Articles

Inhibitoren der 5alpha-Reduktase bei der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie

Die Beschreibung des 5alpha-Reduktase-Mangels bei männlichem Pseudohermaphroditismus, Charakterisierung der Typ-1- und Typ-2-Isoenzyme der 5alpha-Reduktase und die Entwicklung von 4-Aza-Steroid-kompetitiven Inhibitoren der 5alpha-Reduktase waren Meilensteine in der Entwicklung von 5alpha-Reduktase-Inhibitoren, einer Klasse von Medikamenten, die für die Behandlung der symptomatischen benignen Prostatahyperplasie (BPH) zugelassen sind. Die stromale und epitheliale Hyperplasie in der Region der Prostata, die die Harnröhre umgibt, beginnt im vierten Lebensjahrzehnt, und bis zum sechsten Lebensjahrzehnt liegt die Prävalenz bei 50 %. Die benigne Prostatahyperplasie ist eine häufige Ursache für Symptome des unteren Harntrakts, Harnwegsinfektionen und akuten Harnverhalt, der einen chirurgischen Eingriff erfordert. Zu den medikamentösen Optionen zur Behandlung der symptomatischen BPH gehören 1) die 5alpha-Reduktasehemmer Finasterid und Dutasterid, 2) die alpha1-adrenergen Antagonisten Doxazocin, Terazosin, Tamsulosin und Alfuzosin und 3) die Kombination eines 5alpha-Reduktasehemmers und eines alpha1-adrenergen Antagonisten. Indem sie die Produktion von Dihydrotestosteron (DHT) lokal in der Prostata hemmen, bewirken 5alpha-Reduktasehemmer eine Verringerung des Prostatavolumens, eine Verbesserung der Symptome des unteren Harntrakts, eine Erhöhung des Spitzenharnflusses und eine Verringerung des Risikos eines akuten Harnverhalts und der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Alpha-1-adrenerge Antagonisten entspannen die glatte Muskulatur des Blasenhalses und der Prostata, verringern dadurch den Widerstand gegen den Harnfluss, erhöhen den Spitzenharnfluss und verbessern die Symptome des unteren Harntraktes. Die alpha1-adrenergen Antagonisten sind kurzfristig wirksam und reduzieren das klinische Fortschreiten der BPH, verringern aber nicht das langfristige Risiko eines Harnverhalts oder der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Die 5alpha-Reduktase-Hemmer sind langfristig wirksam, insbesondere bei Männern mit großer Prostata, und verringern das klinische Fortschreiten der BPH, und sie verringern außerdem das langfristige Risiko für Harnverhalt und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Die Kombination eines 5alpha-Reduktase-Hemmers und eines alpha1-adrenergen Antagonisten reduziert das klinische Fortschreiten der BPH signifikant gegenüber einer der beiden Medikamentenklassen allein.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.