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Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom)

Die meisten Fälle von Gallengangskrebs können nicht geheilt werden. Stattdessen wird die Behandlung meist zur Linderung der Symptome eingesetzt.

Behandlungsteam

Aufgrund der Seltenheit von Gallengangskrebs werden Sie wahrscheinlich an eine spezialisierte hepatobiliäre Einheit überwiesen, die Erfahrung in der Behandlung der Erkrankung hat.

Ein multidisziplinäres Team (MDT), das sich aus verschiedenen Spezialisten zusammensetzt, wird Sie bei der Entscheidung über Ihre Behandlung unterstützen, aber die endgültige Entscheidung liegt bei Ihnen. Zu Ihrem MDT können gehören:

  • ein Leberchirurg – ein Spezialist für die Behandlung von Krebserkrankungen der Leber
  • ein medizinischer oder klinischer Onkologe – ein Spezialist für die nichtOnkologe – ein Spezialist für die nicht-chirurgische Behandlung von Krebs mit Techniken wie Strahlen- und Chemotherapie
  • ein Pathologe – ein Spezialist für erkranktes Gewebe
  • ein Radiologe – ein Spezialist für radiologische Diagnose und Intervention
  • eine Krebsschwester – die
  • ein Gastroenterologe – ein Spezialist für die medizinische Behandlung von Leber- und Gallenerkrankungen

Bevor Sie ins Krankenhaus gehen, um Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen, sollten Sie eine Liste mit Ihren Wünschen erstellen, sollten Sie eine Liste mit Fragen an den Facharzt erstellen. Zum Beispiel können Sie die Vor- und Nachteile bestimmter Behandlungen herausfinden.

Ihr Behandlungsplan

Ihr empfohlener Behandlungsplan wird durch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und das Stadium, das der Krebs erreicht hat, bestimmt.

Bei Gallengangskrebs im Stadium 1 und 2 kann eine Heilung durch die chirurgische Entfernung des befallenen Teils des Gallengangs und möglicherweise eines Teils der Leber oder der Gallenblase möglich sein.

Bei Gallengangskrebs im Stadium 3 hängen die Heilungschancen davon ab, wie viele Lymphknoten befallen sind. Eine Heilung kann möglich sein, wenn nur wenige Knoten Krebszellen enthalten, oder es kann möglich sein, die Ausbreitung des Krebses durch eine chirurgische Entfernung der Lymphknoten zu verlangsamen.

Bei Gallengangskrebs im Stadium 4 ist eine erfolgreiche Heilung sehr unwahrscheinlich. Allerdings können Stents, Chemotherapie, Strahlentherapie und Operationen oft helfen, die Symptome zu lindern.

Ihr Behandlungsplan kann auch anders aussehen, wenn Sie intrahepatischen Gallengangskrebs haben, da dieser in der Regel ähnlich behandelt wird wie Leberkrebs. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Leberkrebs.

Eine Reihe von experimentellen Behandlungen kann im Rahmen einer klinischen Studie zur Verfügung stehen (siehe unten).

Operation

Wenn Ihr MDT der Meinung ist, dass es möglich ist, Ihren Gallengangskrebs zu heilen, wird eine Operation notwendig sein, um das krebsartige Gewebe zu entfernen. Je nach Ausmaß des Krebses kann es notwendig sein, Folgendes zu entfernen:

  • den Teil Ihres Gallengangs, der Krebszellen enthält
  • Ihre Gallenblase
  • Nahe gelegene Lymphknoten
  • einen großen Teil Ihrer Leber

Nach der Operation ist es in der Regel möglich, die Reste des Gallengangs zu rekonstruieren, so dass die Galle weiterhin in den Darm fließen kann.

Auch die Leber kann nach einer Operation oft ihre normale Funktion wieder aufnehmen, denn wir brauchen nicht die gesamte Leber. Auch die Leber kann sich nach der Operation regenerieren.

Es kann sein, dass Sie nach einer Gallengangskrebs-Operation bis zu zwei Wochen oder länger im Krankenhaus bleiben müssen, bevor es Ihnen gut genug geht, um nach Hause zu gehen.

Die Erfolgsraten der Gallengangschirurgie hängen von individuellen Umständen ab, zum Beispiel davon, ob nahe gelegene Lymphknoten frei von Krebs sind und ob bei der Operation alle Krebszellen entfernt werden konnten.

Als allgemeine Schätzung überleben 20-40% der Menschen, die wegen Gallengangskrebs operiert werden, fünf Jahre oder länger nach ihrer Operation.

Entstauung des Gallengangs

Wenn Ihr Gallengang als Folge von Krebs verstopft ist, kann eine Behandlung zur Entstauung empfohlen werden. Dies hilft bei Symptomen wie:

  • Gelbsucht – Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen
  • juckende Haut
  • Bauchschmerzen

Eine Entstauung des Gallengangs ist manchmal notwendig, wenn der Rückfluss der Galle in die Leber beginnt, die normale Funktion der Leber zu beeinträchtigen.

Der Gallengang kann mit Hilfe eines kleinen Röhrchens, eines sogenannten Stents, entblockiert werden. Der Stent erweitert den Gallengang, was dazu beitragen sollte, dass die Galle wieder fließt.

Ein Stent kann wie folgt eingesetzt werden:

  • eine Variante des Verfahrens der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP), bei der ein Endoskop verwendet wird, um den Stent in den Gallengang zu führen
  • eine Variante des Verfahrens der perkutanen transhepatischen Cholangiographie (PTC), Dabei wird ein kleiner Schnitt (unter örtlicher Betäubung) in die Bauchdecke gesetzt

Gelegentlich kann ein implantierter Stent blockiert werden. In diesem Fall muss er entfernt und ersetzt werden.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist keine Standardbehandlung für Gallengangskrebs, kann aber helfen, die Symptome zu lindern, die Ausbreitung des Krebses zu verlangsamen und das Leben zu verlängern. Zwei Arten der Strahlentherapie werden zur Behandlung von Gallengangskrebs eingesetzt:

  • Externe Strahlentherapie – ein Gerät wird verwendet, um radioaktive Strahlen auf Ihren Gallengang zu richten
  • Interne Strahlentherapie (Brachytherapie) – ein radioaktiver Draht wird in Ihrem Gallengang neben dem Tumor platziert

Die Strahlentherapie wirkt, indem sie die Krebszellen schädigt. Sie kann jedoch auch gesunde Zellen schädigen und Nebenwirkungen verursachen. Zu den Nebenwirkungen der Strahlentherapie gehören:

  • Übelkeit (Übelkeit)
  • Erbrechen
  • Müdigkeit (starke Müdigkeit)

Lesen Sie mehr über Strahlentherapie

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird ähnlich wie die Strahlentherapie eingesetzt, um die Symptome von Krebs zu lindern, die Ausbreitung zu verlangsamen und das Leben zu verlängern. Sie wird manchmal in Kombination mit einer Strahlentherapie eingesetzt.

Forschungen aus dem Jahr 2010 haben ergeben, dass die Kombination von zwei Chemotherapie-Medikamenten, genannt Cisplatin und Gemcitabin, ein effektiver Weg ist, um die Ausbreitung von Krebs zu verlangsamen und die Überlebensraten zu verbessern.

Die in der Chemotherapie verwendeten Medikamente können manchmal sowohl gesundes als auch krebsartiges Gewebe schädigen, und unerwünschte Nebenwirkungen sind häufig. Nebenwirkungen der Chemotherapie können sein:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Haarausfall

Diese Nebenwirkungen sollten jedoch aufhören, wenn die Behandlung beendet ist. Eine Chemotherapie kann auch Ihr Immunsystem schwächen, was Sie anfälliger für Infektionen macht.

Lesen Sie mehr über Chemotherapie

Klinische Studien und experimentelle Behandlungen

Die Behandlungen für Gallengangskrebs sind nicht so wirksam wie die Behandlungen für andere Krebsarten. Daher wird eine Reihe von klinischen Studien durchgeführt, um bessere Behandlungsmöglichkeiten zu finden.

Zum Beispiel werden derzeit neue Kombinationen von Chemotherapie-Medikamenten untersucht, die helfen könnten, die Lebenserwartung von Menschen mit Gallengangskrebs zu verlängern.

Zielgerichtete Therapien

Ein weiteres vielversprechendes Forschungsgebiet ist der Einsatz zielgerichteter Therapien zur Behandlung von Gallengangskrebs. Zielgerichtete Therapien sind Medikamente, die auf die Prozesse abzielen, die Krebszellen brauchen, um zu wachsen und sich zu vermehren.

In Studien für einige Krebsarten hat sich ein Medikament namens Sorafenib als einigermaßen wirksam erwiesen. Sorafenib wirkt, indem es ein Protein blockiert, das Krebszellen benötigen, um eine Blutversorgung aufzubauen. Da Gallengangskrebs eine seltene Erkrankung ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie zur Teilnahme an einer klinischen Studie eingeladen werden, die den Einsatz dieser Art von experimentellen Behandlungen untersucht.

Alle klinischen Studien werden unter strengen ethischen Richtlinien durchgeführt, die auf den Grundsätzen der Patientenversorgung basieren. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Behandlung, die Sie während einer klinischen Studie erhalten, wirksamer oder sogar genauso wirksam ist wie bestehende Behandlungen.

Lesen Sie mehr über klinische Studien und klinische Studien für Gallengangskrebs

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