucht, ob ein bestimmtes Diabetes-Medikament oder Vitamin E helfen kann, aber es ist noch mehr Forschung nötig.

Der wichtigste Teil der Behandlung einer alkoholischen Fettlebererkrankung ist es, keinen Alkohol mehr zu trinken. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, müssen Sie möglicherweise einen Therapeuten aufsuchen oder an einem Alkohol-Rehabilitationsprogramm teilnehmen. Es gibt auch Medikamente, die helfen können, indem sie entweder Ihr Verlangen reduzieren oder dafür sorgen, dass Sie sich schlecht fühlen, wenn Sie Alkohol trinken.

Beide, die alkoholbedingte Fettlebererkrankung und eine Art der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (nichtalkoholische Steatohepatitis) können zu einer Zirrhose führen. Ärzte können gesundheitliche Probleme, die durch Zirrhose verursacht werden, mit Medikamenten, Operationen und anderen medizinischen Verfahren behandeln. Wenn die Zirrhose zu Leberversagen führt, benötigen Sie möglicherweise eine Lebertransplantation.

Was sind einige Lebensstiländerungen, die bei einer Fettlebererkrankung helfen können?

Wenn Sie eine der Arten der Fettlebererkrankung haben, gibt es einige Lebensstiländerungen, die helfen können:

    • Ernähren Sie sich gesund, indem Sie Salz und Zucker einschränken und viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte essen
    • Impfen Sie sich gegen Hepatitis A und B, Grippe und Pneumokokken. Wenn Sie Hepatitis A oder B zusammen mit einer Fettleber haben, ist es wahrscheinlicher, dass es zu einem Leberversagen kommt. Menschen mit einer chronischen Lebererkrankung sind anfälliger für Infektionen, daher sind auch die beiden anderen Impfungen wichtig
    • Bewegen Sie sich häufig, das kann Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und das Fett in der Leber zu reduzieren

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine oder jegliche komplementäre oder alternative Medizin oder medizinische Praktiken verwenden. Einige pflanzliche Heilmittel können Ihre Leber schädigen.

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