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Ist Leberkrebs erblich?

Symptome

Die überwiegende Mehrheit der Leberkrebserkrankungen wird als hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder intrahepatisches Cholangiokarzinom klassifiziert. Das HCC ist die häufigste Form von Leberkrebs; es entwickelt sich entweder als einzelner Tumor oder als mehrere kleinere Krebsarten in der gesamten Leber. Das intrahepatische Cholangiokarzinom ist ein Krebs der Gallengänge, die die Galle zur Gallenblase transportieren, und macht etwa 10-20 % der Leberkrebsdiagnosen aus.

Symptome sind in den frühen Stadien von Leberkrebs selten. Symptome, sobald sie sich entwickeln, können sein:

  • Ungewollter Gewichtsverlust
  • Schmerzen im Oberbauch
  • Brechreiz und Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Geblähter Bauch
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen)
  • Weißer Stuhl
  • Juckreiz

Bei Patienten mit Lebererkrankungen wie Hepatitis oder Zirrhose (Lebervernarbung), können die Symptome von Leberkrebs darin bestehen, dass sie sich schlechter als sonst fühlen und dass sich die Leberfunktionstests verändern.

Ursachen

Krebs entsteht, wenn Veränderungen (Mutationen) in unserer DNA die korrekte Funktion von Genen beeinträchtigen, die für die Regulierung von Zellteilung und Wachstum verantwortlich sind. Wenn genügend ungünstige Mutationen in diesen regulierenden Genen auftreten, kann eine Zelle krebsartig werden und sich unkontrolliert teilen. Es ist bekannt, dass eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, erhöht, da die Einfügung viraler DNA in das Genom die Genfunktion und die ordnungsgemäße Regulierung von Zellwachstum und -teilung verändern kann. Aflatoxine, von Schimmelpilzen produzierte Gifte, sind ebenfalls in der Lage, die DNA von Leberzellen zu verändern, und eine langfristige Exposition gegenüber diesen Chemikalien kann zu Leberkrebs führen.

Zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung von Leberkrebs sind:

  • Zirrhose
  • Einige vererbte Lebererkrankungen wie Hämochromatose
  • Diabetes
  • Nonalkoholische Fettlebererkrankung
  • Starker Alkoholkonsum

Screenings

Zurzeit wird ein Leberkrebs-Screening nur für Personen mit Risikofaktoren für die Erkrankung empfohlen. Screening-Tests für Personen mit hohem Risiko können Ultraschall und Alpha-Fetoprotein (AFP)-Bluttests alle sechs Monate umfassen.

Behandlungen

Die Behandlung von Leberkrebs hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des Stadiums des Krebses und des Alters und anderer Gesundheitszustände des Patienten. Zu den chirurgischen Eingriffen gehören die Entfernung des Tumors und die Lebertransplantation. Alternativ werden lokalisierte Behandlungen, wie z. B. die Chemoembolisation, eingesetzt, um Chemotherapie-Medikamente gezielt auf Krebszellen in der Leber zu richten. Zusätzlich werden Strahlentherapie, gezielte medikamentöse Therapie, Immuntherapie und/oder Chemotherapie eingesetzt, um fortgeschrittene Fälle von Leberkrebs zu behandeln.

Ist Leberkrebs erblich?

Während das Lebenszeitrisiko, an Leberkrebs zu erkranken, bei einigen genetischen Störungen erhöht ist, gibt es bis heute keine erblichen Krebssyndrome, die das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, drastisch erhöhen. Ein erbliches Krebssyndrom, das Lynch-Syndrom, ist mit einem 1-4%igen Lebenszeitrisiko für Gallengangskrebs assoziiert, jedoch übersteigt dieses Risiko nur geringfügig das ca. 1%ige Lebenszeitrisiko für Leber- und Gallengangskrebs in der allgemeinen US-Bevölkerung. Im Gegensatz dazu trägt die hereditäre Hämochromatose (HH), eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung, die dazu führt, dass der Körper zu viel Eisen aufnimmt, zu einem 20-fach höheren Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs bei und wird bei etwa 1 von 300 Personen diagnostiziert. Während HH eine genetische Störung ist, erfordert der rezessive Modus der Krankheitsvererbung, dass eine Person zwei mutierte Kopien des HFE-Gens erbt, eine von jedem Elternteil, um die Störung zu vererben, was die statistische Wahrscheinlichkeit der Krankheitsvererbung relativ gering macht, selbst wenn ein Elternteil von der Störung betroffen ist.

Trotz der Tatsache, dass Leberkrebs keine starke erbliche Komponente hat, kann eine Familienanamnese von Krankheitsrisikofaktoren das Risiko einer Person erhöhen, Leberkrebs zu entwickeln. HBV- und HCV-Infektionen und starker Alkoholkonsum sind allesamt starke Risikofaktoren für Leberkrebs. HBV und HCV können über das Blut von der Mutter auf das Kind übertragen werden, aber nicht über die Gene, was das Risiko einer Infektion des Kindes erhöht, wenn die Mutter vor der Geburt des Kindes infiziert war. Außerdem kann eine familiäre Vorbelastung mit Alkohol den individuellen Alkoholkonsum nachträglich beeinflussen. Im Fall von Leberkrebs kann eine Familienanamnese mit verschiedenen umweltbedingten Risikofaktoren, anstatt einer erblichen Gensyndrom-Mutation, die Wahrscheinlichkeit der Krankheitsentwicklung erhöhen.

Leberkrebs ist vielleicht nicht erblich, aber viele andere Krebsformen können es sein. Heutzutage korrelieren die Überlebensraten bei Krebs direkt mit dem Stadium einer Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose. Erbliche Krebstests, wie der Kailos Genetics ExpedioTM Hereditary Cancer Screening Test, wurden entwickelt, um Personen auf Mutationen zu untersuchen, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung verschiedener Krebsarten verbunden sind und von einem betroffenen Elternteil an sein Kind weitergegeben werden können. Wichtig ist, dass die Feststellung einer ungünstigen Genmutation es den Ärzten ermöglicht, proaktive Krankheitsscreenings für die betroffenen Patienten maßzuschneidern, was eine effektivere und effizientere Erkennung von Krebserkrankungen ermöglicht, die mit der ungünstigen Mutation verbunden sind. Klicken Sie hier, um mehr über ExpedioTM zu erfahren oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu unseren Screening-Tests haben.

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