Gesundheitsfrauen
Wenn Sie auf eine Hysterektomie oder eine andere gynäkologische Operation zusteuern, machen Sie sich wahrscheinlich über viele Dinge Sorgen. Werden Sie schlechte Reaktionen auf die Anästhesie haben? Wird der Chirurg irgendwelche größeren Probleme finden? Werden Sie starke Schmerzen haben? Wird die Genesung schnell verlaufen? Eine Sache, über die Sie wahrscheinlich nicht nachdenken, ist jedoch, ob die Operation Becken- oder Bauchverwachsungen verursachen wird – eine Komplikation, die Ihnen in der Zukunft gesundheitliche Probleme bereiten könnte.
Doch Verwachsungen, die auftreten, wenn Bänder aus Narbengewebe in der Bauchhöhle mit Becken- oder Bauchorganen „verklebt“ werden, sind eine der häufigsten Komplikationen von Becken- und Bauchoperationen. Die Art der Operation spielt dabei keine Rolle; obwohl Verwachsungen bei laparoskopischen Eingriffen (bei denen der Chirurg sehr kleine Schnitte in den Bauchraum macht, statt eines großen Schnittes) etwas weniger wahrscheinlich sind, treten sie immer noch relativ häufig auf.
Verwachsungen bilden sich als Folge einer Verletzung oder eines Traumas des Peritoneums, der durchsichtigen Membran, die das Innere des Bauches und alle Bauch- und Beckenorgane mit Ausnahme der Eierstöcke bedeckt. Wenn sie gesund ist, ist diese Membran glatt. Sobald sie jedoch verletzt ist, setzt das Immunsystem ein, um die Dinge zu reparieren, was zu einer Entzündung und der Produktion von klebrigem Narbengewebe, der sogenannten Fibrinmatrix, führt.
Normalerweise lösen sich diese Bänder aus Narbengewebe durch einen biochemischen Prozess namens Fibrinolyse auf, genau wie ein Schnitt an Ihrem Finger und der daraus resultierende Schorf schließlich abheilen. Aber eine Operation reduziert die Menge an Blutchemikalien, die für die Fibrinolyse benötigt werden, was bedeutet, dass sich diese Fasermarken möglicherweise nicht auflösen; stattdessen entwickeln sie sich zu Verwachsungen. Sie können sich innerhalb weniger Wochen nach der Operation bilden, aber auch erst nach Monaten oder sogar einem Jahr oder länger.
Obwohl alle gynäkologischen und abdominalen Operationen zu Verwachsungen führen können, haben Kaiserschnitte, insbesondere wiederholte Kaiserschnitte, ein sehr hohes Risiko. In einer Studie wurde festgestellt, dass Frauen, die ihren dritten oder weiteren Kaiserschnitt hatten, fast doppelt so häufig von dichten Verwachsungen betroffen waren wie Frauen, die sich ihrem zweiten Kaiserschnitt unterzogen (46,1 Prozent vs. 25,6 Prozent). Beide Gruppen wiesen jedoch eine signifikante Rate an Verwachsungen auf.
Obwohl viele Frauen nach der Operation Verwachsungen entwickeln und es nie erfahren, können Verwachsungen bei einigen Frauen zu ernsthaften Komplikationen führen, einschließlich:
- Beckenschmerzen: Eine Studie ergab, dass 82 Prozent von 224 Patienten, die unter chronischen Unterleibsschmerzen litten, Adhäsionen und keine andere Erkrankung hatten. Andere Studien fanden heraus, dass Adhäsionen der häufigste Grund für chronische Beckenschmerzen bei Frauen sind. Diese Schmerzen treten auf, weil Verwachsungen normalerweise getrennte Organe und Gewebe zusammenbinden. Wenn Sie sich im Laufe des Tages bewegen, wird dieses Gewebe gedehnt, wodurch nahegelegene Nerven beeinträchtigt werden und Schmerzen entstehen.
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr: Adhäsionen können auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen (ein Zustand, der Dyspareunie genannt wird).
- Unfruchtbarkeit: Verwachsungen, die sich als Folge bestimmter gynäkologischer Operationen bilden, insbesondere Eileiteroperationen und Operationen zur Entfernung von Myomen (Myomektomien), sind eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Verwachsungen zwischen den Eierstöcken, den Eileitern oder den Beckenwänden können verhindern, dass eine Eizelle aus den Eierstöcken in und durch die Eileiter gelangt. Verwachsungen um die Eileiter können es für Spermien schwierig oder unmöglich machen, die Eizelle zu erreichen. In einer Studie wurden Verwachsungen bei 37 Prozent von 733 unfruchtbaren Frauen gefunden; bei 41 dieser Frauen waren Verwachsungen der einzige Grund für ihre Unfruchtbarkeit. Insgesamt vermuten einige Experten, dass Beckenverwachsungen für bis zu 40 Prozent der Unfruchtbarkeit verantwortlich sein können.
- Darmverschluss: Adhäsionen sind eine der häufigsten Ursachen für einen Darmverschluss, sie sind für 30 bis 60 Prozent aller Fälle verantwortlich. Eine solche Obstruktion schränkt die Passage der Fäkalien durch den Darm ein oder stoppt sie, was zu Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen führt und möglicherweise eine Infektion und zusätzliche Operationen nach sich zieht.
Adhäsionen können auch andere Unterleibsoperationen länger und schwieriger machen. Zum Beispiel können sie es unmöglich machen, einen laparoskopischen Eingriff durchzuführen, was bedeutet, dass Sie sich einem offenen Bauchschnitt unterziehen müssen, der typischerweise ein größeres Risiko für Komplikationen und Schmerzen hat und eine längere Erholungszeit erfordert.
Alle Chirurgen wissen um die Risiken von Verwachsungen, also versuchen sie ihr Bestes, um dieses Risiko zu reduzieren. Das Wichtigste, was sie tun können, ist, die Verletzung des Peritoneums, der Membran, die die Innenseite des Bauches bedeckt, zu begrenzen. Chirurgen können das Risiko von Adhäsionen auch verringern, indem sie:
- Bestimmte Nähte verwenden, die weniger wahrscheinlich Adhäsionen verursachen.
- Medikamente verabreichen, um Entzündungen zu reduzieren.
- Barrieren zwischen beschädigtem Gewebe schaffen, damit sie nicht verkleben. Heute gibt es mehrere zugelassene Geräte, Flüssigkeiten, Gele, Filme und andere Substanzen, die Chirurgen als „Adhäsionsbarrieren“ verwenden können. Bei einigen wurde festgestellt, dass die Adhäsionsrate im Vergleich zu Operationen, bei denen keine Barriere verwendet wird, um 40 Prozent oder mehr sinkt.
- Verschließen des Bauchfells nach einem Kaiserschnitt. Mehrere Studien zeigen, dass dies das Risiko von Adhäsionen bei nachfolgenden Kaiserschnitten signifikant reduziert.
Das Risiko für Adhäsionen zu minimieren ist der beste Weg, da die einzige Möglichkeit, Adhäsionen zu behandeln, darin besteht, sie während eines Eingriffs, der Adhäsiolyse genannt wird, chirurgisch zu entfernen. Ironischerweise kann das Verfahren selbst, da es das Bauchfell beschädigt, noch mehr Verwachsungen verursachen. Außerdem bilden sich Adhäsionen nach der Adhäsiolyse oft wieder zurück.