Hefe-Infektionen, Candida-Allergie und Vulvodynie
Hefepilze sind normalerweise in geringer Anzahl auf Körperoberflächen zu finden, und sie verursachen normalerweise keine Probleme. Aber wenn Menschen bestimmten Risikofaktoren ausgesetzt sind, können Hefen überwuchern und symptomatische Infektionen verursachen. Die meisten Hefeinfektionen werden durch Candida albicans verursacht. Aus diesem Grund werden Hefeinfektionen auch als Candidiasis bezeichnet. Aber auch andere Hefepilzarten können bei empfindlichen Patienten Infektionen verursachen.
Hefepilze können viele verschiedene Krankheiten verursachen, die von lästig bis lebensbedrohlich reichen. Hefepilzinfektionen auf Körperoberflächen werden als oberflächliche Candidiasis bezeichnet. Eine Hefe-Infektion auf der Haut wird als kutane Candidiasis bezeichnet, während eine Hefe-Infektion auf den Schleimhäuten von Mund, Darm oder Vagina als mukosale Candidiasis bezeichnet wird.
Es gibt zwei Arten von mukosalen Hefe-Infektionen:
1. Die weiße Form der Hefepilzinfektion wird akute pseudomembranöse Candidiasis genannt (akut bedeutet aktiv; pseudomembranös bedeutet falsche Membran): Bei der weißen Form wachsen Hefen aktiv auf Gewebeoberflächen und setzen Verdauungsenzyme und Stoffwechselprodukte frei, die Epithelzellen abtöten. Das abgestorbene Gewebe färbt sich weiß, bildet eine Scheinmembran und fällt in Klumpen ab. Beispiele sind Mundsoor, Candida-Ösophagitis, vaginale Hefepilzinfektionen und intestinale Candidiasis (auch Hefe-Syndrom genannt). Die weiße Form der mukosalen Hefepilzinfektion ist das klassische Beispiel, das in medizinischen Lehrbüchern abgebildet wird.
2. Die rote Form der Hefepilzinfektion wird chronisch atrophische erythematöse Candidiasis genannt (chronisch bedeutet niedriggradig; atrophisch bedeutet nicht nährend, nicht wachsend; erythematös bedeutet rotes Gewebe): Bei der roten Form wachsen die Hefen nicht aktiv. Stattdessen dringen die Hefen in das darunter liegende Gewebe ein und dringen in die Epithelzellen ein. Dort geben die Hefen kontinuierlich irritierende Chemikalien in das Gewebe ab und verursachen chronische Entzündungen, Rötungen und Brennen. In dieser intrazellulären Lage sind die Hefen vor Antimykotika und dem Immunsystem geschützt. Beispiele sind rotes, brennendes Zahnfleisch (Prothesenstomatitis) bei Menschen mit falschen Zähnen und rote, brennende Vulva (Vulvodynie oder vulväre Vestibulitis) bei Frauen, die unzureichend gegen vaginale Hefepilzinfektionen behandelt werden oder die prädisponierende Bedingungen für eine Candidiasis haben. Die Diagnose der roten Form der Hefepilzinfektion wird in der Regel von den meisten Ärzten übersehen. Jedes rote, brennende, gereizte Gewebe, für das es keine identifizierbare Ursache gibt, sollte als Kandidat für die Diagnose der roten Form der Candidiasis betrachtet werden. Der Schlüssel liegt darin, die Risikofaktoren des Patienten für Hefepilzinfektionen zu identifizieren.
Die oberflächliche Candidiasis wird als gutartig bezeichnet, was bedeutet, dass sie nicht bösartig ist. Oberflächliche Hefepilzinfektionen sind zwar nicht lebensbedrohlich, aber sie machen einem das Leben zur Hölle! Hefepilzinfektionen und andere hefebedingte Erkrankungen sind in der folgenden Tabelle in der Reihenfolge ihres zunehmenden Schweregrades angeordnet.
Spektrum der Candida-.verwandter Krankheiten
Schweregrad | Medizinische Begriffe | Erkrankungen |
Lästig | gutartig = oberflächliche Candidose | Mundfäule, Candida-Pharyngitis, Candida-Ösophagitis, intestinale Hefeüberwucherung = das Hefe-Syndrom, Koliken, vaginale Hefeinfektionen, Hautausschlag, Windelausschlag, perianaler Juckreiz und/oder Brennen, Vulvodynie = vulväre Vestibulitis, Prothesenstomatitis, Candida-Allergie |
chronisch | Immundefekt | chronische granulomatöse Candidose (früher chron. mukokutane Candidose) |
intermediär | Candidämie | Feime in der Blutbahn |
lebensbedrohlichbedrohlich | disseminiert = systemisch = invasive Candidiasis | Jeime in tiefen Organen (Leber, Niere, Milz) |
Es gibt viele Risikofaktoren, die Menschen dazu prädisponieren, eine Candidose zu entwickeln. Die meisten Hefepilzinfektionen werden durch ärztliche Behandlungen verursacht. Die wichtigsten verschreibungspflichtigen Medikamente, die Hefepilzinfektionen verursachen, sind Antibiotika, Kortikosteroide, Antazida und Östrogen (in Antibabypillen und Hormonersatzpräparaten für die Wechseljahre).
Eine Candida-Allergie ist ein weiterer prädisponierender Risikofaktor, der Menschen anfälliger für Candida-Infektionen macht. Leider wird diese Tatsache meist ignoriert – oder sogar geleugnet! – vom medizinischen Establishment ignoriert oder sogar geleugnet. Dennoch haben viele kontrollierte klinische Studien Beweise für das Candida-Überempfindlichkeitssyndrom geliefert.
Einige verhaltensbedingte Risikofaktoren führen ebenfalls zu Hefepilzinfektionen. Daher müssen Sie diese alltäglichen Aktivitäten als Teil eines auf Ihren individuellen Fall zugeschnittenen Programms kontrollieren, um Hefepilzinfektionen vorzubeugen.
Wenn Sie unter Vulvodynie leiden, müssen Sie wissen, dass das medizinische Standardprotokoll die Risikofaktoren einer Frau für Hefepilzinfektionen in der Vorgeschichte nicht auswertet, keine langfristige therapeutische Studie eines systemischen Antimykotikums anbietet und nicht auf Candida-Allergie behandelt. Außerdem bin ich mit den meisten Behandlungen, die derzeit für Vulvodynie angeboten werden, nicht einverstanden:
- Vulvarbiopsie und Vestibulektomie-Operation sind barbarisch und unnötig, wenn die Ursache Hefe ist!
- Biofeedback und Kalziumzitrat sind unbewiesen.
- Guaifenesin kann antimykotische Aktivität haben.
- Einige SSRIs haben in Laborstudien gezeigt, dass sie antimykotische Aktivität haben!
- Die oxalatarme Diät hat sich in klinischen Studien als ungültig erwiesen!
- Estrogencreme verursacht tatsächlich vulvovaginale Hefepilzinfektionen!
Aufgrund der aktuellen Kontroversen über Behandlungen für Hefepilzinfektionen, Candida-Allergie und Vulvodynie müssen Sie Ihr eigener Anwalt werden. Sie müssen nicht „Lernen, damit zu leben!“ und es ist nicht „Alles im Kopf!“, wie einige unsensible Ärzte sagen.
Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Gesundheit und lernen Sie alles über Ihren Zustand. Seien Sie versichert, dass Hefekrankheiten geheilt und verhindert werden können, wenn Sie eine angemessene medizinische Versorgung erhalten und bestimmte Lebensstiländerungen vornehmen. Besprechen Sie mein TEN STEP PROGRAM mit Ihrem Arzt.
STEP 1. Diagnostische Tests für Candida-Infektion und Candida-Allergie
STEP 2. Antimykotische Behandlung mit topischen und systemischen Anti-Hefe-Medikamenten
STEP 3. Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von Lebertoxizität und Arzneimittelinteraktionen
STEP 4. Entzündungshemmende Medikamente gegen Juckreiz und Brennen
STEP 5. Immuntherapie bei Candida-Allergie
STEP 6. Vermeiden Sie alle Risikofaktoren, die Hefepilzinfektionen verursachen
STEP 7. Änderungen des Lebensstils, um Rückfälle zu verhindern
STEP 8. Candida-Diät, um unerwünschte Nahrungsmittelreaktionen zu reduzieren
STEP 9. Probiotika stellen freundliche Darmbakterien wieder her, die durch Antibiotika abgetötet wurden
STEP 10. Antimykotische Prophylaxe, wenn Risikofaktoren nicht vermeidbar sind
Meine besten Wünsche für Ihre baldige Genesung.