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Idiopathische Hypersomnie

IH Kopfzeile

  1. Was ist idiopathische Hypersomnie (IH)?

IH ist eine neurologische Störung mit den folgenden Hauptanzeichen und -symptomen,

  • Sich tagsüber schläfrig fühlen und/oder lange Nickerchen machen
  • nachts länger als gewöhnlich schlafen (z.B. 12-14 Stunden oder länger)
  • Schwieriges Aufwachen
  • Probleme beim Übergang vom Schlafen zum Wachsein (so genannte Schlafträgheit oder Schlaftrunkenheit)
  • Schlaf fühlt sich nicht erfrischend und nicht erholsam an

Wenn Sie sich tagsüber müde oder erschöpft fühlen, ohne den Drang zu schlafen, haben Sie wahrscheinlich keinen IH. Wenn Sie nach einem langen Schlaf erfrischt aufwachen, dann haben Sie wahrscheinlich keine IH.

IH kann auch als ‚Hypersomnolence Disorder‘ bezeichnet werden.

  1. Was könnte sonst noch die Symptome verursachen?
    Es gibt viele mögliche Gründe dafür, sich schläfrig oder müde zu fühlen. Wenn Sie einige oder alle der oben genannten Anzeichen und Symptome haben, ist der erste Schritt zu sehen, ob es einen anderen Grund für Ihre Schlaf-/Wachprobleme geben könnte. Lesen Sie das Merkblatt zu übermäßiger Tagesmüdigkeit. Wenn Ihr Schlafproblem unerklärlich ist oder auf eine Schlafstörung hindeutet, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. IH wird oft durch den Ausschluss anderer Ursachen für die Schläfrigkeit diagnostiziert. Ärzte müssen sicher sein, dass Menschen, bei denen IH diagnostiziert wird, nicht aufgrund eines anderen Problems im Zusammenhang mit dem Schlaf oder der allgemeinen Gesundheit schläfrig sind.
  2. Was verursacht IH?
    IH ist recht selten, nur 1 oder 2 Menschen pro 10.000 sind betroffen. Die Ursache ist nicht gut erforscht, aber sie hängt wahrscheinlich mit chemischen Ungleichgewichten in den Teilen des Gehirns zusammen, die Schlaf und Wachsein regulieren. IH beginnt in der Regel bei jüngeren Menschen, der Durchschnitt liegt bei 22 Jahren.
  3. Wie wirkt es sich auf die Menschen aus?

Personen mit IH haben aufgrund ihrer Symptome Schwierigkeiten, normal zu arbeiten oder zu lernen. Andere könnten dies mit mangelndem Interesse oder fehlender Motivation verwechseln. Enge Freunde und Familie müssen verstehen, wie schwer es für Betroffene ist, gegen das Gefühl der Müdigkeit anzukämpfen. Es kann auch zu depressiven Gefühlen führen. Es ist nicht sicher, ein Auto zu fahren, solange die Symptome nicht mit Medikamenten unter Kontrolle sind. Menschen mit IH, vor allem junge Menschen, sind in vielen Bereichen des Lebens gefährdet – einschließlich akademischer, emotionaler, verhaltensbezogener und die Lebensqualität betreffender Bereiche. Psychologen können den Betroffenen helfen, einige dieser Probleme zu bewältigen.

  1. Was kann Ihr Arzt tun?
    Wenn Ihr Hausarzt meint, dass Sie ein Schlafproblem haben könnten, wird er Sie an einen Schlafspezialisten überweisen. Viele Patienten haben IH seit vielen Jahren, ohne es zu wissen. Um festzustellen, ob Sie IH oder eine andere Schlafstörung (z. B. Narkolepsie) haben, können Sie in einer Klinik, die Schlafstudien durchführt, einen „Multiplen Schlaflatenztest“ durchführen lassen.
  2. Was ist der Multiple Schlaflatenztest?
    Nachdem Ihr Schlaf über Nacht überwacht wurde, werden Sie gebeten, tagsüber alle zwei Stunden ein Nickerchen zu machen. Während Sie dies tun, wird Ihr Schlaf gemessen. Sie erhalten alle zwei Stunden 20 Minuten Schlaf – oft zu Zeiten wie 9 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr. Es werden zwei Dinge betrachtet. Das eine ist, wie lange Sie brauchen, um einzuschlafen. Das andere ist, welche Art von Schlaf Sie haben, wenn Sie einschlafen (siehe Fakten über Schlaf, um über REM-Schlaf zu lesen). Wenn Sie schnell einschlafen, aber nicht in den REM-Schlaf übergehen, haben Sie möglicherweise IH. Einige Kliniken können auch Ihr Schlaf-Wach-Verhalten über 24 Stunden oder länger überwachen. Wenn Sie alle 24 Stunden mehr als 11 Stunden schlafen, deutet das auf ein Problem hin, das IH sein könnte.
  3. Wie kann man IH behandeln?
    Es gibt keine Heilung, aber viele Menschen können die Symptome von IH (zumindest teilweise) mit Medikamenten kontrollieren. Je mehr man über die Systeme im Gehirn erfährt, die das Schlafen und Wachen steuern, desto mehr besteht die Aussicht, dass neue Medikamente für IH entwickelt werden. Ein Medikament, das Dopamin und Noradrenalin in den wachmachenden Zentren des Gehirns erhöht, Modafanil, hilft einigen Menschen mit IH-Symptomen. In den meisten Fällen bleibt die IH bestehen, aber es scheint, dass sie sich in 10-15 % der Fälle von selbst zurückbildet.
  4. Was können Sie tun, um die Symptome zu lindern?
    Sie müssen Ihren Lebensstil anpassen. Versuchen Sie, ein System zu entwickeln, um rechtzeitig für die Dinge aufzuwachen, die Sie tagsüber erledigen müssen (z. B. mehrere Wecker benutzen, Freunde und Familie um Hilfe bitten, Morgenlicht). Vermeiden Sie Situationen, in denen es gefährlich ist, schläfrig zu sein, z. B. beim Autofahren (siehe Schläfrigkeit am Steuer). Wenn Sie Ihre Nickerchen während des Tages planen können, kann dies helfen. Wie sehr das funktioniert, ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Halten Sie jede Nacht die gleichen Schlafzeiten ein. Wenn die IH-Symptome dazu führen, dass Sie sich depressiv fühlen, suchen Sie Hilfe.
  5. Wo kann ich mehr erfahren?

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Idiopathic_hypersomnia
Dies ist ein hervorragender, sehr umfassender und aktueller Leitfaden über die Störung mit einer Reihe von hervorragenden Links.

www.hypersomnolenceaustralia.org.au/
Aufklärung, Bewusstseinsbildung, Aufklärung &Unterstützung für Idiopathische Hypersomnolenz (Idiopathische Hypersomnie).

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