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Hautprobleme durch Stomata

Weltweit haben Millionen von Menschen ein Stoma. Hautprobleme im Zusammenhang mit dem Stoma sind extrem häufig.

Was ist ein Stoma?

Ein Stoma ist eine chirurgisch geschaffene Öffnung des Darm- oder Harntraktes auf die Körperoberfläche. Stomas öffnen sich meist über einen kurzen Ausguss auf die Oberfläche der Bauchdecke. Sie können dauerhaft oder vorübergehend sein (ein weiterer chirurgischer Eingriff ist erforderlich, um den Darm wieder zu verbinden).

  • Ileostomie ist eine Öffnung des Ileums (Dünndarm) und kann ein End- oder Schlingenstoma sein, meist im rechten Unterbauch platziert
  • Kolostomie ist eine Öffnung des Kolons (Dickdarm) und kann ein End- oder Schlingenstoma sein, am häufigsten im linken Unterbauch platziert
  • Urostomie ermöglicht die Ausscheidung von Urin, ist immer ein Endstoma und kann in der Mitte, auf der linken oder rechten Seite des Unterbauches, am Damm oder an der Flanke liegen. Zu den Urostomien gehören Nephrostomie, Ureterostomie, Zystostomie, Urethrostomie, Ileal Conduit und kontinenter Pouch/Diversion, abhängig von der Stelle der Umleitung und der Art der Operation.

Warum ist ein Stoma notwendig?

Gängige Gründe für eine Ileostomie sind:

  • Entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
  • Darmpolypen
  • Darmkrebs
  • Darminfektion (z.B.. Bauchfellentzündung)

Gängige Gründe für eine Kolostomie sind:

  • Darmkrebs, der zu einer Obstruktion oder Blutung führt
  • Entzündliche Darmerkrankungen
  • Anlagebedingte Entwicklungsstörungen
  • Darminfektion
  • Trauma

Gebräuchliche Gründe für eine Urostomie sind:

  • Anlagebedingte Erkrankungen z.z. B. Spina bifida
  • Krebs
  • Verstopfung durch Steine (Konkremente)
  • Trauma

Was sind die Komplikationen eines Stomas?

Frühe Komplikationen können sein:

  • Unzureichende Blutversorgung (Ischämie)
  • Rückzug des Darms in den Bauchraum
  • Ablösung der Darmschleimhaut von der Haut (Dehiszenz)
  • Infektion
  • Blutung
  • Ein unerwünschter Durchgang zwischen Darm und Haut (Fistel)
  • Längliche Lähmung des Darms (Ileus), die, wenn sie nicht behandelt wird, zu einem geschwollenen Bauch, Erbrechen, Dehydrierung, Elektrolyt-Ungleichgewicht und Nierenversagen führen kann

Spätere Komplikationen können sein:

  • Vorfallen des Darms auf die Haut
  • Vernarbung und Verengung des Stomas (Stenose)
  • Auslaufen von Darminhalt auf die Haut, was zu Reizungen, Reizung, Erosion und Verdauung der Haut
  • Darmverschluss
  • Übermäßige Vorwölbung des Darms unter der Haut, die das Stoma umgibt (Hernie)
  • Anhaltende Infektionen
  • Hauterkrankungen (siehe unten)
  • Krampfadern um das Stoma
  • Hoher Flüssigkeitsausstoß aus einer Ileostomie, was zu Dehydrierung und Elektrolyt-Ungleichgewicht führt
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Krebs

Stomaversorgung

Eine spezialisierte Krankenschwester berät über die am besten geeignete Versorgung und unterstützt den Patienten bei der Anpassung an das Leben mit einem Stoma.

Der Beutel kann vorgeschnitten sein oder muss auf die exakte Größe und Form des Stomas zugeschnitten werden, um die umgebende Haut vor Beschädigungen zu schützen und Leckagen zu vermeiden. Der Flansch, der mit der Haut in Kontakt kommt, besteht aus klebrigem Hydrokolloid. Der Beutel besteht aus durchsichtigem oder fleischfarbenem Kunststoff.

Kolostomiegeräte können ein geschlossener Beutel sein, der ein- oder zweimal täglich gewechselt werden kann, oder ein offener Beutel, der nach Bedarf entleert werden kann. Ileostomiebeutel sind drainierbar und werden alle zwei oder drei Tage gewechselt. Urostomiebeutel können ebenfalls nach Bedarf entleert und alle zwei oder drei Tage gewechselt werden. Die Beutel können einteilig oder zweiteilig, geschlossen oder drainierbar sein.

Sorgfältig entwickelte Produkte haben die folgenden Eigenschaften:

  • Komfortable, weiche, reizarme Materialien, die nicht rascheln
  • Klebstoffe, die an unregelmäßigen Körperkonturen haften, ohne auszulaufen
  • Ein Beutel, der wasserdicht ist
  • Geruchsfrei, mit integriertem Aktivkohlefilter

Hautpflege

  • Reinigen Sie die Haut um das Stoma nur mit Wasser und einem Baumwolltuch. Wenn ein Reinigungsmittel verwendet wird, sollte es gründlich abgespült werden. Vermeiden Sie fettige und parfümierte Produkte.
  • Rasieren Sie behaarte Bereiche etwa einmal pro Woche mit einer sauberen Rasierklinge.
  • Bei Bedarf decken Sie raue Hautstellen mit einem dünnen Hydrokolloid-Wafer ab, bevor Sie den Stomabeutel anlegen.
  • Bei Bedarf verwenden Sie Barrierefolien, Pasten oder Puder, um die Haut zu schützen und Leckagen zu kontrollieren.

Hautinfektion

Mikroorganismen können sich vermehren, weil das Stoma warm, feucht und verschmutzt ist. Sie können das Stoma besiedeln, ohne eine Krankheit zu verursachen. Eine echte Hautinfektion ist wahrscheinlicher, wenn der Patient an einem allgemeinen Gesundheitszustand oder Diabetes leidet oder immunsuppressive Medikamente einnimmt.

Bakterielle Infektionen werden durch Abstriche bestätigt. Sie können auftreten als:

  • Sekundärinfektion einer Operationswunde
  • Bakterielle Follikulitis oder Furunkel
  • Impetigo
  • Zellulitis.

Eine Reinigung mit einem Antiseptikum kann ausreichend sein. Eine Behandlung mit spezifischen oralen Antibiotika kann notwendig sein, um schwerere Infektionen zu beseitigen.

Pilzinfektionen können durch Hautabschabungen bestätigt werden. Sie können umfassen:

  • Soor (Candida)
  • Tinea corporis (Dermatophyteninfektion)
  • Pityriasis versicolor (Malassezia)

Virale Infektionen können umfassen:

  • Herpes simplex (Fieberbläschen)
  • Viruswarzen
  • Molluscum contagiosum

Entzündliche Hauterkrankung

Die Haut um ein Stoma kann sich entzünden (rot, geschwollen, schmerzhaft), weil das Stoma undicht ist, wegen einer zugrunde liegenden Hauterkrankung oder wegen einer Infektion.

Papeln (kleine Unebenheiten) und Knötchen (große) können sich durch ständige Reizung, Granulationsgewebe, Viruswarzen, Krebs oder Morbus Crohn entwickeln.

Ulzerationen können durch Trauma (Operation, Gerät, Kleidung), Wundzerfall (Pyoderma gangrenosum, Mangelernährung), Medikamente (z.z. B. Nicorandil) oder Hauterkrankungen.

Hautausschläge um das Stoma

Reizende Kontaktdermatitis

Leider leiden viele Menschen mit einem Stoma von Zeit zu Zeit unter Hautreizungen. Die Hauptursachen sind:

  • Haut, die in Stomaausfluss (Darminhalt oder alkalischer Urin) gebadet wird
  • Haut, die durch wiederholtes Entfernen der Vorrichtung abgestreift wird
  • Verklemmung und Feuchtigkeit
  • Reibung oder Druck durch die Vorrichtung oder Kleidung
  • Vorbestehende empfindliche Haut oder Dermatitis (insbesondere atopisches Ekzem)
  • Anwendung von irritierenden Chemikalien wie Reinigungsmitteln, Deodorantien oder Bleichmittel in Tüchern und Reinigungsmitteln

Das Gerät kann aus folgenden Gründen undicht werden:

  • Es kann die falsche Größe haben
  • Es kann falsch sitzen
  • Es können Hautfalten aufgrund von Übergewicht oder Narben nach einer Operation vorhanden sein
  • Übermäßiges Schwitzen verhindert das Kleben
  • Unterliegender Hautausschlag verhindert das Kleben
  • Der Ausfluss kann übermäßig sein
  • Es kann das Hydrokolloid angreifen

Das Ergebnis ist ein irritatives Kontaktekzem i.d. h. rote Papeln (kleine Beulen) und Plaques (größere, verdickte Flecken) und Schuppung. Die Dermatitis kann einen sichelförmigen Bereich unterhalb des Geräts betreffen oder den gesamten Bereich, der mit dem Gerät in Kontakt ist. Sie kann sehr schmerzhaft sein oder jucken.

Die Behandlung der Dermatitis kann umfassen:

  • Modifikation der Apparatur, um die Passform zu verbessern
  • Spachtelpaste, um eine ebene Oberfläche zu erreichen, auf die der Beutel geklebt werden kann
  • Hydrokolloidverband unter dem Beutel
  • Sucralfat-Pulver, das auf die Erosionen gestäubt wird
  • Roll-auf Antipersipirant zur Schweißreduzierung
  • Topisches Steroid (siehe unten)

Bei längerer Reizung kann es zu Übergranulation (feuchte, rote, verdickte Stellen) kommen, warzige Papeln und pseudoepitheliomatöse Hyperplasie (krebsartige Wucherungen) führen. Die Behandlung kann umfassen:

  • Versäuerung des Urins und Essigsäurekompressen (verdünnter Essig)
  • Chemischer Kauter (Silbernitratstäbchen) oder Kryotherapie (Einfrieren) zur Zerstörung des Granulationsgewebes
  • Chirurgie zur Umgestaltung des Stomas (selten erforderlich).

Allergische Kontaktdermatitis

Eine Allergie gegen Acrylatkleber oder Harzkomponenten der Apparatur ist selten. Das Erscheinungsbild ist ähnlich wie bei einem irritativen Kontaktekzem, aber das allergische Kontaktekzem betrifft alle Bereiche, die mit der Apparatur in Kontakt kommen, und kann sich auch auf die umgebende oder entfernte Haut ausbreiten.

Allergien können auch durch Deodorantien, Duftstoffe oder Konservierungsmittel wie Parabene, Kathon cg oder Imidazolidinylharnstoff in einem Reinigungsmittel verursacht werden. Wenn die Dermatitis sehr hartnäckig ist, sollten Patch-Tests auf relevante Allergene wie die Standardserie, Kleb- und Kunststoffe, Konservierungsmittel, Duftstoffe und Medikamente durchgeführt werden.

Granulome

Granulome sind klumpige Läsionen aufgrund einer Entzündung in der Dermis. Stomagranulome können folgende Ursachen haben:

  • Granulationsgewebe (schlechte Wundheilung und Infektion)
  • Darmmetaplasie (Stomahaut, die sich in Darmgewebe verwandelt)
  • Crohn-Krankheit (eine Form der entzündlichen Darmerkrankung)

Farbveränderungen

Die Haut um das Stoma kann verfärbt sein.

  • Braune Farbe ist normalerweise auf eine postinflammatorische Pigmentierung zurückzuführen und verblasst mit der Zeit
  • Rote, rosa oder lila Farben können auf das Wachstum neuer Blutgefäße zurückzuführen sein
  • Andere farbige Flecken können auf Urinbestandteile zurückzuführen sein

Psoriasis

Psoriasis präsentiert sich als Flecken schuppiger roter Haut. Sie kann um ein Stoma herum bei Patienten auftreten, die an anderen Stellen Schuppenflechte haben oder die eine genetische Veranlagung dafür haben. Sie tritt besonders häufig bei Patienten auf, die an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden. Das Abstreifen der Haut beim Wechsel der Hilfsmittel kann eine Psoriasis provozieren (dies wird als Köbner-Reaktion bezeichnet).

Plaques der Psoriasis sind im Allgemeinen scharf begrenzt. Sie neigen dazu, sich über das Stoma hinaus zu erstrecken und können außerhalb des Stomas ausgeprägter sein, da die feuchte Umgebung unter Hydrokolloid bei der Behandlung der Psoriasis von Vorteil sein kann.

Psoriasis im Zusammenhang mit einem Stoma kann mit topischen Steroiden behandelt werden (siehe unten). Gelegentlich können andere Behandlungen wie Phototherapie, Methotrexat oder Ciclosporin notwendig sein.

Pyoderma gangrenosum

Pyoderma gangrenosum ist eine schmerzhafte, ulzerierende Hauterkrankung. Sie wird manchmal mit entzündlichen Darmerkrankungen oder Krebs in Verbindung gebracht. Die Geschwüre können durch eine Verletzung der Haut ausgelöst werden, z. B. durch ein Trauma durch eine enge Apparatur oder eine Operation.

  • Die Geschwüre können oberflächlich oder tief sein
  • Sie haben einen bläulich unterlaufenen und ausgefransten Rand
  • Die umgebende Haut neigt dazu, rot und geschwollen zu sein
  • Abheilende Geschwüre führen zu kribbelförmigen Narben (diese scheinen kleine Löcher wie ein Sieb zu haben).

Die Behandlung kann topische Steroide (siehe unten), topisches Tacrolimus, systemische Steroide, Ciclosporin, Dapson und Minocyclin umfassen. Weitere chirurgische Eingriffe sollten möglichst vermieden werden, da sie größere Geschwüre provozieren können.

Seborrhoische Dermatitis

Die seborrhoische Dermatitis kann ähnlich wie eine irritative Dermatitis oder Schuppenflechte aussehen und einen schuppenden, rosafarbenen Ausschlag um das Stoma sowie an anderen typischen Stellen (Kopfhaut, hinter den Ohren, Nasenfalte, Brust, unter den Armen und Nabel) verursachen.

Die Behandlung besteht aus antimykotischen Lotionen und gelegentlichen Behandlungen mit topischen Steroiden (siehe unten).

Andere Hauterkrankungen

Die folgenden Hauterkrankungen sollten in Betracht gezogen werden, wenn ein Ausschlag ein Stoma betrifft oder eine verzögerte Wundheilung vorliegt:

  • Seborrhoische Keratosen (warzige Läsionen)
  • Krebs-Sekundärerkrankungen (Metastasen)
  • Morbus Crohn (Geschwüre oder Pflasterstein-Granulome)
  • Mangelernährung (rote Risse und Wunden)
  • Kutane Vaskulitis (lila Beulen, Purpura genannt)
  • Medikamentöse Eruptionen
  • Strahlentherapie-bedingte Dermatitis
  • Chirurgische Komplikationen

Topische Kortikosteroide

Topische Steroidlotionen oder Kopfhautlösungen können direkt auf das Stoma aufgetragen werden, wenn der Beutel gewechselt wird, um entzündliche Hauterkrankungen einschließlich Dermatitis zu behandeln, Psoriasis und Pyoderma gangrenosum.

  • Um ein Brennen zu vermeiden, kann die Lösung auf die Klebesperre des Stomabeutels aufgetragen werden und trocknen gelassen werden, bevor der Beutel auf die Haut geklebt wird.
  • Cremes und Salben sind in der Regel nicht praktikabel, da das Gerät nicht haftet.
  • Wenn das gewünschte Präparat nur in einer Cremeformulierung verfügbar ist, kann es unter einer Hydrokolloid- oder dampfdurchlässigen Membran aufgetragen und das Gerät darauf geklebt werden.
  • Eine Pastenformulierung wie Triamcinolonacetonid in Orabase kann zum Auffüllen eines Geschwürs verwendet werden.
  • Das topische Steroid kann einmal täglich für bis zu 3 bis 4 Wochen aufgetragen werden.
  • Bei Bedarf kann das topische Steroid einmal wöchentlich als Dauerbehandlung aufgetragen werden.

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