IC Myth #6: Elmiron ist die einzige Option
Während diese Behandlungen und Medikamente nicht durch den regulatorischen Prozess gegangen sind, um von der FDA speziell für interstitielle Zystitis zugelassen zu werden, haben sie sich in vielen Fällen als wesentlich effektiver als Elmiron(R) erwiesen. Viele Medikamente werden häufig und erfolgreich „off-label“ für andere Erkrankungen eingesetzt (weil es sich für den Hersteller nicht lohnt, den gesamten FDA-Prozess für eine andere Erkrankung als die, für die sie ursprünglich zugelassen wurden, erneut zu durchlaufen).
Die einzige andere Behandlung, die von der FDA für IC zugelassen wurde, war die DMSO-Blaseninstillation – seitdem haben wir erkannt, dass andere Arten der Instillation mehr Nutzen mit weniger Nebenwirkungen bieten, und DMSO wird nur noch selten verwendet.
Auch die Evidenz für Elmiron(R) ist widersprüchlich. Mehrere Studien, darunter die jüngste und größte Studie (die mangels positiver Ergebnisse abgebrochen wurde), haben keinen Nutzen gegenüber einem Placebo festgestellt. Andere haben gezeigt, dass es für einige Patienten von Vorteil sein kann, aber nur etwa 1 von 3 sahen eine signifikante Verbesserung. Neuere Untersuchungen zeigen auch beunruhigende Langzeitfolgen der Elmiron(R)-Anwendung, einschließlich Augenveränderungen.
„Die Ergebnisse dieser Studie in einer breiten Population von Patienten mit Symptomen, die mit interstitieller Zystitis konsistent sind, zeigten keinen Behandlungseffekt gegenüber Placebo für Pentosanpolysulfat-Natrium bei der derzeit etablierten Dosis oder bei einem Drittel der Tagesdosis.“ – Nickel et al, 2015
„In dieser Studie wurde eine Gesamtverbesserung von mehr als 25 Prozent von 28 Prozent der mit PPS behandelten Patienten und von 13 Prozent der mit Placebo behandelten Patienten berichtet.“- Mulholland et al, 1990
Es ist auch wichtig, aus der Forschung zu beachten, dass „hochdosiertes“ Elmiron(R) nicht wirksamer ist als die Standard- oder sogar eine kleinere Dosis. Studien haben gezeigt, dass die Verdreifachung der Standarddosis, von 300 mg auf 900 mg, keinen Nutzen für die Patienten hatte. In einer anderen Studie hatten 300 mg die gleiche Wirkung wie 100 mg Elmiron(R) täglich (was nicht besser war als ein Placebo).