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Hirnschädigung der rechten Hemisphäre

Visuelle Verarbeitung

Personen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre zeigen Defizite in der visuellen Verarbeitung. Es scheint, als ob sie nur die Teile eines Bildes, Symbols usw. erkennen können, anstatt das Bild als Ganzes zu sehen. Dies zeigte sich bei einem Experiment, bei dem Patienten mit einer rechtshemisphärischen Schädigung ein aus kleinen Dreiecken bestehendes M zeichnen mussten. Als sie versuchten, das Bild nachzubilden, stellten sie nur die kleinen Dreiecke dar. Im Gegensatz dazu waren Patienten mit einer Schädigung der linken Hemisphäre in der Lage, das M zu zeichnen, ließen aber die kleinen Dreiecke, aus denen es bestand, weg. Darüber hinaus haben Personen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre Schwierigkeiten, ihre Wahrnehmung eines Ganzen in Bezug auf ein Bild zu verändern. Sie konzentrieren sich auf ein bestimmtes Ganzes und haben Schwierigkeiten, ihre Wahrnehmung zu ändern und ein anderes Ganzes einzubeziehen, wenn neue Informationen präsentiert werden. Dieses Phänomen wird Inferenzrevision genannt und Personen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre haben daher ein Defizit in diesem Bereich.

Kognitiv und kommunikativBearbeiten

AllgemeinBearbeiten

Patienten mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre haben am häufigsten Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, dem Lernen, dem Gedächtnis, der Erkennung und dem Ausdruck von Emotionen und der Vernachlässigung. Andere häufig auftretende, wenn auch etwas seltener auftretende Defizite sind das logische Denken und Problemlösen, das Bewusstsein und die Orientierung. Es ist auch üblich, dass Patienten mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre einen flachen Affekt, einen Mangel an emotionalem Ausdruck, beim Sprechen haben. Darüber hinaus haben diese Patienten häufig Schwierigkeiten, die Emotionen anderer Menschen zu erkennen, wenn diese durch Mimik und Tonfall ausgedrückt werden. Diese mangelnde Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, deutet darauf hin, dass die Betroffenen eine gestörte Theory of Mind haben, also die Fähigkeit, die Gedanken und Gefühle anderer außerhalb des eigenen Ichs zu erkennen. Obwohl diese Defizite allein die Therapie erschweren können, kann der Patient auch Anosognosie, also Unkenntnis seiner Beeinträchtigungen, aufweisen. Aufgrund einer möglichen Anosognosie ist es üblich, dass Patienten nicht frustriert oder verärgert sind, wenn sie nicht in der Lage sind, Aufgaben zu erledigen, die sie vorher erledigen konnten.

Im Gegensatz zu Menschen mit Aphasie sind die Sprachmuster von Personen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre nicht typischerweise durch „Wortfindungsprobleme, Paraphasien, Umschreibungen oder beeinträchtigte phonologische Verarbeitung“ gekennzeichnet. Umschreibungen bei Personen mit RHD beziehen sich eher auf allgemeine Konzepte, nicht auf spezifische Wörter. Bei der Beschreibung dessen, was einen RHD-Betroffenen ins Krankenhaus gebracht hat, würde sich der Patient zum Beispiel zwar wahrscheinlich an das Wort „Schlaganfall“ und andere spezifische Wörter erinnern, um seine Situation zu beschreiben, aber die Beeinträchtigung seines Diskursniveaus und seiner kognitiven Prozesse durch RHD würde ihn wahrscheinlich daran hindern, die Situation in einer kohärenten Weise zu beschreiben.

Linguistische BeeinträchtigungenBearbeiten

SyntaxBearbeiten

Die Syntax von Menschen mit RHD ist tendenziell „akkurat und vielfältig“; im Gegensatz zu Menschen mit Aphasie haben sie tendenziell keine Schwierigkeiten beim Wortabruf. Darüber hinaus verstehen Menschen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre in der Regel die wörtliche Bedeutung der meisten Aussagen. Wenn RHD-Patienten syntaktische Defizite zu haben scheinen, sind diese typischerweise das Ergebnis von Problemen bei der semantischen Verarbeitung.

SemanticsEdit

In einer Studie aus dem Jahr 1962 beobachtete Eisenson eine „Lockerheit der Verbalisierung“ bei RHD-Betroffenen und stellte fest, dass die Schädigung der rechten Hemisphäre „relativ abstrakte Sprachformulierungen“ zu beeinträchtigen scheint, was laut Eisenson ein Beweis dafür ist, dass die rechte Hemisphäre wahrscheinlich „super- oder extra-ordinäre“ Sprachfunktionen kontrolliert. Mit anderen Worten: RHD-Patienten haben Probleme mit höherstufigen Sprachaufgaben (in Bezug auf semantische und lexikalische Verarbeitung), die im alltäglichen, durchschnittlichen Diskurs weniger häufig vorkommen. Bei der Beschreibung semantischer Defizite bei Personen mit rechtshemisphärischer Schädigung muss zwischen konvergenter und divergenter semantischer Verarbeitung unterschieden werden. Aufgaben mit konvergenter semantischer Verarbeitung („relativ einfache linguistische Aufgaben, bei denen die Anzahl der Antworten begrenzt ist“), die die einfachsten Bedeutungen von Wörtern beinhalten, sind für RHD-Patienten nicht annähernd so schwierig wie Aufgaben mit divergenter semantischer Verarbeitung (Aufgaben, die „eine große Bandbreite von Bedeutungen hervorrufen, die von einem einzigen semantischen Konzept abweichen können, um nicht-dominante Bedeutungen einzuschließen, die alternativ, konnotativ und/oder weniger vertraut sind“).

In Bezug auf die konvergente semantische Verarbeitung zeigen Menschen mit RHD weder eine semantische Beeinträchtigung auf der phonemischen Ebene, noch haben sie Schwierigkeiten, die primären Bedeutungen einzelner Wörter zu verstehen. Auch ihr Verständnis einfacher, eindeutiger Sätze bleibt intakt, ebenso wie ihr grundlegendes Wortabrufverhalten; diese Hinweise legen nahe, dass diese Aufgaben Funktionen der linken Hemisphäre sind. Auf der anderen Seite ist die rechte Hemisphäre mehr an der Erkennung von multiplen und nicht primären Bedeutungen von Wörtern beteiligt, also an divergenten semantischen Verarbeitungsaufgaben, die bei Personen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre beeinträchtigt sind. In einem Experiment, in dem RHD-Patienten gebeten wurden, Gegenstände innerhalb einer Kategorie zu benennen, neigten sie dazu, Objekte zu nennen, die auf mehrere Arten miteinander verbunden sind (mit vielen gemeinsamen Merkmalen). Wenn sie zum Beispiel gebeten wurden, Gemüse zu benennen, nannten Menschen mit RHD Spinat, Kohl und Salat, die nicht nur die Eigenschaft haben, Gemüse zu sein, sondern auch, „grün und blättrig“ zu sein. Diese Ergebnisse „unterstützen ein Modell der semantischen Verarbeitung, in dem die rechte Hemisphäre überlegen ist, wenn es darum geht, mehrere, lose verbundene Bedeutungen mit wenig Überlappung zu generieren“, eine Funktion, die eindeutig von einer Schädigung der rechten Hemisphäre betroffen ist.

Als Folge der pragmatischen Defizite haben Personen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre Schwierigkeiten, die figurativen Hinweise in der Sprache zu verstehen und neigen dazu, Sätze nur anhand ihrer wörtlichen Bedeutungen zu verstehen. Wenn zum Beispiel jemand sagen würde: „Joey hat den Löwenanteil genommen“, würden sie annehmen, dass Joey den Teil genommen hat, der dem Löwen gehörte, im Gegensatz zur umgangssprachlichen Bedeutung – der Mehrheit. Ebenso verstehen sie die Pragmatik und die zugrunde liegenden Hinweise, die Sprache haben kann, nicht. Aus diesem Grund gehen implizite Befehle oder Vorschläge in Sätzen für Menschen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre verloren. Außerdem fällt es ihnen schwer, während eines Gesprächs beim Thema zu bleiben und zeigen daher ein Defizit in der Themenerhaltung. Manche bleiben zwar beim Hauptthema, begraben es aber in ihrer Rede mit einer großen Menge an Details, die für den Hauptpunkt nicht relevant sind. Sie neigen auch dazu, ein mangelndes Bewusstsein für das Wissen zu zeigen, das sie mit ihren Gesprächspartnern teilen, und erwähnen Personen oder Dinge, für die andere keinen Bezug haben.

Diskursbeeinträchtigungen

In Anbetracht der stark kontextabhängigen und oft mehrdeutigen Natur des Diskurses ist dies tendenziell der Bereich der Kommunikation, der am meisten von einer Schädigung der rechten Hemisphäre betroffen ist. Die RHD zeigt sich besonders deutlich in den Inferenzmustern der betroffenen Personen. Obwohl RHD-Patienten typischerweise in der Lage sind, grundlegende Schlüsse über Situationen zu ziehen, sind subtilere Schlüsse, die für Diskurs und Konversation wichtig sind, oft stark beeinträchtigt. Wie Penelope Myers anmerkt, hat ein Großteil der empirischen Forschung gezeigt, dass Personen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre „signifikant beeinträchtigt sind, Schlüsse über einzelne Elemente von abgebildeten Szenen zu ziehen“, und, was am wichtigsten ist, Informationen über die einzelnen Elemente zusammenzufügen, um die Situation als Ganzes zu verstehen. Diese Beeinträchtigung gilt auch für geschriebenen oder gesprochenen Text. Zum Beispiel zitiert Beeman (1993) einen Patienten, der seine Fähigkeit erwähnte, „einfache Texte“ zu lesen, aber bemerkte, dass er aufgehört hatte, Romane mit mehreren Charakteren zu lesen, da, in den Worten des Patienten, „ich nicht alles zusammensetzen kann.“

Experimente mit Norman Rockwell-Gemälden

Als weiterer Beweis für dieses Phänomen wurden Untersuchungen mit rechtshemisphärisch geschädigten Patienten durchgeführt, die Norman Rockwell-Stücke verwendeten. In diesen Experimenten wird den Teilnehmern ein Gemälde ohne Titel gezeigt und sie werden gebeten, zu beschreiben, was in der Szene passiert. Wie zu erwarten, gibt es Abweichungen zwischen den Antworten von Personen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre und ohne Hirnschädigung. Diese Experimente haben weitere Beweise für die Idee geliefert, dass Personen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre Schwierigkeiten haben, Emotionen anderer zu erkennen, da sie diese nicht erwähnen, wenn sie gebeten werden, die Bilder zu beschreiben. Darüber hinaus hat dieser Prozess darauf hingedeutet, dass sie relevante Hinweise nicht aufgreifen und Schwierigkeiten haben, die kleinen Details, die sie wahrnehmen, zu einem großen Bild zusammenzufügen. Wenn sie die Gemälde tatsächlich beschreiben, geben die Patienten dem Experimentator entweder eine zu ausführliche Beschreibung des Geschehens, ohne auf das Gesamtthema des Werkes einzugehen, oder sie geben eine sehr einfache Ein-Satz-Beschreibung dessen, was sie sehen. Nach der Analyse und dem Vergleich der Beschreibungen von Teilnehmern ohne Hirnschädigung und denen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre fanden die Forscher heraus, dass diejenigen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre doppelt so viele Wörter verwendeten wie diejenigen ohne Hirnschädigung, selbst nachdem die Forscher den Teil der Beschreibungen herausgenommen hatten, der tangential zu sein schien.

Darüber hinaus haben RHD-Betroffene Defizite in der Fähigkeit zur Inferenz-Revision. Als Beispiel: Als der Satz „Barbara langweilte sich zu sehr, um das Geschichtsbuch zu beenden“ präsentiert wurde, nahmen sowohl RHD-Probanden als auch Kontrollpersonen an, dass Barbara das Buch liest. Als den Probanden jedoch ein zweiter Satz präsentiert wurde, „Sie hatte bereits fünf Jahre damit verbracht, es zu schreiben“, änderten die Kontrollpersonen ihre ursprüngliche Schlussfolgerung, während die RHD-Patienten große Schwierigkeiten hatten, ihre Schlussfolgerungen zu revidieren und eine umfassende, revidierte Schlussfolgerung über die vorliegende Information zu ziehen.Die Schwierigkeit der RHD-Patienten, nicht-literale Bedeutungen zu verstehen, ist ebenfalls eine wesentliche Ursache für die Diskursbeeinträchtigung. Wie bereits erwähnt, beeinträchtigt eine Schädigung der rechten Hemisphäre das Verständnis von figurativer Sprache wie z.B. Redewendungen, da die rechte Hemisphäre bei der Aktivierung von nicht-literalen und peripheren Bedeutungen eine Rolle spielt. Aufgrund ihrer Schwierigkeiten, alternative Bedeutungen zu verstehen und situative Schlüsse zu ziehen, stehen Menschen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre vor erheblichen Herausforderungen im Hinblick auf den Diskurs.

Schwierigkeiten in der Kommunikation sind wahrscheinlich mit den kognitiven Defiziten eines Patienten verbunden. Zum Beispiel kann es zu Kommunikationsstörungen kommen, weil ein Patient mit einer rechtshemisphärischen Hirnschädigung nicht die angemessenen sozialen Konventionen beachtet oder weil der Patient abschweift und nicht erkennt, wann der richtige Zeitpunkt ist, um das Gespräch zu wechseln. Der Patient hat möglicherweise auch Schwierigkeiten, Sarkasmus, Ironie und andere paralinguistische Aspekte der Kommunikation zu verstehen. Obwohl sie Ironie nicht verstehen, hat man festgestellt, dass Patienten mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre eine klare Pointe für einen Witz liefern können, aber verloren sind, wenn die Pointe mehrere Ideen oder Themen miteinander verbinden muss. Neben dem Festhalten an der Hauptaussage einer Geschichte kann es den Patienten auch schwer fallen, das Thema einer Geschichte zu extrahieren oder Sätze zu arrangieren, die auf dem Thema einer Geschichte basieren.

Nespoulous, Code, Virbel und Lecours untersuchten die Sprache von Menschen mit verschiedenen Arten von Aphasien und prägten einen Begriff für die Sprachmuster von Menschen mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre. Demnach verwenden diese Patienten modalisierende Sprache, d.h. erfundene Sprache über die Perspektive des Patienten auf die reale Welt. Sie fanden heraus, dass Patienten mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre sich von Patienten mit Wernicke-Aphasie unterscheiden, da diese Patienten referentielle Sprache verwenden, die Nespoulous et al. als Sprache identifizieren, die sich auf die reale Welt und das Geschehen in ihr bezieht. Beim referentiellen Sprechen beschreiben die Patienten, was sie getan haben, lassen aber ihre Einstellung dazu weg. Beim modalisierenden Sprechen fehlt die Beschreibung der realen Welt, aber sie beziehen ihre emotionale Einstellung mit ein

Motorische und sensorischeEinstellung

Ein häufig auftretendes motorisches Defizit ist die linksseitige Hemiparese (bei Schlaganfällen, die den motorischen Kortex betreffen). Ein weniger häufiges motorisches Defizit in dieser Population ist die Dysphagie.

Patienten mit rechtshemisphärischen Hirnschäden zeigen oft sensorische Defizite wie den linken Neglect, bei dem sie alles im linken Gesichtsfeld ignorieren. Diese Vernachlässigung kann sich bei vielen alltäglichen Aktivitäten bemerkbar machen, zum Beispiel beim Lesen, Schreiben und bei der Selbstversorgung. Zum Beispiel lassen Personen mit Linksneglect typischerweise Details auf der vernachlässigten Seite von Zeichnungen aus oder versuchen, alle Details auf der nicht vernachlässigten Seite zu zeichnen. Homonyme Hemianopsie ist ein weiteres sensorisches Defizit, das manchmal in dieser Population beobachtet wird.

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