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Hydatidiformes Muttermal

Schwangerschaftsprobleme

Ein hydatidiformes Muttermal oder eine Molarenschwangerschaft ist sehr selten und betrifft etwa 1 von 1.200 Schwangerschaften. Es wird meist in der Frühschwangerschaft gefunden.

Ein Muttermal wird manchmal bei einer Ultraschalluntersuchung in der Frühschwangerschaft entdeckt. Es kann auch nach einer Fehlgeburt diagnostiziert werden, wenn das Gewebe, das aus der Gebärmutter entnommen oder abgegeben wird, untersucht wird. Da der Zustand ungewöhnlich und in der Gesellschaft nicht sehr bekannt ist, kann es ein Schock sein, besonders wenn Sie noch schwanger sind und sich mit der Tatsache abfinden müssen, dass die Schwangerschaft endet.

Auf dieser Seite:

  • Was ist eine Molarschwangerschaft?
  • Verwandte Probleme
  • Warum habe ich eine Molarschwangerschaft entwickelt?
  • Gestations-Trophoblastische Erkrankung (GTD) Register
  • Wann kann ich wieder schwanger werden?
  • Was sind die Veränderungen einer Molarschwangerschaft in der Zukunft?
  • Emotionen und Unterstützung

Was ist eine Molarschwangerschaft?

Bei einer Molarschwangerschaft kommt es zu einem ungewöhnlichen und schnellen Wachstum eines Teils oder der gesamten Plazenta. Die Plazenta wird größer als normal und enthält eine Reihe von Zysten (Flüssigkeitssäcke). Der erste Teil des Namens „hydatidiform“ kommt von dem griechischen Wort „hydatid“, was soviel wie Tröpfchen bedeutet. Diese Tröpfchen scheinen sich in die Wand der Gebärmutter einzugraben, daher der Name Maulwurf.

Bei einer kompletten Molarschwangerschaft verhindert das Wachstum die Entwicklung eines Fötus. Bei einer partiellen Molarschwangerschaft entwickelt sich zwar ein Fötus, aber er ist abnormal und kann nicht überleben. Der Fötus kann höchstens etwa drei Monate überleben.

Bei einer Molarschwangerschaft haben Sie alle üblichen Anzeichen einer Schwangerschaft (wie morgendliche Übelkeit oder wunde Brüste), weil die Plazenta weiterhin das Schwangerschaftshormon hCG produziert. Tatsächlich produziert die Plazenta oft höhere Mengen dieses Hormons als normalerweise.

Meistens wird eine Mehrlingsschwangerschaft in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft entdeckt, oft weil sie mit einer Fehlgeburt endet.

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Verwandte Probleme

In einigen Fällen kann die Plazenta bösartig werden und eine seltene Form von Krebs, Choriokarzinom genannt, entwickeln. Das Choriokarzinom kann sich sowohl aus einer normalen Schwangerschaft oder Fehlgeburt als auch aus einer Molarschwangerschaft entwickeln und sich im ganzen Körper ausbreiten, meist auf Organe wie Lunge, Leber und Gehirn. Diese Art von Krebs spricht sehr gut auf eine Chemotherapie an.

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Warum habe ich eine Mehrlingsschwangerschaft entwickelt?

Eine Mehrlingsschwangerschaft entsteht, wenn sich eine abnormale Eizelle und ein abnormales Spermium verbinden. Wir wissen nicht, warum eine bestimmte Frau eine Molarenschwangerschaft hat, aber es hat sich gezeigt, dass betroffene Frauen bestimmte Dinge gemeinsam haben. Diese werden als Risikofaktoren bezeichnet und sind:

  • Alter – unter 18 oder älter als 35
  • Sein asiatischer oder mexikanischer Hintergrund
  • eine karotinarme Ernährung (eine Form von Vitamin A)
  • eine frühere Molarschwangerschaft oder ein anderer gestationärer trophoblastischer Tumor (eine von 100 Frauen, die eine Molarschwangerschaft hatten, wird eine weitere haben).

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Register für Gestations-Trophoblasten

Register werden eingerichtet, um die Nachsorge von Frauen zu überwachen und zu koordinieren, die eine Molarschwangerschaft hatten. Das Gestational Trophoblastic Disease (GTD)-Register am Royal Women’s Hospital ist das einzige Register in Victoria. Es gibt auch ein Register in Queensland. Nachdem bei Ihnen die Diagnose gestellt wurde, ist es sehr wichtig, dass Ihr Arzt Ihre Daten bei uns registriert, damit wir Sie überwachen und Sie bestmöglich betreuen können. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten registriert werden, wenden Sie sich bitte an das GTD-Register.

Warum muss ich überwacht werden?

Eine Molarschwangerschaft ist in der Regel harmlos und die einzige notwendige Behandlung ist die Entfernung des Molargewebes aus der Gebärmutter. Durch die Überwachung des Schwangerschaftshormons hCG können wir feststellen, ob noch Molarzellen in Ihrem Körper vorhanden sind. In etwa zehn Prozent der Fälle können die verbliebenen Molarzellen weiter wachsen und sich unbehandelt in die umliegenden Organe eingraben. Dazu gehören die Gebärmutter und selten, über das Blut, auch andere entfernte Organe wie Lunge, Leber oder Gehirn. Bei regelmäßiger Überwachung können wir feststellen, ob und wann Sie behandelt werden müssen.

Wie funktioniert der Test?

Sie erhalten Flaschen und Informationen, damit Sie eine 24-Stunden-Urinsammlung durchführen können. Manchmal müssen Sie auch einen Bluttest machen, um den hCG-Hormonspiegel im Blut zu überprüfen. In der Woche nach der Entnahme erhalten Sie einen Brief vom GTD-Register über das Ergebnis und die nächsten Schritte in der Nachsorge.

Wie lange muss ich Proben abgeben?

  • Wenn bei Ihnen ein partieller Leberfleck diagnostiziert wird, wird Ihr hCG-Spiegel so lange überwacht, bis er sich normalisiert.
  • Im Falle eines kompletten Leberflecks, wenn Ihr Hormonspiegel nach zwei Monaten normal ist, wird die Nachsorge für weitere vier Monate mit monatlichen Tests fortgesetzt.
  • Wenn es länger als zwei Monate dauert, bis Ihr hCG-Spiegel normal wird, erfolgt die Nachsorge für sechs Monate monatlich, nachdem Ihr hCG-Spiegel normal ist.
  • Das Register wird Sie beraten, wenn eine andere Nachsorge erforderlich ist, abhängig von Ihren individuellen Umständen.

Was ist, wenn mein Spiegel nicht sinkt?

In zehn Prozent der Fälle sinkt der Hormonspiegel nicht auf den Normalwert. Dies wird als persistierende trophoblastische Erkrankung bezeichnet. Tests geben mehr Aufschluss über die Quelle der hohen hCG-Werte und umfassen Bluttests, ein Röntgenbild oder eine Computertomographie der Brust und Ultraschall. Je nach Ergebnis dieser Tests erhalten Sie die am besten geeignete Therapie.

Wenn Sie eine Behandlung benötigen, werden Sie weitere Informationen erhalten. Es ist etwas wahrscheinlicher, dass Sie eine kontinuierliche Behandlung benötigen, wenn Sie ein komplettes hydatidiformes Muttermal hatten. Die Behandlung ist in der Regel eine Chemotherapie, die durch eine Injektion in einen Muskel oder durch einen Tropf verabreicht wird.

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Wann kann ich wieder schwanger werden?

Es ist wichtig, dass Sie nicht wieder schwanger werden, bis Sie aus dem GTD-Register entlassen werden. Der Grund dafür ist, dass eine neue Schwangerschaft auch Ihren hCG-Spiegel ansteigen lässt und es nicht klar ist, ob dies auf die Schwangerschaft oder die persistierende trophoblastische Erkrankung zurückzuführen ist. Sobald Sie aus dem GTD-Register entlassen sind, ist es für Sie sicher, eine neue Schwangerschaft zu versuchen, obwohl wir Ihnen raten, zu warten, bis Sie mindestens eine normale Periode haben. In der Zwischenzeit ist es ratsam, eine Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, mit der Sie gut zurechtkommen.

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Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Molarschwangerschaft in der Zukunft?

Die Chance, dass Sie eine weitere Molarschwangerschaft entwickeln, liegt bei eins zu 100 oder einem Prozent. Wenn Sie glauben, dass Sie schwanger sind, informieren Sie Ihren Arzt, damit ein frühzeitiger Ultraschall veranlasst werden kann. Sechs Wochen nach der Geburt Ihres Babys empfehlen wir Ihnen einen weiteren Test, um sicherzugehen, dass Ihr hCG-Spiegel gesunken ist und dass Sie keine weitere Molarität entwickelt haben, was sehr selten ist.

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Emotionen und Unterstützung

Das Ende einer gewollten Schwangerschaft kann niederschmetternd sein und eine Molarschwangerschaft und die Möglichkeit einer anhaltenden Erkrankung fügt eine weitere Ebene der Sorge hinzu. Für viele Frauen kann die emotionale Heilung länger dauern als die körperliche Heilung von der Behandlung. Trauer ist individuell und kann Sie und Ihren Partner unterschiedlich betreffen. Geben Sie sich Zeit zum Trauern. Sprechen Sie über Ihre Gefühle mit unterstützenden Familienangehörigen und Freunden. Unterstützung erhalten Sie auch vom Team des GTD-Registers.

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Haftungsausschluss

Die Frauen übernimmt keine Haftung gegenüber Personen für die Informationen oder Ratschläge (oder die Verwendung solcher Informationen oder Ratschläge), die auf der Website bereitgestellt werden oder durch Verweis in die Website aufgenommen werden. The Women’s stellt diese Informationen unter der Voraussetzung zur Verfügung, dass alle Personen, die auf sie zugreifen, die Verantwortung für die Beurteilung ihrer Relevanz und Richtigkeit übernehmen. Frauen werden ermutigt, ihre gesundheitlichen Bedürfnisse mit einem Arzt zu besprechen. Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Gesundheit haben, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen oder, wenn Sie eine dringende Behandlung benötigen, die nächste Notaufnahme aufsuchen.

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