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Gründe für Kieferknochenverlust und -verfall

Im Folgenden werden die häufigsten Ursachen für Kieferknochenverfall und Verlust von Knochenvolumen genannt, die eine Knochentransplantation erfordern würden:

Zahnextraktionen

Wenn ein erwachsener Zahn entfernt und nicht ersetzt wird, kann es zu einer Verschlechterung des Kieferknochens kommen. Natürliche Zähne sind in den Kieferknochen eingebettet und stimulieren den Kieferknochen durch Aktivitäten wie Beißen und Kauen. Wenn Zähne fehlen, erhält der Alveolarknochen (der Teil des Kieferknochens, in dem die Zähne verankert sind) nicht mehr die notwendige Stimulation und beginnt abzubauen oder zu resorbieren. Der Körper nutzt oder „braucht“ den Kieferknochen nicht mehr, um die fehlenden Zähne zu stützen, so dass sich der Kieferknochen zurückbildet (resorbiert).

Die Geschwindigkeit, mit der sich der Knochen zurückbildet, sowie das Ausmaß des Knochenverlustes, das auftritt, ist individuell sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen tritt der meiste Knochenverlust innerhalb der ersten 18 Monate nach der Zahnextraktion auf und setzt sich dann ein Leben lang fort.

Parodontitis

Parodontitis ist eine fortlaufende Infektion des Zahnfleisches, die allmählich den Halt Ihrer natürlichen Zähne zerstört. Parodontalerkrankungen betreffen eines oder mehrere der parodontalen Gewebe: Alveolarknochen, parodontales Ligament, Zement oder Gingiva. Während es viele Krankheiten gibt, die diese zahntragenden Strukturen betreffen, sind Plaque-induzierte entzündliche Läsionen die Hauptursache für parodontale Erkrankungen und werden in zwei Kategorien unterteilt: Gingivitis (Entzündung des Zahnfleischs) und Parodontitis (Entzündung des Alveolarknochens, die zu Knochenverlust führt). Während die Gingivitis (die eher oberflächlich ist) nie in eine Parodontitis übergehen kann, geht sie der Parodontitis immer voraus.

Zahnbelag ist die Hauptursache für Gingivitis bei genetisch anfälligen Personen. Plaque ist ein klebriger, farbloser Film, der hauptsächlich aus Nahrungspartikeln und verschiedenen Arten von Bakterien besteht, die an und unter dem Zahnfleischrand an Ihren Zähnen haften. Plaque bildet sich ständig auf Ihren Zähnen, selbst Minuten nach dem Putzen. Die in der Plaque befindlichen Bakterien produzieren Toxine oder Gifte, die das Zahnfleisch reizen. Das Zahnfleisch kann sich entzünden, rot werden, anschwellen und leicht bluten. Wenn diese Reizung länger andauert, löst sich das Zahnfleisch von den Zähnen und es bilden sich Taschen (Zwischenräume). Wenn das tägliche Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide vernachlässigt werden, kann sich Plaque auch zu einer rauen, porösen Substanz verhärten, die als Zahnstein bezeichnet wird. Dies kann sowohl oberhalb als auch unterhalb des Zahnfleischsaums auftreten.

Parodontitis wird durch Bakterien verursacht, die sich an der Oberfläche der Zähne festsetzen, zusammen mit einer übermäßig aggressiven Immunreaktion auf diese Bakterien. Wenn die Gingivitis in eine Parodontitis übergeht, baut sich der stützende Knochen ab, der die Zähne an ihrem Platz verankert. Dieser fortschreitende Verlust des Alveolarknochens führt schließlich zur Lockerung und manchmal zum Verlust der Zähne.

Prothesen/Brückenversorgung

Unverankerte Prothesen (Prothesen, die nicht an Zähnen oder Implantaten befestigt sind) werden auf dem Zahnfleischrand platziert und bieten daher keine direkte Stimulation für den darunter liegenden Alveolarknochen. Dieser Mangel an Stimulation führt schließlich dazu, dass der Knochen resorbiert wird. Da diese Arten von Prothesen auf den Knochen angewiesen sind, um sie an ihrem Platz zu halten, kommt es häufig zu einer Lockerung der Prothese, was zu Schwierigkeiten beim Essen und Sprechen führt. Der Knochenschwund kann so stark werden, dass die Prothese selbst mit starken Klebern nicht mehr gehalten werden kann und ein neues Set erforderlich wird. Die richtige Pflege, Reparatur und Anpassung von Prothesen ist für die Erhaltung der Mundgesundheit von entscheidender Bedeutung.

Prothesen können durch Zahnimplantate gestützt werden, die dazu beitragen, den Knochen ausreichend zu stimulieren und zu erhalten.

Bei Brücken sorgen die Zähne auf beiden Seiten der Brücke (die sogenannten Pfeiler) für eine ausreichende Stimulation des Knochens, aber der Teil der Brücke, der die Lücke überspannt, in der die Zähne fehlen, erhält keine direkte Stimulation. Infolgedessen kann es in diesem Bereich zu Knochenschwund kommen.
Mit einer Knochentransplantation ist Dr. Vecchione nun in der Lage, das verlorene Knochenvolumen wiederherzustellen und diesen Prozess effektiv umzukehren. Wenn die Brücke versagt und Implantate als logische Alternative zum Ersatz der nun fehlenden Zähne in Frage kommen, kann eine Knochentransplantation indiziert sein.

Trauma

Wenn ein Zahn so weit ausgeschlagen oder gebrochen ist, dass keine Beiß- oder Kaufläche mehr vorhanden ist, hört die Knochenstimulation auf, was zu einem Kieferknochenverlust führt. Dies kann durch den Verlust von Zähnen aufgrund einer Verletzung oder eines Unfalls, durch Kieferbrüche oder durch ein früheres Trauma, das eine Nekrose der Pulpa (des Gewebes im Inneren des Zahns) verursacht hat, geschehen.

Gelegentlich kommt es beim Verlust von Zähnen zu einem erheblichen Verlust an Alveolarknochen. Dies kann das Ergebnis einer traumatischen Verletzung sein, und ein rekonstruktives Knochentransplantat wäre erforderlich, um Unterstützung für Zahnimplantate zu bieten oder die Kieferknochenkontur und/oder die Unterstützung des darüber liegenden Weichgewebes wiederherzustellen.

Sinusdefizite

Wenn Backenzähne aus dem Oberkiefer (Maxilla) entfernt werden, tritt der übliche Knochenverlust nach der Zahnentfernung auf. Zusätzlich kann es durch den Luftdruck aus der Lufthöhle im Oberkiefer (Kieferhöhle) zu einer weiteren Resorption dieses Knochens kommen, und zwar von der Kieferhöhlenseite her. Dies ist auch der Knochen, der früher die oberen Backenzähne gestützt hat. Infolgedessen werden die Kieferhöhlen vergrößert, oder pneumatisiert. Dieser Zustand entwickelt sich in der Regel über mehrere Jahre und kann dazu führen, dass nicht genügend Knochen für das Einsetzen von Zahnimplantaten im hinteren Oberkiefer (hinterer Teil des Oberkiefers) vorhanden ist. In diesem Fall kann Dr. Vecchione einen Eingriff durchführen, der als Sinuslift bezeichnet wird und diesen verlorenen Knochen als Vorbereitung für das Einsetzen von Zahnimplantaten ersetzen kann.

Fehlstellung

Fehlstellung kann eine Situation im Mund schaffen, in der einige Zähne keinen Gegenzahn mehr haben. Der fehlende Gegenzahn kann durchbrechen, was zu einem Abbau des darunter liegenden Knochens führt.

Auch Probleme wie mangelnder Zahnkontakt (Malokklusion) können zu einer fehlenden Stimulation des Knochens und damit zu einem Verlust an Knochenvolumen führen.

Osteomyelitis

Osteomyelitis ist eine bakterielle Infektion im Kieferknochen. Die Infektion führt zu einer Entzündung, die eine Nekrose des Knochens verursachen kann. Die Behandlung der Osteomyelitis beinhaltet die Entfernung des nekrotischen Knochens, was zu einem Knochendefekt führen kann, der ein Knochentransplantat erfordert, um den durch die Infektion verlorenen Knochen zu ersetzen.

Tumore

Benigne Kieferknochentumore können recht groß werden und die Entfernung eines Teils des Kiefers erfordern. Bösartige Mund-, Gesichts- und Halstumore streuen fast immer in den Kiefer und erfordern die Entfernung eines Teils des Kiefers. In beiden Fällen ist in der Regel eine rekonstruktive Knochentransplantation erforderlich, um die Funktion des Kiefers wiederherzustellen. Eine rekonstruktive Knochentransplantation nach der Operation eines bösartigen Tumors ist aufgrund des damit verbundenen Weichteilverlustes oft eine größere Herausforderung.

Entwicklungsdeformitäten

Einige angeborene Syndrome oder Erkrankungen sind durch verminderte oder fehlende Teile der Zähne, Kiefer und/oder anderer Gesichtsknochen gekennzeichnet. Ein Knochentransplantationsverfahren kann erforderlich sein, um diesen fehlenden Knochen zu ersetzen, oft um ein ausreichendes Knochenvolumen zu schaffen, in das Zahnimplantate eingesetzt werden können.

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