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Ich habe jetzt Schmerzen – ist meine Wirbelsäulenoperation schuld daran?

Geschrieben von James S. Harrop, MD, FACS, John L. Gillick, MD

Nach einer Rückenoperation werden Sie nie wieder Wirbelsäulenschmerzen an dieser Stelle haben, richtig? Leider ist das nicht immer der Fall. Ob Minuten nach einer Rücken- oder Nackenoperation oder Jahre später, wenn Sie Schmerzen oder andere Symptome an der gleichen Stelle verspüren, an der Sie eine Wirbelsäulenoperation hatten, fragen Sie sich vielleicht, ob Ihr Eingriff nicht vollständig erfolgreich war. SpineUniverse hat sich an die Neurochirurgen James S. Harrop, MD, FACS und John L. Gillick, MD gewandt, um die Komplexität von Schmerzen nach Wirbelsäulenoperationen zu klären.

Wenn ein Patient an der Wirbelsäule operiert wurde, aber später Schmerzen an derselben Stelle entwickelt, woher weiß der Patient, ob der neue Schmerz mit der früheren Wirbelsäulenoperation zusammenhängt?

Dr. Harrop und Gillick: Leider sind Wirbelsäulenoperationen und die Symptome von Rückenschmerzen ziemlich kompliziert. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass Patienten nach einer Operation ähnliche Rücken- oder Nackenschmerzen haben, aber das bedeutet nicht, dass die Operation nicht erfolgreich war.

Die ersten Fragen, die wir stellen, wenn wir einen Patienten mit anhaltenden Schmerzen nach einer Operation sehen, sind: Was waren die Ziele der Operation, und wurden sie mit der primären Operation angesprochen? Zum Beispiel können Patienten mit peripheren Neuropathien, wie der diabetischen Neuropathie, schmerzhafte neuropathische Schmerzen als Ursache für ihre Symptome haben. Diese Symptome werden klassischerweise als brennende Schmerzen beschrieben und sind typischerweise auf intrinsische Nervenprobleme und nicht auf eine externe Kompression zurückzuführen.

Auch ein Patient mit schwerer Spinalstenose, der sich einer chirurgischen Dekompression unterzieht, wird nach der Operation keine Linderung dieser Art von Schmerzen erfahren, da diese auf ein intrinsisches Problem mit dem Nerv und nicht auf die Kompression zurückzuführen sind. Daher ist es wichtig zu verstehen, was das Ziel der Operation ist und welche Schmerzlinderung Sie durch die Operation erhalten werden. Außerdem verbessern die meisten Wirbelsäulenoperationen die Rückenschmerzen nicht spezifisch, sondern können sie oft für eine gewisse Zeit verstärken. Stellen Sie sicher, dass Sie die Symptome, die Sie haben, und deren erwartete Linderung durch die Operation besprechen.

Es stellt sich auch die Frage, ob diese Operation die Kompression des Rückenmarks beheben oder die Schmerzen lindern soll. Eine Rückenmarkskompression verursacht keine Schmerzen; daher kann eine Operation zur Schmerzlinderung bei einem Patienten, der nur eine Rückenmarkskompression hat, die Schmerzsymptome nicht lindern. Oft kommt es zu Missverständnissen zwischen den Zielen des Patienten und den Zielen des Wirbelsäulenchirurgen. Daher ist es wichtig, die spezifischen Ziele der Operation mit Ihrem Chirurgen vor der Operation zu besprechen.

Wenn der Patient unmittelbar nach Abschluss der Operation mit einer ähnlichen Art von Schmerzen aufwacht, kann die Sorge bestehen, dass der Nerv nicht vollständig dekomprimiert wurde. Es ist jedoch sehr häufig, dass Patienten innerhalb der ersten 6 Wochen Episoden mit ähnlichen Schmerzen haben, wie sie sie vor der Operation hatten. Diese anhaltenden Schmerzen scheinen umso hartnäckiger und spürbarer zu sein, je länger der Patient vor der Operation Symptome hatte. Die Rückkehr der Schmerzen kann auch mit erhöhter Aktivität aufgrund der Dehnung des zuvor traumatisierten Nervs korrelieren. Wenn ein Patient also innerhalb von 6 Wochen nach der Operation eine Episode mit ähnlichen postoperativen Schmerzen hat (typischerweise weniger als vor der Operation), sollte er sich nicht zu sehr Sorgen machen, es sei denn, sie werden hartnäckig oder verschlimmern sich zunehmend.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Patient mehr Bandscheibenmaterial wieder einlagert. Die Wirbelsäule ist ein bewegliches System, und bei einer Operation eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule wird in der Regel nur ein kleiner Teil der gesamten Bandscheibe entfernt oder rasiert (<10%). Daher wissen wir, dass es ein 3-6%iges Risiko gibt, dass nach einer lumbalen Diskektomie-Operation ein rezidivierendes Bandscheibenproblem auftritt. Unglücklicherweise kann der Patient selbst bei einer gut durchgeführten Operation ähnliche Symptome aufgrund von inhärenten Problemen mit seiner Wirbelsäule entwickeln.

Längerfristige Probleme können nach einer Wirbelsäulenoperation auftreten. Leider hat sich der Patient nach einer Operation von der Allgemeinbevölkerung abgegrenzt und hat ein höheres Risiko, ein weiteres Wirbelsäulenproblem zu haben und somit ein höheres Risiko für eine zweite Wirbelsäulenoperation. Zum Beispiel besteht ein jährliches Risiko von 2,9 %, nach einer anterioren Halswirbelfusion eine Erkrankung auf benachbarter Ebene oberhalb oder unterhalb einer Halswirbelfusion zu haben.

Insgesamt ist der beste Weg, um zu verstehen, ob der neue Schmerz eines Patienten mit einer früheren Operation zusammenhängt, die Ziele der ursprünglichen Operation zu überprüfen und bildgebende Scans zu verwenden, wenn dies klinisch gerechtfertigt ist, um die zugrunde liegende Ursache des neuen Schmerzes zu identifizieren, um festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht.

Wenn die Wirbelsäulenoperation erfolgreich war, was sind einige Gründe, warum der Patient Schmerzen an der Operationsstelle haben könnte?

Dr. Harrop und Gillick: Viele der Antworten auf diese Frage sind oben aufgeführt, aber ein weiteres häufiges Schmerzsymptom, das Patienten nach einer lumbalen Dekompression erleben, sind Schmerzen über der Seite des Oberschenkels bei der Hüfte. Bei der körperlichen Untersuchung haben sie Zärtlichkeit und Schmerzen über diesem Bereich (Schleimbeutel). Diese Schmerzen werden oft dadurch verursacht, dass der Patient vor der Operation nach vorne gebeugt war, was dazu führt, dass der Patient einen kürzeren Muskel entlang des Oberschenkels entwickelt. Nach der Operation hat der Patient keine Nervenkompression und kann sich wieder in seine normale Haltung zurücklehnen und aufrecht stehen. Das aufrechte Stehen führt dazu, dass dieser zuvor verkürzte Muskel nun gedehnt wird und sich entzündet. Glücklicherweise bessert sich dies oft von selbst. Wenn es sich nicht bessert, kann der Patient mit einer Injektion in diese Region Erleichterung bekommen.

Ein anderes Beispiel, das oben besprochen wurde, sind Patienten mit schwerer Radikulopathie, die nach einer Wirbelsäulenoperation „Erinnerungsschmerzen“ bekommen. Auch dieser wird typischerweise mit der Zeit gemildert. Aber wenn der Schmerz intensiv wird, kann der Patient manchmal eine kurze Behandlung mit Steroiden erhalten, um den Nerv zu „beruhigen“. Dies geschieht, nachdem der Wirbelsäulenchirurg eine Infektion als Ursache der Schmerzen ausgeschlossen hat.

Wenn ein Patient Schmerzen an der gleichen Stelle wie bei einer früheren Wirbelsäulenoperation hat, was sollte er/sie tun? Seinen Hausarzt anrufen? Den früheren Wirbelsäulenchirurgen?

Dr. Harrop und Gillick: Patienten sollten Sprechstundenbesuche bei ihrem Wirbelsäulenchirurgen oder ihrem Team haben, um den Fortschritt zu überprüfen. Wenn also ein Patient nach einer Operation neue oder anhaltende Schmerzen hat, sollte er zuerst mit seinem Wirbelsäulenchirurgen sprechen. Abhängig von den Symptomen und deren Schweregrad gibt es mehrere Möglichkeiten. Viele der Probleme, die Patienten nach einer Operation haben, hängen mit der Anpassung der Wirbelsäule an ihre neue Position zusammen. Daher ist es wichtig, die postoperativen Symptome mit dem Operationsteam zu besprechen, um festzustellen, ob dies der Fall ist oder ob etwas anderes im Spiel ist.

Wenn die Schmerzen anhalten, kann eine hochauflösende Bildgebung (MRT oder CT) eingesetzt werden, um die Ätiologie der Schmerzen zu definieren. Der Patient sollte wieder zu seinem Operationsteam gehen, um diese Bedenken zu überprüfen. Wenn der Patient jedoch das Gefühl hat, dass die Antworten nicht vollständig erklärt werden, sollte er sich wohl fühlen, wenn er eine zweite Meinung von einem anderen Wirbelsäulenteam einholt.

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