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GEMEINSAME WEGE DER ARZNEIMITTELVERABREITUNG

Primär für lokale Wirkungen

Topische Verabreichung – auf Schleimhäute oder Haut

Intra-artikulär – in die Gelenkhöhle

Intrakardial – in eine Herzkammer

Intradermal oder intrakutan – in die Hautschicht

lntrathekal – in die Rückenmarksflüssigkeit

Inhalation – in die Atemwege

Vorrangig für systemische Wirkungen

Über den Magen-Darm-Trakt:

Bukkal oder transmukosal – in die Wange

Oral – durch den Mund

Sublingual – unter die Zunge

Rektal – in den Enddarm

Durch Injektion:

Intramuskulär – in einen Skelettmuskel

Intraossär – in das Knochenmark

Intratracheal – in die Luftröhre

Intravenös – in eine Vene

Subkutan – in das Unterhautgewebe

Der Verabreichungsweg bestimmt die Darreichungsform:

Enteral (über den Magen-Darm-Trakt)

Darreichungsformen: Tablette, Kapsel, Zäpfchen, Elixier, Suspension

Parenteral (bezieht sich allgemein auf Injektionen)

Intravenös (IV) – wird direkt in den Blutkreislauf abgegeben, als Bolus oder Dauerinfusion

Intramuskulär (IM) – wird in den systemischen Kreislauf aufgenommen, langsamer als IV, schneller als oral (mit möglicher Ausnahme von Sublinqual)

Subkutan – unter die Haut

Dosierungsformen: Lösung, Suspension, Depot

Inhalation – Systemische (Gase, Insulin jetzt auch im Inhalator) oder lokale Wirkung (Bronchodilatator) auf das Zielorgan (Lunge), hilft, Nebenwirkungen zu reduzieren, zu minimieren.

Darreichungsformen zur Abgabe von Medikamenten an die Lunge (Inhalation/topisch)

Aerosole aus flüssiger Lösung

SVN, MDI, Ultraschallvernebler, Zerstäuber, großvolumiger Neb.

Aerosole aus Trockenpulver

DPI

Instillation

Gas-Verdampfer

Transdermal – wird in den systemischen Kreislauf aufgenommen, bietet langfristige kontinuierliche Abgabe, Steady State

Darreichungsformen: Pflaster, Paste.

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