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Gewichtsverluste und Gewichtszunahmen von Babys

Was ist normal für gestillte Babys?

Die Wachstumsstandards1 der Weltgesundheitsorganisation sind die beste Referenz für das Wachstum in den ersten 2 Jahren, da sie das Wachstum von gesunden gestillten Babys widerspiegeln.

Die allgemeinen Richtlinien für Gewichts- und Wachstumsmessungen sind:

  • Ein Baby verliert in der ersten Woche 5-10% des Geburtsgewichts und gewinnt dieses innerhalb von 2 Wochen wieder zurück2
  • Das Geburtsgewicht verdoppelt sich bis zum 4. Monat und verdreifacht sich bis zum 13. Monat bei Jungen und bis zum 15. Monat bei Mädchen1

  • Die Geburtslänge steigt um das 1.5 Mal in 12 Monaten1
  • Der Kopfumfang bei der Geburt nimmt in 12 Monaten um etwa 11 cm zu1

Allerdings wachsen alle Babys unterschiedlich und dies sind nur allgemeine Richtlinien. Wenn Sie sich Sorgen um das Wachstum Ihres Babys machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine gründliche Beurteilung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens Ihres Babys zu erhalten.

Gewichtsverlust beim Baby – die ersten Tage

Normaler Gewichtsverlust

Es ist normal, dass Babys nach der Geburt an Gewicht verlieren, egal was oder wie sie gefüttert werden. Bei gestillten Babys ist es normal, dass sie in den ersten 3 Tagen nach der Geburt Gewicht verlieren. Der Gewichtsverlust bei Neugeborenen wird als Prozentsatz des Geburtsgewichts angegeben. Ein maximaler Gewichtsverlust von 7-10% in der ersten Woche wird als normal angesehen.2

Ausschließlich gestillte Babys sind perfekt daran angepasst, mit den kleinen Mengen an Kolostrum zu überleben, die sie in den ersten Tagen erhalten. Danach fangen ihre Mütter an, große Mengen Muttermilch zu produzieren, die dann alle Flüssigkeit, Energie und Nährstoffe liefert, die sie brauchen, und sie werden ihr Geburtsgewicht bis zu 2 Wochen nach der Geburt wiedererlangen.3

Ungeachtet des prozentualen Gewichtsverlustes ist es für die Gesundheitsdienstleister am wichtigsten, das klinische Gesamtbild des Paares aus stillender Mutter und Baby zu bestimmen. Es besteht zum Beispiel ein signifikanter Unterschied zwischen einem 2 Tage alten Baby, das 10 % seines Geburtsgewichts verloren hat und das schläfrig ist und nicht gut anlegt, und einem 2 Tage alten Baby, das 10 % verloren hat und häufig und gut trinkt, das mehr Unterstützung braucht.

Epidurale und intravenöse Flüssigkeiten

Flüssigkeiten, die einer Mutter während des Geburtsvorgangs intravenös (in einem „Tropf“) verabreicht werden (z.B. bei Einleitung der Wehen oder einer Epiduralanästhesie), können über die Plazenta auf den Fötus übertragen werden. Dies kann dazu führen, dass ein Baby mit zusätzlicher Flüssigkeit auf die Welt kommt, die beim Urinieren ausgeschieden wird. Dies kann den Anschein erwecken, dass das Baby übermäßig viel Gewicht verloren hat.4,5Neuere Erkenntnisse zeigen, dass die Verabreichung einer typischen Menge an intravenöser (IV) Flüssigkeit einen vernachlässigbaren Einfluss auf das Gewicht des Fötus und den anschließenden postnatalen Gewichtsverlust hat.6

Weitere Forschung ist notwendig, um festzustellen, ob höhere Mengen an intravenöser Flüssigkeit, die der Mutter während der Wehen/Geburt verabreicht werden, mit einem übermäßigen Gewichtsverlust bei gesunden, ausschließlich gestillten Neugeborenen verbunden sind und wenn ja, unter welchen Umständen.

Was ist ein Wachstumsdiagramm oder eine Perzentilentabelle?

Wachstumsdiagramme werden verwendet, um das Wachstum eines Babys zu verfolgen und zu beurteilen. Das Gewicht Ihres Babys kann gegen eine Gewicht-für-Alter-Wachstumskarte aufgetragen werden. Historisch gesehen wurden diese Diagramme zusammengestellt, indem die Gewichte von Hunderten von verschiedenen Kindern in jedem Alter gemessen wurden. Die gebräuchlichste Art von Wachstumsdiagramm ist ein Perzentilendiagramm, bei dem diese Hunderte von Gewichten dann in 100 gleiche Gruppen unterteilt werden. Diese Gruppen werden dann in einem Diagramm dargestellt oder in einer Tabelle aufgelistet.

Wenn Ihr Babybuch die Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation nicht enthält, können Sie diese ausdrucken und in Ihr Buch legen. Wichtig: Die Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation basieren auf gesunden, ausschließlich gestillten Babys aus sechs Ländern auf fünf Kontinenten. Diese zeigen genauer, wie ein normales Baby wachsen sollte. Die Perzentilendiagramme und Tabellen zu den Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation für Kinder finden Sie hier:

Grafiken

Tabellen

Girls

Mädchen

Jungen

Knaben

Die vereinfachten Perzentilentabellen der Weltgesundheitsorganisation zum Wachstum von Kindern, die sehr einfach zu lesen sind, finden Sie unter: Mädchen, Jungen

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Wie lese ich ein Growth/Percentile Chart?

Es ist das Muster des Wachstums über die Zeit wichtig, nicht ein einzelner Messwert oder eine einzelne Perzentile.

Das folgende Beispiel erklärt, wie Sie ein Perzentil-Diagramm lesen sollten:

  • 3% der Kinder liegen unter der 3. Perzentile und 3% der Kinder liegen über der 97. Perzentile
  • 15% der Kinder liegen unter der 15. Perzentile und 15% der Kinder liegen über der 85. Perzentile
  • 50% der Kinder werden unter dem 50. Perzentil liegen und 50% der Kinder werden über dem 50. Perzentil liegen

Das 50. Perzentil ist ein ‚Durchschnitt, ‚ nicht ein Pass. Das heißt, 50 % der gesunden Bevölkerung liegt unter dieser Linie und 50 % darüber.

Wenn die Größe oder das Gewicht eines Babys „außerhalb der Norm“ liegt (über der 97. Perzentile oder unter der 3. Perzentile), besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht stimmt, und es ist ratsam, einen Arzt zu Rate zu ziehen. In vielen Fällen ist jedoch alles in Ordnung. Drei von 100 normalen Babys wiegen weniger als die 3. Perzentile, oft weil beide Eltern klein sind.

Ist es von Bedeutung, wenn mein Baby nicht an einer Perzentil-Linie „klebt“?

In der Regel nicht. Perzentilendiagramme werden aus den gemittelten Messwerten von Hunderten von Babys abgeleitet und zeigen daher „geglättete“ Wachstumskurven, von denen man nicht erwarten sollte, dass sie bei einzelnen Kindern exakt eingehalten werden. Sie können und werden manchmal schneller oder langsamer wachsen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Gewicht eines Babys im Laufe der ersten 6 Monate die Perzentil-Linien überschreitet. Eine große Studie in den USA ergab, dass die meisten Babys (77 %) in den ersten 6 Monaten die Perzentil-Linien für das Gewicht im Alter überquerten, wobei 39 % der Babys entweder zwei Perzentil-Linien nach oben oder nach unten wanderten. Von der Geburt bis zum sechsten Lebensmonat nahmen größere Babys im Durchschnitt langsamer zu, während kleinere Babys schneller an Gewicht zulegten. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Geburtsgröße eher mit den Ernährungsbedingungen im Mutterleib zusammenhängt als mit dem genetischen Wachstumspotenzial. Als diese Gruppe von Kindern älter wurde, war es viel unwahrscheinlicher, dass sie zwei Perzentil-Linien für das Gewicht im Alter überschritten, aber es kam immer noch vor.7 Siehe Tabelle 1 für weitere Details.

Wenn jedoch ein Baby anhaltend niedrige Gewichtszunahmen mit einem Muster der Gewichtszunahme aufweist, das darauf hindeutet, dass die Perzentilen schneller als erwartet abfallen, ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen.

Tabelle 1.

Alter

Prozentualer Anteil der Säuglinge und Kinder, die 2 Perzentil-Linien überschreiten – Gewicht-nach Alter

Anteil der Säuglinge und Kinder, die 2 Perzentil-Linien überschreiten – Gewicht-nach-Größe

Geburt bis 6 Monate

39%

62%

6 bis 24 Monate

6-15%

20-27%

24 bis 60 Monate

1-5%

6-15

Mein Baby hat anhaltend wenig Gewicht zugenommen. Bekommt mein Baby genug Muttermilch?

Viele Mütter, die sich Sorgen machen, dass ihr Baby nicht genug zunimmt, machen sich auch Sorgen, dass ihr Baby nicht genug Muttermilch bekommt.

Dies sind einige zuverlässige Anzeichen für eine ausreichende Milchaufnahme.

Denken Sie daran – was rein geht, muss auch wieder raus!

  • Nach 5 Tagen mindestens 5 stark nasse Wegwerfwindeln oder 6-8 sehr nasse Stoffwindeln in 24 Stunden.

  • Blasser Urin (Pipi). Wenn der Urin Ihres Babys dunkel und übel riechend ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihr Baby nicht genug Milch aufnimmt.

  • Große, weiche Häufchen. Im Alter von 6-8 Wochen sollte Ihr Baby drei oder mehr flüssige Pötte pro Tag haben, die etwa so groß sind wie die Handfläche Ihres Babys. Nach diesem Alter kann es ganz normal sein, dass ein Baby seltener kackt, sogar einmal alle 7-10 Tage, solange, wenn Ihr Baby kackt, eine große Menge weicher oder flüssiger Kacke herauskommt!

Zusätzlich zu den oben genannten Anzeichen für „was rein geht, muss auch wieder rauskommen“ sind weitere zuverlässige Anzeichen für eine ausreichende Milchaufnahme bei einem gesunden Baby:

  • Das Baby hat nach dem anfänglichen Gewichtsverlust kurz nach der Geburt etwas an Gewicht zugenommen und wächst in Länge und Kopfumfang. (Wird die Kleidung Ihres Babys enger?)
  • Baby sieht aus, als würde es in seine Haut passen – mit guter Hautfarbe und Muskeltonus.
  • Baby erreicht Entwicklungsmeilensteine.

Weitere Informationen darüber, wie Sie feststellen können, ob Ihr Baby genug Milch bekommt, finden Sie im Artikel Geringe Versorgung auf dieser Website.

Mein Baby bekommt genug Muttermilch. Was ist die Ursache für die geringe Gewichtszunahme?

Wenn Ihr Baby untergewichtig zu sein scheint, mit faltiger, schlaffer Haut und dennoch eine gute Windelzahl hat, was auf eine ausreichende Milchaufnahme hindeutet, kann es sein, dass Ihr Baby eine zugrunde liegende Krankheit hat, die eine langsame Gewichtszunahme verursacht. Es gibt viele Erkrankungen, die die Gewichtszunahme beeinträchtigen können. Einige der häufigsten sind:

  • Infektion (alles von einer Erkältung bis zu einer Harnwegsinfektion)
  • Erbrechen oder häufiges Erbrechen (z.B. Pylorusstenose oder schwerer Reflux) – kann bedeuten, dass das Baby nicht genug Milch behält, um zu wachsen
  • eine schwere Allergie gegen Nahrungsmittel in der Ernährung der Mutter kann eine Ursache für eine geringe Gewichtszunahme sein.

Ihr medizinischer Berater kann Ihnen helfen, diese und andere Bereiche zu untersuchen.

Mein Baby bekommt genug Muttermilch. Ist mein Baby einfach dazu bestimmt, klein zu sein?

Einige Erwachsene sind von Natur aus zierlich und einige Babys sind es auch. Wenn Ihr Baby glücklich und gesund zu sein scheint, die Meilensteine der Entwicklung erreicht, nicht untergewichtig zu sein scheint (keine schlaffe, faltige Haut hat) und eine gute Anzahl an feuchten/unreinen Windeln hat, dann kann die geringe Gewichtszunahme Ihres Babys auf familiäre Faktoren (Genetik) zurückzuführen sein.

Ich glaube, mein Baby bekommt NICHT genug Muttermilch. Was kann ich tun?

  • Füttert Ihr Baby oft genug? Der einfachste und effektivste Weg, die Milchaufnahme Ihres Babys zu erhöhen, ist, öfter zu stillen. Babys brauchen in den ersten Monaten mindestens 6 Fütterungen in 24 Stunden. Für die meisten Babys werden 6 nicht ausreichen; sie brauchen 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden (oder mehr), um genügend Milch aufzunehmen.
  • Häufigeres Stillen bedeutet auch, dass Ihre Brüste relativ „leerer“ sind (sie sind nie ganz leer), was bedeutet, dass Ihre Brüste die Milchproduktion beschleunigen, was Ihren Milchvorrat erhöht. Weitere Informationen darüber, wie Sie Ihren Milchvorrat erhöhen können, finden Sie im Artikel „Low Supply“ auf dieser Website oder in der Broschüre „Increasing Your Supply“ der Australian Breastfeeding Association, die Sie bei der Australian Breastfeeding Association erwerben können.
  • Füttert Ihr Baby nach seinen individuellen Bedürfnissen? Dies hilft sicherzustellen, dass Ihr Baby die Muttermilch erhält, die es braucht.
  • Haben Sie nur eine Brust pro Mahlzeit angeboten? Manche Babys brauchen nur eine Brust pro Mahlzeit, andere brauchen beide. Manche Babys brauchen anfangs nur eine Brust und wechseln, wenn sie älter werden. Sie könnten versuchen, Ihrem Baby die zweite Brust anzubieten.
  • Versuchen Sie, Ihrem Baby nach den normalen Stillmahlzeiten Auffrischungsmahlzeiten anzubieten.
  • Schlafen Ihre Babys nachts länger? Langer Nachtschlaf (und damit verpasste Fütterungen) kann auch die Milchaufnahme und Gewichtszunahme Ihres Babys verringern. Sie könnten in Erwägung ziehen, Ihr Baby nachts zum Füttern zu wecken oder zusätzliche Mahlzeiten am Tag einzubauen.
  • Ist Ihr Baby gut angelegt und gesäugt? Babys, die nicht gut gedeihen, haben möglicherweise ein schlechtes Saugverhalten, so dass sie Ihre Brüste nicht ausreichend entleeren und stimulieren. Eine persönliche Beurteilung durch eine International Board Certified Lactation Consultant (IBCLC) oder eine Beraterin der Australian Breastfeeding Association kann hier sehr hilfreich sein. Eine IBCLC in Ihrer Nähe finden Sie auf dieser Website: Find a Lactation Consultant.
  • Hat Ihr Baby einen Zungenbändchen? Manche Babys mit einem vorderen Zungenbändchen können die Milch nicht so gut von der Brust aufnehmen.8 Ein Besuch bei einer IBCLC kann dabei helfen, herauszufinden, was los ist, und an eine geeignete medizinische Fachkraft (z.B. Arzt, Kinderzahnarzt) überweisen, die die Diagnose stellen und den Zungenbändchen lösen kann, falls nötig.
  • Haben Sie einen Brustwarzenschutz verwendet? Vorausgesetzt, ein Brusthütchen wird richtig verwendet, sollte es keine Versorgungsprobleme verursachen. Wenn die Gewichtszunahme Ihres Babys jedoch weiterhin gering ist, könnte es sein, dass Ihr Baby die Milch nicht gut durch den Schild transportiert. Wenden Sie sich an eine Stillberaterin oder eine Beraterin der Australian Breastfeeding Association, um zu überprüfen, ob Ihr Baby richtig am Schild anliegt und die richtige Größe des Brustschildes verwendet wird.

Was sind Entwicklungsmeilensteine?

Entwicklungsmeilensteine sind normale Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Babys und Kinder während ihres Wachstums erwerben. Dazu gehören Ereignisse wie das erste Lächeln, das Drehen des Kopfes in Richtung eines Geräusches, das Führen der Hand zum Mund, das Halten des Kopfes ohne Stütze, das Rollen vom Bauch auf den Rücken und der erste Schritt.

Entwicklungsmeilensteine neigen dazu, in einer vorhersehbaren Reihenfolge aufzutreten, und dieser Link führt Sie zu Informationen darüber, welche Art von Meilensteinen in jedem Alter zu erwarten sind.

Mein Baby hat gut zugenommen und jetzt hat sich alles plötzlich verlangsamt. Was ist los?

  • Gab es irgendwelche Veränderungen im Verhalten Ihres Babys? Hat Ihr Baby zum Beispiel weniger gefüttert, weil es nachts länger schläft?
  • Haben Sie versucht, es zu festen Zeiten zu füttern, anstatt wenn es sich ankündigt?
  • Haben Sie (die Mutter) Stress oder fühlten sich unwohl? Bei manchen Frauen kann dies zu einem vorübergehenden Einbruch der Versorgung führen.
  • Haben Sie gerade eine neue Medikation begonnen, wie z.B. die Antibabypille? Könnten Sie schwanger sein? Diese Faktoren können einen Einbruch in Ihrer Versorgung verursachen.
  • Ist Ihr Baby krank gewesen? Selbst eine kleine Erkältung kann die Fütterung und Gewichtszunahme für ein oder zwei Wochen unterbrechen.
  • Hat Ihr Baby vorher gut zugenommen und nimmt jetzt normal ab? Es ist ganz normal, dass sich die Gewichtszunahme eines ausschließlich gestillten Babys im Alter von 3 bis 4 Monaten verlangsamt. Die Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation für Kinder, die auf gesunden gestillten Babys basieren, zeigen dies.

In den meisten Fällen einer plötzlichen Gewichtsveränderung ist eine abwartende Haltung gerechtfertigt, wenn Ihr Baby glücklich zu sein scheint und die anderen Indikatoren für Wachstum und Gesundheit in Ordnung sind. Wenn es sich um eine vorübergehende Unterversorgung handelt, können ein paar zusätzliche Stillmahlzeiten pro Tag helfen, eine ernstere Situation zu vermeiden. Wenn Sie besorgt sind, suchen Sie einen medizinischen Berater auf.

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