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Haben Sie Narkolepsie? Machen Sie diesen Test, um auf Symptome von exzessiver Tagesschläfrigkeit zu testen

Narkolepsie
Narkolepsie ist eine seltene und potenziell schädliche neurologische Störung.
Westend61/Getty Images
  • Wenn Sie Narkolepsie haben, werden Sie wahrscheinlich tagsüber plötzlich einschlafen.
  • Sie können auch Kataplexie erleben, oder den plötzlichen Verlust der willentlichen Muskelkontrolle, was zu undeutlicher Sprache oder Ohnmacht führen kann.
  • Hier erfahren Sie, wie Sie wissen, ob Sie Narkolepsie haben und was Sie tun können, um diese seltene Erkrankung zu behandeln.
  • Dieser Artikel wurde medizinisch geprüft von Alex Dimitriu, MD, Psychiater und Gründer von Menlo Park Psychiatry and Sleep Medicine.
  • Besuchen Sie Insider’s Health Reference Library für weitere Ratschläge.

Narkolepsie ist eine seltene Erkrankung, bei der jemand abrupt einschläft – sogar mitten am Tag während einer Aktivität.

Es ist möglich, Narkolepsie zu behandeln und die Symptome mit Lebensstiländerungen und Medikamenten in den Griff zu bekommen, um sicher und gesund zu bleiben. Hier erfahren Sie, wie Sie die Anzeichen von Narkolepsie erkennen und die richtige Behandlung erhalten.

Was ist Narkolepsie?

Narkolepsie ist eine neurologische Störung, die dazu führt, dass man tagsüber plötzlich einschläft, sogar mitten in einer Aktivität. Diese Erkrankung betrifft etwa 1 von 2.000 Menschen in den USA, und die Symptome treten in der Regel zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr auf.

Personen mit Narkolepsie können beim Essen, beim Gehen oder sogar beim Autofahren einschlafen – was sie potenziell gefährlich macht. Bis zu 50 % der Menschen mit Narkolepsie haben Unfälle oder Gesundheitsrisiken durch das Einschlafen bei Aktivitäten erlebt.

Symptome der Narkolepsie

Häufige Symptome der Narkolepsie sind:

  • Exzessive Tagesschläfrigkeit, oder EDS, ist das erkennbarste Symptom der Narkolepsie und tritt unabhängig davon auf, wie viel Schlaf Sie nachts bekommen. Der Drang zu schlafen tritt plötzlich auf und eine Person mit Narkolepsie kann innerhalb weniger Minuten von wach und aufmerksam in den Schlaf fallen. Mit dem folgenden Quiz, das auf der Epworth Sleepiness Scale basiert, können Sie feststellen, ob Sie unter übermäßiger Tagesschläfrigkeit leiden:

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  • Kataplexie ist der plötzliche Verlust der willentlichen Muskelkontrolle. Dies kann zu undeutlicher Sprache führen oder in schweren Fällen sogar zu einem Kollaps. Im Gegensatz zur Kataplexie aufgrund von Krampfanfällen oder Ohnmacht verlieren Sie nicht das Bewusstsein, und es dauert nur ein paar Minuten. Manche Menschen mit Narkolepsie haben mehrere Kataplexie-Anfälle pro Tag, während andere nur einen oder zwei ihr ganzes Leben lang haben.
  • Die Schlaflähmung tritt direkt beim Einschlafen oder direkt beim Aufwachen auf. Sie ähnelt der Kataplexie – Sie verlieren die Kontrolle über die Muskeln, während Sie bei Bewusstsein sind – aber sie tritt für einige Sekunden oder Minuten auf, während Sie im Bett liegen.
  • Halluzinationen. Manchmal begleiten visuelle Halluzinationen die Schlaflähmung. Die Halluzinationen können lebhaft sein, als ob Sie träumen, ohne tatsächlich zu schlafen.

Diagnose und Narkolepsie-Tests

Narkolepsie wird zunächst anhand der Symptome diagnostiziert und kann dann mit Labortests bestätigt werden. Wenn Sie unter exzessiver Tagesschläfrigkeit leiden, wird Ihr Hausarzt Sie wahrscheinlich an einen Schlafspezialisten überweisen.

Von dort aus ist ein gängiger Test zur Diagnose der Narkolepsie der Multiple Sleep Latency Test (MSLT). Im Grunde testet er, wie schnell Sie in einen tiefen Schlaf fallen.

Um den MSLT durchzuführen, beobachtet Sie ein Schlafspezialist, während Sie fünf Nickerchen im Abstand von zwei Stunden machen. Wenn Sie im Durchschnitt weniger als acht Minuten brauchen, um einzuschlafen, und Sie bei mindestens zwei dieser Nickerchen in den REM-Schlaf fallen, wird davon ausgegangen, dass Sie Narkolepsie haben. Der REM-Schlaf kann erkannt werden, indem man die Herzfrequenz oder die Gehirnströme mit einem EKG oder EEG verfolgt oder sogar darauf achtet, wann die Augen flattern und sich bewegen.

Ärzte können auch eine Lumbalpunktion durchführen, um Ihre Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit auf Hypocretin-Werte zu überprüfen, aber dies ist im Allgemeinen ein letzter Ausweg, weil es invasiver und schmerzhafter ist.

Was verursacht Narkolepsie?

Es gibt zwei Haupttypen der Narkolepsie: Typ 1 und Typ 2.

Typ 1 Narkolepsie

Typ 1 Narkolepsie ist der häufigste Typ, der 60 bis 90 % der Narkoleptiker betrifft, und wird durch einen Mangel an Hypocretin verursacht, einer Neurochemikalie, die hilft, den Schlaf-Wach-Zyklus zu regulieren.

Hypocretine werden in dem Teil des Gehirns produziert, der Hypothalamus genannt wird und der hilft, den Schlaf zu regulieren. Bei gesunden Menschen werden Hypocretine freigesetzt, wenn man wach ist, und sie binden an Neuronen, die das Wachsein fördern und den REM-Schlaf unterdrücken.

Während des REM-Schlafs, der typischerweise etwa 90 Minuten nach dem Einschlafen eintritt, bewegen sich Ihre Augen schnell und Ihre Atmung, Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz steigen an. In diesem Schlaf träumen Sie am meisten, sodass Ihr Körper gelähmt ist, um zu verhindern, dass Sie Ihre Träume ausleben.

Bei Menschen mit Narkolepsie Typ 1 sterben diese Hypocretin-produzierenden Neuronen jedoch ab, was zu Tagesmüdigkeit und schlechter Kontrolle über den REM-Schlaf führt. In der Folge kann es tagsüber statt nachts zu Lähmungen und traumähnlichen Halluzinationen kommen – typische Symptome des REM-Schlafs.

Was dazu führt, dass die Hypocretin-produzierenden Neuronen absterben, ist weniger bekannt, aber es gibt Hinweise darauf, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handeln könnte, bei der das Immunsystem fälschlicherweise den eigenen Körper angreift.

In einer 2009 in der Zeitschrift Sleep veröffentlichten Studie wurden beispielsweise 200 Patienten mit Narkolepsie Typ 1 auf Antikörper gegen bakterielle Infektionen untersucht, die bekanntermaßen Autoimmunität auslösen. Patienten, bei denen die Narkolepsie innerhalb der letzten drei Jahre begonnen hatte, wiesen im Vergleich zur Kontrollgruppe hohe Antikörperspiegel für Streptokokken-Bakterien auf, was darauf hindeutet, dass diese Antikörper ein Auslöser für eine Autoimmunreaktion sein können, die Hypocretin-produzierende Neuronen im Körper abtötet.

Auch die Genetik kann bei der Entwicklung von Narkolepsie Typ 1 eine Rolle spielen. Menschen mit einer bestimmten Variation des HLA-DQB1-Gens haben ein erhöhtes Risiko, an Narkolepsie zu erkranken, aber es ist nicht genau bekannt, warum. Das HLA-DQB1-Gen kodiert für ein Protein, das Teil des HLA-Komplexes ist, der dem Körper hilft, zwischen körpereigenen Proteinen und fremden Proteinen von Viren oder Bakterien zu unterscheiden.

Typ 2 Narkolepsie

Typ 2 Narkolepsie tritt ohne Kataplexie auf und ist weder gut verstanden noch gut untersucht, sagt Christopher Murry, D.O., medizinischer Leiter des Maine Sleep Institute.

Einige Experten stellen die Hypothese auf, dass Narkolepsie vom Typ 2 dadurch verursacht wird, dass die Hypocretin-produzierenden Neuronen geschädigt werden, allerdings weniger stark, was zu weniger schweren Symptomen führt. Er ist viel seltener als Typ 1.

Behandlung von Narkolepsie

Es gibt keine Heilung für Narkolepsie, und sie wird in der Regel nicht besser oder verschwindet von alleine. Laut Murray gibt es jedoch effektive Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln und zu kontrollieren.

Die häufigste Änderung des Lebensstils zur Behandlung der Narkolepsie ist die Kontrolle des Schlafrhythmus. Insbesondere sagt Murry, dass es wichtig ist, den Schlafdruck zu kontrollieren, oder den Drang, den man verspürt, zu schlafen, der zunimmt, je länger man wach ist.

Bei Menschen mit Narkolepsie ist der Ausgangsschlafdruck höher, daher sollten Sie Verhaltensweisen vermeiden, die den Schlafdruck erhöhen, wie z. B. zu lange aufzubleiben. Murry sagt, dass auch kleine Nickerchen über den Tag verteilt helfen können, den Schlafdruck zu kontrollieren.

Medikation

Es gibt auch Medikamente, die bei der Behandlung von Narkolepsie helfen können. Am häufigsten werden Stimulanzien wie Modafinil oder Methylphenidat eingesetzt, die Ihnen helfen, tagsüber wach zu bleiben und nicht einzuschlafen. Ärzte können auch Natriumoxybat verschreiben, ein starkes Beruhigungsmittel, das in der Nacht eingenommen wird. Es erfordert das Stellen eines Weckers und das Aufwachen, um das Medikament in der Nacht einzunehmen.

Eine Studie aus dem Jahr 2006, die in der Fachzeitschrift Sleep veröffentlicht wurde, fand heraus, dass die beiden Medikamente in Kombination sogar noch besser wirken können. Die Forscher untersuchten 270 Erwachsene mit Narkolepsie, die Modafinil einnahmen. Die Teilnehmer wurden dann entweder auf Modafinil belassen oder bekamen ein Modafinil-Placebo und erhielten entweder Natriumoxybat oder ein Natriumoxybat-Placebo.

Im Verlauf von acht Wochen wurde die exzessive Tagesschläfrigkeit mit Hilfe eines „Maintenance of Wakefulness“-Tests (MWT) bewertet. Die Forscher ließen die Teilnehmer sich in einem schwach beleuchteten, ruhigen Raum zurücklehnen und versuchen, 20 Minuten lang wach zu bleiben. Danach bekamen die Teilnehmer eine zweistündige Pause, bevor sie den Test insgesamt viermal wiederholten.

Die Forscher fanden heraus, dass die Gruppe, die beide Placebos einnahm, etwa drei Minuten schneller einschlief, die Gruppe, die ein Modafinil-Placebo und Natriumoxybat einnahm, sah keine Veränderung, und die Gruppe, die sowohl Modafinil als auch Natriumoxybat einnahm, konnte drei Minuten länger wach bleiben.

Wenn Sie an einer medikamentösen Behandlung Ihrer Narkolepsie interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie das Richtige ist. Sowohl Modafinil als auch Natriumoxybat können Nebenwirkungen wie Verschlafen verursachen, und Sie sollten sie mit Vorsicht einnehmen.

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